Traurig -  Was ist das für ne Mutter?

lailamausi

selten da...
Ich muss mich jetzt hier mal kurz auskotzen - ich wäre vorhin fast geplatzt vor Wut :angryfire

In unseren Ort ist letztes Jahr ein Junge zugezogen (wegen Trennung mit Mama zur Oma), der mit Lena in die 1. Klasse geht. Ich kannte die Familie nicht - mein Mann durchaus. Sebastian begleitet seither jeden Tag unsere Lena von der Schule nach Hause, obwohl es ein Umweg ist. So wurden die zwei dicke Freunde. Vor einiger Zeit kam er mit ihr und sagte mir, dass seine Mama nicht daheim sei und ob er wohl bei uns bleiben könne. Ich sagte ihm, dass ich davon ja nix wüßte und seine Mama uns doch bestimmt Bescheid gesagt hätte, wenn's so wär. Er versicherte mir aber mehrmals, dass Mama heute die letzten Sachen aus der alten Wohnung hole und dann bei uns vorbei käme. Sie wisse schon, wo er sei. Na gut, er hat bei uns zu mittag gegessen und mit Lena gemeinsam Hausaufgaben gemacht. Da waren dann schon 1,5 Stunden vergangen. Also schnappte ich mir den Jungen und ging auf gut Glück mit ihm nach Hause. Klingel haben die Leute nicht, auf klopfen hat niemand reagiert, aber - Überraschung - die Tür ging auf. Sebastian ging rein und da hör ich von ihr bloß die Worte "Du kommst heut aber spät von Schule..." Hallo? Nach 1,5 Stunden so ein Spruch? Sie kam total verschlafen aus dem Bett - ohne weiteren Kommentar! :shake

Heute war Sebastian (wie so oft) bei uns. Sie spielten auf dem Grundstück gegenüber (ich stand zufällig grad in unserem Garten), als seine Mutter nachmittags vorbei fuhr. Ich hörte nur beiläufig "Wir fahren zur Tante - willst Du mit oder bleibst Du da?" "Ich bleib da..." Tür zu - und weg war sie. Keine Frage an uns: "Kann er bei euch bleiben?" oder "Wir kommen so gegen ... wieder - seid ihr da noch da?" NIX!!! Tür zu - und fort!!! :wandEinige Stunden später sagte ich zu unseren Kids, dass sie rein kommen sollen zum Abendessen. Sebastian fuhr heim und kam kurz darauf wieder und sagte uns, dass Mama noch immer nicht zuhause sei. Also durfte er mal wieder bei uns essen. Wie es der Zufall so will, war ich gerade kurz im Garten, als sie an unserem Grundstück vorbei nach Hause fuhr. Das war um 18.45 Uhr. Sie hat nicht mal geguckt, wo er ist, hat nicht angerufen - nix! Ich hab absichtlich abgewartet und mich gefragt, wann sie wohl mal nach ihrem Sohn schauen würde. Erst als ich ihn um fast 20.30 Uhr nach Hause schicken wollte, kam sie uns gerade entgegen geschlendert. Ich hatte soooooo einen Hals Ich konnte gar nix zu ihr sagen, sonst wäre ich geplatzt. Das wollte ich vor allem Sebastian nicht antun. Ich werd sie schon noch zur Rede stellen, aber heut hätte das nicht geklappt. Ich wär ihr wahrscheinlich irgendwann an die Gurgell gesprungen. Ich hätte heulen können vor lauter Wut!! Wie kann man nur so desinteressiert an seinem eigenen Kind sein? Kind 1 hat sie schon zur Adoption freigegeben, bei Kind 3 wurde angeblich über "Verkauf" spekuliert. Der Junge tut mir so leid. :traene
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Weia das klingt ja wirklich.. mir tut der Junge auch leid. Schön das er wenigstens euch hat wo er hinkann!
Viel Glück beim zur Rede stellen!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@lailamausi
willst du/wollt ihr den Sebastian haben? Bin mir sicher, diese A**i-Mutter stimmt sofort zu.
In der Nachbarschaft zum Freundschaftspreis, versteht sich.

Die riskiert eine Anzeige wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Bringt mal einer den Sebastian zum Jugendamt, wenn Mama wieder unentschuldigt fehlt.
Mir tut der Junge auch leid. Hat er nen brauchbaren Vater?

Gruß
 

usagimoon

sadness
Dann sind bei uns aber auch viele schlechte Mütter, weil hier dürfen die Kids bis es Dunkel wird draußen rumtollen. Und da wird auch einfach beim vorbeifahren gefragt, ob das Kind lieber draußen bleiben will oder mitfahren will. Ich sehe hier erst mal nix schlimmes. Du kannst den Jungen ja auch heim bringen und der Mutter sagen, dass du vorher lieber gefragt werden willst.

Ich würde auch nicht auf solche Gerüchte hören, das kann sehr schnell nach Hinten losgehen oder habt ihr einen beweis für die Adoption und diese seltsame Aussage mit dem Verkaufen des Kindes? Sowas nennt man Rufmord.

Bevor man Menschen verurteilt sollte man lieber diese erst mal richtig Kennenlernen. Setz Dich lieber mit der Frau zusammen, trinkt Kaffee, biete ihr ein offenes Ohr für ihre Probleme an, statt hinter ihrem Rücken so darüber zu reden. Oft sieht man nach näherem Kennenlernen, dass ein mensch ganz anders.

Liebe Grüße
 
Naja ich seh das bisschen zweigeteilt.
Gerüchten sollte man nie glauben... wenn du den Mut hast dann sprech sie darauf an...
Zum kind im vorbeifahren fragen ob es mitwill. das ist so eine sache klar machen das einige eltern aber gut finde ich es nicht auf keinen Fall!!
War denn für den Jungen jemand da zu der er hätte gehen können?? (nachbarin oder so?)
Kinder in dem Alter bleiben natürlch lieber da wo es ihnen gefällt (in dem Fall bei dir)
Auf der anderen seite find ich dass es sicher nich richtig ist dass sie dich nicht fragt ob er in der zeit bei euch bleiben kann bzw. auch nicht sagt wann sie zurückkommt.
Ich würd ihr das klarmachen hm mit hilfe anbieten wär ich vorsichtig (hab ich schon die erfahrung gemacht) der schuss kann nach hinten losgehen und du hast dann ständig das kind da und wirst ausgenutzt.
 

lailamausi

selten da...
Die letzten Sätze hätte ich nicht schreiben sollen - kam aus der Wut heraus. Ich weiß, man soll Gerüchten keinen Glauben schenken und sie schon gar nicht so weiter verbreiten. Allerdings habe ich das mit dem Verkauf von mehreren Seiten unabhängig voneinander gehört und traue es ihr zu - aber egal... ist ein anderes Thema und hat hiermit nix zu tun.

Was den Jungen betrifft... aufnehmen würde ich ihn nicht, auch wenn er schon ein uriges Kerlchen ist ;D Und nen brauchbaren Vater??? Kennt er den? Ich weiß es nicht... Der "neue" ist zumindest so alt, er könnte schon der Opa seiner Mutter sein. Sie ist Mitte 20, er schätzungsweise Anfang/Mitte 60. :whatever

Ich würde meine Kinder in dem Alter niemals so allein rumtollen lassen, ohne das irgendjemand Bescheid weiß. Mir geht es nicht darum, dass er allein unterwegs ist und sich seine Zeit vertreibt, in dem er von 10.00 Uhr bis 20.00 mit unseren Kids spielt. Hat denen ja auch Spaß gemacht. Aber er hat weder Nachbarn zu denen er konnte, noch einen Hausschlüssel oder was auch immer für ne andere Möglichkeit. Und hätte sie nicht auf ihrem Heimweg einfach bei uns halten können und fragen können, ob er mit heim will oder noch bleiben DARF? Ist ja nicht selbstverständlich, dass wir hier Ersatzeltern spielen, nur weil sie grad keine Zeit/Lust hat. Wir hätten ja z. B. abends auf nem Geburtstag eingeladen sein können. Was hätten wir dann mit dem Kerle gemacht? Vor die Haustür gesetzt?

Meine Kids dürfen auch über Stunden hinweg draußen spielen, sind auch oft im kaum befahrenen Teil unserer Ortschaft unterwegs. Aber dann bin ich zumindest auch größtenteils draußen und hab sie ab und an im Auge oder hör sie zumindest. Und wenn sie zu einem Freund wollen, fragen sie mich und vor allem auch die Eltern des Freundes, ob es ok ist.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Naja,
wenn es keinen Unterhaltszahler gibt (Und nen brauchbaren Vater??? Kennt er den?), dann wird diese gute "Mutter" Geldverdienen gehen müssen...
Vielleicht verbindet sie ja auch die Arbeit mit dem Angebehmen... :whatever
 

lailamausi

selten da...
Ups, dazu könnt ich ja jetzt schon wieder was schreiben... - aber das wär dann wohl wirklich üble Nachrede... :pfeif :weg
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von lailamausi
Ups, dazu könnt ich ja jetzt schon wieder was schreiben...

Je nun, diese Mutter ist anscheinend völlig überfordert mit ihrer Mutterrolle.

Ich würde nicht den Kontakt zu ihr sondern SOFORT den Kontakt zum JA suchen. Das ist zuständig und verantwortlich. Das wäre vermutlich die einzige Hilfe du dem Kind wirklich geben könntest.

LG,
Tina
 

Lara1231

Lara
ICH würde sie darauf ansprechen und klare vereinbarungen treffen...sprich.. der Junge kann gerne kommen....aber....es wird abersprochen wann und wie lange..
UNd wenn sie weg fährt dann muß sie dich fragen ob er bleiben kann..
Klare und deutlliche Worte...mehr kannst du nicht tun...
UNd die Gerüchteküche kocht immer schnell hoch...und viel....
 

lailamausi

selten da...
Mir geht es ja vor allem auch darum, dass der Junge überhaupt nicht weiß, wann er heim kann und wo er sonst bleiben soll. Ist ja nicht so, dass er mich stört, aber find's total übel für den kleinen. Und jetzt hat er auch noch Hausarrest wegen gestern... :wow :shake
 

lailamausi

selten da...
Ich hab heute Sebastian's Mutter angerufen. Von Lena wußte ich, dass Sebastian ab Mittwoch (...fragt mich nicht warum erst dann) Hausarrest hat. Hatte ja befürchtet, dass das mit der Aktion am Samstag zu tun hätte. Ich rief sie also an und sagte ihr, dass ich mal wegen Sebastian mit ihr reden müsse. Ich nahm erst mal den Hausarrest als Aufhänger und fragte sie, ob das wegen Samstag sei. "Nein, nein - ist wegen was anderem..." Ich sagte ihr, dass ich schon befürchtet hatte, dass er deswegen Ärger bekam, weil es so spät wurde und der Junge ja schließlich nix dafür konnte. Da meinte sie "Naja, aber ich war ja schließlich schon um 7 daheim und nicht erst um halb 9" Da hab ich ihr dann erstmal gesagt, dass das von uns ja keiner wissen konnte und ich ihn ja wohl schlecht alle viertel Stunde heim schicken konnte um zu schaun, ob schon jemand da wär. Und dass wir darauf gewartet hatten, das sie sich mal rührt, weil ich ja wohl nicht wissen kann, wann sie heim kommt. Und überhaupt... dass ich nicht möchte, dass ich immer zwangsläufig die Aufsicht übernehmen "muss", weil der Kleine den ganzen Tag allein am Weiher spielt und schließlich schon mehrfach mit einem Fuss reingerutscht ist. Und, dass ich künftig auch Bescheid wissen möchte, wenn sie ihn allein im Ort zurück lässt, weil es ja schließlich auch mal sein könnte, dass wir noch weg müssen und er dann auf verlorenem Posten steht.

Sie war scheinbar sehr einsichtig. Hat sich zwar nicht gerade entschuldigt, aber zumindest zugesichert, dass sie das künftig so machen wird. Als ich heut Nachmittag zu ihnen aufs Grundstück kam, lief sie sofort auf mich zu und hat mir gesagt, dass sie mit Sebastian schon darüber geredet hat und er nur noch zum Weiher darf, wenn jemand dabei ist. Das heißt, wenn wir im Garten sind muss er uns kurz "Bescheid sagen" und wenn niemand von uns da ist, muss er wieder heim, dann kommt seine Mama mit. Wow - find ich klasse!

Ich hab sie bei der Gelegenheit auch gleich gefragt, ob sie eigentlich wisse, dass Sebastian gehänselt und gemobbt wird. "Ja, weiß ich". Hmm, mehr kam da erstmal nicht. Ich sagte ihr, dass ich es gut fände, wenn sie darüber auch mal mit der Lehrerin reden würde (Donnerstag ist Elternsprechtag). "Hab ich ihr schon mal gesagt, kann aber nicht wegen der Brille sein (einer der Hänselgründe), weil in der Klasse mehr Brillenträger sind." Tja, nur wußte sie scheinbar nicht, dass der arme Kerl hauptsächlich von den Großen im Bus gehänselt wird und sich nicht wehren kann. Hab ich ihr gesagt und wird beim Elterngespräch noch mal angesprochen. War also alles in allem ein sehr erfolgreiches Gespräch - wenn alles umgesetzt wird... Aber es sieht grad gut aus
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das hat doch prima geklappt. Ich hätte so eine Reaktion nach Deiner Beschreibung jetzt auch nicht unbedingt erwartet. Was sagt uns das mal wieder? Man muß mit den Leuten selbst und direkt sprechen und sollte nicht immer was auf das Gerede der anderen geben. Super, Laila!
 

lailamausi

selten da...
Das Gerede der anderen bewerte ich ja eigentlich nicht so hoch - nur bei ihr passt es eigentlich zum Gesamtbild. Auch wenn das heute super geklappt hat, werd ich trotzdem nicht mit ihr warm. Ihre ganze Art, ihre kurzen Antworten - nur ja nix von sich Preis geben. Aber egal, sie muss ja nicht meine Freundin werden. ;-)
 

lailamausi

selten da...
Ich hatte ja echt Hoffnung... und man soll sie ja nie aufgeben... aber, irgendwie wird das nix :shake Neulich sagte sie mir noch, dass der Junge nicht mehr allein an den Weiher darf, dass er immer erst fragen muss, ob von uns jemand in der Nähe ist und dass sie nicht mehr wegfährt, ohne vorher bei uns nachzufragen, ob's denn auch wirklich ok ist, dass er so lang bei uns bleibt.

Hörte sich ja gut an, nur an der Umsetzung scheint's ein bisschen zu hapern. :evil: Letzte Woche war er fast täglich allein am Weiher und die Mutter hat innerhalb von 5 Stunden kein einziges mal nach ihm geschaut. Und heute war er mal wieder bei uns zum spielen und sagt dann irgendwann ganz nebenbei, dass seine Mutter mit der Oma zum Augenarzt gefahren ist und ihn danach bei uns abholt. :wow Ich dachte, ich krieg die Motten :wand Er war 4 Stunden lang bis kurz nach 7 bei uns, weil er nicht nach Hause konnte (Tür zu - kein Schlüssel). Also hat er mal wieder bei uns zu Abend gegessen. Als sie kam bedankte sie sich, und tat so als wäre das alles ganz normal. Ich hab ihr darauf hin gesagt, dass wir doch abgesprochen hätten, dass sie mich zuvor fragen soll und dass sie Glück hatte, dass Elias' Freund heute uns besucht hat und nicht anders herum. Dann hätten wir abends ja wieder weg gemusst. Ich kann doch ihren Sohn nicht auch noch überall mit hin nehmen. Da meinte sie "Ich hab ihm doch gesagt, er soll fragen und wieder heim kommen, wenn Du es nicht erlaubst, dass er so lang bleibt. Schließlich ist er ja wohl schon selbständig genug, dass er sich da selbst drum kümmert und nachfragt." Tja, nur ist der Kerle eben erst 6 und hat vor lauter spielen wahrscheinlich das fragen vergessen. Und es war ja schließlich ausgemacht, dass SIE mich fragt, wenn sie mal wieder weg muss...

Puh, musste grad raus... jetzt geht's mir wieder besser :whatever
 

lilly7022

Ich wohne hier
Einem Sechsjährigen soviel Verantwortung aufbürden :wow das ist schon heftig, finde ich. Klar, daß der das vergißt, wenn er bei Euch einläuft. Schließlich gibt es wichtigeres im Leben. Hat die Damen denn kein Telefon, daß sie vielleicht vorher mal kurz durchklingelt, ob das klar geht?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh meion Gott. Ein 6 Jähriger soll selber nachfragen? Was denkt die Frau was ihr Kind ist? Ein Jugendlicher oder ein kind?
Alex ist auch 6 er darf auch ab und an alleine auf den Spielplatz ABER der liegt direkt vor der Tür. ich kann den gesammten Spielplatz eoinsehen von der Wohnung. Ich krige einen halben herzinfakt wenn ich ihn nicht mehr sehe warte dann aber ein paar Min. dann klingekt es weil er was trinken will auf toilette muss oder einfach keine Lust mehr hat.
Wie kann man ein kind in dem Alter ohne wenigstens ab und an ein Auge drauf zu werfen alleine lassen und dann noch am Wasser wo weis ich was assieren kann?

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal anonym beim JA anrufen um der Sicherheit des Kindes willen.
 

lailamausi

selten da...
Ja, hab ich auch schon überlegt. Aber ich denke, so anonym wird das dann nicht mehr sein, wenn die bei ihr auftauchen und sie auf genau diese Hintergründe hin befragen. Ich schätze halt, dass der Kleine dann nicht mehr zu uns darf. Wäre auch total blöd. Wenn ich sehe, dass er am Weiher ist, hab ich automatisch immer ein Auge auf ihn - soweit möglich. Hab ja selbst auch immer Bedenken...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von lailamausi
Ja, hab ich auch schon überlegt. Aber ich denke, so anonym wird das dann nicht mehr sein, wenn die bei ihr auftauchen und sie auf genau diese Hintergründe hin befragen.

Was ist denn die Alternative?
Wie lange willst du die verantwortung noch tragen?
Stell dir mal vor es passiert etwas, wie würde es dir dann gehen?

Sorry, aber bei dem Verdacht auf Vernachlässigung sehe ich es als deine Pflicht das JA zu informieren. Wer soll denn helfen wenn nicht die? Und Hilfe muss in die Familie kommen so wie du es schilderst.

LG,
Tina
 

alinabrandon

Neues Mitglied
das hört sich heftig an, das kann ich auch net verstehen. die aussage ich kann mein kind nicht überall mitnehmen. das arme kind kann ich nur dazu sagen.
 

lailamausi

selten da...
Original von alinabrandon
das hört sich heftig an, das kann ich auch net verstehen. die aussage ich kann mein kind nicht überall mitnehmen. das arme kind kann ich nur dazu sagen.

Nein, nein, sie hätte ihn schon mitgenommen, wenn wir nein gesagt hätten. Ich hätte ihn nur nicht auch noch im Auto mitnehmen wollen, wenn ich weggemusst hätte und er ja keinen Platz gehabt hätte, wo er hätte hin können. Zu alledem hat's ja auch noch geregnet.

Manchmal bin ich noch hin und her gerissen, weil ich schon das Gefühl habe, dass sie viel mit ihm redet. Er weiß viel, hat eine sehr gute Allgemeinbildung für sein Alter und ist wirklich ein pfiffiges Kerlchen. Also so ganz übel kann sie ja nicht sein, denk ich mir dann immer. Und er hat sich gefreut wie blöd, als sie kam, um ihn abzuholen. Er schrie immer wieder "Juhu, meine Mama ist da, die Mama ist endlich da." Sie fielen sich in die Arme wie bei einer ganz normalen Familie. Also hat er schon einen guten Draht zu seiner Mutter, denke ich. Aber ihre Art der "Aufsicht" passt mir eben nicht. Und ihre Gleichgültigkeit. Irgendwie passt das für mich immer nicht so zusammen. Aber ich kenn auch andere, wo ich manchmal den Kopf geschüttelt habe, weil sie während des Mittagsschlafes ihrer Kinder teilweise ne Stunde aus dem Haus waren, um Erledigungen zu machen, einzukaufen,... Geht auch nicht in meinen Kopf :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
laila du musst wissen, dass Kinder in fast allen Fällen gerade in dem Alter IMMER sagen das ihre mama lieb zu ihnen ist, den sie kennen es nicht anders und denken dass es bei anderen auch so ist auch wenn sie es bei freunden anders erfahren.
Sie können sich nicht vorstellen ohne ihre Eltern zu sein und lieben sie auch wenn sie von denen vernachlässigt werden, gerade dann um so mehr den sie erhoffen sich je lieber sie sind lieben auch die Eltern sie mehr. Sie geben sich mühe den Anforderungen gerecht zu werden um geliebt zu werden. Was oft dazu führt, dass Kinder schlauer, pfiffiger oder Erwachsener sind als andere Kinder.
Also ist das wenn man das Gesammtbild betrachtet eher etwas trauriges.
Ob das nun auch in dem von dir geschilderten fall so ist vermag ich nicht zu beurteilen.
 

lailamausi

selten da...
Ja, hast wohl recht. Irgendwie will ich aber diesen Schritt trotzdem nicht voreilig machen. Ich habe generell kein Problem damit, ein Amt einzuschalten, aber ich will ihr auch irgendwie immer noch eine Chance lassen. Aber lang schau ich da auf jeden Fall nicht mehr zu. Ich hätt dem Jungen ja auch gern schon ein paar Fragen gestellt, aber ich befürchte, dass er darüber dann mit seiner Mama redet. Kommt auch nicht so gut...

Ich bin auch Elternsprecherin in der Schule und hab mich gefragt, ob ich darüber mal mit der Lehrerin reden sollte. Es gibt derzeit nämlich auch immer wieder Probleme mit dem Jungen - musste auch schon nachsitzen. Vielleicht kennt sie die Verhältnisse ja nicht und schätzt den Jungen deswegen auch etwas verkehrt ein. Werd ich wohl mal ansprechen.
 
Oben