Info -  Was ist eine Laktationsberaterin, IBCLC

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Huhu,
da imme rwieder mal die Frage auftaucht was ist denn eine Laktationsberaterin, IBCLC habe ich hier mal eingestellt :-D

Wenn ihr noch Fragen habt - her damit :Lesen


IBCLCs sind...
...examinierte Still- und Laktationsberaterinnen.

...eine Berufsgruppe, die nach einem medizinischen Grundberuf eine Zusatzqualifikation
...durchlaufen und die fachliche Kompetenz mit einem Examen und regelmäßiger Rezer-
...tifizierung nachgewiesen hat.

...durch das IBLCE (International Board of Lactation Consultant Examiners) zertifiziert
...worden. (www.iblce-europe.org)

...eine Berufsgruppe, deren Titel Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC (International
...Board Certified Lactation Consultant) beim Patentamt geschützt ist.

...eine Berufsgruppe, die in Deutschland nahezu flächendeckend vertreten ist.

...eine Berufsgruppe, die jährlich mehr als 100.000 Mütter und Familien in der sensiblen
...Phase nach der Geburt sowie während der Säuglings- und Kleinkinderzeit betreut.

...eine Berufsgruppe aus den verschiedensten Gesundheitsberufen, die Zusamenarbeit
...und Kooperation mit allen am Stillen interessierten Berufen bietet.

...unabhängige Fachpersonen ohne Beeinflussung von kommerziellen Interessengruppen.





IBCLCS arbeiten...


...freipraktizierend oder in einem Anstellungsverhältnis im Krankenhaus oder in
...Arztpraxen.

...in der Geburtsvorbereitung als Ansprechpartnerin zu allen Bereichen des Stillens.

...in Einzel- oder Gruppenberatungen für stillende Mütter und Eltern. Dies geschieht in
- -Zusammenarbeit mit den entsprechen den Gesundheits- und Sozialberufen.

...im Rahmen der Ausbildung und Fortbildung der verschiedenen Gesundheitsberufe
...zum Thema Laktation und Stillen.

...in der Organisation von Fachkongressen, Informationstagen und weiteren Bildungs-
... veranstaltungen sowie durch Einbringen von Fachwissen in Bildungseinrichtungen
... und Schulen.

...bei der Umsetzung des Konzeptes "Stillfreundliches Krankenhaus" der WHO und
...UNICEF in Abteilungen für Geburtshilfe



Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC bieten an:



In der Schwangerschaft: - Stillvorbereitungskurse
- Einzelberatung bei zu erwartenden Schwierigkeiten


Nach der Geburt:
- Betreuung, Prävention und Beratung-im Wochenbett und im
- Krankenhaus
-
In der Stillzeit:
- telefonische Kurzberatungen
- Hausbesuche bei unterschiedlichsten Problemen
- Betreuung in der gesamten Stillzeit
- auch zu Fragen der mütterlichen Ernährung und Einführung
- von Beikost/Abstillen
- Kursangebote
- Verleih von elektrischen Milchpumpen und Beratung zum
- Abpumpen
- Fortbildung von medizinischem Fachpersonal z.B. "Stillfreund-
- liches Krankenhaus"
- Fortbildung an Krankenhäusern

Weitere Angebote: - Stillgruppen,
- Babymassage,
- Rund um das Tragen,
- Nächtliches Elternsein,
- Schreibabys beruhigen,
- Ernährung der stillenden Mutter,
- Mutter - Kind - Bindung,
- Einführen von Beikost,
- Tragen und vieles mehr!




Erkundigen Sie sich vor Ort bei Ihrer Still- und Laktationsberaterin IBCLC,
was sie anbietet:
 

cde

**verwirrt**
Danke :druecker

Du bist wirklich ein Schatz. Würde es eigentlich die Krankenkasse rein theoretisch auch übernehmen wenn meine Hebamme von weiter weg kommt?

Außerdem würde mich auch interessieren ob das mehr kostet als eine "normale" Hebamme?! ?(

:kisses
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Danke :druecker

Du bist wirklich ein Schatz.

:kisses

Original von kamial
Würde es eigentlich die Krankenkasse rein theoretisch auch übernehmen wenn meine Hebamme von weiter weg kommt?

Außerdem würde mich auch interessieren ob das mehr kostet als eine "normale" Hebamme?! ?(

:kisses

wenn eine hebi die Zusatzausbildung hat rechnet sie das normal über ihre gebührenordnung ab.

wenn du eine Laktationsberaterin in Anspruch nimmst musst du die Rechnung selbst zahlen und kannst sie dann bei der KK einreichen ggf. übernimmt die KK die Kosten.
Ich habe in Hessen gute Erfahrung mit der Rückerstattung gemacht, wobei das immer auf den Sachbearbeiter an kommt. Ich habe eine ausführliche Begründung bei jeder Rechnung dabei damit der Sachbearbeiter versteht warum ich da war und keine Hebi oder so .... :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Und wie mach ich dass ds ich so eine liebe Begleiterin für die Geburt bekomm wie dich... Die so geduldig ist zwecks Fragen und Stillen usw.
Kann ich dich nicht haben :crying :crying?

Könntest du mir in meiner Nähe jemanden empfehlen? :sn7
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Birgit

schön das Du es nochmal erklärst :-D

Ich hab auch mal eine Frage:

Mein Sohn Davin war ein Schreikind 18std am Tag 10 wochen lang.

Jetzt ahb ich einen Atrikel irgendwo gelesen,wo drin stand das das nochmal wieder kommen kann.
Jetzt interressiert mich,wie lange man davon ausgehen muss/kann!

Auch heute gibt es noch Phasen wo er einfach los schreit und keiner weiß genau warum?? :shake
Man braucht dann viel Zeit ihn zu beruhigen und wenn wir fragen warum er weint sagt er: Weiß ich nicht ?(

Kannst Du mir was dazu sagen??

Lieben Gruss
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
.
Kann ich dich nicht haben :crying :crying?

Du kannst mich haben es ist alles eine Frage des Preises :-D

jetzt wart esrstmal ab und werde erstmal schwanger, oder hab ich was verpasst :zwinker: und dann sehen wir weiter......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ uschi

so pauschal kann dir das niemand beantworten - ich auch net- du kannst mich gerne dazu anrufen denn dazu brauche ich ganz vieleinfos über Geburtsablauf SSW ..........

anrufen am besten abends wenn meine monster in der Kiste sind.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kamial

wohnst du direkt in Rosenheim????

wenn ja hast du die "weltbeste betreuung" vor der Türe wohnen Martha Gouth Gumberger (ist Buchautorin nur mal so erwähnt :pfeif) und eine tolle Frau ist schon über 10 Jahre in der Stillberatung tätig......
 

cde

**verwirrt**
Original von Birgit
@ kamial

wohnst du direkt in Rosenheim????

wenn ja hast du die "weltbeste betreuung" vor der Türe wohnen Martha Gouth Gumberger (ist Buchautorin nur mal so erwähnt :pfeif) und eine tolle Frau ist schon über 10 Jahre in der Stillberatung tätig......


hab doch gleich mal gegoogelt und das selbe Ergebnis gefunden wie du! :lhg

Martha.. ihr sohn spielt bei pang fußball glaub ich zumindest! Ich kann doch die Frau nicht einfach anrufen oder? Die wohnt vielleicht 1 km von mir weg. Hat die ne HP? Kennst du sie persönlich??

Nee hast nix verpasst zwecks schwanger sein, aber sowas wie beim 1. Kind passiert mir kein zweites mal mehr, sonst steh ich unter der Geburt auf und gehe... :bldgt

Vorsicht ist besser als Nachsicht! :winken:
 
Oben