brauche Rat -  Was ist nur mit unserem Kater los?

M

Mirsche

Guest
Dass unser Kater (drei Jahre alt, kastriert) unter unseren Esstisch oder vor unser Schlafzimmer kotzt, wenn ihm irgend was nicht passt, daran bin ich ja inzwischen gewöhnt. :sn7
Aber seit neustem pinkelt er an die unmöglichsten Stellen. Er schiebt den Deckel von unserem Fensterbank-Gewächshaus herunter und pinkelt hinein. Meine ganzen Pflanzen sind eingegangen :wand Auch in unseren Kräutertopf auf dem Balkon macht er rein und heute Morgen hat er sogar seine Pfütze auf die Jacke meines Mannes gesetzt, die dieser mal kurz neben sich auf den Boden gelegt hat :wow
Eine Blasenerkrankung o.ä. schließe ich aus, da er dann vermutlich nicht so geziehlt urinieren würde aber wenn das so weitergeht krieg ich echt die Krise, überall in der Wohnung rieche ich Katzenpisse, ich komme mir schon vor wie am Bahnhof :crying
Bitte helft mir
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
das ist wirklich komisch,hat sich irgendwas verändert bei Euch,neuen Platz fürs Klo vielleicht?Aber tröste dich,wir haben auch sonen bekloppten Kater.Letztes Jahe hab ich ihn von meineer Schwiegermutter geholt,die ihn auf der Sraße auflaß,wurde beim Umzug vergessen!!Sie konnt ihn nicht nehmen,deshalb haben wir uns erbarmt.Sein größtes Problem ist seitdem aber,das er unter Verlustängsten leidet und jault,sobald irgendjemand weg ist oder er uns nicht gleich sieht.Besonders Nachts ist das Klasse.Über Winter war er dann ruhig und ich schöpfte Hoffnung,aber Pustekuchen nun gehts wieder seit 3 Wochen so,jeden Morgen um 5 steht er da und jault,dann muß ich hoch ihn einmal den Flur lang begleiten und dann ist gut.Meine Nachbarn forderten darauf hin letzten Sommer alles Ernstens,das wir ihn einschläfern lassen sollen,wobei wir nicht in nem Mietshaus wohnen,sondern auf dem Land,wo man ständig irgendein Tier hört.Die haben z.B. Pferde die Nachts öfters ausschlagen und gegen Wände hauen.Aber egal,wir lieben unser "Schmuddelchen" und können damit leben,was bestimmt leichter ist wie das pinkeln bei Euch.
Gruß
Tordis
 

lailamausi

selten da...
Hallo ihr beiden,

das sind ja heftige Geschichten. Aber das kommt mir irgendwie so bekannt vor...
Also, daß unsere Mieze "Flo" öfters mal irgendwo hin kotzt, ist auch schon nix neues mehr. Sie hat auch ne zeit lang Pfützen hinterlassen. Allerdings war sie dabei so nett, das direkt neben dem Katzenklo zu machen. Da hatten wir sie gerade frisch aus dem Tierheim geholt. Wir dachten anfangs, sie hätte einfach die Umstellung nicht gepackt und würde das aus Protest machen. Letztendlich stellte sich heraus, daß sie das Katzenstreu (aus Holz) nicht mochte. Also kauften wir ein "normales" Streu, so wie sie es im Tierheim auch haben. Schon war das Problem erledigt. Aber ich weiß auch von Katzen, die das machen, weil sie in irgendeiner Form nicht glücklich sind oder irgendwas nicht seinen gewohnten Lauf geht.

Das mit der ständig miauenden Katze kenn ich auch. Allerdings machte unsere "Momo" (Gott hab sie seelig) das, weil sie einfach gestreichelt werden wollte. Sie brauchte nachts jemanden zum kuscheln. Tagsüber hat sie meist gepennt oder mit ihrer Freundin "Sheila" oder "Laila" geschmust. Nachdem die beiden allerdings im Gegensatz zu "Momo" nachts aktiv auf Beutefang waren, kam sie irgendwann in der Nacht laut jammernd zu unserem Schlafzimmer gelaufen. War manchmal kaum erträglich!

Viel Spaß trotz allem noch mit Euren Stubentigern

lailamausi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm... das hat unser kater nur gemacht, als er noch nicht kastriert war.

wenn eurer die erde bevorzugt (eben blumentöpfe etc., dass mag er vielleicht wirklich etwas an seinem klo nicht? ?( und pinkelt lieber in die schöne blumenerde rein...

keine ahnung. drücke euch aber die daumen , dass es nur ne kurzzeitig macke ist! :druecker

lg simone
 
M

Mirsche

Guest
wir haben mal anderes Streu gekauft und werden das ehute ausprobieren
danke für eure Antworten :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
wir haben das Streu gewechselt und ein paar Tage sah es auch besser aus, aber vorgestern hat uns das doofe Vieh auf beide (!) Matratzen gepinkelt und gestern mitten in die Küche. Mein Mann will ihn jetzt los werden, ich würd so gern wissen, was los ist :wand
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Wollt ihr nicht zum Tierarzt gehen?

Vielleicht kann er euch ja einpaar Ratschläge geben?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd mal drauf tippen, dass er was gegen deine schwangerschaft hat. sowas hab ich schon öfters gehört.

wie lang macht er das denn schon???


'loswerden' ist zwar ne leichte möglichkeit aber nicht unbedingt das beste. oft sinds nur kleinigkeiten


im übrigen pinkelt unsere katze auch in die blumentöpfe :rolleyes:

hab deshalb auch meinen kräutergarten wegschmeißen können... den anderen pflanzen scheints nix aus zu machen
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich würd auch auf die schwnagerschaft tippen :( katzen spüren das und gehen da gern ma an die decke?! ist er kastriert? reinigst du täglich das streu? hast dus mal mit 2 katzentoiletten versucht? war er ne zeitlang mal freigänger? (meiner hats wieder angefangen wie ich ihn nicht rauslassen wollte nachdem er das erste mal abgehauen ist) oder sidn solch irgendwelche veränderungen bei euch? vielleicht hast du zu wenig zeit für ihn?miezen sidn das ja ganz schnell beleidigt.

wenn eurer dann genauso gemein wird wie meiner dann fängt er an zu pinkeln wos wirklich weh tut :( immer hat er aufs bett gepinkelt am liebsten auf die kopfkissen.

wenn gar nix von den tips hier hilft würde ich mal den tierarzt aufrufen. vielleicht regt den kater was auf und man kann was mit bachblüten machen.
 
M

Mirsche

Guest
Schwangerschaft könnt schon sein, ich weiß halt nimma genau, wann es angefangen hat, aber bei meiner ersten SS hat er sich auch ganz plötzlich nicht mehr von mir anfassen lassen und mich nur noch angefaucht :(
Ja, er ist kastriert. Er war noch nie draußen, wir haben ihm aber jetzt eine Leiter vom Balkon runter gebaut, weil wir dachten, er würde vielleicht gern. Aber er mag nicht runter, hat Angst. Auch wenn wir ihn direkt runter setzen, dann verkriecht er sich nur.
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Das hört sich für mich sehr sehr stark nach Eifersucht an.
Bei unserem Kater damals war das genau das selbe und es hat nicht wirklich aufgehört mit dem Pinkeln, es ging hinterher sogar soweit das er einmal versucht hat wie ich Leon auf dem Arm hatte ihn in den Kopf zu beißen.
Ich glaube kaum das Du da groß was machen kannst!
Kenne also schon einige Sollcher Fälle, wo es nicht aufgehört hat, wo die Katze/Kater auf die SS und/oder das Kind Eifersüchtig reagiert hat.

Einen kleinen Tip hätte ich vielleicht was das pinkeln in Blumentöpfen angeht!
Zwiebeln oben drauf legen, den Geruch mögen sie nicht!
Vielleicht hilft es ja.
Aber mit Bachblüten meine ich kann man das nichts machen, aber bin mir nicht 100% sicher.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg das es sich vielleicht doch noch legt!

Liebe Grüße Kerstin
 
M

Mirsche

Guest
mein Verdacht, dass es der Kater auf mich abgesehen hat, hat sich erhärtet. Letzte Nacht hat er sich in unser Schlafzimmer geschlichen und meine kompletten Kleider, die ich für heute gerichtet hatte, durchnässt. Er muss da mehrmals drauf uriniert haben, denn die Menge schafft er garantiert nicht bei einem Mal.
Ich hab so die Schnauze voll, hier stinkt es bestialisch und ich hab echt keinen Bock, dass bis Ende November mitzumachen und eventuell auf Dauer, weil er sich bis dahin, wie es auf der Website von lailamausi steht, vermutlich so an das woanders-Pinkeln gewöhnt hat, dass er es auch weiterhin machen wird :wand
Morgen rufe ich mal den Tierarzt an aber ich hab echt keine Ahnung, was ich machen soll :crying
 
M

Mirsche

Guest
wir versuchens jetzt mal mit einem homöopathischen Mittel, was uns ein Tierarzt empfohlen hat. Wir haben mehrere gefragt, eine meinte noch Pheromone, aber davon haben die anderen eher abgeraten. Hat von euch da jemand Erfahrung mit?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann dir dazu leider nix sagen - aber ich weiß wie nervig das pinkeln ist..


meine mutter hat 3 katzen. zwei davon waren findelkinder und hatten viel zu früh ihre mama durch nen lkw verloren.
die beiden pinkeln meiner mutter das ganze haus voll - nix zu machen... trennen kann sie sich auch nicht von ihnen. mittlerweile sind schon ganze schränke kaputt und das haus riecht immer verpinkelt :(
 
U

User 5

Guest
Mirsche Rat hab ich leider auch keinen.
Aber da ihr ja alle, auch der Kater, mit der Situation total unglücklich seid...hast du schonmal drüber nachgedacht ihn abzugeben, an ein schönes Plätzchen?

Das klingt hart aber möglicherweise wär das das Beste für euch alle.
 
M

Mirsche

Guest
vor zwei Tagen hat der Kater wieder meine Matratze inklusive Bettwäsche vollgepinkelt :crying seit gestern haben wir jetzt endlich die homöopathischen Tropfen, drückt uns die Daumen, dass es jetzt besser wird *hoff*
 
M

Mirsche

Guest
seit Katerli die homöopathischen Tropfen bekommt, hat er nicht mehr fremd gepinkelt (abgesehen von den Blumenkästen. Wie war das nochmal mit den Zwiebeln? Muss ich die ganz oder geschnitten drauf legen?)
Aber letzte Nacht hat er die Kleider von meinem Mann durchnässt :wand
 
C

Cat-Weasel

Guest
Ich würde an deiner Stelle, mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.
Meine Katze hatte das auch. Ich dachte auch es wäre psychisches, dass sie immer gekotzt hat, und überall hingepinkelt hat. Das fing an, als sie 4 Jahre alt war. Ich hab den Scheiß dann ganze 2 Jahre mitgemacht. Und ich sage dir, es hat mir den letzten Nerv geraubt. War etliche male beim TA und alles war "normal". Keine Veränderung im Blutbild, kein Ergebnis beim Röntgen und der Endoskopie. Letzten Endes hat der TA gemeint, er würde mal "reinschauen". Da kam plötzlich herraus, dass ihre Bauchspeicheldrüse schon total kaputt war. Das war auch der Grund für die Kotzerei. Die Pinkelei kam durch auch durch die Krankheit. Ihr Zustand war schon so schlimm, dass man nichts mehr machen konnte, und ich musste sie einschläfern lassen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kann dir leider keine tipps geben.Nur,wir hatten auch mal so ne katze.war ein Findelkind aus der kaserne,ist meinem mann hinterhergelaufen.die sind ja halbwild,ist auch leider immer so geblieben.nu ja,diese katze kam nicht damit klar,daß ich auf lehrgänge mußte.Pinkelte alles voll,matratzen,kissen,sofa,Kleidung,es war nur noch ekelhaft. :uebel
die katze hat sich dann ein anderes zuhause ausgesucht,unseren vermieter,direkt unter uns.Mit kater.Sie kam halt einfachnicht mehr zu uns hoch.Und da ist sie immer noch,seit 10 jahren jetzt. ;-)
Pinkelt nirgendwo hin,ist fast zutraulich geworden zu seiner freundin,läßt sich ansonsten aber von niemanden anfassen.
Vielleicht ist ein neues Zuhause für deine Mieze wirklich das beste für alle?? :(
 
M

Mirsche

Guest
ja und wer nimmt schon einen 3 Jahre alten Kater, der so ein Zeug macht, wenn ihm was nicht passt?
 
C

Cat-Weasel

Guest
mirsche du hast recht. das würde ich mir gut überlegen. wenn er sich sein zu hause selber aussucht, wie es die katze getan hat, könnte es was bringen. aber wenn man ihn weggibt, und es ihm dort nicht gefällt und weiter seine macke behält, was glaubst du wie lange die leute den behalten? dann kommt er zum nächsten, oder ins tierheim. ich glaube nicht dass das im sinne des tieres wäre.
 
M

Mirsche

Guest
es hat alles keinen Wert es geth jetzt seit einem halben Jahr so ich ertrag das einfach nicht mehr. Wir suchen jetzt jemanden, der den Kater vielleicht will. Jemand, der Erfahrungen mit Katzen hat. Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll :(
 

lailamausi

selten da...
Hab heut früh einen kurzen Bericht über eine Katze gesehen, die die selben Probleme gemacht hat. Die hat ihren Besitzern in der Nacht, als sie schliefen immer wieder aufs Bett gepinkelt. Eine Tierpsychologin hat empfohlen, das Dach vom Katzenklo abzumachen, weil Katzen das als störend empfinden und sich der Gestank darunter sammelt und Katzen da recht empfindlich seien. Zudem sollte das Katzenstreu möglichst weich, also feinkörnig sein, weil manche Katzen es als schmerzhaft empfinden können, wenn man scharfkantiges, grobkörniges Streu verwendet.

Habt ihr Eure Katze schon abgegeben?
 
M

Mirsche

Guest
er ist abgehauen (s.o.) ein nachbar hat ihn gestern angeblich draußen gesehen
 
Oben