Frage -  Was kann man tun oder Einleiten

Wotan

Neues Mitglied
Hallo an Alle.

Ich versuche es mal kurz zu machen und nur die notwendigen Informationen bekannt zu geben. Meine Kinder und ich leben nach der Trennung (Scheidung) zusammen im gemeinsamen Haushalt. Meine Exfrau lebt mit ihrem neuen Partner zusammen und hat mit ihm zwei weitere Kinder (Junge 4, Tochter 1,5). Meine beiden Kinder (Junge 11, Tochter 9,5) sind nun in den Ferien bei der Mutter für drei Wochen. Dies wurde durch eine gerichtliche Umgangsregelung festgelegt. Was im Vorfeld mit dem Jugendamt ausgearbeitet worden ist, ist nun richterlicher Bestand. Sie wollte es so und ich habe zugestimmt, weil es vorher sowieso schon so gehandhabt wurde.

Nun sind seit letzter Woche Ferien (NDS) und die Kinder sind seit Freitag (25.06.10) bei der Mutter. Schon am ersten Tag, bekam ich am Abend um halb Zehn einen Anruf von meiner Exfrau. Sie war ganz aufgelöst und im Hintergrund war mein weinender Sohn zu hören. Um es kurz zu machen. Es ging um Tabletteneinnahme (Allergie, Magen) und Reglementierungen in Bezug auf PlayStation und Computer. Mir war es dann gelungen, erstmal die Emotionen dort per Telefon nach unten zu fahren. Dann versprach ich in 15 Minuten zurück zu rufen, um mir in Ruhe ein "Bild" zu machen.

Nach 15 Minuten rief mein Sohn an und hat sein Herz mir ausgeschüttet. Meine Tochter war auch im Hintergrund zu hören. Beide sagten im Einklang, das die Mutter sie beleidigen würde. Mit Worten, wie: Ihr seit blöd oder Dumm und noch andere Sachen. Zum Schluß war er wieder ruhiger und ich wünschte ihm und seiner Schwester eine Gute Nacht.

Nun bekam ich von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht einen erneuten Anruf von meinem Sohn. Es war 00:10 Uhr. In seiner Seelennot rief er mich an und teilte mir mit, das es ihm nicht gut gehen würde. Er hätte auch die Tabletten bei seinem Freund vergessen und Mama würde sich um nichts kümmern. Ich versprach ihm dann, das ich mich darum kümmern würde und sagte zu ihm, das er nun schlafen sollte.

Am Mittwochmorgen bin ich dann zum Jugendamt gegangen. Die dortige zuständige Mitarbeiterin ist neu in diesem Amt und hat die bisherige Bezirksleiterin abgelöst, weil diese in Ruhestand gegangen ist. Ich bat dort um Rat, was man tun könne, damit diese Konflikte ein Ende haben. Nach einem einstündigen Gespräch wurde sich darauf geeinigt, das ich erstmal mit der Mutter sprechen sollte. Wenn es dann kein Ergebnis gibt, soll ich durchrufen und dann Bescheid geben.

Um die Mittagszeit rief ich dann bei meiner Exfrau an. Sie war wie immer sehr gereizt. Ich fragte sie, wo denn mein Sohn sei. Es hieß dann, er ist nicht da. Dann versuchte ich ihr zu erklären um was es ging. Bei dem Gespräch kam dann heraus, das er bei einer Frau war, die mir sehr suspekt ist. Deren Sohn war Opfer einer sexuellen Misshandlung. Damals kam dann auch heraus, das die eigene Mutter, sexuelle Praktiken an ihm vornimmt. Nur die Beweise fehlen. Meiner Exfrau habe ich dann am Telefon gesagt, das ich es nicht wünsche, das meine Kinder Kontakt zu dieser Frau haben und ich es auch damals schon verboten hätte. Dann war das Gespräch zu Ende.

Kurz darauf klingelt das Telefon und mein Sohn war am Apparat. Er teilte mir mit, das er alle seine Sachen und auch seine Tabletten dort abgeholt hätte. Ich ermahnte ihn, das er in Zukunft sich von dieser Frau fern zu halten hätte und ich es ihn schon mal bereits gesagt hätte. Außerdem würde ich alles überprüfen und ihn auch kontrollieren.

Dann fing mein Sohn an zu erzählen, das es bei Mama Langweilig ist, er und seine Schwester sich das Brot allein machen müßte und es jeden Tag nur Toastbrot geben würde und nichts anderes. Außerdem würde seine Mutter die kleinen Kinder bei jedem Vergehen schlagen und einsperren. Er und seine Schwester hätten keine Lust mehr, bei der Mutter zu bleiben.

Nun ist meine Frage. Was kann man tun? Ich versuche auch, objektiv zu bleiben.

lg Wotan
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde schnellstens noch mal ein Gespräch mit dem Jugendamt suchen und denen Schildern was du erfahren hast.
Anscheinend hat das gespräch mit deiner Ex-Frau ja nicht gefruchtet und wenn sie überfordert ist kan sie sich auch hilfe holen, da sie das aber nicht macht musst du eingreifen.
kennst du den partner von ihr hast du auch mit ihm geredet? Wenn ja was sagt er dazu?
 

Wotan

Neues Mitglied
Hallo und danke für die Antwort.

Dieser Partner ist der Sohn eine Drogendealers. Mehr brauch ich wohl kaum zu erklären. Als meine Ehe in die Brüche ging, war sie voll auf Kokain.

Der beste Weg wird wohl zum Jugendamt sein.

lg Wotan
 
Oben