Was mach ich bloß mit meiner Großen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Meine Große (7 Jahre) ist ein relativ sensibles Kind. Nun hatte sie vor Kurzem einen schlimmen Vorfall mit einer "Freundin". Diese hatte Maike in ihr Zimmer gesperrt und hat zu ihr gesagt "Du darft erst gehen, wenn hier aufgeräumt ist". Maike hat dann den Kontakt zu dieser "Freundin" abgebrochen.
Mit den Eltern habe ich zwar gesprochen, aber das hätte ich mir sparen können. Sie halten ihre Tochter für das absolute Engelchen und beste Kind und meine Tochter hat sich das sicher alles ausgedacht undundund...

Nun ist es aber so, daß ihr die Gesamtsituation Bauchschmerzen beschert (erst heute habe ich sie wieder in der Schule abgeholt).
Mit der Lehrerin habe ich gestern gesprochen und sie sagte, daß man Maike`s seelischen Zustand sehr deutlich an ihrer schulischen Leistung erkennt. Und die sei im Moment nicht wirklich schlecht, aber eben schelchter, als Maike normalerweise ist.

Ich bin gerade wirklich ratlos, wie ich ihr da helfen kann. Vor allem, weil Maike schon immer ein Kind war, das Probleme lieber still und leise mit sich selber abmacht als darüber zu reden. Sie hat dann zwar mal schlechte Lauen, aber es bedarf sehr viel Nachfragen, bis man der schlechten Laune auf den Grund kommt.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich sie da stärken und unterstützen kann?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

mice

Aktives Mitglied
ich würtde versuchen zu erklären das das verhalten der reundin falsch war, das es aber immer etwas gibt im leben was falsch läuft, das man dazu gestärkt mit geraden Oberkörper und fester stimme ( spiel ihr das vor )zu solchen situationen nein sagt.
stell mit ihr die situation dann nach und gib ihr so die möglichkeit "nein" zu sagen, so oft bis es stark und entschlossen klingt.
aktzeptiere das nein wenn es für dich stark klingtt, motivier sie die situation zu ändern. rauszugehen aus der situation mit einenm klaren starken nein und wieder einzutauchen mit einen neuen vorschlag zur vorgehensweise des zimmer aufräumens. aktzeptier diesen vorschlag und betone das team zwischen dir und ihr...

das ist eine generelle hilfestellung die sie auch alleine durchsetzten kann.-

das würde ich tun
danie
 

Lara1231

Lara
Hallo,
so eine ähnliche Situation hatten wir auch schon! Die "Freundin" damals die Situation ausgenutzt das sie ne halbe Stunde alleine mit meiner Tochter war! (Beid waren damals 5 Jahre alt) Der Vater dieses Kindes ist ein gebürtiger Grieche und eine sehr imposante Gestalt der alleine vom äußerne Respekt einflößt! 190cm groß dunkel, war auch immer dunkel angezogen, Sonnenbrillen,..... dunkle Stimme,.....!
Und auf jeden Fall sagte das "Miststück" zu meiner Tochter als sie alleine waren, mein Papa kommt gleich und verprügelt dich, und bringt dich um! Meine Tochter ist voll in Panik gerate, die Mutter kam dann auch gleich unimittelbar wieder, und brachte mir meine Tochter völlig von der Rolle! Und das ander Miststück hat sich schlapp gelacht! Ich brauchte ne ganze ´zeit bis sie es sich überhaupt erzählen hat getraut! Da sie beim erzählen die Panik schon überfiel! Da haben wir auch ne ganze zeit dran "gearbeitet"!Auf jeden Fall ist sie zu der nie wieder gegangen! Mit der Mutter brauchte man auch nicht zu sprechen weil es da genauso war!
Ich/wir haben userer Tochter immer wieder klar gelegt das es nicht ihr fehlverhalten war sondern die andere! Und es hat schon ein weilchen gedauert!
Erst als wir den "vermeintlich bösen Papa " beim Spazierengehen getroffen haben, und er einen Freundlichen Eindruck bei ihr gemacht hat, durch ein fröhliches Hallo! Löste sich die ganze geschichte immer mehr auf!
Aber das sind herbe Erfahrungen, die eigentlich nicht sein müßten!!
Und auch einem als Mutter sehr weh tun!
Da man sieht wie die Kinder leiden!
Erkläre es deiner Tochter, und ermutige sie! Die ander Freundin hat Mist gebaut!
Liebe Grüße
Lara
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich find das so furchtbar. Wenn meinen zwei Jungs was nicht paßt, die sagen das frei Schnauze und dann ist gut.
Ist das allgemein bei Mädchen schwieriger mit der Konfliktbereitschaft etc.?

Ich kann ihr eben so nicht wirklich helfen (außer natürlich zeigen, daß ich immer für sie da bin...). Und daß es eben auch immer gleich einen Schatten auf die schulischen Leistungen wirft, ist schade. Sie ist eine gute Schülerin, aber wenn sie dann wegen eines Streits etc. schlechter wird, weil sie ihren Kummer nicht rausläßt, dann ist das wirklich schlimm.

@mice: Im Allgemeinen kann sie gut NEIN sagen, nur bei diesem einen Mädchen eben nicht. Dieses Kind hat so einen fiesen Charakter. Ich habe das auch alles der Lehrerin erzählt. Sie hat zwar bemerkt, daß sich die beiden aus dem Weg gehen, aber daß es so schlimm ist... Sie sagte dann auch zu mir, daß es für sie sehr schwer sei, zu bemerken, wenn dieses Mädchen was ausfrißt, weil sie eine superliebe, nette Fassade hat und erst dahinter der Teufel steckt. Außerdem sind ihre Aktionen immer leise und versteckt - generell hintenrum.

Vielleicht sollte ich mir einfach bei einem Psychologen oder so ein paar Tipps und Hilfestellungen einholen...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich finde Mices Vorschlag ziemlich gut.
Sprich mit ihr über die Situation und erkläre ihr, wieviele Situationen es gibt, in denen man Angst hat oder wütend wird oder sich ungerecht behandelt fühlt oder getrietzt wird.

Deine Tochter muss wissen, dass dieses Mädchen nicht der Nabel der Welt ist und sie die nicht nötig hat, anderereseits finde ich es aber schlecht, alles an dem Kind festzumachen.

Deine Tochter kann ihr aus dem Weg gehen und ihr auch sagen, dass sie das Verhalten wirklich blöd findet, aber dann sollte auch gut sein.
Natürlich nur, wenn es keine Sticheleien von der anderen mehr gibt.
Aber das habe ich jetzt auch so verstanden.

Versuche Deine Tochter zu stärken wie Mice es beschrieben hat.
Und zeig ihr, was für ein tolles Mädchen sie ist.
Und wie stolz sie auf sich sein kann.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Tanja
Ich finde Mices Vorschlag ziemlich gut.
Sprich mit ihr über die Situation und erkläre ihr, wieviele Situationen es gibt, in denen man Angst hat oder wütend wird oder sich ungerecht behandelt fühlt oder getrietzt wird.

Deine Tochter muss wissen, dass dieses Mädchen nicht der Nabel der Welt ist und sie die nicht nötig hat, anderereseits finde ich es aber schlecht, alles an dem Kind festzumachen.

Deine Tochter kann ihr aus dem Weg gehen und ihr auch sagen, dass sie das Verhalten wirklich blöd findet, aber dann sollte auch gut sein.
Natürlich nur, wenn es keine Sticheleien von der anderen mehr gibt.
Aber das habe ich jetzt auch so verstanden.

Versuche Deine Tochter zu stärken wie Mice es beschrieben hat.
Und zeig ihr, was für ein tolles Mädchen sie ist.
Und wie stolz sie auf sich sein kann.

Das Problem ist eben, daß sie diesem Mädchen zwar aus dem Weg geht, aber es eben trotzdem zu STciheleien kommt. Sie versucht z.B. gerade, ein anderes Mädchen zu beeinflussen, daß sie die Maike ärgern soll (das weiß ich von deren Mutter). Zum Glück ist dieses Mädchen aber Loyal und läßt sich da nicht beeinflussen.
Sicher, das rundproblem ist, daß meine Tochter da nicht sagen kann - die ist mir völlig egal, soll sie doch reden.
Und genau da möchte ich ja ansetzen und ihr helfen. Nur das ist eben manchmal auch schwierig, wenn sie nicht sagt, was sie bedrückt.
 

diebuechels

Mitglied
Ich finde zunächst einmal gut, dass sie es Dir erzählt hat, meine Tochter will zu einer bestimmten Freundin nicht mehr spielen gehen, sie sagt mir aber nicht, was vorgefallen ist.Das ist noch schlimmer weil man sich alles ausmalen kann.
Ich frage mich, wo die Mutter der Freundin deiner kleinen war?
Erkläre ihr immer wieder und zeige ihr auch, dass es auch andere Freundinnen gibt.
 

mice

Aktives Mitglied
ich wusste nicht das du eine generelle lösung suchst.
ich bin von dem geschilderten problem ausgegangen.
wenn es nur um die kontakt minimierung geht, das regeln die kids unter sich selbst....
bring sie auf ideen mit anderen kindern zu spielen. z.b. durch nachfragen: hast du heute mal mit "soundso" gespielt?
Oder: Die "soundso" spielt ja auch gerne mit den Puppen. Wie du? Vielleicht spielt ihr mal zusammen?

ich denke da muss sie nur abgelenkt werden von dem besagten mädchen und wenn sie ihr aus dem weg geht macht sie das doch schon gut und mit fiesen sticheleien müssen sie*so traurig es ist* klar kommen, das leben ist kein zuckerschlecken...

danie
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von diebuechels
Ich finde zunächst einmal gut, dass sie es Dir erzählt hat, meine Tochter will zu einer bestimmten Freundin nicht mehr spielen gehen, sie sagt mir aber nicht, was vorgefallen ist.Das ist noch schlimmer weil man sich alles ausmalen kann.
Ich frage mich, wo die Mutter der Freundin deiner kleinen war?
Erkläre ihr immer wieder und zeige ihr auch, dass es auch andere Freundinnen gibt.

Daß deine Tochter es dir gar nicht erzählt, ist natürlich blöd. Aber vielleicht kommst du ja mal ganz zufällig drauf, was da war. Meist sind es ja doch irgendwelche Kleinigkeiten.

Es war nur der Bruder von dem Mädchen da - der ist 18. Und ich dachte eigentlich, weil ich vorher auch nochmal extra angerufen hatte, ob es wirklich ok ist, wenn die beiden kommen, daß er dann auch ein Ohr drauf hat...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von mice
ich wusste nicht das du eine generelle lösung suchst.
ich bin von dem geschilderten problem ausgegangen.
wenn es nur um die kontakt minimierung geht, das regeln die kids unter sich selbst....
bring sie auf ideen mit anderen kindern zu spielen. z.b. durch nachfragen: hast du heute mal mit "soundso" gespielt?
Oder: Die "soundso" spielt ja auch gerne mit den Puppen. Wie du? Vielleicht spielt ihr mal zusammen?

ich denke da muss sie nur abgelenkt werden von dem besagten mädchen und wenn sie ihr aus dem weg geht macht sie das doch schon gut und mit fiesen sticheleien müssen sie*so traurig es ist* klar kommen, das leben ist kein zuckerschlecken...

danie

Mir geht es darum, daß sie ihre großen und kleinen Problemchen in sich trägt und sich diese dann in der Schule bemerkbar machen. Daß sie dann nicht alles z.B. au sich rausbrüllt oder so, sondern in sich sammelt.
Und dann reicht ein kleiner Anlaß für einen Tränenausbruch und man steht da, und weiß gar nicht, warum sie jetzt weint, weil das vorgefallene eigentlich zu verkraften ist. Aber eben nicht, wenn sich schon so einiges angestaut hat.
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben, bin grad einfach völlig planlos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben