brauche Rat -  Was machen mit Brüderchen??

Ginny_1966

Mitglied
Hallo nochmal,

hab noch ne Frage. Meine Tochter ist, wie gesagt, ADHS-Kind. Der Bruder jener Tochter (11 Monate jünger, jetzt 6, kommt im Sommer zur Schule) ist ein kleiner Klugsch...., er weiss alles besser. Und nicht, das er es nur meint. Er WEISS alles besser. Er kann jetzt schon besser Rechnen wie sie, nicht das das allzu schwierig wäre *seufz*. Aber sie merkt das und leidet darunter. Nun hab ich gedacht, mach ihr einen Plan, sie kann ja lesen (lesen und schreiben kann er noch nicht, hat er auch kein Interesse dran, ich hoffe, es wird das Fach wo sie immer stärker drin sein wird), und wenn sie alles auf dem Plan gemacht hat, so eine Woche lang, gibts ne Belohnung. Aber was mach ich mit ihm??? Er will ja dann auch. Aber dann müßte ich ihn für etwas entlohnen das für ihn selbstverständlich ist, für sie aber nicht. Ich hoffe ihr versteht mein Geschreibsel. Meint ihr, ich soll mit ihm über das Problem reden. Wird er verstehen???

Ungerecht will ich ja auch nicht sein. Aber er hat ja nun mal das Problem nicht und für ihn ist es selbstverständlich sich morgens die Zähne zu putzen, sein Bett zu machen und ausm Haus zu gehen. Für sie aber noch lange nicht.

Danke Ginny
 

blaubenja

Neues Mitglied
Hallo Ginny, sicherlich gibt es doch etwas,was Dein Sohn schlecht kann oder ungern tut. Entlohn ihn dann doch dafür,wenn er das erledigt.( Zimmer aufräumen,ein Bild malen......usw.) Ich würde ihm auch erklären dass jeder Mensch andere Stärken und Schwächen hat und dass sie daher auch für verschiedene Sachen belohnt werden.Anstatt sich immer mit den Schwächen Deiner Tochter rumzuschlagen,sollte Du auch ihre Stärken beobachten und sie dann auch kundtun. Vielleicht hat sie ja ein besseres Sozialverhalten,bastelt besser oder malt schöner.Wenn Du das öfter mal betonst,kommt Dein Knabe vielleicht auch mal ein wenig herunter. Viel Kraft weiterhin wünscht Dir Anja
 
S

Schnüffi

Guest
Einen solchen Plan hatten wir auch schon, da gab es immer ein Gerangel
um Punkte, obwohl die Schwester ohne ADS es gar nicht gebraucht hat.
Am Ende, habe die Zwei selbst irgentwelche Sonnen dazugemalt, ohne
daß ich es merkte, oder malten auf dem Zettel herum.

Ich ließ es dann sein, es wurde unüberschaubar.
 
Oben