Frage -  Was macht ein Elternsprecher?

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Vor 2 tagen wurde ich gezwungen, das Amt des Elternsprechers für die 7. Klasse meines Sohnes anzunehmen.

Nun habe ich sowieso so wenig Zeit... *was* kommt da auf mich zu und... gibt das Geld?

Was macht ein Elternsprecher?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
du armer :rofl
ein Elternsprecher bekommt kein geld,und sollte sich aufofperungsvoll um die belange der Eltern und der Schüler kümmern.Du kannst bei gewissen Konferenzen mit dabei sein,hast Mitspracherecht und vertrittst hat die Eltern.so etwas in der art kenne ich das von unserer schule.......
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ah, ok.

Wir sind auch zu zweit, ein anderer Vater ist auch Elternsprecher geworden.

Was sind das für Konferenzen? Der Uno-Sicherheitsrat? :lhg
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ah Ha!

Könnte es eine Hemmschwelle bei lehrern geben, dem Sohn *zu* schlechte Noten zu geben, weil sich der Vater in der Schule engagiert? Ist das psychologisch möglich?

Die Lehrer haben jedenfalls geschwitzt, weil sie dachten, sie finden keinen Elternsprecher, also waren die eigentlich froh.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,ich glaube nicht,keine ahnung,hab mich bisher erfolgreich geweiger eltenrsprecher zu machen(nicht mit DEN lehrern mehr wie nötig reden müssen :uebel )
geschwitzt haben die sicherlich,weil es einen geben MUSS...... :p
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ja, man hat richtig gemerkt, wie die die Job schmackhaft gemacht haben....

Ist das ein sogenanntes Ehrenamt? Dann kann man steuerlich noch was drehen. :rofl

Als dann 2 Frauen sagten: Wir schlagen die einzigen beiden Männer hier vor... da konnten wir auch nicht anders, weil plötzlich alle "Ja!" sagten und wieder nach oben schauten anstatt auf den Fussboden.

Im übrigen finde ich es total erschreckend, daß fast *nie* Männer bei den Elternsprechtagen oder Sprechstunden dabei sind, immer nur einer oder 2, sonst *nur* die Mütter....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,das stelle ich bei uns auch fest,fast nur mamis :scared:


grrr,montag ist es wieder soweit, es ist Elternabend und somit die Wahl zum Elternsprecher....... :weg
 

Simone

Kampfhase
Ja das ist ein Ehrenamt.

Wie Atropa schon sagte,du bist Ansprechpartner der Eltern bei Problemen mit den Lehrern /Schule.
Es gibt soundsoviel Elternsprechertreffen im Jahr , auf denen zumindest immer einer von den zwein Sprechern aus der Klasse dabei sein sollte.

Natürlich kommen dann noch u. a. die Oranisationen etwaiger Schulveranstaltungen / Schulfeste dazu, an denen man dann auch selbstverständlich mithilft und immer zur Stelle ist.

Dann mal viel Spaß, ich bin bisher gut drumrum gekommen. Meine Zeit hätte auch nicht dafür gelangt und ich finde dahinter sollte man dann schon stehen und sich auch einbringen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
oh micha das ist ein sch... Job habe damit auch das 1. Jahr Schule damit zu gebracht.....

bei uns müssen wir auch den Elternabend organisieren also 1 mal im Halbjahr den ersten hast du ja schon hinter dir :-D oder Klassenfeste organisieren Sommerfest, Weihnachtsfeier, Herbstfest und was es sonst noch für Feste gibt .... ich könnte noch ewig weiter schreiben :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Birgit
oh micha das ist ein sch... Job habe damit auch das 1. Jahr Schule damit zu gebracht.....

:rofl

stimmt wohl.:rofl
Und ich vermute stark,dass nächstes jahr bei Michas Elternabend noch verzweifelter nach Elternsprechern gesucht wird......:pfeif
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja glaubst du,wenn das ein toller Job wär,daß sich die frauen da nicht drumreissen würden ?? :baeh:
bist du denn haupt oder stellvertretener Elternsprecher?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
na dann viel Spaß damit
wie gesagt wenn es Ärger in der Klasse gibt bist du Ansprechpartner für Ausflüge wirst du angesprochen ob du mitkannst und ansonsten Klassenfeste und Schulfeste mit organisieren.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Keine Ahnung. Zuerst schauten alle auf den anderen Typen und der nahm freudestrahlend an und meinte, er bräuchte noch jemanden. Dann schauten alle auf mich (wir waren die einzigen Väter) und die Lehrerin sagte: Na, sie sind doch auch nicht auf den Mund gefallen. Ich sagte: Daß ich gerne helfe, wenn ich kann, aber ich wäre beruflich so stark eingespannt und dann immer diese Fakes in meinem Forum, da habe ich nur wenig Zeit. Dann sagten 2 Frauen, daß es zu zweit auch nicht so viel Zeit kostet und alle schauten mich an und dann sagte ich, daß ich nichts garantieren kann und ich es aber versuchen werde, wenn es eine Mehrheit gäbe. Alle Finger schnellten hoch. Ich konnte nicht mal nach der Aufwandsentschädigung fragen! :unsch
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von prinzessin05
na dann viel Spaß damit
wie gesagt wenn es Ärger in der Klasse gibt bist du Ansprechpartner für Ausflüge wirst du angesprochen ob du mitkannst und ansonsten Klassenfeste und Schulfeste mit organisieren.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Bestimmt dauert es noch lange bis zum ersten Schulfest. :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Micha
Ich sagte: Daß ich gerne helfe, wenn ich kann, aber ich wäre beruflich so stark eingespannt und dann immer diese Fakes in meinem Forum, da habe ich nur wenig Zeit.

und jetzt hast du noch weniger zeit.......:pfeif
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:lhg

es sieht so aus als wenn du der Vertreter bist *glückgehabt* da hat dr andere die Hauptarbeit!!!

bei uns wird man für 2 Jahre gewählt die wissen warum :rofl
 

schirm

Aktives Mitglied
Also ich würd mir das nie wieder antun.Ich hab das mal 2 Jahre gemacht,denn es wir immer für 2 Jahre gewählt,es sei denn man dankt ab.Das wird immer so schön geredet,ach man hat nicht viel zu tun,mal bischen Elternabend und mal ne konferenz.Nee,war klar,ich hatte nachher ständig nölende Eltern die wegen jedem bischen anriefen,hab viele Vormittage mit Lehrern und Eltern verbracht um zu vermitteln und zu beruhigen.Nee,laß man,ich gehöre auch zu denen die lieber dezent zu Boden schaun.Für Eltern die viel Zeit haben,sicher das Richtige,aber ansonsten,never.Ich habe heute noch Eltern die mich anrufen,obwohl ich seit 6 Jahen kein Sprecher mehr bin,aber noch ein paar mit meinem in der Klasse sind.Mein Mann verdreht dann immer die Augen,weil er weiß das das endlos Gespräche werden.Ich für mich kann sagen,das ich die Belange meiner Kinder immer selber vertrete vor den Lehrern und niemals einen Elternsprecher in Anspruch nehmen würde,was vielleicht auch daran liegt,das wir auf nem Dorf wohnen und ds Amt hier von vielen Tratschsußen wahr genommen wird.Gut,sie dürfen nicht weiter plaudern,aber das fällt vielen schwer und darauf steh ich nicht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,hab ich wohl doch chancen,daß bei uns montag das nicht gewählt wird*hoff* :-D

ansonsten muß ich schirm leider echt zustimmen,bei uns sind das auch immer DIE Dorftratschen schlechthin,die das Amt übernehmen(freiwillig und freudestrahlend,man kann ja sooo schön mit allen plaudern :sn7 )
ich auch nicht,never! (hab sowas im KiGa damals gemacht,und das war noch nichts im vergleich zu den Elternsprecher an schulen ...... :whatever )
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ich würde das auch niemals machen hatte das Vergnügen einmal im KiGa
das ist echt nur was für Tratschen und gelangweilte Hausfrauen die haben dann endlich ne Aufgabe gefunden und freuen sich nen Keks ins Bein.

Bei uns wird das jedes Jahr neu gewählt - darf man das überhaupt für 2 Jahre oder ist das auf der weiterführenden Schule so?
und in der Grundschule nur jährlich?
 

schirm

Aktives Mitglied
Also bei uns ist das in der Grunschule und auch in der weiterführende Schule so.Und das schon seit eiwgen Zeiten.Immer alle 2 Jahre,wenn nicht einer zurück tritt oder abgewählt wird,letzteres hab ich noch nie erlebt.Um dieses Amt reißen sich nur Tratschen oder es wird einem übergeholzt,der neu ist.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also bei uns werden die auch für zwei Jahre gewählt! Und zu den Tratschen: Bei uns sind auch zwei Männer Elternsprecher- und davon ist unser "Haupt"sprecher auch die absolute Tratsche. :whatever Dafür ist der zweite aber um so besser, der kann ganz gut ausgleichen. Bei meinen beiden Kindern sind für die Zeugnis- und Klassenkonferenzen noch zusätzliche Eltern gewählt worden, damit die "Hauptamtlichen" etwas weniger zu tun haben :schuettel
Aber Dir, Micha, wünsche ich echt viel Spaß in der Auseinandersetzung mit den Lehrern und den Eltern. Einen Zeugnis-Bonus habe ich übrigens bei uns noch nicht mitbekommen - und glaub mir, das hätte ich!!! Wenn es um Dein Kind in den Konferenzen geht, mußt Du eh rausgehen :-D
LG Schiffchen
 
A

angulus

Guest
Original von prinzessin05
ich würde das auch niemals machen hatte das Vergnügen einmal im KiGa
das ist echt nur was für Tratschen und gelangweilte Hausfrauen die haben dann endlich ne Aufgabe gefunden und freuen sich nen Keks ins Bein.


Seid mir nicht böse Mädels aber ich habe das Gefühl hier sprechen nur Mütter, die keinen Bock haben etwas für Ihre Kinder zu tun. Als Ausrede für Ihre eigene Unlust wird dann so ein Quatsch wie hier oben geschrieben, dann hat man ja eine geeignete Entschuldigung für seine Untätigkeit. Ich mache das Schulamt seit 15 Jahren, an unterschiedlichen Schulen meiner Kinder. Da es bei Wahlen immer nur verdrehte Augen und gesenkte Köpfe gab habe ich irgendwann diese Ämter freiwillig übernommen, da meine Kinder und alles was damit zusammenhängt für mich wichtig war.Ich habe keine überflüssige Zeit für Getratsche sondern richte die Elternabende aus, rufe zu Elternstammtischen ein und organisiere auch Feste mit. Bei Problemen sitze ich für unsere Kinder bei unserem Schulleiter und versuche zu vermitteln.
Ach und bevor ich es vergesse: Ich arbeite an einer Schule, gebe Unterricht für Kinder, die es dringend nötig haben das jemand sich Zeit nimmt, betreue noch Sonderfälle über das Jugendamt, absolviere zur Zeit noch ein Fernstudium als Sozialtherapeutin und habe selbst vier Kinder.
Was mir allerdings auffällt in den letzten zwanzig Jahren: die Elternmotivation wird immer geringer, die Kinder werden immer egaler und wenn sich jemand engeagiert, wird dies negativ belegt.

Micha: Wenn du es nicht machen wolltest, warum nimmst du es dann hin? Ich denke man sollte solch ein Amt übernehmen weil man es möchte und nicht weil viele unmotivierte Eltern einen Doofen suchen.

Es ist echt lustig wie hier alle genau den Typ Eltern vertreten, die ich seit Jahren kennen gelernt habe. GSD ist das in privaten Einrichtungen etwas anders. Diese Eltern freuen sich darüber das es motivierte Mütter/Väter gibt, die sich für die Belange Ihrer Kinder einsetzen und honorieren das auch nicht mit Vorurteilen, die jeglicher Grundlage entbehren.

A.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von prinzessin05
Bei uns wird das jedes Jahr neu gewählt - darf man das überhaupt für 2 Jahre oder ist das auf der weiterführenden Schule so?
und in der Grundschule nur jährlich?

ja das darf sein schau mal im schulgestzt nach - im Hessichen ist das erlaubt.
 
Oben