Frage -  Was müsste ich können?

L

Lilja4ever

Guest
Hi, ich würde gerne in nächster Zeit mal Babysitten. Ich wollte euch fragen was ein Babysitter können muss. Babybrei kochen, verantwortungsbewusstsein und so was ? Also ich mein halt soll ich einen BAbysitter kurs machen. WIe alt sollte ich mindestens sein? Wer nett wen ihr mir helfen könntet
 
K

Karina

Guest
Du müßtest nen Kurs absolvieren. Glaube aber nicht das man mit 13 schon Babysitten darf! Das fällt wohl noch unter Kinderarbeit bei dir!
 

SonjaC

sunnymind
Hallihallo!

Da ich gerade dabei bin, mir einen Babysitter für meinen Sohn zu suchen, fühle ich mich jetzt einfach mal kompetent genug, dir zu antworten.

Klar, das mit dem Verantwortungsgefühl siehst du völlig richtig. Je nach Alter des Kindes muss ein Babysitter auch Windeln wechseln und Fläschchen oder Brei zubereiten können.
Auch wichtig finde ich, dass der Babysitter schon mal ne Idee hat, was man mit Kindern so anfängt.
Einfach nur rumsitzen und das Kind spielen lassen ist nämlich nicht. Ein guter Babysitter weiß altersgerecht mit dem Kind zu spielen und es zu beschäftigen.

Babysitting ist ein anstrengender Job, wenn man ihn gut machen will.

Aber zum Glück gibt es da ja Hilfe, Babysitterkurse zum Beispiel.
Der Kinderschutzbund bietet sowas an.
Das Gute daran ist, dass du vom KSB nach absolviertem Kurs auch vertrauensvoll vermittelt wirst. Sowohl Du als auch die Eltern des Kindes müssen eine Rechte-und-Pflichten-Erklärung unterschreiben. Das gibt beiden Seiten Sicherheit, und es sind schon einige wichtige Punkte dadurch geregelt.
Z.B. steht darin, dass der Babysitter nicht verpflichtet ist, auf das Kind aufzupassen, wenn es mal krank ist. Oder auch, dass der Babysitter nicht für andere Aufgaben (Hausarbeit, Einkäufe, etc.) herangezogen werden darf.

Ist ne gute Sache.

Der einzige Haken dabei ist dein Alter. Du bist ja noch ziemlich jung, und die Kurse beim KSB darf man erst ab 15 machen.
Vorher fällt das glaub ich noch unter Kinderarbeit.

Tja, Mist. Schade für dich.
Warte halt noch ein Jahr, dann ist es immer noch früh genug, um mit dem Geld verdienen anzufangen!

Ich wünsche dir alles Gute!
 

tiramisuse

belustigt
frag doch einfach in deiner nachbarschaft nach, oder häng einen zettel beim kindergarten oder kinderarzt aus.
es gibt bestimmt eltern, die sich freuen, wenn nachmittags oder abends für ein paar stunden jemand auf ihre kinder aufpasst, es müssen ja keine säuglinge sein, aber mit 5-6 jährigen müsstest du ja klar kommen ;-)
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, dass dir mit 13 noch nicht viele Eltern ihr Kind anvertrauen würden.
Ein einzelnes mit 3 bis 5 jahren würde vielleicht gehen...
Die Dinge, die du für Babys und kleinkinder können und wissen müßtest, kann dir wahrscheinlich jede Mutter erklären. Aber ich denke, 15 solltest du da schon sein. Und wenn du Geschwister sittest, sogar älter... die können anstrengend werden!
In erster Linie brauchst du Selbstvertrauen und gute Nerven!
 
T

Tiger_Mum

Guest
Meine 16 jährige Tochter Babysittet schon seit sie 12 ist.
Sie hat weder Kurs noch sonst etwas absolviert. Naja, sie kannte es ja auch schon durch ihre Geschwister.

Ich finde es wichtig, dass sich der Babysitter sinnvoll mit dem Kind beschäftigt, denn es vor den Fernsehr zu setzten kann ich auch. Ausserdem sollte man schon ein Händchen für kinder haben und man sollte es nicht nur tuen weil man das Geld braucht.

Unsere altre babysitterin vor 6 Jahren war 14 und war vol verantwortungsbewusst.

Erkundige dich doch mal beim Jugendamt

Desiree
 

maro

urlaubsreif
Ich würde dir auch empfehlen einen Babysitterkurs zu machen,wenn du sonst noch keine Erfahrung mit Babys oder Kleinkindern hast!Ansonsten wird dir wahrscheinlich niemand ein Kind anvertrauen!
Dann denke ich, ist nicht unbedingt das Alter entscheidend,sondern wie verantwortungsbewußt du bist und ob du gerne mit Kindern umgehst!

Wie Bigmummi schon sagte,erkundige dich doch mal beim Jugendamt.Die bieten hier bei uns auch die Kurse an!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich würde dir auch zu einem Kurs raten. Wird häufig auch beim DRK angeboten und dort kann man dann auch anrufen, wenn man einen Sitter braucht. Die vermitteln dann weiter.
Ich persönlich fände es schon wichtig, dass du einfach lernst, auch in schwierigen Situationen nicht panisch zu werden sondern ruhig zu reagieren.
 
L

Lilja4ever

Guest
hmmm. Danke bei uns gibt es bei der Familienbildungsstätte son Kurs ich glaub das ich ihn machen werde.
 
Oben