Was muss der Arbeitgeber wissen?

knöllchen

träumerin***
Hi ihr,
hier ist das Problemkind mal wieder.
Meine Elternzeit ist vorbei und uns reicht -wie vielen- das Geld hinten und vorne nicht.
Ich bin total happy, dass ich gute Aussichten auf eine feste Stelle habe. Vorraussetzung dafür ist die Teilnahme an einer 4wöchigen Schulung (die vom Arbeitsamt bezahlt wird). Erst danach würde ich dann festangestellt werden.
Momentan mach ich einen Job, auf den ich wirklich nicht sehr stolz bin, aber der einigermaßen gutes Geld bringt. Ich bin als Honorarkraft (kann man das so nennen?)und im Erotikbereich angestellt.
Bin ich wirklich verpflichtet, das meinem neuen Arbeitgeber mitzuteilen? Der nimmt mich doch dann bestimmt gar nicht. Außerdem brauche ich im Moment beide Jobs.
Nochdazu weil der erste Monat ja eh nur vom A.-Amt bezahlt wird.
Ich weiß nicht, was ich tun soll :(
 

Frank2007

Systemlord
Hallo
Erstens lass dir das von der neuen Firma schreftlich geben das du nach dem Lehrgang wirklich dort fest eingestellt wirst.
Zweitens denke ich geht das deinen neuen Arbeitgeber nichts an was du da gemacht hast.
Drittens wäre ich vorsichtig mit 2 Jobs.
Die meisten Arbeitgeber sehen das nicht gerne.
Da wäre ich also vorsichtig.

Lg
Frank
 

knöllchen

träumerin***
...dass das mit 2 Jobs nicht gerne gesehen ist, ist ja genau mein Problem.
Aber anders gehts im Moment halt leider nicht :(
Und das ich nach der Schulung übernommen werde, steht erst nach bestandenen Prüfungen (oder ähnlichem) fest....
 
U

User3

Guest
Mein Mann sagt mir gerade, du musst sagen wo du arbeitest, weil der neue Arbeitgeber abwägen können muss, ob dein anderer Job die neue Tätigkeit stören kann.
Das heisst, du bewirbst dich für einen Zweitjob z. B. als Rezeptionistin in einer Firma, die Arbeit geht Montags bis Freitags von 8-16 Uhr. Dein erster Job ist lediglich ein Kneipenjob als Kellnerin am Samstagabend in der Zeit von 18-2 Uhr. Dann kommen sich beide Jobs ja nicht ins Gehege, aber trotzdem reicht es nicht zu sagen 'Ich arbeite als Kellnerin Samstags von dann bis dann' sondern du musst eben auch dazu sagen 'ich arbeite in Diskothek XYZ'.
Kann dir das Arbeitsamt denn da nicht weiterhelfen?
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wirst du denn deinen bisherigen Job weiter ausüben, wenn du die Vollzeitstelle hast?


... und bist du schon während der Schulung bei deinem neuen Arbeitgeber angestellt?

... und wenn ja, bekommst du dort auch Gehalt?

... hast du denn schon einen schriftlichen Vertrag? Da steht in der Regel auch, wie die Handhabung mit Zweitjobs geregelt wird.
 

sandra

Aktives Mitglied
HI

guck doch hier mal rein, vielleicht findest du da was interessantes!

http://inhalt.monster.de/9303_de-de_p1.asp

Jep deinem Arbeitgeber musst du von deiner Nebentätigkeit erzählen!! Er kann es dir ggf auch verbieten. So weiß ich beispielsweise von einer Bekannten die bei der Post arbeitet, und nabenbei noch an einer Tanke Jobben wollte. Blöderweise war abzusehen, das die Tanke in Kürze noch eine Hermes Filiale dazu bekommt, weswegen sich auch der Hauptarbeitgeber geweigert hat das sie die Stelle annehmen darf!
Ich mache jetzt seit ca.7 Jahren Heimarbeit, und mein Chef hat kein Problem damit, aber ich musste fragen! Von meinem Heimarbeitsarbeitgeber. Da ich das Abends erledigt, und eben als Heimarbeit mache, ist das eher unbedenklicher. Wenn du allerdings außer Haus nen Job hast, bzw feste Arbeitszeiten, weiß ich nicht genau wie das ist, ich denk da könnte es evtl schon Schwierigkeiten geben.

Überlegen solltest du das ganze eh, da Minijobs ja auch auf LST Karte gehen, sprich du bezahlst 25 % nochmals Lohnsteuer, von dem eh schon meist knappen Gehalt.
Bei mir gabs dann auch noch Stress, weil man ja mit 2 LST Karten verpflichtet ist die Steuer zu machen, und ich hatte Rückzahlungen von über 300 Euro!! Musst dir vorstellen, ich kam mir vor wie ein Großverdiener. Im Prinzip habe ich 3 Monate Heimarbeit für`s Finanzamt gemacht. :angryfire

lg Sandra
 
U

User3

Guest
Ja, wenn du mit deinem neuen Job dem alten Konkurrenz machen würdest (wie Post - Hermes), geht das nicht.

Stehst du dich nicht besser, wenn du versuchts möglichst viele Zuschüsse zu beantragen?
Wohngeld, Heizzulage,... oder gibt es die alle nicht mehr? Oder stehen sie euch nicht zu?
Es gibt doch auch ergänzendes Hartz 4 - hast du dich da mal schlau gemacht?
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch mal 2 Jobs auf einmal.
Mein "Hauptjob" war als Kassiererin/Verkäuferin,30 Std/Woche,2 Schichten im Wechsel (d.h 1 Woche Früh,Mo-Sa 7.45-14.15 Uhr,Samstags frei,die andere Woche Spät,Mo-Sa 14-20.15 Uhr,einen Tag in der Woche frei)
Mein "Zweitjob" war eine Putzstelle,in einem Reisebüro.Allerdings war das eine "Schlüsselstelle",d.h.ich mußte 3 Tage/Woche putzen-konnte mir aber aussuchen,wann ich das mache,früh oder spät-da ich ja einen Schlüssel hatte :zwinker:

Soweit wie ich noch weiß,stand bei mir im Arbeitsvertrag auch drin,das mein "Hauptarbeitgeber"damit einverstanden sein mußte bzw.ich den um "Erlaubnis"fragen mußte. Ich geb zu,ich hab ihn nicht gefragt-da mein "Hauptjob" dadurch nicht gefährdet war und es auch kein Konkurrenz-Betrieb war.
Sonst hätte ich den "Zweitjob"auch nicht gemacht :zwinker:

:bye:
june
 

knöllchen

träumerin***
Original von black cat
Ja, wenn du mit deinem neuen Job dem alten Konkurrenz machen würdest (wie Post - Hermes), geht das nicht.

Stehst du dich nicht besser, wenn du versuchts möglichst viele Zuschüsse zu beantragen?
Wohngeld, Heizzulage,... oder gibt es die alle nicht mehr? Oder stehen sie euch nicht zu?
Es gibt doch auch ergänzendes Hartz 4 - hast du dich da mal schlau gemacht?

Ich hab kein Hartz 4 .... :schiel
Und wie geschrieben, für Zuschüsse heißts doch immer, dass *er* zuviel verdient.
 

knöllchen

träumerin***
Um die momentane Situation mal zu verdeutlichen: wir haben immernoch keine Möbel, schlafen auf Luftmatratzen, es gibt auf 100qm grad mal 2 Stehlampen, sämtliche Sachen sind noch in Kartons, von Vorhängen oder Deko keine Spur.
Er ist mit seinem Dispo am Limit und ich kurz davor, es laufen Ratenzahlungen für die Küche (ja, die haben wir) und ich hab bald keine Ahnung mehr, wie die Miete bezahlt werden soll-geschweigedenn die Kaution für die neue (billigere) Wohnung.
Das schreib ich jetz nicht um Mitleid zu ernten, eigentlich wollte ich den Thread anonym starten, dass erklär ich nur um die dringlichkeit der Frage zu rechtfertigen.
Ich arbeite nicht im Erotikgeschäft, weils mir Spaß macht, sondern weil wir das Geld brauchen. Aber ich will das nicht Hauptberuflich machen müssen, und mich dann nach 5 Jahren dafür rechtfertigen, was ich da mal gemacht habe. Dafür die neue Stelle...
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich kenne es so, dass man den Arbeitgeber über einen zweiten Job in Kenntnis setzen muss. Alleine wegen der Steuer. Arbeitest du auf Lohnsteuerkarte? Oder ist es ein 400-Euro-Job, der über die Bundesknappschaft läuft? Ggf. bist du dann zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet (wenn du z.B. auf Steuerklasse 6 arbeitest), wäre sonst Steuerhinterziehung.

Ich müsste meinen Chef fragen, ob ich einen zweiten Job ausführen dürfte und da gäbe es bei mir z.B. noch die Einschränkung, dass dieser nicht mehr als 8 Stunden die Woche ausgeübt werden darf.

Blöde Situation... Lass dich mal drücken :troest
 
Oben