Was sich bei Hartz IV alles ändert!

Simone

Kampfhase
Also ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.
Ich finde die Lösung unserer Politiker als schier unmöglich!

Die scheren alle immer über einen Kamm und die die sich bemühen, baden das aus.
Die, die es drauf ankommenlassen, leben froh und munter und nutzen das aus.

Kein Wunder, dass viele auswandern. In Deutschland kann man auch gar nicht mehr hochkommen.
Bemüht man sich, wir einem das Leben mit sinnlosen Regelungen schwer gemacht und man wir unten gehalten.



http://www.merkur-online.de/nachric...01.html?fCMS=a4bf8c16d3eba98ed5944c65bc1b78ba
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na klasse jeden Werktag zu Hause in der Wohnung hocken nur weil jemand vom Amt anrufen kann. Da haben sie aber echt Mist gebaut, schließlich geht man nach dem Arbeitstag auch ab und mal mal weg und hocht nicht nur in der Bude.
Hey und was ist mit denen die Kinder haben die können ihr Kind ja dann nicht mehr zum Kiga bringen oder abholen.
:shake :shake
 

Simone

Kampfhase
:ironie:Fehlt bloß noch, dass sie jedem Hartz IV Empfänger eine schickes Hals oder Fußband mit Signal umbinden, damit sie ihn überall lokalisieren können...
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Simone
:ironie:Fehlt bloß noch, dass sie jedem Hartz IV Empfänger eine schickes Hals oder Fußband mit Signal umbinden, damit sie ihn überall lokalisieren können...

So dumm fände ich das gar nicht. Wer Leistungen vom Staat bekommt muss sich eben auch an Regeln halten. Umsonst gibts eben nix und wer selbst Geld verdient kann ja dann auch wieder machen was er will.
 

uschi

auf neuen Wegen
So dumm fände ich das gar nicht. Wer Leistungen vom Staat bekommt muss sich eben auch an Regeln halten. Umsonst gibts eben nix und wer selbst Geld verdient kann ja dann auch wieder machen was er will.

Micha,sorry so kann nur jemand reden der nicht in der Situation ist.
Mein Mann sucht seit 2 Jahren einen Job.Schreibt Bewerbungen ohne Ende.
Erst hat er keinen neuen Job gefunden,weil ihm zwei Scheine fehlten,dann hat er noch 2 Zusatzqualis gemacht und jetzt ist Überqualifiziert und zu alt :shake :shake
 

Simone

Kampfhase
Original von Micha
Original von Simone
:ironie:Fehlt bloß noch, dass sie jedem Hartz IV Empfänger eine schickes Hals oder Fußband mit Signal umbinden, damit sie ihn überall lokalisieren können...

So dumm fände ich das gar nicht. Wer Leistungen vom Staat bekommt muss sich eben auch an Regeln halten. Umsonst gibts eben nix und wer selbst Geld verdient kann ja dann auch wieder machen was er will.

Tut mir leid, aber da muss ich Uschi zustimmen. Es gibt solche und solche.

Warum müssen immer alles bestraft werden, selbst die, die sich bemühen und trotzdem nichts finden? Pauschalierungen bringen nichts.

Es gibt ja auch welche die evtl. noch einen geringfügigen Job haben (das ist ja immerhin was), was machen die bei diesem sogenannten Hausarrest- diesen Minijob aufgeben?! Diese Jobs sind ja meist auf Abruf und von den Arbeitszeiten unterschiedlich. Wo bleibt das Familienleben... mit Kindern auf den Spielplatz gehen etc?

Dann können sie einen gleich in den Knast stecken, da kriegt man auch sein Essen, hat ein Dach über den Kopf und man lebt wahrscheinlich komfortabler als so manch ein verzweifelter Arbeitssuchender.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Es geht eben nicht darum, wer sich bemüht und wer nicht. Es geht NUR um die Tatsache: Leben auf Staatskosten oder nicht. Alles andere ist egal. Deswegen müssen alle gleich behandelt werden. Oder nicht?
 

uschi

auf neuen Wegen
Es geht eben nicht darum, wer sich bemüht und wer nicht. Es geht NUR um die Tatsache: Leben auf Staatskosten oder nicht. Alles andere ist egal. Deswegen müssen alle gleich behandelt werden. Oder nicht?

Es geht nicht darum,das die Gesetze umzusetzen.Es geht darum,wie die Leute behandelt werden.Was wir die letzten zwei Jahre mitgemacht haben,da können wir ein Buch drüber schreiben.
Von Fehlberechnungen bis zum Wohnungswechsel.
Unsere Sachbearbeiterin behandelt uns wie Menschen 3 Klasse.

Wir haben fast ein halbes Jahr zu wenig Geld bekommen,wir sind seit 5monaten beim Anwalt.Wir sind letztes Jahr in eine andere Wohnung gezogen,mit Genehmigung vom Amt.Andere Wohnung war zu teuer.8Wochen später bekommen wir einen Brief unsere neue Wohnung ist 35cent zu teuer,wir müssen umziehen.Es war genehmigt vo Amt.Das ist doch Willkür.Wir mußten wieder umziehen,obwohl wir zum Anwalt gegangen sind.

Zudem haben wir eine neue Berechnung bekommen,damit wir unser Geld nachbezahlt bekommen,was man uns unterschlagen hat.

Das Problem:: Wir bekommen soviel nachbezahlt,das wir über den Satz kommen,was wir im Monat haben dürfen,ergo wird die Grundvergütung einbehalten.
Das Geld steht uns zu,das haben wir Monate einbüssen müssen

Ich könnte noch ewig so weiter machen.Jetzt sag mir,das das noch normal ist.
 
L

lalelu1

Guest
da muss ich Micha zustimmen.

Wer auf Staatskosten lebt. egal ob gewollt oder nicht nicht, der muss sich an die Regeln halten.

Im Job ist es ja auch so, die Regeln macht der Chef und alle halten sich dran.
 

Simone

Kampfhase
Finde ich nicht. Die die sich bemühen und es sich nicht leicht machen, trotzdem nichts finden - warum sollen die bestraft werden?!
Zumal sie bevor sie arbeitslos wurden in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben - als Absicherung.
 
L

lalelu1

Guest
@ Simone

sicher hast du zum Teil recht,

Nur gibt es viele die eben auch nicht arbeiten wollen oder die Hartz IV beziehen und nebenher noch munter schwarz arbeiten, oder auch welche die noch nie einbezahlt haben aber seit Jahren Geld bekommen.

Und es ist, egal wo, einfach so das einer Mist baut und es andere ausbaden müssen.
 

Simone

Kampfhase
@ Lalelu

Keiner sagt was gegen Regeln - es geht darum WAS es für Regeln sind!
Dann sollen sie doch bitte die rausfischen, die Mistbauen und die sich wirklich auf Staatskosten ausruhen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hartz IV, aber mir graust es davor irgendwann vielleicht ungwollt da rein zu rutschen.
 
L

lalelu1

Guest
Ja so geht mir auch, ich hoffe das ich noch lange arbeiten darf.

Denn diesen Regeln würd ich mich nicht unterordnen wollen. Hoffen wir das wir "verschont" bleiben.
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich wünsche keinem einmal ungewollt darein zu geraten

Aber man merkt eben auch ,das wirklich nur die Leute mitreden können,die auch in der Situation sind.

Nur einmal ein paar Sätze die wir uns anhören mußten bis jetzt:

-Gehen sie arbeiten,dann müssen sie nicht von mir leben :shake

-seien sie froh,das sie harthzIV Empfänger sind,dann müssen sie sich nicht den ganzen Tag so einen scheiß wie ich hier reinziehen

-ich kann nichts dafür das sie sich Kinder an den Hals hängen

-(Davin brauchte spezial Nahrung als Baby) Ich kann nichts dafür das ihr Kind keine Normale Nqhrung verträgt,ihr Pech.Müssen sie ein gesundes Kind bekommen

usw usw.

Alles beim Anwalt

Ich habe mal einen schlauen Satz in meiner Ausbildung gelernt

Gehe immer mit einem anderen so um,wie Du möchtest das man mit Dir um geht

Leider haben wir die Erfahrung gemacht,das die meisten Menschen,diesen Anstand verloren haben
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Uschi:

Leider ist es so wie Du es schreibst. Ich arbeite auch auf einem Amt und erlebe wirklich viel. Zum einen sind es die "Bürger" wie sie im Amt erscheinen und zum anderen die Sachbearbeiter dort.
Es wird wirklich immer alles schlimmer. Die einen haben keinen Anstand mehr, wie zum Beispiel das Anklopfen an einer Bürotür, das "Gute-Morgen-Sagen" oder das "Danke-und auf Wiedersehen".
Zum anderen erlebe ich auch bei Kollegen, dass es schon ein Problem ist, nur den Kopf zu heben und die Person nett anzuschauen, die da eben hereingekommen ist.

Jeder ist auf seine Art unzufrieden. Sicher verständlich, nur finde ich ist es eben so wie Du auch schreibst. Man sollte sich immer vor Augen halten, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.

Ich versuche immer nett und freundlich zu sein. Meine Vorgesetzte sagte mal zu mir: "Wie machen Sie das nur? Die Leute bei Ihnen lächeln immer und bringen Ihnen sogar ab und zu mal eine Packung Kaffee oder ähnliches mit." Die Krönung war, als ich mal einen "Bürger" hatte, der mir erklärte er fahre einen Porsche Boxter. Ich sagte zu ihm, da würd ich auch mal gerne mitfahren und er meinte: Kein Problem. Erklärte ihm dann, dass es mich zwar ehrt, aber ich erstens noch arbeiten muss und zweitens dies ein Traum von mir ist und gut.
Als er aus der Tiefgarage fuhr, hielt er kurz vor unserem Fenster an und hupte um zu winken. Meine Chefin fiel fast vom Stuhl und meinte nur, sie verstehe mich nicht.

Das ist für mich schon die Krönung, wenn eine Vorgesetzte sich wundert, dass ihre "Untertanen" nett sind.

Ich werde trotzdem so bleiben wie ich bin, denn ruck zuck kann es auch mir so gehen und ich muss auf irgendein Amt und bin froh, wenn ich dort freundlich bedient werde.


Leider gibt es bei uns wirklich viele Schmarotzer, so dass es ein Problem ist gerecht zu werden. Wenn es Leute in Mallorca und sonst wo gibt, die Sozialhilfe o.ä. vom deutschen Staat kassieren, kann irgendwas nicht stimmen.

Kopf hoch!
 

Simone

Kampfhase
Leider gibt es bei uns wirklich viele Schmarotzer, so dass es ein Problem ist gerecht zu werden. Wenn es Leute in Mallorca und sonst wo gibt, die Sozialhilfe o.ä. vom deutschen Staat kassieren, kann irgendwas nicht stimmen.

Das finde ich auch, wer im Ausland lebt sollte kein Hartz IV bekommen. Da würde ich z.B. als erstes ansetzen.
 
L

lalelu1

Guest
@Micha

Du findest die Urlaubsregel schlimm? Was bitte ist daran schlimm?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Regeln müsse sein ganz klar aber da wo Regeln mein Privatleben in dem Maas beeinträchtigen da geht es zu weit. Man steht im Normalfall dem Arbeitgeber 8 St. täglich zu verfügung und ich lasse mir sicherlich nach diesen 8 Stunden nicht von jemanden vorschrieben was ich zu tun oder zu lassen habe.
Das wäre ja so wie wenn der Chef sagen würde wenn ich gerade in den Feierabend gehe bleiben sie mal zu Hause vor dem Telefon sitzen, kann sein, dass ich sie noch mal brauche. Wer würde sich das gefallen lassen???
 

mice

Aktives Mitglied
also auch ich habe die selbe meinung wie micha....

wer vom staat lebt, sollte auch etwas dafür tun.

und wer arbeiten war und arbeitslos wird bekommt ja vor hartz 4 arbeitslosengeld oder ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von mice
also auch ich habe die selbe meinung wie micha....

wer vom staat lebt, sollte auch etwas dafür tun.

und wer arbeiten war und arbeitslos wird bekommt ja vor hartz 4 arbeitslosengeld oder ?

Sagt ja niemand, dass man ncihts dafür tun soll aber doch nicht 24 Stunden am Tag.

Arbeitslosengeld bekommt man 100%ig, wenn man eine festanstellung hatte bei Selbstständigen fällt das Arbeistlosengeld meist weg, da der Beitrag für die Arbeitslosenversuicherung unverschämt hoch ist udn man ihn selten bezahlen kann. Die meisten Selbstständigen rutschen gleich in Harz IV.
 

Manja3

Mitglied
nö,wenn man nur Zeitverträge hat bekommt man zum Beispiel nicht unbedingt Arbeitslosengeld.
Naja,ist warscheinlich einfacher über Anderezu urteilen als sich vorher richtig zu informieren
 

Manja3

Mitglied
man muß eine gewisse zeit gearbeitet haben.
es reicht nicht wenn man 3 monate zeitarbeit hatte.


Wer hat Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist, dass in der der Arbeitslosigkeit vorangegangenen Rahmenfrist von drei Jahren mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet wurde, also Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden.

Arbeitslosengeld können somit nur diejenigen beziehen, die in einem beitragspflichtigen Beschäftigungsverhältnis gearbeitet haben, arbeitslose Beamte zum Beispiel nicht.

Arbeitslosengeld wird nicht gleich, aber zu einem späteren Zeitpunkt gewährt, wenn bei der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses die maßgeblichen Kündigungsfristen nicht eingehalten werden. Der Leistungsanspruch ruht während der gesamten Kündigungsfrist, längstens ein Jahr. Allerdings lebt er an dem Tag wieder auf, am dem der Arbeitslose einen Beitrag in Höhe von 60% der Abfindung verdient hätte, wenn er weiterhin gearbeitet und sein bisheriges Entgelt erzielt hätte. Dieser Betrag kann auf bis zu 25% sinken. Dies ist abhängig von Faktoren wie Alter und Betriebszugehörigkeit. Wichtig: Die Dauer des Anspruchs wird insgesamt nicht verkürzt.


quelle
 
Oben