Hilfe! -  Was soll ich tun ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Hallo,

Ich bin 18 Jahre verheiratet (1986) und habe seit 20 (1984)Jahren dieselbe Frau. Niemals bin ich fremdgegangen und habe es auch nicht vor. Wer mag, kann meine Geschichte hier oder in meine vorherigen Beiträgen lesen …

Wir haben 3 Kinder (16 w (1987), 14 w (1990), 10 m (1994).

Nachdem wir verheiratet waren, stellte sich bei meiner Frau eine sexuelle Unlust ein, welche eigentlich nur dann nicht da war, wenn wir einen Kinderwunsch hatten.

Als dann alle Kinder geboren waren, kam bei einer Kurmaßnahme (1999), „endlich zum Vorschein, dass meine Frau als junges Mädchen (12-14) missbraucht wurde und sie mich meistens als ihren Peiniger (beim Sex) sah. Das war, wie ihr Euch denken könnt, voll krass für mich. Ich dachte damals, dass mir der Teppich unter den Füßen weggezogen wurde. Nicht das ich mich für „ den tollen Hecht“ gehalten hätte, aber ich war der tolle Hecht. Sehr erfolgreich im Beruf mit äußerst wohlhabenden Eltern und auch mit sehr wohlhabenden Großeltern meiner Frau. Kurz und gut uns oder vielleicht besser mir und unseren Kindern ging es gut.

Irgendwie, so dachte ich jedenfalls, bekam ich diese Krise wieder hin. Besserer, häufigerer Sex? Weit gefehlt. Krankheiten (psychologisch) bei meiner Frau, schließlich auch bei mir. 1999 ließ eine Vasektomie durchführen, mit der Hoffnung, dass sich bei meiner Frau wieder alles einrenkte. Pustekuchen. Im Herbst 2002 ließ sie sich dann operieren. Auch das bracht für unseren Sex keine Änderung.

All das ertrug ich stoisch und wollte mein Eheversprechen AUFRICHTIG halten. Habe ich auch bis heute!

2000 riskierte ich die Selbstständigkeit mit dem Ergebnis, dass, obwohl oder wegen?, ich von meinen Partner dermaßen verarscht wurde, dass glaubt kein Mensch.

Mittlerweile wurde ich auch noch ein richtiges Ekel. Zu Frau und Kindern. Ehrlich.

Weihnachten 2002, nachdem ich so ziemlich alles in den Sand gesetzt habe, was unserer wirtschaftlich Situation anbetrifft, sollte dann als Abschluss der Firma ein toller Urlaub „Weihnachten in der Sonne“ stattfinden. Meine Frau drehte das dann auch alles so, dass wir wieder dorthin fuhren, wo wir im Sommer auch waren. Da gab es nämlich Jemanden, einen Kameltreiber oder Teppichknüpfer wie auch immer, der sie begehrte und sie vollschleimte. Volltreffer.

Neujahr 2003 kam dann alles heraus und ich habe dann 7 lange Wochen gekämpft um sie. Mit allen lauteren und unlautern Mitteln die mir zur Verfügung standen und das waren nicht wenige …

Seither liebt sie mich wider. Es war und ist eine tolle Zeit und sie ist wirklich eine außergewöhnlich tolle Frau.

Ich habe mich seither geändert. Der Jähzorn, der leider in meiner Familie so verbreitet ist, der ist bei mir nicht mehr. Ich muss mich nicht einmal anstrengen…
Alles ist gut. Alles ist so wie Mann es sich nur wünschen kann.
Trotzdem. Ich komm nicht klar damit. Sie hat die Kinder benutzt, um ihre Affäre zu leben. Sie hatte gelogen, hatte sich total verändert und ALLES was ich für unsere Familie getan habe – Ich bin Dir nur noch dankbar dafür. Aber ich liebe Dich nicht mehr.

Das waren so die Sprüche. Es ist heute in keinster Weise mehr so und sollte und müsste mehr als zufrieden sein. Aber ich habe noch Albträume. Ich kann nicht 25 sein wie er Ich kann nicht diese Urlaubsgefühle bringen. Hier ist Alltag. Wir nehmen und Zeit für uns und JEDER muss sagen: Wir sind ein tolles Paar. Aber ich denke und denke und denke. Ich weiß auch, dass es nun an mir liegt. Trotzdem.
Wenn ich ihr sage, dass es mir nicht gut geht, hört sie IMMER ich sehe ihre Liebe nicht. Aber so ist es nicht. Ich sehe es ich kann es fühlen, aber trotzdem.
Schlussendlich ich bin verzweifelt. Ich bin traurig, wenn sie früh zu Bett geht (Mit ihm ging ständig bis 3-4 Uhr morgens) Ich krieg Zustände, weil sie oft so spricht las wenn nie was passiert ist.

Jetzt kommt der Hammer. Ich fühle, dass so etwas nie mehr wieder passiert. Habe kein Ängste und volle Vertrauen. Und trotzdem.

WIE KANN DAS SEIN? WAS MACHE ICH FALSCH?


Bitte Eure Meinung für den

Ralph aus Essen
 
R

redneb

Guest
mmmh. Ralph

ich hab das jetzt dreimal gelesen und begreife erst jetzt ganz langsam, was eigentlich Dein Problem ist. Jedenfalls meine ich, dass ich es zu begreien beginne. Du bist vielleicht gefangen in dieser Krise. Sie füllt Dich aus. Das "denken, denken, denken" ist es - glaube ich -, was die Sache so schwierig macht. Da ist kein Platz mehr für andere Dinge. Schöne Dinge. Dinge, die Spaß machen.

Wenn das so stimmt, dann kann es durchaus sein, dass Deine Frau Dich als Zweifler und Grübler, als eher schwermütigen Menschen erlebt. Das ist eine Spezies, die nicht unbedingt liebenswert ist, glaube ich.

Oft sucht man die schönen Dinge, die "raumfüllenden", ja in der Beziehung. Das ist im Grunde auch in Ordnung, eine Beziehung braucht diesen Bereich. Aber keine Beziehung kann einen Menschen zu 100 Prozent ausfüllen.

Erzähl doch einfach mal, was Du abseits von Arbeit und Familie tust, so ganz allein für Dich und dafür, dass es Dir gut geht.

Aus dem Sauerland ein Gruß nach nebenan,

redneb
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo ralph,

zunächst einmal liebe grüße!!!

redneb hat schon recht: vielleicht nehmen all diese gedanken (zu)viel raum ein.
bedenke doch einmal, in welch kurzer zeit du diese krise gemeistert hast, mit wieviel optimismus du für eure ehe gekämpft hast. kann es sein, das du doch tief in dir angst hast, es könne nochmal passieren? und du weißt doch aus vielen "gesprächen" hier: verzeihen kann man, aber nicht vergeseen. das muss man dann so nehmen, aber es wirft einen immer wieder mal um und läßt alle zweifel aufkommen. gerade dann, wenn sie dinge tut, von denen du weißt, das sie mit ihm nicht so liefen, darauf ist man dann ein wenig sauer, oder enttäuscht und man denkt vielleicht - war er doch besser o.ä.. und es ist doch auch normal, das die trauer für das einfach ausgetauscht worden sein immer mal wieder raum einnimmt. vielleicht wird es von mal zu mal blasser, aber es bleibt ein teil deines/eures lebens.

ralph, du bist so weit gekommen, ich bewundere dich dafür!!!


versuch die trüben gedanken zu verscheuchen. ich wünsche dir/euch, das es gelingt.
ganz, ganz viele liebe grüße!!!
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von sunnyside
die trauer für das einfach ausgetauscht worden sein

:wand :angryfire

Vielleicht ?!?

Original von redneb
Zweifler und Grübler, als eher schwermütigen Menschen

Eher nicht. Zweifel sind keine mehr da. Ist schon verrückt, aber ist so.
Grübler???
Warum? Warum mit ihm? Warum so schnell? Warum nicht reden?
Sie kennt die Antwort selber nicht. Ich glaube ihr das auch, aber sie bleibt eben unbeantwortet...
Ich weiß auch gar nicht, was ich für eine Antwort hören möchte, nicht mal welche ich mir wünschte ...

:bye: aus Essen

Ralph
 

sunnyside

warten auf godot....
warum mit ihm? warum...? warum...?

meinst du ralph, du würdest es verstehen, selbst wenn sie es dir alles genau erklären würde? und wenn, was würde es ändern? es sind ihre handlungen, gefühle gewesen, wir können niemanden 1:1 verstehen, es würden doch immer zweifel bleiben.

und sicher, es ist eine der schmerzlichsten fragen: warum hast du mir/uns keine chance gegeben. war ich so wenig wert? war ich in dem moment einfach vergessen? warum wurde mir die ausschließlichkeit genommen....

jede antwort würde dir wahrscheinlich weh tun, deshalb ist es egal.

noch einmal: ihr seid soweit gekommen, ihr könnt stolz sein, das ihr es miteinander weiterhin versucht.


:sonne :sonne :sonne in dein herz und deine gedanken!!!
 

sunnyside

warten auf godot....
lieber ralph,
mir fiel noch etwas ein: es gibt auch nicht wirklich trost in solchen ohnmächtigen situationen. und helfen kann da auch nicht wirklich jemand. so dumm es ist: da muss man durch. und eigentlich ist es auch gut so, denn solche dinge zu meistern, stärkt uns. wir können nur auf zeit setzen, geduldig mit uns und anderen sein. und irgendwann kann man auch nicht mehr darüber reden - jedenfalls ging es mir jetzt lange so. ich merke, das mir das reden schwerfällt, weil es nichts an den tatsachen ändert und ich mir nicht mal wünschen kann, es sei nicht geschehen.

viel kraft an dich, ja?!

:sonne :sonne :sonne
 

michl

Aktives Mitglied
Hallo alter Weggefährte :maldrueck

wenn Du zu dem teppichknüpfenden Kameltreiber Mensch sagen kannst bist Du durch.
 
R

redneb

Guest
Hach,

das hat michl aber jetzt wieder richtig schön gesagt:

wenn Du zu dem teppichknüpfenden Kameltreiber Mensch sagen kannst bist Du durch
Heute morgen schon ist dieser Mensch in meinem Kopf herumgespuckt: Warum einer, der so weit weg ist, fast nicht erreichbar? War das Selbstschutz? Ist der nette Mann von nebenan, jederzeit greifbar, nicht viel gefährlicher? Oder eben doch ER, zu dem sich eine fast unerfüllbare Sehnsucht so prima leben lässt?

Ich weiß aber nicht, ob es sich wirklich lohnt, dieser Frage nachzugehen. Warum überhaupt - das muss man sich angucken, finde ich. Es tut mir gut, darauf inzwischen die ein oder andere Antwort zu wissen. Es macht mich handlungsfähig und sicher. Ich bin froh darüber, dass mir bzw. uns da Profis zur Seite stehen.

Weggefährte - das passt schon. Und bei Weggefährten gibt es oft einen Vorreiter. Das bist Du für mich lange gewesen. Wenn Dir jetzt ein bisschen die Orientierung fehlt, dann machen das jetzt halt mal eine Zeit lang andere.

:druecker , das wird schon wieder!

redneb
 

Liliki

Mensch
Lieber Ralph :maldrueck

Habt Ihr eigentlich in all der Zeit mal Hilfe/Beratung gehabt?
Alleine oder zu zweit?

DAS
Wenn ich ihr sage, dass es mir nicht gut geht, hört sie IMMER ich sehe ihre Liebe nicht
und
DAS
Schlussendlich ich bin verzweifelt. Ich bin traurig, wenn ... Ich krieg Zustände, ...

sind in meinen Augen Angst-Symptome/Selbstwertsymtome auf beiden Seiten und vielleicht könntet Ihr da noch etwas Hilfe gebrauchen?

Ich bin ganz sicher, dass Ihr das schaffen werdet !

WIE KANN DAS SEIN? WAS MACHE ICH FALSCH?

Ich glaub nicht, dass es hier ums Falsch-machen geht ... Du verdrängst nicht und tünchst nicht über und stellst dich der Krise, die immer noch Schatten in Eurem Leben hinterlassen hat und das ist doch gut so!

Wenn man mit den bisherigen Methoden (vor allem viel Denken ...) nicht weiter kommt, sollte man die Methode und den Blickwinkel wechseln.

Und ansonsten stimm ich Michl einfach zu: ERST WENN der Hass und die Wut auf den "Schuldigen" ganz weg sind, hat man sich für das Licht, die Liebe und das Vertrauen vollends entschieden!
Dazu kann ich Dir eines Tages eine lange Geschichte erzählen, die mit "es war einmal" anfangen wird!

Alles Liebe, cat
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Catbaloo
Habt Ihr eigentlich in all der Zeit mal Hilfe/Beratung gehabt?
Alleine oder zu zweit?

Ja doch das weißt Du. Aber es ging ja nie um mich ...

Und - ich liebe Geschichten die mit "Es war einmal ...." anfangen.

@ redneb

Danke. Vielleicht muss ich tatsächlich auch mal in den Windschatten ...

Gute Nacht wünscht Essen und

Ralph
 
R

redneb

Guest
@ Ralphi,

Ja doch das weißt Du. Aber es ging ja nie um mich ...

Versteh ich jetzt nicht. Paartherapie guckt doch immer auf beide, sonst taugt sie nicht.

Ich habe ab übernächste Woche eine "Solonummer" mit unserem Therapeuten, in der betrachtet wird, ob ich mit den Verletzungen wirklich schon so weit durch bin, wie ich mir das einbilde. Ob meine Fragen so klar beantwortet sind, wie ich das denke.

Gruß,
redneb
 

michl

Aktives Mitglied
Weggefährte - das passt schon. Und bei Weggefährten gibt es oft einen Vorreiter. Das bist Du für mich lange gewesen.

Für mich auch!

Und dafür gibt es die höchste Auszeichnung die ich an Männer vergebe:

:maldrueck :kisses


redneb, ruck mal ein bischen näher, das macht mehr Windschatten ...

Gute Nacht aus Franken

Michl


Nachtrag: bei unseren beiden Therapien war ich auch eher außen vor obwohl (oder weil?) ich der offenere war.
 
R

redneb

Guest
ruuuumms....

(redneb rutscht ganz dicht an michl ran)

So, das gibt jetzt den Windschatten eines mittleren LKW. Dahinter soll ralphi wohl gut und sicher navigieren können.

:maldrueck gen Ruhrpott und gen Franken,

redneb
 

Liliki

Mensch
Habt Ihr eigentlich in all der Zeit mal Hilfe/Beratung gehabt?
Alleine oder zu zweit?

Ja doch das weißt Du. Aber es ging ja nie um mich ...

Sorry und :verleg , aber das wusste ich nicht mehr, weil ich im Wust der Geschichten und Schicksale irgendwann für Details den Überblick verloren habe, wenn ich ehrlich bin!

Es MUSS in der Eheberatung um beide gehen und wenn Du lesen magst ist "warum hast Du mir das angetan" von Hans Jellouschek ein sehr gutes Buch ... das haben wir alle statt Bibel unter dem Kopfkissen liegen :engel

Ich lese einen Mann, der an seinem Selbstwert knabbert und dazu Windschatten und :maldrueck braucht ... die Jungs machen das Mechanische und ich pack ein bisschen :sonne und Zuversicht dazu.

cat
 
R

redneb

Guest
Tja Anke,

ich verrat Dir ein Geheimnis: Der mag Jellouschek nicht. Wahrscheinlich wieder so ein Haushalt, wo dieses arme Buch ständig durch die Gegend fliegt.
 

michl

Aktives Mitglied
Mein Jellouschek bedurfte auch mehrerer Anläufe ... und das Buch hat böse Spuren!

Für mich war dieses Anerkennen was ist zentraler Bestandteil meines Weges. Dieses schaue diese Liebe an und heiße sie gut, anerkenne diese Gefühle als etwas sehr Wertvolles. Erst dann bist Du frei.

Der Sieg der Liebe durch das Anerkennen der Liebe.
 

Liliki

Mensch
Letztlich ist es ja egal, WIE es zum Sieg der Liebe kommt - Stephen Biddulph hat auch ein schönes Buch über Beziehungen geschreiben.

Aber um ohne Schmerzen lieben zu können, müssen sich vermutlich zwei Menschen gegenüber stehen, die viele ihrer frühkindlichen Verletzungen und Zweifel hinter sich lassen konnten (wozu man sich wiederum oft eine blutige Nase holen muss).

Ralphi, Euer Mensch aus einem fernen Land ist eine Chance, und die habt ihr erst genutzt habt, wenn es ´keinen von Euch mehr schmerzt.

Manchmal (und da will ich dir keine Angst machen!) brauchen Menschen auch mehr als eine Krise ...

:maldrueck Anke


Thomas, ich verrat Dir ein Geheimnis: es gibt einen Aspekt an Jellouschek, den ich auch nicht mag ...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Ralphi
:maldrueck
ich kann dich verstehen. Aber so lange ist das Ganze ja auch noch nicht her. Vielleicht suchst du dir nochmal Hilfe?
Tja die Schatten der Vergangenheit, irgendwann holen sie einen immer wieder ein, kämpf weiter, vielleicht verblasst es mit der Zeit und wenn die fragen aufkommen warum und warum er schieb sie beiseite lass ihnen keinen Raum. Geh zu deiner Frau und lass dich umarmen, denn das ist die Realität. Und warum er? Wahrscheinlich hätte es in der Situation jeder sein können, nur nicht du. Sie hat den erstbesten genommen und es hat ihr sicherlich nicht soviel bedeutet. Klar es war Berechnung aber sieh es mal so, es war einmal, viele von uns wurden über Monate betrogen und angelogen. Für uns ist es noch härter und du Ralphi hast versucht uns Kraft zu geben und uns zu helfen.
Also, überleg, ob du dir noch mal Hilfe holst und schiebe die bösen Gedanken auf Seite.
:maldrueck
Wir sind bei dir.


Sabine
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Ich danke Euch.
Das meine ich ehrlich, denn ich habe heute von meiner speziellen Freundin einiges, auch persönliches erfahren dürfen.

Nur das mit Vorreiter und Kraft geben ???

Selbst wenn es so ist, das ist mir peinlich ...

Toll, dass es Euch gibt und noch einmal Danke.

Hallo Kiel !!!! Gut angekommen zu Hause ???

Es grüßt Euch Essen und

Ralph
 
R

redneb

Guest
He, Ralphi - das darfst Du ruhig annehmen.

Was meinst Du, was allein Deine Signatrur bei mir bewegt hat?!

redneb
 

Liliki

Mensch
Kiel ist gut angekommen und war sehr schreibfaul gestern, Ralphi!

Heute ist Kiel grottenmüde, weil hier jemand Rededrang bis nachts hatte ...

:maldrueck cat
 

Fosca

[verliebt]
Hi Ralphi,

ich misch mich mal dazu. Ich habe deine Geschichte gerade durchgelesen und vor allem jetzt vorhin deinen Zusatz: "ich glaube ich bin eifersüchtig..."

Ich kenn deine Geschichte (aus mittlerweile eigener Erfahrung) und ich setz einen drauf: ich glaube ich bin eifersüchtig und ich glaube ich habe Liebeskummer...

eine nicht sonderlich prickelnde Mischung.

Schwermütige Grüsse
Cyrill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben