Hilfe! -  Was soll ich tun ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolkenschieber

Dive now, work later!
@Michl @Thomas

Ihr habt ja recht.

Was tun für mein Glück? Jaaaa, am liebsten.

Und was meine Signatur anbelangt ... Erst als ich loslassen konnte, da kam sie wieder zurück. Die Liebe auch.

Ein Untertitel aus einem Film war mal:

Manchmal muss man jemanden verlassen um ihn wiederzufinden.

Dieser Spruch hatte es meiner Frau angetan ...

Na dann Thomas, viel Zweisammzeit in Berlin

Bei uns geht es Freitag in die südlichste Stadt Europas ...

Danke auch noch einmal für Euren Windschatten


Liebe Grüße aus Essen

Ralph
 

Thunder123

God bless the Becks ;)
Sorry Kinders, die Geschichte vom Froschkönig fand ich als Kind schon langweilig, Sehnsüchte, finde ich, gehören zum Leben einfach dazu; das was ich von Jellouschek kenne, kann mich noch nicht so sehr überzeugen. UND für mich wäre er weiterhin ein teppichknüpfender Kameltreiber ...

Nur so nebenbei gesagt, damit hier auch mal was anderes steht.
 

michl

Aktives Mitglied
Die Geschichte vom Froschkönig können Kinder auch nicht verstehen. Hat nicht auch Dich erst die Wand zum Prinzen gemacht? Davor warst Du Frosch!

Mit Sehnsüchten an sich habe ich wenig Probleme solang sie keine Selbst- oder Irrläufer werden. Mir scheinen Sehnsüchte oft Projektionen zu sein um von den Problemen mit dem ICH abzulenken. Oder sie sind Ausdruck einer Bewegungsunfähigkeit, weil man sich nicht traut ausgetrampelte und damit bequeme Pfade zu verlassen.
 

CMYK

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mit viel Interesse habe ich diesen Thread gelesen weil ich teilweise mich und meine Geschichte drin entdeckt habe. Aber viele Sätze warfen ebensoviele Fragen auf.
Andererseits möchte ich vermeiden, daß bereits geschlossene Wunden wieder aufgerissen werden. Bin ratlos im Moment.

Ich will deshalb einfach nur mal ein paar Gedanken loswerden die hoffentlich unabhängig von Ralphs Geschichte sind:

Wenn der Eindruck bei einer Therapie entsteht, daß sich die ganze Paartherapie nur um den einen Partner dreht, so sollte man kritisch beäugen ob man nicht den Therapeuten wechselt und/oder einen weiteren hinzuzieht. Diese Menschen sind eben auch nur MENSCHEN.
Auch denke ich, IMHO, daß die Probleme von Ralphs Frau eben noch überhaupt nicht abgeschlossen sind und nocht weiterer Anstrengungen bedürfen.
Aber auch Ralph benötigt Hilfe - ganz speziell für sich. Und das ging wohl unter.

Ich selbst schaffte es nicht der "Versuchung" zu widerstehen und bin fremdgegangen. Das brachte mir zwar keine oder nur geringe Vorteile aber auch keine Nachteile.
Das soll jetzt aber kein Freibrief für derartige Aktionen sein. Ich habe mir das nur sehr reiflich überlegt und ziemlichen Einschränkungen unterworfen.

Frage: wie kam es bei der Kur zum Erscheinen dieser vergangenen Ereignisse? Zufall? Therapie?
Gab es neben dieser "Unlust" noch weitere Symptome?

Fragen über Fragen...

mit freundschaftlichen Grüßen

Ralf alias CMYK
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von CMYK
Ich selbst schaffte es nicht der "Versuchung" zu widerstehen und bin fremdgegangen. Das brachte mir zwar keine oder nur geringe Vorteile aber auch keine Nachteile.
Das soll jetzt aber kein Freibrief für derartige Aktionen sein. Ich habe mir das nur sehr reiflich überlegt und ziemlichen Einschränkungen unterworfen.

Das verstehe ich nicht ...

Original von CMYK
Frage: wie kam es bei der Kur zum Erscheinen dieser vergangenen Ereignisse? Zufall? Therapie?
Gab es neben dieser "Unlust" noch weitere Symptome?

Während der Kur verstarb der Täter und da brach eben alles auf ...
Und nein, sonst gab es keine Symptome.

Schönen Gruß aus Essen

Ralph
 
R

redneb

Guest
Hallo CMYK,

warum bist du ratlos? Für Dich, weil Du persönlich nicht weiterkommst? Oder weil Du hier nicht den Diskussionsfaden weiterspinnen willst, um die alten Wunden ruhen zu lassen? Wessen Wunden? Deine oder ralphis?

Das frgat sich
redneb
 

Liliki

Mensch
Hallo CMYK,

Wenn ich Deine Geschichte recht erinnere, lebst Du in einer langfristigen Beziehung, in der es keine Körperlichkeit, Nähe und Zärtlichkeit gibt, wolltest aber lange Zeit so weiter leben (in der Hoffnung, dass das wieder besser würde?) und in der Zwischenzeit Nähe in Seitensprungbeziehungen finden?
Bitte verzeih, wenn das grob klingt ... ich lösch das auch jederzeit gerne wieder, wenn Dir das zu offen ist!

Ich kenne jemanden sehr gut, der das auch lange so gelebt hat. Da gab es weder eine Paar-noch eine Einzeltherapie, obwohl beide das gut hätten gebrauchen können ... aber auch dafür sorgt das Leben dann irgendwann:
da hat es irgendwann eine Begegnung mit einer anderen Frau gegeben, bei der nach 15 Sekunden klar war, dass das kein Seitensprung würde, sondern eine Lebensveränderung und ich glaub inzwischen, dass das Leben für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Lösungen bereit hält!

Selbstverständlich stößt Paarberatung an Grenzen, wenn in einem der Ichs oder in beiden so viel zu "reparieren" ist, dass das WIR ohne Behandlung des Ichs keine Chance hat ... aber den Weg zu dieser Einsicht muss man erstmal finden!

"Geschlossene Wunden" ... daran mag ich nicht so recht glauben! Wenn es auch nach langer Zeit noch einen Schmerz gibt, der einen davon abhält, an etwas zu denken oder sich emotional in eine Situation zu begeben, dann ist da etwas nicht abgeheilt, sondern die Wunde steckt nur unter einer dicken Kruste und schmort da noch langsam schleichend vor sich hin ...

Wie man damit umgehen mag, ist ja sehr individuell!

Mein Weg wäre: Augen AUF und DURCH ... mittendurch durch all den Schmerz und all die Bitternis, weil dahinter die Sonne wartet!

Wie auch immer Dein Weg aussieht: viel Glück dafür, cat
 
R

redneb

Guest
Was soll ich Garten? Ist doch wieder viel zu weit weg von ihr. Nö, da bin ich lieber Weichei und wärme mich unter ihrer Decke.
 

Liliki

Mensch
Nö Ralphi ... in diesem Kontext kommt man mit Nicht-Härte weiter ... bin ich ziemlich sicher!

:maldrueck Knuddeln ist auch weich ;-) cat
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Das ist mein Plan und meine Antwort auf meine Frage:

(Zitat von Wilhelm Leber, ein von mir hochgeschätzter und hochverehrter Mann)

"Wie kann man denn vergessen, was dahinten ist? Aus dem Gedächtnis ist es nicht gestrichen; aber wenn wir nach dem jagen, was da vorne ist, verliert die Vergangenheit immer mehr an Bedeutung – sie beschäftigt uns nicht mehr. Man nutzt vielmehr die Gegenwart und bereitet sich vor auf die Zukunft."

Und Anke - ich weiß ...

Lieben Gruß aus Essen

Ralph

PS: Lieber Mod, bitte diesen Thread schließen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben