Frage -  Was soll ich tun?

Es geht um meine älteste Tochter,die nächsten Monat 17 Jahre wird.Seit sie 14 Jahre alt ist lebt sie bei ihrem Vater.Unser Verhältnis ist aber echt super.Nun war sie letztens mal wieder zu Besuch,zusammen mit ihrem Freund.Die beiden sind seit ca.6 Monaten zusammen.Naja und als ich mich mit Carina alleine unterhalten habe kamen wir so im Gespräch auf Kinder.Sie sagt mir dann das sie 2 Kinder haben möchte einen Mädchen und einen Jungen.Ich habe ihr dann gesagt das sie damit noch ein bißchen warten solle,jedenfalls so lange bis sie eine Ausbildung hat.Sie sagte dann das sie höchstens drei Jahre noch wartet und wenn sie eher schon schwanger wird wäre es auch egal. :wow
Also ich war echt geschockt,denn eigentlich sollte es ihr nicht so wie mir gehen ich habe auch so früh das erste Kind bekommen und weiß wieviele Probleme auf einem zu kommen können.Naja Carina meinte dann noch das sie dann endlich von zuhause ausziehen könnte,ich wußte ja das sie sich dort nicht ganz so wohl fühl.Aber das sie damit sie dort weg kann schwanger werden will damit habe ich nicht gerechnet.Weiß jetzt echt nicht was ich tun soll,sie weiß das sie jederzeit wieder zu uns kommen kann,aber ich kann sie ja nicht zwingen.Und jetzt mache ich mir echt Gedanken.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo marion,
wie hast du denn darauf reagiert, als sie dir das erzählt hat? Es ist ja nicht nur so, daß sie sich sehr viel verbauen kann, sondern auch unheimlich ungerecht für das Kind, wenn es auf die Welt kommt, damit sie bei ihrem Vater rauskommt. Wie sieht sie das, nur aus ihrer (egoistischen?) Sichtweise oder hat sie da ein reifes Verhältnis zu?
 
Ich war geschockt als sie mir es erzählt hat.Viel habe ich da nicht gegen gesagt,denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung das man meistens dann das Gegenteil davon macht was einem die Mütter raten.Reif ist sie in meinen Augen überhaupt nicht,aber das kann ich ihr ja schlecht so vor dem Kopf knallen.Dann wäre unser gutes Verhältnis wohl dahin.Ich habe ihr versucht zu erklären,wie wichtig,gerade in der heutigen Zeit ein vernünftige Ausbildung ist.ich sehe es ja an mir selbst.Ich habe damals auch meine Ausbildung nicht agbeschloßen,und manchmal bereue ich heute noch.Ich habe zwar Arbeit,aber auch nur weil ich seit 14 Jahren am arbeiten bin.Ansonsten wäre es für mich auch schwer irgendwas zu finden.Und das möchte ich meinem Kind eigentlich ersparen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo ! :bye:

Natürlich kenne ich deine Tochter nicht und kann dir nicht wirklich Tipps geben, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung als Teeni was erzählen:

Bei uns in der Berufsschule, so mit 17, wollten wir alle SOFORT nach der Ausbildung ein Kind. Meine Freundin (übrigens auch ´ne Carina) und ich waren da am extremsten und haben uns dann sogar ausgerechnet wann wir schwanger werden müßten um dann hochschwanger noch gerade die Prüfung zu machen! Total bescheuert!!!!!
Und heute! Wir sind beide mit 26 Mama geworden.
Ich will damit nur sagen vieleicht ist es bei deiner Tochter ja auch nur ´ne Phase die vorübergeht!
:maldrueck

Wünsch dir und deiner Tochter alles Gute!
 
M

Mine

Guest
oh je ... erzähl ihr doch mal 'nen teil meiner geschichte; ursprünglich hätte ich mit 18 mein erstes kind bekommen. noch mitten in der ausbildung, die ich dann wohl abgebrochen hätte. ich hätte nie was zu arbeiten gefunden.
wo ich dann vorletzten oktober ss wurde - geplant - war mir das im nachhinein noch zu früh. schau mal, einen donnerstag war bekanntgabe wer mündlich geprüft werden sollte und wer nicht, freitag sollte eigentlich ein wehenbelastungstest gemacht werden. hätte ich den montag geprüft werden sollen und der test hätte die geburt in gang gesetzt, es hätte gar nicht funktioniert. über 8 wochen pause hätte ich dann gehabt und davor hatte ich ja auch schon 3 wochen keine schule mehr. nun war es so, dass ich montags meine mündliche (nicht) hatte, aber trotzdem hin musste, sonntag lea kam und wir eine woche später mein abschlusszeugnis abgeholt hatten. ich hätte mir gern noch etwas zeit dazwischen gegönnt, erstmal freuen über das zeugnis, dann über das baby.
das dumme ist nur, dass ich zumindest sowas damals nicht verstanden hätte. ist doch alles eigentlich gut gegangen ... klar, ich bin auch froh dass ich die kleine habe, nur berufsmäßig hätte ich sie noch nicht kriegen dürfen, sondern vorher noch 'ne andere ausbildung machen sollen.
frag sie, was sie will. eine ausbildung zu einem beruf der ihr spaß machen könnte und dann kinder, oder kinder und keine ausbildung, dafür ein-euro-jobs wo sie sachen machen kann, wo man sonst keine arme sau drauf loslässt.
 
Original von Smilie
Ich will damit nur sagen vieleicht ist es bei deiner Tochter ja auch nur ´ne Phase die vorübergeht!

Das hoffe ich auch sehr,das es nur ne Phase ist.Ich möchte ja nur das beste für mein Kind.Denn ich weiß das sie zur Zeit noch völlig überfordert mit einem Baby wäre.Sehe es ja wenn sie mal auf ihre kleinen Halbgeschwister aufpassen soll,das ist ihr schon zuviel.Kann man wahrscheinlich nicht mit einem eigenem Kind vergleichen.
 
M

Mine

Guest
@smilie: ich HAB hochschwanger die prüfungen gemacht und es war zum kotzen. gerade die schriftlichen ... ich hab da am 2. tag mit wunderschönen senkwehen gesessen, mich hat's zweimal fast zerrissen und ich musste mich beeilen, dass ich den ganzen kram noch fertigkriege. neenee, das brauch ich nicht nochmal und rate es auch keiner anderen.
 
M

Mirsche

Guest
was meint denn ihr Freund zu der Idee? ?(
Ich denk auch dass das nur ne Phase ist
AB erich kann da nicht groß was dagegen sagen, weil ich mit 19 und während der Ausbildung mein Wunschkind bekommen habe und es jederzeit wieder so machen würde aber das erzählst du ihr lieber nicht ;D
 
M

Mirsche

Guest
chopi kann man bei euch das Kind nicht mit an die uni nehmen? So hat das meine Tante gemacht
 
M

Mirsche

Guest
war dein Kind ein Unfall? Würdest du es jetzt wo du es weißt, dass es schwer ist, anders machen also wegmachen lassen?
Ich arbeite seit dem 3.1. wieder und mache meine Ausbildung fertig und der Kleine ist bei meinem Mann zu Hause.
Gibt es überhaupt einen perfekten Zeitpunktfür ein Kind?
 
P

papalagi

Guest
Sicher versteht das einer... oder besser gesagt ich :]

Aber was nutzt die ganze Planerei... es kommt eh immer anders als man denkt. Schau, Jürgen und ich haben auch alles super geplant, gespart, gebaut, Schule fertig gemacht, dann kam Till.... alles war perfekt und.........dann trennten wir uns 8)

Und nu muss ich trotz aller Vernuft, trotz fertiger Ausbildung, trotz perfekter Planung... jeden Pfennig umdrehen. Nix mehr mit 2x im Jahr in Urlaub....

aber ich bin JETZT glücklicher als ich es in meiner perfekten Ehe war.

:love1versteht DAS denn jetzt einer?
 
@Bea ich kann dich verstehen :maldrueck

@chopi und mira mit meinem Ex-Mann verstehe ich mich seit dem Carina da hingezogen überhaupt nicht mehr.Habe seit dem auch nichts mehr von ihm gehört.Wenn ich was von Carina will,dann rufe ich sie auf Handy an.
Ich hoffe ja auch immer noch das es nur ne Phase ist,aber wenn ich sie so reden höre dann wir mir ganz Angst und Bange.Sie richten sich schon in Gedanken die Wohnung ein(schauen hier in Möbelhäuser nach Möbeln) oder haben schon Namen für Kinder die es noch gar nicht gibt. :wow
Ach ja ihr Freund findet das alles auch ganz toll,er will aber erst seine Lehre beenden was ich auch für richtig halt.
 
Original von Chopi
hyper, wie lange sind denn die beiden jetzt zusammen?

ca.9 Monate eigentlich noch nicht sehr lange.Da habe ich damals mit meinen Freunden noch nicht angefangen über die Familieplanung zu sprechen.
:crying vor 2 Jahren hat sie noch Sailor Moon Karten gesammelt und nun macht sie sich schon Gedanken über das Kinder kriegen.Das geht mir viel zu schnell :crying
 
P

papalagi

Guest
Oh Marion... :maldrueckscheinbar hat ihre Uhr angefangen zu ticken.
Ich wollte mit 15 auch einen Stall voller Kinder... ich denke das ist normal. jetzt kannst du nur hoffen, dass sie ihren Kinderwunsch nicht einfach onhe vorher nachzudenken in die Tat umsetzt.

:]sie werden älter unsere Kinder... ein ständiges Loslassen wird da von uns verlangt, das Los der Mütter :love1
 
Mit 15 habe ich auch an viele Dinge gedacht,aber bestimmt nicht ans Kinder kriegen.Fand es damals auch nervig auf kleine Kinder auf zu passen. :sn7
Mit 18 bin ich dann schwanger geworden und mit 19 Mutter.Für mich war es,auch wenn ich meine Tochter für nichts auf der Welt hergeben würde,viel zu früh.Irgendwie hatte ich mein Leben noch gar nicht so gelebt wie ich es mir vorgestellt hatte.Und deshalb habe ich Angst das meiner Tochter genau das gleiche passiert. :(
 
M

Mirsche

Guest
ich hatte mir mit 15 aquch schon Namen für imaginäre Kinder ausgedacht, aber trotzdem war Kinderkriegen damals noch wahnsinnig weit entfernt *g*
naja vier jahre :rolleyes:
 
M

Mine

Guest
mir war auch mit 15 klar, dass ich mal kinder kriegen will. das mit den imaginären namen kenn ich auch :rofl aber mir war's damals viel wichtiger, mich vor meinem freunden zu profilieren und wegzugehen als so ein zwerg.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
hmmmmmm. will ja hier keinen unmut hervorrufen aber ich hab leon mit 17 bekommen und war damal zwar nicht mehr mitten in der pubertät aber aber auch nicht wirklich zu jung.
vielleicht lässt du deine süße einfach mal die beiträge in diesem forum lesen und sich ein bild machen, dass kleine kinder nicht nur süß und niedlich sind sondern auch viel arbeit bedeuten.
klar, wenn sie es unbedingt will, kannst du dir den mund fusselig reden und es wird nichts nützen. (die erfahrung, die meine mam leider durchstehen musste)
liebe grüße corinna :druecker
 
@Kullerauge darf ich dich mal fragen wie du es damals so geschafft hast,als du mit 17 dein Kind bekommen hast? Ist nicht böse gemeint oder so,ich war ja selber jung als ich meine Tochter bekommen habe.Was mich eigentlich am meisten ärgert bei mir ist,das ich meine Ausblidung nicht zuende gemacht habe.Sehe ja heute was ich davon habe.Und meine Tochter geht ja noch zur Schule,fängt frühstens in 1,5 Jahren mit einer Ausbildung an,falls sie was findet.Ich finde das heut zu Tage so wichtig,klar im Prinzip kann ich eh nichts machen wenn sie es unbedingt will.Aber ich hoffe wirklich das es nur eine momentane Phase ist.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Bin auch mit 19 ungewollt schwanger geworden. Habs eine Woche vor meiner Zwischenprüfung erfahren... War auch nicht so toll, vor allem weil ich die Ausbildung eigentlich abbrechen wollte (eigentlich absolut nicht mein Fall :kotz:) und ab dem Sommersemester studieren wollte!
Tja, jetzt ist die keine Maus da! Würd sie echt um nichts auf der Welt mehr hergeben, aber bin jetzt schon oft am überlegen, wies denn mit uns weitergehen soll... :whatever
Würd sie echt mal fragen, ob sie tatsächlich ein Kind will, oder nur von daheim raus möchte! Dann wär eine eigene Wohnung wohl echt die beste Lösung...
 
M

Mine

Guest
sag mal, es gibt doch diese puppen, die agieren wie babies, also mit schreien, essen usw. kann man die nicht irgendwo ausleihen und ihr dann in den ferien in die hand drücken?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wo gibt´s denn so was, hört sich ja geil an.
Könnte ich meiner Cousine dann auch kaufen, die ist 16 und immer wenn sie unsere Maus sieht will sie auch eins. Ich glaube aber sie meint das nicht so ernst.
 
Oben