brauche Rat -  was soll ich tun

Sala

Schokoholik
Hatte meine Kurze auch als sie noch recht klein war, ja da wünscht man sich, den Virus übernehmen zu dürfen. Es war ein Magen-Darm-Virus bei ihr und es kam quasi aus allen Löchern. Ich hab ihr abends ein Carum carvi zäpfchen gegeben, damit sie mindestens ein paar Stunden am Stück ruhe hatte und ich auch. Das war echt kräftezehrend, jedesmal wenn ich sie gestillt hatte kam es prompt wieder raus. Und dann war sie so schlapp, sie hing nur in den Seilen und das kannte ich so gar nicht von ihr. Aber nach einer Woche hatte sie es überstanden und alles war wieder gut.
Aber die schaffen das ganz gut, ich hab meine viel getragen, gerade auch wenn sie wieder so anhänglich war (habe Tragetuch benutzt), da konnte ich mindestens etwas tun ;)
Übrigens taumeln die Kurzen gerade im ersten Jahr quasi von einem Entwicklungsschub zum nächsten. Es geht also erstmal so weiter.
Kraftvolle Grüße Sala.
 

anka120187

Neues Mitglied
hey....

also fieber hat er nicht da bin ich immer am temperatur messen....ist immer an der grenze also noch unter 38....die zäpfchen hab ich auch zu hause,hab ich von meinem kinderarzt bekommen wo er so doll bauchweh hatte...sind echt gut,da hat er wenigstens paar stunden geschlafen...

also die ärztin im kh(wo ich nicht noch mal hin gehe) meinte es wäre ein virus,bekam nasentropfen und ein antibiotika für die augen...

war heut noch mal bei einem anderen kinderarzt da hat er ihn noch mal gewogen also er hat abgenommen,ist ja kein wunder trinkt auch nicht viel...

ja anhänglich ist er wirklich,immer an mamas körper will er sein,kriegt er keinen mama kontakt fängt er an zu schreien....
die lieben kleinen....

bin ja schon mal froh das er kein durchfall mehr hat am sonntag kam es wie aus der pistole geschossen raus.... war schon leicht am verzweifeln....

laufe lieber einmal mehr zum arzt,als das mein junge was ernstes bekommt!!!auch wenn mich viele für bekloppt halten,aber wenn man einmal schlechte erfahrung gemacht hat geht man lieber auf nummer sicher...
was macht ihr noch an so einem schönen tag???
lg
 

Sala

Schokoholik
Ja, ich bin da auch vorsichtig und laufe lieber einmal mehr zum Doc. Aber es relativiert sich mit der Zeit und man kriegt immer besser raus ob es nun eine Phase oder was ernstes wird. Ich hab da wohl was länger gebraucht, quasi das ganze erste Jahr ;-)
Klar wenn so ein kleiner Zwerg krank ist, sind schnell wieder ein paar Gramm weg. Ist ja auch nicht viel dran, an den Zwergen.
So klein sind sie noch schön anhänglich (auch wenns manchmal anstrengend ist). Ich hab immer gehofft daß sie schnell größer wird, so langsam merke ich daß sie das auch tut und zwar verdammt schnell :zwinker:
Gestern hatte Patricia Papazeit ;) ich war mit meiner Mama das Grab von den Schwiegereltern herrichten. Heute machen wir gemeinsames Mittagessen. Mama und ich teilen uns das Kochen. Ich mache Fleisch und Soße (vll. noch nen Nachtisch, mal schauen) und sie macht Nudeln und Gemüse. Dann schaun wir mal was vom Tage übrig bleibt ;)
Was macht ihr so?
Eine gesunde Restwoche euch :)
 

anka120187

Neues Mitglied
seit dem ich meinen neffen vor 10 jahren verloren hab durch fehler der ärzte,bin ich sehr vorsichtig...habe sehr gelitten sowie mein bruder und schwägerin!!!

na sowas wie papazeit gibt es bei uns nicht,denn wenn er da ist,kümmert er sich von ganz allein,naja manchmal werde ich auch sehr energisch und muss ihn mal darauf hinweisen,den kleinen zunehmen:) so wie jetzt gerade...auch wenn er heut morgen um 6 erst von arbeit kam,ich brauch auch mal meine zeit...

manchmal würde ich mir auch wünschen mehr unterstützung zu haben,habe es erst letzte woche gehabt bin nervlich völlig zusammen gebrochen,hab nur geweint,weil es mir irgendwo doch zuviel war,alles allein zu tätigen...mein bruder hat selber noch 3 mädchen und viel zutun...naja und zu dem rest der familie hab ich sogut wie keinen kontakt...mein dad lebt nicht mehr und meine mum ist krank....
und die familie von meinem mann lebt nicht in deutschland...
so bleibt halt alles an mir hängen,klar er hilft mir auch wo er kann aber halt nicht so wie ich es mir wünsche....oder es von mir selber gewohnt bin...

ja mal sehen was heute so kommt und wir machen...erst mal ist amt angesagt,antrag abgabe....kotz!

tja und dann wieder zuhausedenke ich...
und ihr,was macht ihr schönes....

lg anne
 

Sala

Schokoholik
Anka, ich habe die ersten ein einhalb Jahre auch alles quasi alleine gestemmt. Und gerade in den ersten Monaten kam da mehr als einmal der Babyblues und ich saß bei der Ankunft meines Mannes, wie ein Häufchen Elend, heulend auf dem Sofa. Mein Mann kümmert sich schon auch um die Kleine, mittlerweile fordert sie das auch energisch ein ;-)
Mehr als einmal hat er sich seine Ohrenschützer (nicht lachen! Ich hab Beweisfotos :zwinker: )aufgesetzt, weil er meinte er kriegt von dem Geschrei Kopfschmerzen, und die Kurze durch die Gegend getragen. Oder hat sie in den Kinderwagen gepackt und ist spazieren gegangen. Jedesmal wenn er mit ihr weg war, konnte ich mich trotzdem nicht wirklich ausruhen. Ich hab mir viel zu viel Sorgen gemacht bis die beiden heile wieder zu Hause waren *g* :pfeif
Mein Mann hat immer wieder versucht mir einiges abzunehmen im Haushalt, trotz Arbeit, aber das wollte ich dann auch wieder nicht immer. Bin wohl ein kleiner Kontrollfreak :engel , oder es ist einfach so weil ich mir schon immer Kinder gewünscht habe und eigentlich schon dachte wir "gehen leer aus" als ich dann endlich schwanger wurde. So nach dem Motto: Andere müssen das auch alleine schaffen. Nun ja ich bin nicht Andere, das muß ich mir endlich mal hinter die Ohren schreiben :p
Kraftvolle Grüße Sala.
 

anka120187

Neues Mitglied
hey sala...
du hast ja recht,in dem was du sagst...wünschte mir auch manchmal nur zeit für mich,aber ich kann nicht ohne meinen kleinen,sobald er nicht in meiner nähe ist,fühle ich mich schlecht,und könnte weinen...mein mann sagt immer komm ich nehme ihn dir ab und fahre mit ihm spatzieren aber das kann ich dann auch nicht dann muss ich immer mit obwohl ich so kaputt bin...

der babyblues kommt so oft bei mir raus,in dem einen moment bin ich noch gut drauf,und in dem nächsten hab ich übelst schlechte laune hasse alle menschen um mich herum fühle mich nicht geliebt zu unrecht behandelt und könnte einfach nur jaulen....

bin aber guter hoffnung das dieses sich auch bald legt...ansonsten tut mir mein mann jetzt schon leid,der arme muss echt manchmal ganz schön leiden unter mir und meinen launen...hoffe nur das er das versteht:)

das mit dem kinderwunsch kenne ich,hatte 2 abgänge und jetzt hat es endlich geklappt...

lg
 

Sala

Schokoholik
Du bist in bester Gesellschaft *lach* und dein Mann auch.

Es wird vll. noch einige zeit dauern, aber iihr müßt euch auch erst an diese neue Situation gewöhnen, zumal sie sich immer wieder ändert, weil der Kurze sich ja so rasant entwickelt.
Ich für meinen Teil konnte erst nach einem guten halben Jahr solangsam sagen daß sich alles einigermaßen eingependelt hatte. Es ist schon irre, es wird mit dem Einzug so eines kleinen Wurms echt ALLES auf den Kopf gestellt. Das muß man dann nach und nach wieder alles an einen neuen, jetzt passenderen, Platz rücken. Egal ob Beziehung, Erziehung oder auch die Einrichtung.

Mein Mann und ich sind eigentlich ein ziemlich langweiliges Paar, ich kann mich nicht erinnern das wir schonmal lautsark gestritten hätten. Aber in dem ersten halben Jahr wußten wir teilweise nur das wir zusammen bleiben und - ja - eben alles neu regeln müssen. Uns, und wie wir die Kurze erziehen wollen.
Ein banales Beispiel: Mit ca. 8Monaten hab ich angefangen ihr mal nen Brei beizufüttern und sie wollte das natürlich auch selber machen. Also hab ich ihr nen Löffel in die Hand gedrückt und sie hat rumgematscht während ich sie mit einem anderen Löffel gefüttert habe. Mein Mann fand das eklig wie sie so rummatschte und reagierte schon manchmal genervt wenn ich ihr wieder einen Löffel gab. Genau diese Reaktion nervte mich dann aber auch, denn wie sonst sollte sie denn den Umgang mit dem Löffel lernen als indem sie es austestete und diese Fähigkeit entwickelte. Da gab es schonmal nen Diskuss und ich hab ihm dann gesagt das es anders nicht geht. Er hat es eingesehen, aber es gefällt ihm heute noch nicht, wenn sie mal wieder mit dem Löffel spielt und noch Essen auf dem Teller ist ;)
Für uns stillende Mütter wird es erst besser wenn die lieben Kleinen nicht mehr alle paar Stunden hunger haben, sondern etwas mehr Zeit dazwischen verstreicht 8)
Auch wenn jetzt gerade erst mal die Luft raus ist und man sich fühlt als würde man schon die allerletzten Reste Kraft auswringen; -doch, ehrlich- es wird besser, zum teil auch einfach nur weil man sich daran gewöhnt :pfeif
Wenn dein Kind schläft und du dich überfahren fühlst -kleiner Tip: Pfeif ordentlich auf das Geschirr das noch gewaschen, ein-, oder ausgeräumt werden muß, pfeif auf die Wäsche, egal ob dreckig oder sauber und ungebügelt, pfeif ordentlich auf saugen, wischen, aufräumen und Fenster putzen! Leg dich hin und schlaf mit deinem Sohn eine Runde um die Wette. Wer's nicht versteht hat Pech.
Das durfte mein Mann dann doch ab und zu machen *grins* Ja und Essen besorgen *g*
Viel Kraft und schöne Momente weiterhin :sonne
LG Sala
 

anna82

mami2009
anka ich hate den babyblues und dazu ein kolikenbaby das abens 4std durchgeschriehen hat ohne pause, meine nerven waren blank dazu hatte ich viel stress mit anderen dann kam ein milchstau nach dem anderen es war echt der horro, ich habe viel geweint und mich als eine rabenmutter gefühlt, weil mein kind so viel schrie.
ich habe sehr an ihr gehongen sehr, weil ich sie fast verloren habe. ich konnte sie nicht mal meinen mann geben damit er sie versucht zu beruhigen, das hab ich nicht ausgehalten und hab sie wieder von ihm weggenommen, hab mich nur aufgereckt das der haushalt nicht hinterher kamm ich war am ende meiner kräfte, was mich da aber rausgeholt hat war der rückbildungskurs, auf meine kleine hat mein mann aufgepasst und weil ich angst hatte das ers nicht schaft hatte ich meine schwägerin gebeten mit aufzupassen, ich hatte sehr angst um sie das keiner mit ihr klar kommt weil sie einfach schreit und man sie nicht beruhgigen kann. die ersten male waren doof weil ich stendig mit den gedanken bei ihr war, und dann ging es besser es fing mir an gut zu tun mal alleine raus zu kommen erst nach 3 monaten babyblues kam ich da entlich raus, es tat gut sich mit anderen müttern auszutauschen und lachen, meine maus hörte auf mit 4 monaten zu schreien, so kam ich nicht mehr in den blues zurück.

weisst du der erste schritt ist immer der schlimmste aber nach paar tage gewöhnst du dich drann und nur so kommst du aus den blues raus, du musst athmen können momentan erstickst du weil einfach zu viel um dich ist.
lass dein mann mit dem baby spatzieren wenns solange ruhig ist er ist ja keine 10std weg, gib ihm die chance dir zu helfen, es ist schwer aber dann merkst du du hast zeit für dich, wie du sie nutzt ist deine sache am besten ausruhen, und dich mit anderen mamis austauschen sei es im internet.

sala ich hab auch auf dein rat gehört mit dem haushalt ruhen lassen und kraft sammeln, es viel mir schwer und tut es immer noch aber es hilft mir kraft zusammeln, da ja leider mein zeiter auch koliken hat, aber seit dem ich ruihger geworden bi ist er es auch ein wenig.
 

anka120187

Neues Mitglied
hallo anna82...

ihr habt ja recht mit dem was ihr schreibt,doch ich hab den dreh noch nicht raus los zulassen...obwohl ich mir keine gedanken machen müsste das mein mann es nicht schaffen würde...er macht seine rolle als daddy garnicht mal so schlecht,das hat er auch nach dem kaiserschnitt echt gut bewiesen,denn da ging es mir ja mal richtig schlecht...2 wochen hab ich nach der geburt noch gelegen....konnte nach 5 tagen erst aufstehen und laufen...habe nur geweint,habe mich so schlecht gefühlt,konnte meinen sohn nicht annehmen,als ich ihn ansah fing ich gleich das jaulen an...als ich das hinter mir hatte bekam ich plötzlich hohes fieber und mir ging es nicht gut...milchstau(brustentzündung) wusste nicht wohin mit den schmerzen....

kaum zuhause nierenstau....und jetzte bin ich so platt das ich im stehen einschlafen könnte...werde jetzt auch meinen kleinen baden und mich dann schlafen legen...momentan schläft mein kleiner ja durch....und ich kann bisschen schlaf nachholen....papa ist im fitnes studio und lenkt sich so etwas ab von dem alltags stress....

so ihr lieben freu mich bald von euch zu lesen....


p.s. nachz 8 tagen endlich stuhlgang nicht viel aber es kam was :druecker !!!!!!!!!!
 

anna82

mami2009
anka das ist echt schlimm was du nach der geburt durchgemacht hast ich kann dir ganz nach volziehen nach meiner geburt ging es mir auch zimmlich schlecht ich dachte nur wie eine bestrafung das du das kind zur welt gebracht hast, erst brustentzyndung dann plazentastücke die nicht mehr rauskammen für fieber gesorgt haben und gleich ins krankenhaus da bekamm ich tabletten lag am tropf weil ich schn wassermangel hatte und dazu noch balsenentzündung. als aus dem krankenhaus kam schrie mein kind sehr viel ich war fertig zum glück schlief es die nächte und brustenzündung hatte ich mehrmals gehabt und das musste ich zwei mal durchmachen bei meiner ersten tochter und dann jetzt bei mein sohn, meine hebarme sagte das sie mich nie vergessen wird, ich war dann auch noch sehr lange krank mein imunsysthem ging den bach runter, ich war am ende ich krank und meine beiden kids angesteckt es war schlim kaum schlaf und keine erholung zusehen und das ohne mann durch zu machen weil er spätschicht hatte.

man fragt sich einfach in dem moment warum ich waum auch ein zwitesmal das selbe durch machen.
man will nur das mama sein genießen und es wird einen quasi genommen.
ich versuch jetzt mich nicht daran festzubeissen was ich durch machen musste so komm ich nicht in depristimmung.
du brauchst dir einen ruck nur zu geben aber der braucht vieeeeeel überwindung.
bei mir hats ja auch total lang gebraucht und wenn ich nicht in dem kurs gewesen wäre wer weiss wie lang ich das hätte, war ja bei meiner tochter ganz schlimm und dann kamm noch dazu das sie die brust verweigert hatte ich abstillen musste damit hab ich mich noch schwerer abgefunden und dannach kam das sie essstörungen hatte die ich therapeutsich behandeln musste, dann kam raus das sie ein blutschwämmchen im gesicht hatte es kam ein schlag nach dem anderen und wenn ich den babyblues noch hätte wäre ich bestimmt in starke deprisionenen gelandet.

was mir noch sehr gut getan hat hier einfach mein kummer rein geschrieben hab, lass es richtig raus rede darüber was dir so weh tut im herzen was du dir so sehr gewünscht hast, quasie einmal so richtig ausweinen. meinchmal hilft es einfach mit fremden zu reden die verstehen einen sogar mehr als die eigene familie und meinche können sogar helfen.
 

Sala

Schokoholik
Es ist auch echt schwer das Kind das man 9 oder 10 Monate in sich trug und gespürt hat, welches man unter Schmerzen geboren hat; Ganz egal ob auf normalem Wege oder per KS ( ich hatte nach insgesamt ca. 15 Stunden Wehen nen NotKS); "einfach" mal für ne Stunde wegzugeben. Mein Mann ist auch ein toller Papa, er hat sich Ohrenschützer aufgesetzt (er meinte er kriegt von dem Geschrei Tinitus *g*) und ist mit ihr durch die Wohnung gegangen. Stundenlang. Ich wußte sie würde sich bei mir genauso schnell beruhigen, oder auch nicht, wie bei meinem Mann. Besser gesagt, mein Verstand wußte es, aber meine Gefühle fuhren sowas von Achterbahn und knockten meinen Verstand manchmal einfach aus, -bums, KO.
Ich konnte sie einfach nicht "loslassen". Egal wie fertig ich war.
Nur ab und zu, wenn mein Körper total grogy war, knockte DER alles andere aus und mein Mann durfte mit der Kurzen im Wohnzimmer bleiben und ich bin ins Bett und einfach eingeschlafen. Nach 2 oder 3 Stunden ging es mir dann wieder besser und es konnte weitergehen ;D
Und ich hatte nur morgens den KS und bin abends schon wieder aufgestanden und hab gefragt wann ich denn endlich nach Hause dürfe :pfeif Ich war nach 5 Tagen draußen und hab nur nochmal kurz vorbeigeschaut um die Klammern loszuwerden.
Für dich ist es bestimmt ungleich schwerer, denn dein Körper hat einiges mehr mitgemacht.

ps.: Bei Stillkindern sagt man wegen Stuhlgang: alles zwischen einmal am Tag bis alle 10 Tage ist normal. oder so ähnlich :gap Auf jeden Fall is es nicht schlimm wenn se mal paar Tage nicht verdauen.

Viel Kraft weiterhin!!
 

anna82

mami2009
ja mein KA sagte bis 14 tage, das war bei meiner tochter so das waren ganz schimme tage weils sie doch irgend wo gequält hat das nix kam. und genau am 14ten tag kamm es raus wie man eine zahnpastertube rausdrücken würde, ich war erleichtert und sie auch und ab da waren es dann jeden dritten tag so ca, bei mein klein waren es nur 5tage und jetzt fast jeden 2ten tag mal 2 mal und so zwischen durch son kleiner pups war immer drinne.
das war die umstellung nach dem wachstumschub essen sie mehr und die darmflor verändertsich und nicht alle babys können das schnell verarbeiten.
 
Oben