brauche Rat -  Was spielen eure ADS Kinder in der Freizeit??

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum - vielleicht klappt es aber doch schon und ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

Also: Ich habe einen 9-jährigen Sohn mit ADS. Nach Ergotherapie usw. haben wir die Schule jetzt super im Griff. Es waren lange, anstrengende 1 3/4 Jahre bis hierhin, aber jetzt klappt´s gut.

Mein Problem ist nach wir vor die Freizeit: Was spielen euer Kinder so?

Maxi fährt Fahrrad, spielt Computer (mit Zeitbegrenzung 1/2 h pro Tag), sieht gern Fernsehen (auch mit Zeitbegrenzung). Weil ihm alle Spielsachen langweilig sind "fummelt" er an allem rum, was ihm interessant erscheint. Öfters ist das Ergebnis, dass diese interessanten Dinge im Anschluss nicht mehr ihren Zweck erfüllen, weil sie auseinander gebaut sind o.ä.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meiner spielt Fußball. Aber er fängt meist damit an und lässt es dann nach ein paar Wochen wieder bleiben.
Momentan machts ihm wieder Spass.
Ansonsten "hängt" er viel draußen mit Freunden rum, spielt in ihrem Treffpunkt Playstation und auf dem Schulhartplatz Fuß- od. Baskettball.

Fernsehen, PC, X-Box kann und will ich nicht mehr kontrollieren. Meiner ist jetzt 15 Jahre alt da muss man mit diesen Medien umgehen können.

Ansonsten finde ich auch Gesellschaftsspiele sehr gut. Die Kinder lernen dabei Regeln einzuhalten.

LG :bye:Cordu
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo Cordu,
danke erst mal für deine Antwort!
Das mit dem Anfangen und dann nur für ein par Wochen kenne ich auch. Erst Handball, jetzt Fußball.. Das einzige, wo er seit 3 Jahren dabei ist, ist Trompete spielen. Das macht ihm Spaß und er hat auch Talent.
Gesellschaftsspiele sind schwierig, weil man da ja sitzen bleiben muss.

Vielleicht gibts ja noch was anderes - vielleicht was kreatives..?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meiner ist auch den ganzen tag auf achse . Am liebsten nur rumtoben . fernseh und playstation ist vielleicht mal so 45 Min. am tag . länger hat er keine Lust .

hat dein Sohn nicht irgendwie Interresse an Dingen wie .B. etwas auseinander bauen oder etwas zusammenbauen ? da gibt es von Kosmos sehr viele Interresante Dinge . Steven liebt es Kristalle zu züchten. Schau mal Hier
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Doch da fällt mir noch ein das meine vier Jungs ( 3x Kind, 1x Papa) stundenlang Lego gebaut haben.
Wir haben hier ich weiß nicht wieviele Lego-Stationen. Die mussten natürlich immer mal wieder abgerissen und neu aufgebaut werden.

Außerdem hatten wir einen regen Verbrauch an Holz und Nägel. Daraus wurden die schönsten Kunstwerke hergestellt.

In einem Jahr haben meine Jungs auch ein "Biotop" im Garten angelegt. Sie wollten Frösche bzw. Kaulquappen großziehen. Ander nehmen dazu einen Eimer. Meine haben ein Loch im Garten ausgehoben, mit Plane ausgelgt und mit Wasser gefüllt. Die armen Tierchen wollten ja einen "See".

LG :bye: Cordu
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo cordu!

Ja, Lego bauen war jetzt auch gerade Mode!

Die Idee mit dem Biotop ist super!! Buddeln und bauen ist was, was Maxi wirklich gern macht!! Platz hätten wir auch dafür.

Das größte Problem bei allen Dingen ist, dass alles schnell fertig sein muss, oder sonst eben halbfertig liegen bleibt. (Aber das wirst du kennen, wenn du ein Kind mit ADS hast!)

Hallo Denise!

Die Kosmos-Kästen kenn ich. Das stimmt, die sind schön! Ich finde nur, dass sie recht teuer sind für das was sie bieten (zumindest die Techniksachen). Aber tolle Ideen kann man sich da holen!!
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Unserer liebt sein Skateboard und seine Inliner heiß und innig!
Das macht er schon seit er vier ist und ist nicht davon wegzukriegen. Ich kann mir das zwar nicht unbedingt anschauen, wird mir Angst und bange von :angst.
Aber er ist glücklich damit und hat es echt gut drauf.
Fußball hat bei uns gar nicht funktioniert, konnte keine Rücksicht nehmen und fühlte sich leider immer gleich angegriffen. Gab bei uns nur Zoff.

Zu Hause beschäftigt er sich am liebsten mit PC oder TV und er puzzelt sehr gern. Was mich immer wieder erstaunt weil er sich eigentlich nicht so gut konzentrieren kann. Aber das macht er stundenlang, inzwischen sogar 1000er.

LG Tanja
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo Tanja!

Puzzle und alles wo man sitzen bleiben muss, sind nicht so beliebt. Wir versuchen es immer wieder mit Gesellschaftsspielen. Die ersten 10 bis 15 min geht auch alles gut, aber dann merkt man schon wie er auf seinem Stuhl hin und herrutscht. Nach spätestens 20 min muss er erst mal rennen.
Das mit den sich angegriffen fühlen, kenne ich auch von Maxi. Meinst du, dass das mangelndes Selbstbewusstsein ist?
Maxi steckt auch alles ein und wehrt sich nicht. Lieber geht es jedem Streit aus dem Weg. Einerseits ist es ja gut, wenn er kein Raufblod ist, aber wenn er sich so gar nicht wehrt, ist das auch nicht gut. Maxis Lehrerin meinte schon, wir sollten ihn ruhig mal dazu animieren einem anderen Kind die Meinung zu sagen oder auch mal die Meinung zu schreien!
 

mamalero

Aktives Mitglied
Meiner spielt Fußball - am besten den ganzen Tag, er spielt jetzt auch schon seit 3 Jahren im Verein, ansonsten rennen, Fahrrad fahren, Inliner... alles wo man sich bewegen kann. Er ist auch fast den ganzen Tag draußen, wenn wir drinnen spielen, dann auch mal Puzzle, oder aber auch Gesellschaftsspiele. Im Moment hat er allerdings die Phase, dass er überhaupt nicht mehr verlieren kann, da macht mir das oft keinen Spaß mehr, und ich sage ihm , dass ich nicht mit ihm spiele, wenn er mich anschreit. Ach ja, lesen tut er auch recht gern...

LG
Tina
 

Ziva

Aktives Mitglied
Mein sohnmann ist oft und lange draußen, dann wir mit sand und wasser gemanscht und kleckerburgen gebaut, PC, Tv gibt es gar nicht weil unser ergo-tante gesagt hat die kurzen regen sich zu sehr auf und verarbeiten nicht wirklich was sie sehen. Außerdem spielt er am tag alleine 1 stunde damit er lernt sich sinnvoll zu beschäftigen, klar am anfang war es hart...aber heute kann er sogar 30min auf dem hintern sitzen und zappelt nicht rum oder hüpft durch die gegend....

liebe grüße

ziva
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo!
Wenn ich das hier alles lese, bestätigt sich mein Verdacht, dass Maxi auf der Schwele zwischen ADS und ADHS steht. (Wobei ich auch echte ADHS- Kinder kenne, die noch viel unruhiger sind, als Maxi!)

Aber da bin ich jetzt froh, dass ich hier mal was von betroffenen Eltern höre. Der Erfahrungsaustausch macht auch schlau! Danke euch allen!!

Jetzt fahren wir mal nur zu zweit ins Schwimmbad! (Die Große ist noch in der Schule und mein Mann ist auf Dienstreise.)

Tschüß bis dann! http://www.elternforen.com/images/smilies/n2.gif
Bye
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Meiner malt gern Mandalas, puzzelt ausgiebig und fährt Fahhrad.

Die Holzeisengahn liebt er, genauso Solitär am PC.


Edit: Memory mit Romme`karten ist im Moment total angesagt. Nur ich kapituliere meist :pfeif
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Tom ist bei trockenem Wetter meist draußen (Fahrrad, Spielplatz...), Fußballverein (allerdings auch schwankend), Gesellschaftsspiele wie Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Skip-Bo(z.Zt. Lieblingsspiel), und natürlich auch Playstation
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon geht einmal die Woche zum Judo was ihm grossen Spaß macht, und ansonsten sorge ich dafür, daß er viiiiieeeel Bewegung hat und sich auspowern kann.

Wir gehen jeden Mittag zu Fuß vom Kiga bzw. Leon fährt mit seinem Roller die Strecke von ca. 2 km.

Mittags zu Hause darf er dann ein bisschen TV gucken, damit hier Ruhe einkehrt wenn der Kleine Mittagsschlaf macht.
Wenn das Wetter schön ist gehen wir dann in den Garten und spielen und toben dort. Ich habe ein Trampolin aufgebaut da hüpft er total gerne drauf, oder wir spielen Fußball oder bei dem heissen Wetter gehts ins Planschbecken!

Bei schlechtem Wetter spielt er gerne mit seinem Playmo oder Lego und er ist ein absoluter Puzzle-Freak! Mittlerweile puzzelt er 500 Teile und das in ziemlich kurzer Zeit!

Ich habe Leons Zimmer jetzt entrümpelt, damit er nicht von allem so überflutet wird, und seitdem spielt er wirklich toll und nicht mehr ganz so chaotisch, da es auch übersichtlicher ist.... :zwinker:
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Maxi ist auch zur Zeit sehr viel draußen - das ist auch gut so!
Manchmal ist er aber auch im Haus und sucht sich was Interessantes. Das gestrige Experiment endete mal tödlich - für den Akkuschrauber !
Aus Gründen, die bis jetzt noch nicht rauszukriegen waren, hat der Akkuschrauber rohe Spaghetti (Vollkorn-Spaghetti) "gefressen". Das ist dann wohl der Erste, der an gesunder Nahrung zu Grunde gegangen ist! (Der Humor stirbt zuletzt !!)
Das Bohrfutter beregt sich nicht mehr. Weder hin noch zurück. Der Schaden von rund 90 Euro ist schon sehr ärgerlich! An er Finanzierung eines Neuen wird es sich finanziell beteiligen müssen!
 

mamalero

Aktives Mitglied
Oh, der arme Akkuschrauber! Ich wusste doch schon immer, zuviel gesunde Ernährung ist gar nicht gut. Schrauben, sägen, schleifen, Gartenarbeit, dabei hilft meiner auch total gerne, alles was körperlich auspowert, klasse. Dafür habe ich alles Stifte, Scheren, Kleber (vor allem Klebeband) eingesammelt, die Kreativität mit diesen Dingen ging mir dann doch zu weit. Die Löcher, die er in seine Socken und Unterwäsche geschnitten hat fand ich auch nicht so lustig... "Mama, da bin ich wohl am Zaun hängengeblieben", naja, sooooo blöd war ich dann auch nicht, ihm das zu glauben. Und die vollgeschriebenen Fensterrahmen durfte er auch selber schrubben!

LG
Tina
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Ja, Klebeband und Kleber brauchen wir auch in Massen. Unter unserer Werkbank liegen dann immer die "Reste der Kreativität".
Manchmal kommt aber was echt Nettes bei raus. Aus ´nem alten Pappkarton und viiiiel Paketklebeband ist ein Spender für Sprudelflaschen entstanden.
 
Oben