Frage -  Was tun bei Eiweiss im Urin?

Rosa.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin in der 11. SSW. Bei der Urinuntersuchung wurde Eiweiss nachgewiesen. Ich habe das erst zu Hause im Mutterpass gelesen. Meine Ärztin fand das scheinbar nicht erwähnenswert.

Ist da irgendein Risiko dabei?
Was kann man dagegen tun?
Liegt es an der Ernährung?
Wer hat Erfahrung und kann mir berichten?

Vielmals Grüße
Rosa.
 
G

Gee

Guest
Hallo!

Soweit ich mich erinnern konnte hatte ich das auch des öfteren. Mein FA hatt mir soweit ich mich erinnern kann viel zu trinken. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Grüsse
 
E

Elchen

Guest
Ich weiß nicht,wie hoch der Wert des Eiweißes war bei Dir,ich habe aber mal was gefunden im Netz,vielleicht hilft Dir das erstmal weiter???

Eiweiß im Harn - ist mein Baby gefährdet?

FRAGE: Ich bin derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche. Seit der 12. Woche werden regelmäßig erhöhte Eiweißausscheidungen im Harn festgestellt (Streifchentests und laborchemische Befunde). Eine bakterielle Ursache wurde ausgeschlossen. Seit der 16. SSW werde ich medikamentös wegen meines sehr niedrigen Blutdrucks behandelt. Meine Frage, ob nicht auch nephrologische Ursachen etc. vorliegen könnten, die durch die Schwangerschaft bedingt sind, wurde von meinem Gynäkologen verneint.

Woher kann diese Eiweißausscheidung kommen? Ab welchem Stadium dieses Befundes wäre es ratsam, auf eine internistische Abklärung durch meinen Arzt zu drängen?


ANTWORT: Eine so genannte Proteinurie, also Eiweißausscheidung im Urin, kann, muss aber nicht, Hinweis auf mögliche Erkrankungen sein. Sicherlich sollte man dies weiter beobachten und eventuell auftretende Beschwerden abklären.

In der Schwangerschaft wird ein Grenzwert von 150 mg Eiweiß pro Tag (24 Stunden) festgelegt. Durch Steigerung der Filtrations- und Durchflussrate in der Niere kommt es zu einem "Mehr" an Eiweißausscheidung und einer reduzierten Wiederaufnahme der Niere.

Ein wenig Eiweiß - meist die "kleinen" Eiweißstrukturen - "flutscht" durch die Niere hindurch und gelangt in den Urin. Etwas Eiweiß im Urin - als Folge der Umstellung des Körpers im Zuge der Schwangerschaft - ist also völlig normal.

Liegen die Werte unter 5 g pro Tag, aber über 150 mg, so kann es durch Fieber, durch orthostatische Probleme, die wiederum durch den niedrigen Blutdruck begünstigt werden, oder aber durch eine Entzündung der Nieren sowie bei Zuckerkrankheit auftreten.

Werte über 5 g pro Tag weisen auf ernstere Systemerkrankungen hin, ebenfalls auf Nierenentzündungen oder aber auf die Gestose (besser Präeklampsie), einer schwangerschaftstypischen Erkrankung, die mit Bluthochdruck einhergeht und Komplikationen für Mutter und Kind bedeuten kann. Auch andere Systemerkrankungen, die dann auch unbedingt abgeklärt werden sollten, können dahinterstecken.

Grundsätzlich muss man immer eine Blasen- oder Harnröhrenentzündung ausschließen, wobei auf die Verunreinigung durch Scheidensekret bei der Uringewinnung zu achten ist. Um zu eruieren, ob die Proteinurie orthostatisch (durch aufrechte Körperhaltung) bedingt ist, sollte man den Urintest nach dem Aufstehen durchführen. Durch das nächtliche Liegen sollte der Proteinanteil verschwinden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter Präeklampsie.

Dr. Britta Bürger, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
 

Rosa.

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle,

was ich zum Thema Eiweiss im Urin rausgefunden habe ist Folgendes:
In meiner Frauenarztpraxis wird das Eiweiss im Urin über Teststreifen
gemessen. Das Ergebnis wird dargestellt in 4 Kategorien:

+ 50 mg Eiweiss/dL
++ 150 mg Eiweiss/dL
+++ 500 mg Eiweiss/dL
++++ 1000 mg Eiweiss/dL

Mein Wert war im Bereich 50 mg Eiweiss/dL, also der niedrigste Bereich. Die
Frauenärztin hält das für harmlos. Wenn ich das umrechne auf schätzungsweise
1 - 2 Liter Urin am Tag, rechnet sich das hoch auf 500 - 1000 mg
Eiweiss/Tag (= 0,5 - 1 g Eiweiss/Tag).

Nach der Antwort, die Elchen im Netz gefunden hat (vielen Dank dafür), liegt
der Grenzwert in der Schwangerschaft bei 150 mg/Tag. Das irritiert mich
etwas, da dieser Wert mit dem zweiten Bereich der Teststreifen
übereinstimmt, aber eben eine andere Einheit hat.

Nun, ich mache mir gerade keine Sorgen mehr deswegen, aber wenn noch jemand
etwas dazu weis oder seine Erfahrungen dazu berichten kann, dann bin ich
sehr interessiert daran.

Vielmals Grüße an Euch
Rosa.
 
Oben