brauche Rat -  Was tun bei zu niedrigem Blutdruck?

cde

**verwirrt**
Hab jetzt leider nicht alle Beiträge gelesen, aber vielleicht wird dir die Arbeit einfach zuviel. Vielleicht solltest du mal nen Gang runterschalten und dich daheim einige Zeit ausruhen. Vielleicht kannst du dich mittag im Büro auch mal hinlegen?

Ich hatte auch immer einen extrem niedrigen Blutdruck... Da hilft ganz viel trinken und zwar sofort nach dem aufstehen. Allerdings konnte ich bei Hanna auch bis zum Schluß nicht an den Kühlschrank ohne :uebel

Was auch wirklich hilft ist Akkupunktur! Hast du eine Hebamme mit der du drüber sprechen kannst? Die kann dir bestimmt auch Tips geben.

Mir haben bestimmte Duftöle geholfen, die hab ich regelmäßig unter die nase und auf die stirn gerieben und gut gings weiter...


:kisses :maldrueck
 

mellipop

***Jungsmami***
@ antje..versuch es doch mit verkürzt arbeiten, dass due nur von 10 bis 14 uhr machst oder so..einfach nur zum testen..nennt man beschränktes beschäftigungsverbot..soll ja sowas geben..wurde mir damals auch geraten..naja hab ja auch durchgehalten wie du...will dir aber sagen, das es nicht richtig ist...denk an dich und krümel... :bigkiss
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Kamial: Dankeschön für Deine Tips :kisses
Hinlegen kann ich mich leider in der Arbeit nicht. Es gibt lediglich ein klitzekleines Krankenzimmer mit einer Art Pritsche drin. Wie schon gesagt, auf Arbeit hab ich auch kein Problem mit dem Kreislauf, nur früh und abends daheim.
Trinken traue ich mich morgens nix, weil ich morgens auch nüchtern brechen muss (dann kommt halt nur Gallenflüssigkeit). Ich hab nen Arbeitsweg von 1 h im vollen Bus und in voller S-Bahn, da hat es mir einmal gereicht, dass ich schnell am Bahnhof rausrennen musste, weil der Brechreiz da war. Dieses Risiko mag ich nicht eingehen, das ist psychischer Stress, ständig hoffen zu müssen, dass ich "heil" ankomme.
Mit dem Kühlschrank machst Du mir ja Hoffnung :ausheck Dachte, das geht mal endlich vorbei.
Ne richtige Hebamme hab ich nicht, könnte aber einmal die Woche in die Klinik zur Hebammensprechstunde. Hast recht, mit der könnte ich mal drüber reden.
 
S

schafilein

Guest
@antje: ich wäre auch dafür, dass du deinen arbeitstag verkürzt. du mußt morgens sehr früh aufstehen und los zur arbeit, das macht manchen leuten schon ohne schwangerschaft probleme. vielleicht ginge es dir wirklich besser, wenn du erst 2 stunden später aufstehst, dann in ruhe etwas frühstückst und danach erst losfährst. wobei ich natürlich verstehe, dass du bei deinem weg zur arbeit vermeiden willst zu :uebel. du sollst aber auf keinen fall abends zum ausgleich länger bei der arbeit bleiben sondern eher früher gehen! dann bist du bestimmt auch nicht so kaputt wenn du wieder daheim bist und dann knallt der blutdruck abends nicht so in den keller. evtl. hast du dann auch noch kraft eine runde mit shadow zu gehen- und das tut dir sicher gut.
ich würde dir eigentlich auch raten dich ganz krank schreiben zu lassen, aber ich vermute dir fällt das sehr schwer durchzuziehen. vielleicht daher wenigstens versuchen den arbeitstag zu verkürzen?! :knutsch
 

cde

**verwirrt**
Original von RASselbande
@ Kamial: Wie schon gesagt, auf Arbeit hab ich auch kein Problem mit dem Kreislauf, nur früh und abends daheim.

Daran sieht man aber, dass dir die Arbeit noch zusätzlich zusätzt. Bei mir wars morgens auch ganz arg, aber je mehr ich getrunken bzw. gegessen habe und dann auch mal an die frische Luft gegangen bin, desto besser wurde es !!


Trinken traue ich mich morgens nix, weil ich morgens auch nüchtern brechen muss (dann kommt halt nur Gallenflüssigkeit).

Völlig falscher Ansatz. Dein Magen rebelliert ja gerade deshalb weil nichts drinnen ist. Also, bevor du aufstehst (also noch im Bett) ein Glas lauwarmes Wasser trinken! (nicht kalt, da kriegt man schluckauf!) und dann 10-15 min. warten und erst dann aufstehen. Ich versprech dir, davon musst du nicht :uebel
Anschließend machst du dir keinen Stress, sondern setzt du dich hin, am besten auf die Couch und isst ne Kleinigkeit. Salzstangen, Zwieback, vielleicht mal nen Schluck Cola zum Kreislauf aufwecken. Dann gehste in die Duschen, machste Wechselduschen. Und dann machst du nur das was du gerne tust. Und vor allem Stillkissen kaufen, Bauch drauf und gut gehts... Füße hoch und entspannen. Dann wirds mit der Übelkeit besser, versprochen!



Ich hab nen Arbeitsweg von 1 h im vollen Bus und in voller S-Bahn, da hat es mir einmal gereicht, dass ich schnell am Bahnhof rausrennen musste, weil der Brechreiz da war. Dieses Risiko mag ich nicht eingehen, das ist psychischer Stress, ständig hoffen zu müssen, dass ich "heil" ankomme.

Siehst du, dass wird ja täglich schlimmer. So, also jetzt wirklich :nudelholz Geh zum Arzt, lass dich krank schreiben oder sprich mit deinem Chef über eine Teilzeit! Sonst kriegt den ganzen Stress dein Baby ab und das wollen wir doch nicht, oder?


Mit dem Kühlschrank machst Du mir ja Hoffnung :ausheck Dachte, das geht mal endlich vorbei.
Ne richtige Hebamme hab ich nicht, könnte aber einmal die Woche in die Klinik zur Hebammensprechstunde. Hast recht, mit der könnte ich mal drüber reden.

Da gibts Akkupunktur (hat bei mir gegen meine Übelkeit sehr gut geholfen!), dann haben die tausend Tipps zum Blutdruckproblem, was auch später bei der Geburt einfach wichtig ist! und vor allem hast du jemanden der dir Tips geben kann und gleichzeit auch vor Ort helfen kann :kisses :maldrueck

Wird schon, aber die Geruchsempfindlichkeit blieb bis zum Schluß... :weg
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ melli & schafi: Ein ganz neuer Aspekt, über den ich jetzt schon ein paar Stunden nachgedacht habe. Setze mir als Limit den nächsten FA-Termin Anfang des neuen Jahres, denn es sind ja jetzt nur noch eine ganze Woche und dann einzelne Tage zum Arbeiten. Wenns dann immer noch nicht besser ist, sprech ich mit der FÄ drüber, versprochen!

@ Kamial: Deine Tips zur "Morgengestaltung" hören sich vernünftig an, lassen sich nur schlecht wochentags realisieren. Dann müsste ich minimum noch ne halbe Stunde früher aufstehen, ich wäre dann bei halb fünf. Am WE werde ich es trotzdem mal ausprobieren. Aber wenn Du mir die Besserung regelrecht versprichst, muss es ja helfen :kisses Und das Thema Hebamme hab ich wohl bisher zu stiefütterlich behandelt 0(

Da jetzt immer mehr von Euch über Krankschreibung, Beschäftigungsverbot etc. sprechen - so krass hab ich selbst meine Lage gar nicht empfunden. Ich bin so dankbar, dass Ihr als Außenstehende Eure Sichtweise darstellt :bigkiss :bigkiss :bigkiss DANKESCHÖN.

P.S. Übrigens, @ Kamial, Dein Mann und mein Bruder sind evtl. Kollegen ;-)
 

mellipop

***Jungsmami***
antje..höre auf uns, denn ich bin ehrlich mir haben sie es auch geraten und ich habe nciht gehört..im nachhinein bereue ich es..ich hätte die ss mehr genießen können und mich noch mehr auf krümel vorbereiten können....es ist einfach so...wenn man sich mit übelkeit durch die ss kämpft ist es nciht schön.....

als ich endlich muschu war, hatte ich immernoch übelkeit, aber das warnciht mehr ganz so wild, weil das ende absehbar war :schuettel und ich mehr vom tag hatte..aber müdigkeit, übelkeit und brechen....und dann noch arbeiten das ist zuviel......

du sollst doch die ss genießen und nciht denken und kopf zerbrechen sollen....sprech in 4 wochen wirklich mit deinem FA wenn er es macht supi :druecker
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ birgit:
Ursprünglich schob meine FÄ diese Übelkeit auf meine "hohen Hormonwerte", aber beim letzten Termin hatte ich abends (bisher wusste ich das nur von morgens) einen total niedrigen Blutdruck...
Darauf hin meinten sowohl Schwester als auch FÄ, dass die Übelkeit mit dem Blutdruck zusammenängt.

Worauf tipst Du denn eher?

@ melli: Ich hab vorhin ein Versprechen gegeben, erinner mich Anfang Januar daran! :knutsch
 

cde

**verwirrt**
Original von RASselbande

@ Kamial: Deine Tips zur "Morgengestaltung" hören sich vernünftig an, lassen sich nur schlecht wochentags realisieren. Dann müsste ich minimum noch ne halbe Stunde früher aufstehen, ich wäre dann bei halb fünf. Am WE werde ich es trotzdem mal ausprobieren. Aber wenn Du mir die Besserung regelrecht versprichst, muss es ja helfen :kisses Und das Thema Hebamme hab ich wohl bisher zu stiefütterlich behandelt 0(

P.S. Übrigens, @ Kamial, Dein Mann und mein Bruder sind evtl. Kollegen ;-)


Deshalb sollst du ja auch daheim bleiben... :baeh: :rofl

Das früh aufstehen gewöhnt sich dein Kind fei auch an, also wirst du es danach nicht unbedingt ruhiger haben :zwinker:

Also ab jetzt zur Hebamme und gleich noch beim FA vorbei zur Krankschreibung! :-D


PS: Echt?! Wie heißt er denn? *soll ich fragen...*
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Original von RASselbande

@ Kamial: Deine Tips zur "Morgengestaltung" hören sich vernünftig an, lassen sich nur schlecht wochentags realisieren. Dann müsste ich minimum noch ne halbe Stunde früher aufstehen, ich wäre dann bei halb fünf.
Deshalb sollst du ja auch daheim bleiben... :baeh::rofl
Das dacht ich mir schon ;-) Und nächste Woche Dienstag bin ich bei der Hebi ;-)
 

Nika

Aktives Mitglied
och mensch,du arme!
also ich würd auch sagen:KRANKSCHREIBEN!!!! ;-)
du kannst die :preg ja gar net geniessen!
ich hab mich auch jeden tag zu arbeit gequält,bis zur 24.woche,dann bin ich zusammengeklappt mit vorzeitigen wehen und ner eitrigen mandelentzündung,alles nur vom stress! :sick
bitte zieh die notbremse und schon dich,bevor noch was passiert!

alles liebe!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
naja 95/55 finde ich jetzt nicht sooooooooo niedrig - damit lebe ich tagtäglich :rofl

ich habe nichts spezielles im Verdacht außer die "normale Übelkeit" die ich übrignes auch bis zur 20 SSW hatte morgens mittags abends dauernd......
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Birgit:
naja 95/55 finde ich jetzt nicht sooooooooo niedrig...
Aber soooooooo normal ist er halt auch nicht, oder? Und dann in Kombination mit der Schwangerschaft?

- damit lebe ich tagtäglich :rofl
Wahrscheinlich hab ich vor der SS auch tagtäglich damit gelebt (da hab ich abends nie den Blutdruck gemessen) und hatte so gut wie keine Probleme. Aber nun geht es auch um das Baby.

ich habe nichts spezielles im Verdacht außer die "normale Übelkeit" die ich übrignes auch bis zur 20 SSW hatte morgens mittags abends dauernd......
Auch mit dem Übergeben? Na gut, mein neues Limit von der FÄ geht mit Deiner Erfahrung konform. Nur noch zwei Wochen :anbet Danke Dir für Deine Antwort :kisses

@ Nika: Oh je, Dich hats ja heftig erwische, alles Gute Dir :maldrueck Wie schon gesagt, es ist nur noch eine ganze Woche zum Arbeiten und dann noch ein paar einzelne Tage, dann ist FA-Termin und ich mache Kassensturz.
 
Oben