Schwierig -  Was tun, damit sie müde wird?

K

kidsworld

Guest
Weis langsam nicht mehr was ich machen soll!
Die Kleine (7Wo.) ist tagsüber kaum wachzuhalten, trinkt alle 3 Std und schläft dann gleich weiter.
Abends ab 18 Uhr ist sie wach und das bleibt so bis ca. 24.00 Uhr.
Bei der letzten Mahlzeit so um 22.00 Uhr trinkt sie ca. 10min. und lässt dan los schreit ca. 5min und zeigt durch suchen, dass sie noch hunger hat. :tasty
Sie nimmt aber den Busen nicht mehr - merkt nicht, dass er da ist! :(
Das geht bis um 23 Uhr so. Dann leg ich sie ins Bettchen und lass ich sie ein bischen schreien. Wenn ichs dann nochmal probiere klappts, trinkt allerdings nur einige schlückchen und schreit wieder. Ich drück ihr dann die Brustwarze in den Mund und sie nimmt sie dann auch, spuckt sie aber nach einigen schlückchen wieder aus! Wenn ichs nochmal probiere brüllt sie kurz und schläft dann sofort ein. :shake

Was hat sie? Bauchschmerzen sind es nicht! ?(
Hab auch schon Babymassage und baden probiert - sie wird nicht müde!

Hat jemand einen Tip für mich????
 
U

User 5

Guest
Mir kommt der Gedanke das du nichts brauchst was deinen Kleine müde macht sondern etwas das ihr hilft um einschlafen zu können.
babys haben einen unterschiedlichen Schlafbedarf. Bei deiner Schilderung hört es sich für mich aber so an als sei deine Maus so hundemüde das sie nicht mehr schlafen kann.
Ihr könntet Abends schon früh genug beginnen die Räume etwas abzudunckeln, nur leise Musik/TV, Kuscheleinheiten....etc.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Beim stillen kenn ich mich leider nicht aus. Kann michaber erinnern das im KH die Hebamme den Mütter immer empfahl ein wenig Milch aus der Brust zu drücken um den Babys die Suche zu "erleichtern"....
 
K

kidsworld

Guest
Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Gefühl hab ic auch, dass sie zu müde ist zu trinken - aber hunger hat sie!

Ich kann so viel Milch reindrücken wie ich will, sie merkt es nicht.
Wenn ich allerdings einen Finger quer über ihren Mund lege fängt sie an zu saugen ?(
 
U

User 5

Guest
Bist du dir sicher, sorry wenn ich so blöd frage, das sie Hunger hat ?

Vielleicht braucht sie nur was zu saugen um sich zu beruhigen ?
 
K

Kasmira

Guest
?( ist das schon länger so? hast du vielleicht irgendwas gegessen, was geschmacklich in die mumi übergeht? meine kleine hat sich damals nach einem "knoblauch-exzess" strikt geweigert, zu trinken...
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, der Gedanke kommt mie auch: Vielleicht möchte sie die Brust "nur" noch zur Beruhigung und ist einfach sauer, dass da auch noch Nahrung rauskommt - wo sie doch satt ist? 0(

Übermüdete Babys sind furchtbar, das kenne ich auch! Versuch mal wirklich, ihr beim Einschlafen zu helfen, sobald sie Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Das Nuckelbedürfnis ist da normal, vielleicht barucht sie einen Schnuller - oder Du wiegst sie in den Schlaf und bietest ihr Deinen Finger an? Sie ist ja noch sooo klein, es dauert noch, bis sie das mit dem Einschlafen richtig hinbekommt :)
 
K

kidsworld

Guest
Original von NataschaD.
Bist du dir sicher, sorry wenn ich so blöd frage, das sie Hunger hat ?

Vielleicht braucht sie nur was zu saugen um sich zu beruhigen ?

Also Hunger hat sie, denn wenn sie die Brust schnappt, dann saugt sie die paar schluck so heftig, dass ich fast glaube da kommt zuviel auf einmal.

Wenn ich ihr den Schnuller gebe nuckelt sie und macht die Augen zu - sehr entspannt. Nach einigen Minuten oder wenn ich sie ins Bettchen lege geht es von vorne los.

Einmal hab ich es geschaft sie Tagsüber einige Std wachzuhalten, weis aber nicht wie ich das angestellt hab :(
Da mußte ich sie dann sogar Abends vorm Bettgehe aufwecken um zu stillen.
Ist aber dann zweimal in der Nacht gekommen!

Ich muß noch dazusagen, wenn sie so ein Theater am Abend macht, schläft sie bis 7 oder 8 Uhr durch
 
K

kidsworld

Guest
Original von IlkaM.
Ja, der Gedanke kommt mie auch: Vielleicht möchte sie die Brust "nur" noch zur Beruhigung und ist einfach sauer, dass da auch noch Nahrung rauskommt - wo sie doch satt ist? 0(

Übermüdete Babys sind furchtbar, das kenne ich auch! Versuch mal wirklich, ihr beim Einschlafen zu helfen, sobald sie Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Das Nuckelbedürfnis ist da normal, vielleicht barucht sie einen Schnuller - oder Du wiegst sie in den Schlaf und bietest ihr Deinen Finger an? Sie ist ja noch sooo klein, es dauert noch, bis sie das mit dem Einschlafen richtig hinbekommt :)

Das komische ist, wenn ich sie ins Bettchen lege, ist sie hellwach.
Das mit dem einschaukeln würde schon klappen, aber sobald ich sie ins Bett lege gehts wieder von vorne los, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie schon fest schläft. :shake
 
I

IlkaM.

Guest
Ja - sie merkt es dann wohl, wenn sie nicht mehr geschaukelt wird. Es gibt so Sensibelchen ;-)

Wenn sie nicht vor Verlassensangst schreit sondern nur dieses "Ich bin sooo müde"-Quengeln... quengelt - oder wenn sie einfach nur wach ist - kannst Du Dich auch neben sie setzen, sie streicheln oder ihr was vorsingen, bis sie einschläft. Hilfreich ist oft, ihr entweder die Hand auf den Bauch zu legen oder über den Nasenrücken zu streichen. Mach Dir aber keine Illusionen: Anfangs kann sich das über eine Stunde und länger hinziehen. Sie lernt dann aber irgendwann ihr Bettchen als Ort des Einschlafens kennen und weiß, wie sie es schafft, einzuschlafen. Lass sie nur nicht alleine, damit sie keine Ängste entwickelt - die wirst Du so schnell nicht wieder los!
 

bobbele

*Muttertier*
hallo kidsworld ,

wo schläft sie denn tagsüber, auch in ihrem bettchen oder hast du sie woanders??

also meiner macht das die letzten paar tage auch er trinkt die eine brust leer dann meckert er dann biete ich ihm die andere noch an und dann geht das los bisschen saugen loslassen schreien saugen loslassen schreien. nach paar minuten mit diesem spielchen bekommt er den schnulli ,dann isser aber ruhig braucht zwar bisschen mit dem schnulli rein raus rein raus aber dann schläft er ein und will dann erst in 2 stunden wieder an die brust.deswegen dachte ich spontan erst daran aber wenn du sagst mit schnulli iss auch keine ruhe bin ich auch überfragt.
 
K

kidsworld

Guest
Original von Birgit
Hallo kidsworld,

wie lange ist das schon so?

Das ist von Anfang (1wo nach Geburt) an schon so.

Gestern hab ich sie um 22.00 in die Badewanne mitgenommen und dort gestillt... :-D
...und siehe da nach dem anziehen ist sie auf Papas Bauch eingeschlafen - im Ssitzen. :shake War nicht mehr wachzukriegen.
Als ich sie dann ins Bettchen legte war sie hellwach. ?( Aber meckerte dann nur noch 5min nach und ist eingeschlafen :)
Aber ich kann sie doch nicht jeden Tag baden ?( :( ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kidsworld,

wenn sie sich von der Brust los macht und schreit hast du das Gefühl das die Milch sehr schnell fließt d. h. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt?

Eine andere Ursache kann der Schnuller sein. Schnuller können - wie alle künstlichen Sauger - zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust.

Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen

Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen


Das sind ersteinmal ein paar Ideen von mir.
 
K

kidsworld

Guest
Hallo Birgit,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab schon den Eindruck, dass zu viel Milch kommt.
Aber sie macht dieses Theater ja nur Abends. Wenn zu viel Milch fließt, dann wäre das doch den ganzen Tag so, oder? :(

Das mit dem nach hinten überstrecken macht sie dann auch und ich drück ihr den Kopf dann zur Warze, damit sie nicht losläßt. Dann trinkt sie noch drei schluck ganz heftig und schreit wieder. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie das Atmen beim trinken vergißt, weil sie zwischendurch immer wieder tief einatmet - Irgendwie kommt sie mit trinken und atmen gleichzeitig nicht klar! ?(

Manchmal, wenn sie den Busen gar nicht nimmt, geb ich ihr die Flasche. Dann hab ich auch noch einige Min. zu kämpfen bis sie merkt, dass da was ist. Dann trinkt sie aber gut. :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kidsworld,

ja kann sein das sie tagsüber besser drauf ist - ausgeschalfen und damit dann klar kommt und abends dann eher müde ist sie damit nicht so einfach fertig wird.

Das ist klar wenn du sie dran drückst das sie dann erst recht schreit. Schreien atmen und noch saugen ist sehr schwierig für ein Baby das zu koordinieren.
Versuche das mal mit dem Bündeln.

Wenn das bei der Falsche dann auch so ist, denke ich liegt es auch noch an dem saugen. Das heißt Falschsaugen ist vieel viel anders als Brustsaugen und das macht das Baby durcheinander und ärgerlich.

In welcher Stillposition hast du denn schon versucht zu stillen?
 
K

kidsworld

Guest
Original von Birgit
Hallo kidsworld,

ja kann sein das sie tagsüber besser drauf ist - ausgeschalfen und damit dann klar kommt und abends dann eher müde ist sie damit nicht so einfach fertig wird.

Das ist klar wenn du sie dran drückst das sie dann erst recht schreit. Schreien atmen und noch saugen ist sehr schwierig für ein Baby das zu koordinieren.
Versuche das mal mit dem Bündeln.

Wenn das bei der Falsche dann auch so ist, denke ich liegt es auch noch an dem saugen. Das heißt Falschsaugen ist vieel viel anders als Brustsaugen und das macht das Baby durcheinander und ärgerlich.

In welcher Stillposition hast du denn schon versucht zu stillen?


Also, ich hab schon in allen möglichen Positionen gestillt...
...im Liegen, ganz normal - wiege, Fußballhaltung oder so!
was gibts denn noch!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Kling vielleicht komisch, aber bei uns hat der Staubsauger im Nebenzimmer manchmal schon dazu geführt, dass sie einschläft und es auch dabei bleibt *GG* :gap
 

nabouleh

Mitglied
kleiner tipp zum nerven schonen und strom sparen: eine kassette mit den geräuschen von staubsauger, fön & co leistet die gleichen dienste.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von nabouleh
kleiner tipp zum nerven schonen und strom sparen: eine kassette mit den geräuschen von staubsauger, fön & co leistet die gleichen dienste.


:-D gute Idee! *ggg*
Wenn ich ihr vorsinge, wird meine immer wach :whatever ..anstatt einzuschlafen.. *g*
 
Oben