Was tun, wenn der Vater die Kinder zum Mutter-Wochenende zwingt?

giuliana1311

Neues Mitglied
Hallo :)
meine zwei Nichten (17, 14) haben ein Problem.
Sie wohnen beim Vater, welcher eine neue Partnerin hat. Die Mutter der Kinder wohnt 90 km entfernt (auch mit neuem Partner) und stellt den Kindern frei, die Wochenenden bei ihr zu verbringen.
Die Ältere der beiden Mädchen befindet sich seit August in einer Ausbildung und die Jüngere geht noch zur Schule.
Der Vater möchte nun, dass die Mädchen alle 14 Tage am Wochenende zur Mutter fahren, auch, wenn sie selbst das nicht wollen, damit er mit seiner neuen Partnerin alleine sein kann.
Wenn die Mädels nicht fahren, lässt er seinen Frust psychisch an ihnen aus und bombardiert die Mutter mit SMS.
Was kann man hier tun, um den Mädels zu helfen? Kann man als "Außenstehender" generell irgendwas machen? Der Vater möchte weder mit mir (Tante), noch mit meiner Mutter (Oma) darüber sprechen.
Er ist bei diesem Thema sehr uneinsichtig.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüsse Giuliana
 
Oben