Frage -  was tun wenn die fruchtblase platzt?

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben, ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber ich wollte einfach mal wissen , was und wie muss man sich verhalten, wenn die fruchtblase platzt.
wenn man sich nicht bewegt und so sitzen oder liegen bleibt, kann man dann noch stunden warten, bis man ins kh fährt oder muss man dann sofort los??

wenn jemand da genau weiss was man dann machen kann/ soll , würde ich mich freuen. danke
 

bobbele

*Muttertier*
hallo schneehase , wenn das köpfchen fest im becken ist dann kann man sich schön gemütlich auf den weg ins kh machen
wenn allerdings das baby noch nicht fest im becken ist und die fruchtblase platzt sollte man sich hinlegen und am besten mit dem krankenwagen ins kh das die nabelschnur zwischen köpfchen und becken eingeklemmt werden kann wenn kein fruchtwasser mehr da ist und das dem baby die sauerstoffzufuhr abklemmt. also so weiss ichs noch!!
 
M

Mine

Guest
das bestätige ich so, allerdings sollte man bei kopf nicht im becken nicht "am besten" sondern "unbedingt jetzt" mit dem rtw ins kh ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
danke erstmal. es ging nähmlich darum, das ich ja gerade mit der familie einiges durchmache und meine ma mir erzählte, das ihr fruchtblase schon nachts ca 1 uhr geplatzt ist und sie erst mit mir 4 stunden später ins kh gefahren ist. ich brauchte nur 1 stunde zum rauskommen....
und sie hat ein furchtbar schlechtes gewissen- wohl heute immer noch- mir gegenüber. ich sagte íhr auch, das es eigentlich nicht so schlimm sei- aber sie war wohl nicht besser aufgeklärt und hatte es auch bis heute NIE nachgeholt.
ok also unter den damaligen umständen lag ich wohl im becken richtig drinn, frubla geplatzt und sie lag im bett. glaube sie ist mit der taxi alleine ins kh gefahren. dürfte dann ja zu keinen bleibenden schäden geführt haben.... :rofl
 
M

Mine

Guest
davon gehen wir jedenfalls einfach mal nicht aus :-D also mir wurde gesagt, wenn das fruchtwasser "in eins" rausplatscht, ist der kopf nicht mehr richtig im becken, auch wenn er's vielleicht am tag vorher noch war. kommen immer nur ein paar tropfen, kann man davon ausgehen, dass er drinliegt.
man muss auch bedenken, dass die wahrscheinlichkeit hoch ist dass die nabelschnur sich einklemmt, aber es nicht zwangsweise so sein muss!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hmm, ihr bringt mich ins grübeln.

Bei meinem Jüngsten ist die Fruchtblase geplatzt. Das FW ist schwallartig aus mir raus"geschossen". Aber ich durfte im KKH noch laufen und baden und alles mögliche.

Bei meiner Freundin ist auch die FB geplatzt. Alleridings ging da das FW nur tröpfchenweise ab und das Baby kam dann auch über einen Tag später. Aber im KKH war sie.

LG :bye: Cordu
 
M

Mine

Guest
im kh bist du unter beobachtung, da kannst du machen was du willst sagte die hebi aus dem vorbereitungskurs. da können die ja im zweifel immer eingreifen. zuhause ja nicht, solange keine hebi oder kein arzt da sind.
 

Laura304

Davids Mama
Bei mir ist die Fruchtblase um 4 Uhr morgens geplatzt und es kam schon erstmal ein ganz schöner Schwall, so daß ich meinen Freund gebeten habe erstmal ein Handtuch zu holen. Danach habe ich mich in aller Ruhe fertig gemacht (schlafen konnte ich nicht mehr), ein paar Sachen eingepackt, gebadet, Haare gewaschen und um 8 Uhr hat mich mein Freund zum FA gefahren, der mir dann gesagt hat, daß das Kind "heute kommt" und mir eine Einweisung ins KKH gegeben hat. Dahin bin ich dann zu Fuß gegangen (war um die Ecke). Im KKH war ich erst am CTG, dann wurde US gemacht, mußte zwischendurch auf dem Flur warten etc. Dann habe ich nochmal gebadet und dann gingen die Wehen erst so richtig doll los. Um 15:51 Uhr war David dann da.
Das mit dem schnell ins KKH im RTW habe ich früher auch gedacht, aber ich habe jetzt auch schon öfters gehört, daß die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist, daß etwas passiert, selbst wenn der Kopf noch nicht richtig im Becken ist.

Also - Deine Mum soll sich bitte keine Sorgen machen !

Lieben Gruß
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Habs grad im GVK gelernt:
- Wenn die Fruchtblase platzt und das Köpfchen fest im Becken liegt, dann kannst du auch mit dem Fahrrad ins Krankenhaus fahren, dann ist es egal.
- Wenn der Kopf nicht im Becken liegt, und die Fruchtblase platzt, musst du sofort liegen, sonst besteht die Gefahr eines Nabelschnurvorfalles. Dabei geht es darum, nicht aufrecht zu stehen. Du kannst zum Beispiel im Notfall auf allen vieren zum telefon, um den Rettungswagen zu holen.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mummla :applaus genau so hats meine hebi auch gesagt.
das hab ich meinem männe dann erzählt (er arbeitet beim rettungsdienst)
da grins der mich an. ja ja das sind dann die die iimmer schreien:
ich lauf nicht die treppen runter!!!

also ich dachte, der spinnt doch. mein mann live. sieht das ganze
wieder total nüchtern und aus dem geschäftlichen aspekt.
:evil:
 

Laura304

Davids Mama
Fragt doch mal bei den Hebammen nach, wie oft sie es schon erlebt haben, daß Fruchtwasser abgegangen ist bevor der Kopf des Kindes fest im Becken saß und wie oft es dann Komplikationen gab oder ob sie es schonmal hatten, daß es deswegen eine Strangulation mit der Nabelschnur gab.

Obwohl, mir fällt gerade ein (dachte schon, ich hab ja keine Hebamme mehr) - ich habe heute abend ja Rückbildungsgymnastik, da kann ich auch mal die Hebamme fragen, die den Kurs gibt.

Liebe Grüße
 
M

Mirsche

Guest
die anderen habens ja schon soweit gesagt. wenn das kind nicht richtig im becken liegst musst du aber nicht gleich den krankenwagen holen, erst mal hinlegen und in ruhe die wehen abwarten ;D
 

eva.m.p

Pause
Original von Mummla
- Wenn die Fruchtblase platzt und das Köpfchen fest im Becken liegt, dann kannst du auch mit dem Fahrrad ins Krankenhaus fahren, dann ist es egal.

:rofl das wird aber dan anstrengend... meine schwägerin ist, als die wehen einsetzten mit der straßenbahn zum krankenhaus gefahren... das muss auch eine interessante fahrt gewesen sen 8o
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also mir platzte die Fruchtblase mitten im Supermarkt. Ich war gerade am bezahlen.
War schon bisserl unangenehm*grins*.
Es stand noch eine 20 Minütige Heimfahrt mit dem Auto an.....und ich bat meinen Freund, ganz normal zu fahren, und erst nach Hause zu fahren, da ich mich noch umziehen wollte,
Mir hatte die Hebamme damals gesagt, wenn sie platzt, nicht mehr viel herumlaufen, da ich selber ja nicht genau wisse, ob der Kopf tief genug im Becken sei.

Für mich und meinen Freund kam jedoch der Schreck, als ich mich ins Auto setzte.
Gegen meinen Erwartungen war das Wasser nicht klar, sondern mit Unmengen Blut vermischt.Und davon hatte mir vorher niemand gesagt, das da Blut bei sein könne.

Somit habe ich mich halbliegend von meinem Freund direkt ins KH fahren lassen.....und er hatte Panik........fuhr sogar langsam mit Warnblinklicht bei rot über die Ampel*smile*

Wie gesagt.......es war das Blut, was uns sehr beunruhigte.
Im KH dann angekommen ging es mir besser.........und so selten ist das mit dem Blut wohl auch nicht.........aber das muß man ja auch erst mal wissen.

Ich durfte dann auch im KH rumlaufen.....und spätestens 24 Stunden nach dem Blasensprung sollte das Kind ja auch auf der Welt sein...........notfalls helfen die Ärzte da ja dann bisserl nach.

Ich würde einfach entscheiden, wo ich mich in der Situation am wohlsten fühle.
 
Oben