brauche Rat -  Was tun, wenn es mal nicht schmeckt??

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

Was macht Ihr, wenn es mittags mal nicht so richtig schmeckt. Ich habe ihr heute mittag mal Kürbis mit Reis angeboten, plus Pute drunter gerührt, war ganz neu, wurde aber nicht sooooo gerne gegessen. Sie hat 2/3 gemampft, den Rest hat sie stehen gelassen. Ich habe ihr dann noch 1/3 Obstglas Banane in Apfel angeboten und sie hat es gefuttert. Das wird wohl bis zur Stillmahlzeit um 15 Uhr reichen...

Sollte man im Extremfall, wenn es garnicht gemocht wird einen Ersatz "kochen"?? (Isch hätte da nämlisch noch Blumenkohl und Kartoffeln im Angebot und befürchte, das mir das im hohen Bogen entgegenkommt, dito mit Zucchini und Kartoffeln...) Mit was untermischen habe ich in der Vergangenheit nicht wirklich Erfolg gehabt. Karotte / Kartoffel, Karotte/Mais, Karotte/Mais/Kartoffel wird (jeweils auch mit Fleisch) gerne gegessen. Würde gerne mal neue Sorten ausprobieren. Was wenn nur die Hälfte gegessen wird?? Ich meine von einem Mal verhungern die kleinen ja nicht, aber u.U. ist dann der ganze Tagesrythmus im Eimer...

Sie ist übrigens knapp 8,5 Monate alt, kriegt Mittags und Abendbrei und wird ansonsten gestillt.

Was macht Ihr??


Gruß Olive
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu... also sarah mag absolut keinen blumenkohl. bevor ich das wußte gabs ab und an gemüseallerlei (bio) mit blumenkohl drinne. sie hats nicht gegessen - sie hat gleich gewürgt... hab ihr dann schnell ein anderes gläschen warm gemacht.
jetzt wo ich selber alles koch mag sie das schon.
sollte sie mal was nicht mögen, hab ich immer noch gläschen da die ganz schnell in der mikro warm sind ;-)
 

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Also, wenn Ronja mal nur die Hälfte oder so isst, dann biete ich ihr auch immer noch Obst an, aber wenn sie schon nach 2 Löffeln die Schnute zusammenkneift, dann flinke Füße in die Küche und ein neues Gläschen warm machen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich koche selber auf vorrat.Marvin bekommt meistens dasselbe mittags,scheint ihn nicht im geringsten zu stören.kartoffel,blumenkohl und ab und zu mal fleisch dazu.Alternativ Kartoffel mit zuchini .Marvin hat allerdings Neurodermitis,wir sind nicht so exerimentierfreudig.Bin halt immer froh,wenn die nahrung vertragen wird.Würd an deiner stelle aber immer was im haus haben,was die kleine gern mag,damit die Mittagsmahlzeit auch genug ist.Obst als nachtisch ist doch auch völlig okay,nur aufpassen daß noch genug Gemüse gegessen wird.Obst schmeckt ja viel besser weil süßer.Und manchmal mögen die kleinen ja gar nicht so viel wie sonst essen,kommt halt auch öfter vor.
 
B

blackrose

Guest
Bei uns beiden hatte es super geholfen wenn ich ( natürlich mit eigenem Löffel ) ein wenig "mitgegessen" hab. Dabei siegte bei Jan die Neugier, denn was Mutti ißt muß doch schmecken. :gap
Jetzt findet er seinen Brokkoli auch sehr lecker ohne das ich tricksen müßte.
 

MumiMa

Mitglied
STILLEN!!!!!-und das neue nahrungsmittel den nächsten oder übernächsten tag nochmal anbieten-aber sie hatte doch viel davon gegessen und sogar "nachtisch",alles vollkommen ausreichend.wenn sie mal ein bekanntes nahrungs mittel nicht essen will:stillen oder fals du nicht mehr stillst oder sie auch das nicht will-aber DAS wollen sie meistens alle... ;-):GAR NIX machen,die kinder wissen am besten wann und wieviel sie zu essen brauchen,und wie du schon selber sagtest:sie wird nicht gleich verhungern...!!!außer,dieser zustand zieht sich wirklich über tage hin und betrifft ALLE mahlzeiten,dann zum arzt gehen und gucken ob sie einen infekt o.ä. hat,aber das wirst du dann schon merken-ob sie kränkelt-bloß nie das kind ZUM ESSEN ZWWINGEN!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben