was tun???

U

User8

Guest
Hallo,
ich erzähle euch jetzt etwas und bin gespannt wie ihr darüber denkt:
Wie einige von euch schon wissen bin ich als Zeugin Jehovas aufgewachsen- habe aber den Absprung geschafft- wie und welchen Umständen ist ganz egal und soll auch nicht das Thema werden :-D
Nur: jetzt hat mein Sohn ein Kind von Zeugen Jehovas kennengelernt- und sich mit ihm befreundet. Das wäre aus meiner Sicht kein bisschen schlimm( ich würde nur nicht wollen das er - falls er mal bei ihm zu Besuch ist in irgendeiner Form belehrt / beeinflußt wird)
ABER ich bin "ausgeschlossen" aus der Gemeinschaft- und Z.J sprechen nicht einmal mit solchen wie mir. :zwinker:
Also wenn die Eltern von dem Jungen mitbekommen das ich "ausgeschlossen" bin- ist es sehr wahrscheinlich das sie den Kontakt verbieten. :wand
Soll mein Sohn dem Jungen jetzt sagen( wenn das Thema Religion aufkommt)" Die Mama war da auch mal, will da aber nie wieder hin"( und ihn damit in Bedrängniss bringen das zu verheimlichen, weil seine Eltern so vorhersehbar reagieren) oder soll mein Sohn das Thema einfach meiden und hoffen das es nicht "rauskommt"...Er versteht sich eben ziemlich gut mit ihm und sie sind auch in der Pause zusammen...
Heute will der Junge zu Besuch kommen( falls er darf) und zufälligerweise habe ich heute morgen habe ieine mich vollredende Zeugin unterbrochen( sie hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen) und ihr gesagt sie soll bitte nicht wiederkommen. Mich wühlt das Thema einfach auf- darum will ich nicht darüber reden.
Also- versetzt euch mal in meine Lage, denkt daran das Zeugen tatsächlich zu Ausgeschlossenen keinen Kontakt haben( da gibts keine echten Ausnahmen) und sagt mir was ihr tun würdet....*grübel*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. nachdem mein Firefox eben abstürzte noch mal.

Ich finde das eine sehr schwere Situation. ich denke aber ich wäre an deiner Stelle ehrlich und würde auch deinem Sohn sagen, dass er ehrlich sein soll, den was bringt ihm eine Lüge die vielleicht irgendwann so oder so raus kommt?
Dein Sohn ist 11?? ich denke schon, dass du ihm die zusammenhänge erklären kannst wenn es den so eintritt wie du vernmutest.

Ist zwar hart für ihn aber man kann ja leider nichts daran ändern.
ich denke es würde noch schlimmer werden wenn es einige zeit gut geht und es dann irgendwie raus kommt.

Für mich sind die ZJ sowieso eher eine Sekte als eine religionsgemeinschaft aber das tut ja hier eigentlich auch nichts zur Sache.
 
C

Coleman

Guest
Puha, das ist knifflig.

Für mich war das jetzt neu, deine Zeugen-Jehovas-Vergangenheit. Und ich habe mich mit denen auch in den letzten 30 Jahren nicht mehr ernsthaft befasst.

Dein Sohn ist elf. Ich glaube, ich würde das nicht thematisieren, sondern drauf bauen, dass es nicht zur Sprache kommt. Aber wie gross das Risiko ist, dass das Thema doch mal auf den Tisch kommt bzw. dass es zur Sprache kommt, dass du eine "Unberührbare" bist, kann ich natürlich überhaupt nicht einschätzen.

Dürften denn die Kinder dann auch keinen Kontakt mehr miteinander haben, oder wäre nur der Kontakt zu dir verboten? Dein Sohn ist ja kein Ehemaliger.

Schwierig, schwierig!


Gäbe es Ausnahmen, würde ich darauf bauen und das offene Gespräch mit der Mutter des Jungen suchen. Aber da du sagst, das geht nicht, würde ich es gar nicht ansprechen.

Du musst es halt dann nur deinem Sohn erklären, falls es doch passiert.


@Ilona: lügen? Wer müsste denn wen anlügen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja wenn es so hart ist bei denen dann würde wenn die frage aufkommen würde wie seine mutter (also rebecca) zu den ZJ steht leicht zu einer Lüge verleiten . Natürlich nicht unbedingt mit dem hinetrgedanken den der wäre ja von dem Jungen dass er seinen Freund weiterhin behält aber ich bin bei solchen Dingen jemand der lieber mit offenen karten spielt. ;D
 
U

User8

Guest
Hallo und schon mal danke für die Antwort. :maldrueck
Ja mein Sohn weiß was es bedeuten würde.
Wenn die Famile richtig bei den Z.J mit dinn ist- dann wird es so kommen.
Meine Befürchtung ist eben auch das der Freund sich in die Lage versetzt fühlt nichts zu sagen- weil Kinder von Z.J sind sowieso eher am Rand einer Gruppe( das ergibt sich aus dem religiösen Wochenablauf, den fehlenden Festen und der Einstellung das Z.J glauben sie wären die wahre Religion und alle anderen werden irgendwann von Gotte gerichtet)- also wird der Junge eben auch froh um einen Freund ( außerhalb der Z.J)sein....und kann dabei sogar sehen wie normal nicht Zeugen sind...
Und wenn er froh ist und deswegen seinen Eltern nichts( wie er es gemäß Religion sollte) sagt- wird er wegen der Lüge am Ende Ängste ausstehen....
 
U

User8

Guest
Danke auch dir cole :maldrueck
jaja so hat jeder seine dunkle Vergangenheit :zwinker:
Ich habs hin und wieder mal erwähnt, darum dachte ich viele wissen es schon.
Allerdings mache ich das nicht so gern zum Thema- wobei es mir heute( nach etwa 12 jahren leichter fällt drüber zu sprechen... ich mich aber nicht in der Lage fühle mit einem Zeugen über Religion zu reden)
Zeugen meiden halt den Kontakt zu Ausgeschlossenen, weil sie in ihren Augen was ganz Furchtbares sind( ich nenne jetzt nicht den Bibelspruch dazu.. :-D- und ich habe inzwischen zum Glück vergessen wo der genau stand).... der Junge wird keinen Kontakt zu mir haben dürfen- was ja echt blöd ist... denn klar sollen die bei mir abhängen.
Reden mit der Mutter geht nicht. ich weiß das klingt unglaublich- aber ich weiß es einfach- und sie würde wissen das ich es weiß.
Z.J predigen und lehren halt unentwegt- das gehört zu ihrem Glauben ja dazu.Sie sind ja überzeugt genau das Richtige zu tun und der Junge wird auch genau dazu erzogen werden....
 

Venka

Aktives Mitglied
hättest du keine Bedenken, dass die auch versuchen würden, deinen Jungen zu bekehren, wenn er bei ihnen zu Besuch ist?
 
C

Coleman

Guest
Boah, das ist heftig - nicht nur für dich und deinen Sohn, sondern es bringt ja auch den Freund in die Klemme! Aber für den kannst du nicht auch noch Verantwortung übernehmen.

Ich glaube, ich muss mich mal wieder ein bisschen schlau machen über die Zeugen Jehovas - die haben mich in den letzten ca. 30 Jahren in Ruhe gelassen, und so hatte ich keinen Anlass, mich mit ihnen zu beschäftigen.

Es ist wichtig, dass du auf dein Verhältnis zu deinem Sohn achtest. Das ist das, was zählt, und das ist das, was Bestand haben wird. Er darf nicht das Gefühl haben, du wärst schuld, wenn es zu einem Konflikt kommt. Nur du selbst kannst einschätzen, wie offen du da mit ihm sein kannst und musst. Aber du darfst nicht zulassen, dass die andere Familie mit ihrem religiösen Wahn (sorry für den Ausdruck, aber er erscheint mir angemessen) einen Keil zwischen dich und dein Kind treibt. Das ist auch die (vorübergehende) Freundschaft mit einem Klassenkameraden nicht wert.
 
C

Coleman

Guest
Original von Venka
hättest du keine Bedenken, dass die auch versuchen würden, deinen Jungen zu bekehren, wenn er bei ihnen zu Besuch ist?
doch, offenbar schon:

Original von Rebecca
ich würde nur nicht wollen das er - falls er mal bei ihm zu Besuch ist in irgendeiner Form belehrt / beeinflußt wird
Und ich hätte die auch.
 
U

User8

Guest
@ venka: doch natürlich, ich wache auch mit Argusaugen darüber was ist wenn er bei meinen Eltern ist( die haben so halbwegs heimlichen Kontakt zu mir- zu meinem Sohn dürfen sie- er ist kein "getaufter" und war auch nie dabei...schwierig das zu erklären)
Mein Sohn ist nicht gläubig und das hat er dem Jungen auch schon gesagt- ich halte ja, wie Coleman es auch vorschlägt einen engen Kontakt zu ihm und wir reden und erzählen sehr viel.
Er sagt, er glaubt nicht an Gott, weil Gott- wenn es ihn gäbe gut sein müsste- und er alles machen könnte was er will. da es aber so vielen Menschen schlecht geht- kann es keinen Gott für ihn geben an den er glauben möchte.
Ich habe mich was Glauben angeht sehr neutral verhalten, er geht auch in Ethik wo ihm viele Glaubensrichtungen gezeigt werden. Ich habe ihn dazu erzogen über alles nachzudenken und nichts einfach anzunehmen...
Aber stimmt, ich hätte schon ein größeres problem ihn zu den Eltern zu lassen- und wenn er da sein würde und es würde der versuch unternommen ihn zu bekehren, dürfte er wohl nicht mehr hin. Meine Eltern mpüssen sich auch beherrschen- sonst wars das mit dem Kontakt- und zwar von meiner Seite...
Seltsamerweise taucht der junge Mann hier aber nicht auf- ich habe fast die Befürchtung das die zeugin die ich heute verscheucht habe seine Mom war ?(
Ist schon seltsam wie einen die Vergangenheit immer wieder mal einholt....
 

Venka

Aktives Mitglied
und was denkst du jetzt, wo du die beiden zusammen spielen siehst?

Ich sitz jetzt seit knapp 2h hier und grübel, was ich an deiner Stelle tun würde, oder was ich raten sollte - ich bin mir nicht mal sicher, ob das tatsächlich das Gleiche wäre.
Ich glaube, von entscheidender Bedeutung wäre die Einschätzung des Gefahrenpotenzials, das von den Zeugen ausgeht.
Dieses erachte ich persönlich als extrem hoch, habe aber keine Ahnung, wie du das siehst, die du selbst betroffen warst.
Um zu diesem überaus intoleranten Schluss zu kommen, reicht mir eines aus: Ich sehe die in der benachbarten Kleinstadt am Straßenrand stehen, immer so 3-4, alle mit dem gleichen leeren Blick, im Abstand von etwa 50 Metern voneinander an den immer gleichen Stellen postiert, bewaffnet mit ihrem Wachturm.

Wenn ich das tun müsste, würde mein Gehirn vermutlich nach nur einem einzigen Tag die Flucht durch meine Nasenlöcher antreten, um zukünftig lieber in einem Kaugummiautomaten zu arbeiten.
Aber sie tun es tagein, tagaus, bei jedem Wetter.
Ich muss nichts näheres wissen, außer, dass diese Glaubensgemeinschaft Menschen dazu bringen kann, sich so zu verhalten.
 
U

User8

Guest
Also. ich freu mich weil ich sie kichern höre...
die Kinder( ich war ja selber eins davon) sind ja nicht die Gefahr, mich bedrückt eher der Gedanke wie der Junge in ein bestimmtes Muster eingepasst wird, also wie ihm bestimmte denkweisen einfach anerzogen werden( ja genau die sache mit dem Wachturm stehen, das nennt sich übrigens Strassendienst- und, genau sie tun es freiwillig und denken si tun etwas gutes, etwas worüber Gott sich freut)
Und genau: beim Gedanken an die gruselige Art wie man bei den Zeugen festhängt wird mir eiskalt. Ich kann meinen Sohn aber nicht davor bewahren damit konfrontiert zu werden, ich habe ihn aber so gut es ging darauf vorbereitet immer alles zu hinterfragen. ich habe mit ihm auch über die Z.J gesprochen- gerade heute, aus gegebenen Anlass wieder. er findet es blöd wenn eine Gruppe denkt sie ist das einzig Richtige- und genau das tun die Z.J ja.
Wenn mein Sohn mal bei dem Jungen sein sollte- werde ich abchecken was da abgeht.... solte gepredigt werden muß ich auf jeden Fall in Erscheinung tretten, ich werde das schlichtweg verbieten.
 

Venka

Aktives Mitglied
Zögerst du vielleicht deshalb, den Kontakt zu untersagen, weil du vielleicht auch eine Möglichkeit darin siehst, diesen Jungen zu "retten", indem er durch dich Kontakt zu Außenwelt bekommt?
 
C

Coleman

Guest
Venka, bei deinem Posting musste ich unwillkürlich lächeln... Du würdest lieber IN einem Kaugummiautomaten arbeiten? (o;

Ich habe die Zeugen Jehovas bislang als unaufdringlich kennen gelernt. Gerade den Strassendienst, den sie leisten, tun sie vollkommen passiv - sie belästigen keinen, versuchen nicht, einen zu bekehren usw. Die Scientologen sind da anders!! Ich war selbst mal in deren Fängen und kann heute froh sein, dass mich mein Instinkt warnte, denn meine Widerstandskraft und meine Argumente waren damals (ich hatte gerade angefangen, zu studieren) noch nicht so weit. Und ich habe erst lange später erfahren, dass es um Scientology ging, und was das ist.

Aber in der Tat könnte man dieses Verhalten als Folge einer Art Gehirnwäsche ansehen. Und was Rebecca da so anklingen lässt, klingt für mich nicht sympathischer...

Wie gesagt, ich werde mich mal schlau machen; ich gestehe, da eine erhebliche Wissenslücke zu haben.

Rebecca, ich habe das Gefühl, dass du deinen Sohn so gut wie es geht vorbereitet hast. Viel mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun. Und solange er dir vertraut und somit alles anvertraut, kannst du glaube ich die Dinge auch rechtzeitig stoppen, wenn es nötig sein sollte.

Und Venka: es ist wohl kaum zu vermeiden, dass ein ZJ-Kind Kontakt zum Rest der Welt bekommt. Umgekehrt dagegen schon - denn die Zeugen sind ja doch eine verhältnismässig kleine Minderheit. Der eine zusätzliche Kontakt zu Rebeccas Kind wird den Jungen daher wohl nicht retten.
 

Venka

Aktives Mitglied
Ich meinte, mein Gehirn würde lieber in einem Kaugummiautomaten arbeiten als in meinem Kopf, wenn ich jeden Tag am Straßenrand stehen und den Wachturm hochhalten müsste. Da hätte es wohl mehr zu tun.

Ja, an der Straße sind sie passiv. Aber sie gehen aktiv von Tür zu Tür und nerven die Leute mit ihren "Lassen-Sie-uns-doch-mal-spontan-über-Gott-reden"-Überfällen.
 
U

User8

Guest
@ Venka :rofl über das "Lass uns mal spontan über Gott reden musste ich jetht schon heftig grinsen"
und ...ich kann halt meinem Sohn nicht den Kontakt zu jemanden verbieten der ja nichts getan hat- und ja vielleicht gibt es ihm( dem Z.J Kind) etwas mit erinem Kind zusammen zu sein das anderes aufwächst als er es kennt.
@Coleman: das Schlimme ist tatsächliche diese Form von Gehirnwäsche...man hat eigentlich keine chance, zeugen sind ja meistens unter sich- und auf jedes Argument vorbereitet, versuch mal ein Gespräch mit einem an der Tür, der macht dich mit Bibelversen platt...
 
U

UserC

Guest
Original von Coleman

Rebecca, ich habe das Gefühl, dass du deinen Sohn so gut wie es geht vorbereitet hast. Viel mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun. Und solange er dir vertraut und somit alles anvertraut, kannst du glaube ich die Dinge auch rechtzeitig stoppen, wenn es nötig sein sollte.

*unterschreib*

ich les schon die ganze zeit mit, hatte aber bisher noch keinen kopf zum antworten.

im gegensatz zu coleman hatte ich schon kontakt mit ZJ. ich habe fsat zwei jahre eine kollegin gehabt, die bei den ZJ war. sie hat erst unseren lageristen bekehren wollen - der daraufhin laut wurde (bekennender christ....) und erst mal ein halbes jahr nichts mehr mit ihr geredet hat. und dann mich. wobei ich ihr ganz klar, meine ansichten mitgeteilt habe - und sie damit dann auch (anscheinend) zufrieden war.
ich fand nur ihr verhalten ab und an mehr als seltsam. wir hatten bei uns in der firma keine weihnachtsfeier - sondern eine jahresabschlussfeier. eben weil auch moslems und was weiß ich noch dort arbeiteten. unser vorgesetzter teilte ihr datum und uhrzeit mit und sie meinte: "wir feiern kein weihnachten!" worauf mein chef meinte: na, ist ja auch keine weihnachtsfeier! sie: "trotzdem - ich möchte lieber nicht teilnehmen"
auch geburtstage werden ja nich gefeiert - aber ich fands dann doch komisch, als sie ausgerechnet an ihrem geburtstag auch einen kuchen mitbrachte - wie alle anderen auch. obwohl sie vorher immer sagte: ich bring auch mal einen mit - aber ned am geburtstag....
ansonsten war sie ganz ok - nachdem wir die bekehrung aus der welt geschafft hatten. sie hat halt in der pause immer in ihrer bibel gelesen.
 
C

Coleman

Guest
Hm, ich war noch nie Opfer eines solchen Überfalls. Sonst würde ich vielleicht anders drüber denken.

Wir hatten mal im Religionsunterreicht Besuch von zwei "Zeugen", die mit uns diskutiert haben. Die sahen echt schwach aus, und dabei hatten sie ja Zeit, sich vorzubereiten. Erzählen einer evangelischen Religionsklasse was über die Fehlbarkeit des Papstes!

Waren das nicht auch die, die schon ein paarmal das Ende der Welt angekündigt haben?
 
U

UserC

Guest
naja, meine kollegin beantwortet meine frage, was ihr die ZJ geben würden (sie war mal katholikin): sie hätten ihr in eienr sehr schweren zeit geholfen.

mehr nicht. ich bin mir fast sicher: sie hätte diese hilfe auch bei der kirche gefunden.

ich fands nur "lustig" mich ausgerechnet mich in der heissen vorbereitungsphase der konfi meiner tochter bekehren zu wollen.... :sn7
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D ich weis ich schweife ab aber doch es hilft etwas gegen die Z.J.
Die Drohung mit einer Anzeige wenn er nicht sofort den fuß aus der Tür nimmt und dem Satz danach das ich glaube die polizei glaubt mir wenn ich sage dass mir die tür ausversehen zugeknallt ist und dabei nun mal seinen fuß eingequetscht hat.

Desweiteren weis ich auch erfahrung das sie das weite suchen bei rothaarigen frauen die sagen sie sind eine hexe.

ich glaube es gab hier mal eine Anleitung oder war es ein Erfahrungsbericht. Wie man sie auch los wird.


Aber nun zurüpck zum thema ich denke wenn du deinen Sohn so gut darauf vorbereitest wird es keine größeren probleme geben. Wie du auch geschrieben hast würden sie ihn allerdings evrsuchen zu bekehren würde ich an deiner Stelle einschreiten.
 
I

IlkaM.

Guest
Spontan? (und extra für Dich ;-) ):

Sag doch Deinem Sohn, dass er das überhaupt nicht erzählen muss! Es reicht doch völlig, wenn er sagt "Wir sind - z.B. - evangelisch" oder auch religionsfrei oder was weiß ich (falls das Thema Raligion überhaupt aufkommt - vermutlich eher, wenn er sich mal mit den Eltern unterhält). Deine Vergangenheit hat in dieser Beziehung doch nichts verloren - da sind nur zwei Jungs, die sich mögen und gerne zusammen was machen.

Es sollte dabei nicht um Religion gehen.

Und DU kannst Dich von den Eltern des Jungen ja auch freundlich aber unauffällig fernhalten. Dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen ihrem Glauben gegenüber zu haben.

Ich sehe das nicht als Lüge! (Zumindest nich als illegitime)
 
U

User8

Guest
Hallo :maldrueck
und danke ;-)
ich habe ihm das auch in etwas so gesagt. Und auch mit den Eltern werde ich da so handhaben( ich habe eh keine sonderliche Lust auf Kontakt zu Menschen die so fanatisch sind)
Das Thema Religion kommt allerdings bereits auf :( - predigen ist ja das a und o bei den Zeugen... das heißt der Junge hat zu meinem Sohn gesagt das alle die keine Zeugen sind von Gott gerichtet werden( zum Glück habe ich ihn bereits auf diese Einstellung vorbereitet) und mein Sohn hat gesagt das er kein Zeuge werden will weil er nicht an Gott glaubt und damit auch nicht das er gerichtet wird. Sein freund meint eben das er nur "überleben"kann wenn er ein zeuge wird.
Ich habe Niclas auch schon gesagt das es sein Recht als Freund ist auch zu sagen wenn er nicht über jedes Thema reden will.
Meine Eltern sind ja nach wie vor dabei( und meine zwei Schwestern) - auch das weiß sein Freund bereits- und er sagt: " Das ist schonmal gut"
Ich baue halt darauf das ich ihn, bedingt durch meine Vergangenheit, zu einem sehr freien Denken erzogen habe. Niclas hält Leute die sich für die besten halten für Angeber :-D ....also liegt die nZukunft der Freundschaft in der Toleranz des Jungen....( und ob er akzeptieren kann das Niclas kein Zeuge wird- auch wenn er das möchte)
Das die Eltern überhaupt den Kontakt zu Nicht- Zeugen erlauben ist vielleicht ein Zeichen dafür das sie etwas lockerer sind...
Mal sehen ob er heute wieder kommt.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich sehe das ähnlich wie Ilka, nicht die ganze Geschichte zu erzählen heisst ja nicht anlügen. Die werden ja schon nicht gleich Deinen Sohn fragen ob mal zufällig ein näherer Verwandter in ihrem "club" war. (Edit: ups, scheinbar schon jetzt wo ich deine Antwort lese)
Und mit Verlaub gesagt geht Deine religiöse Einstellung niemanden etwas an, es sei denn Du möchtest drüber reden! Und ein Z.J. gehört ganz offensichtlich nicht zu den Leuten mit denen Du drüber sprechen magst.. Also :gap

So in der Art würde ich das auch mit Sohnemann besprechen. Er soll nicht lügen oder sich und seinen Freund in irgendwelche Gewissennskonflikte stürzten, aber das kann man auch ohne aus dem Nähkästchen zu plaudern.
 
Oben