Was wird getan, um Kinder zu schützen?

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Was wird getan, um Kinder zu schützen? Wie sollen ihre Rechte verankert werden? Wie gerecht geht es in der Bildung zu? Welche Konzepte gibt es, um allen Kindern die gleichen Chancen einzuräumen? ZEIT-Artikel zum Thema

Mal wieder ein meiner Meinung extrem lesenswertes Dossier: http://www.zeit.de/themen/leben/gesellschaft/kinder/index

Allen voran dieser Artikel: http://www.zeit.de/2007/51/Gesellschaft

Zitat:
Hinsehen, wo man wegschauen will

Von Brigitte Fehrle

Fast jeden Tag Meldungen über getötete oder vernachlässigte Kinder. Der Staat kann sie nicht schützen, das können nur wir selber. Ein Plädoyer für mehr Mut zur Einmischung

[....]

Vielleicht wäre also so etwas wie flächendeckende Vorsorgeuntersuchung für Kinder, wie sie jetzt vielstimmig gefordert wird, nicht nötig. Gleichwohl grenzt die Debatte darüber ans Lächerliche. Richtig ist zu überlegen, ob sie zweckmäßig ist. Nicht aber, ob eine verpflichtende Vorsorgeuntersuchung einen unzumutbaren Eingriff in das Elternrecht darstellt. Kinder sind in unserem Land schwächer geschützt als Autos oder Schornsteine. Kein Mensch würde das Bundesverfassungsgericht anrufen, weil er den TÜV regelmäßig in sein Auto schauen lassen muss.

[....]

Zitatende

Da spricht mir jemand aus der Seele....

Und dieser Artikel:

»Die Sozialarbeiter stehen unter Kostendruck«

Die Jugendämter stecken in einem Dilemma: Sie sollen möglichst viele Hilfen gewähren, zugleich aber um jeden Preis sparen, sagt Ulrike Urban-Stahl, Professorin für Sozialpädagogik

weiter geht es hier http://www.zeit.de/2007/51/Interview-Urban-Stahl

LG,

Tina
 
Oben