Info -  Was, Wo, Wie beantragen?

Susanne

Namhaftes Mitglied
... genau das wollt ich jetzt mal so wissen bzw. hier mal aufgelistet haben auch für all diejenigen bald-mamas die das ebenfalls nicht so im überblick haben.

also 1 woche vor beginn des mutterschutzes muss man ja das mutterschutzgeld beantragen. aber WIE?

dann nach der Geburt kindergeld beantragen. mit Geburtsurkunde beim A-Amt???

und dann noch erziehungsgeld. wo denn?? und welche unterlagen brauchen wir dazu?



liebe grüße

:bye:
 
U

User2

Guest
U

User2

Guest
@ daby, kannst dir in google suchen, zur Hand hab ich die leider nicht.
Erziehungsgeld geht bei uns in BaWü jedenfalls über die L-Bank, bei denen auf der HP solltest du was finden. Und Kindergeld übers Arbeitsamt, denn da ist ja die Kindergeldkasse.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:anbet :anbet :anbet

danke, danke, danke!!!

werd das schon mal ausfüllen soweit es geht und dann bereit halten ;-)
 
K

Karina

Guest
Erziehungsgeldantrag hat mir meine Hebamme mitgegeben!
Das reichst du dann beim Versorgungsamt ein! Du bekommst für jedes Amt eine extra Geburtrsbescheinigung!
Kindergeld beantragst du bei der Familienkasse, Anträge liegen vor Ort aus!
 
U

User2

Guest
Warum Anträge vor Ort abholen wenn man sie im Netz runterladen kann?
Bei uns hier in BaWü ist nicht das Versorgungsamt für EG zuständig sondern die L-Bank.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also den kindergeldantrag konnte ich nicht runterladen. da kam nur ein weißes fenster und sonst nix ?(

aber den erziehungsgeld-antrag hab ich schon... hab ihn schon soweit ausgefüllt... müssen nur noch die unterlagen dazu und der name des kindes (und geburtsdaten halt) :-D
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
also den kindergeldantrag konnte ich nicht runterladen. da kam nur ein weißes fenster und sonst nix ?(

aber den erziehungsgeld-antrag hab ich schon... hab ihn schon soweit ausgefüllt... müssen nur noch die unterlagen dazu und der name des kindes (und geburtsdaten halt) :-D

Es kann dauern bis der KG-Antrag geladen ist...bei mir geht der Link.
Und den lädst du auch nicht runter, sonder füllst ihn direkt aus und druckst ihn dann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gut, ich versuchs nochmal... hab jetzt eh zeit bis ich die anträge durch hab... da wird man ja blöd - was die alles wissen wollen :sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay ich hab jetzt ein paar fragen an euch wegen dem antrag auf erziehungsgeld...

da steht z.b.
Haben sie für das KALENDERJAHR VOR DER GEBURT des kindes blablabla...

ist da jetzt das kalenderjahr 2003 gemeint oder die 12 monate vor der geburt ?(
 

häsi1

Aktives Mitglied
Ich denke das Kalenderjahr. Da die immer von Steurpflichtigen Beträgen ausgehen und ein Steuerjahr vom 1 Januar bis 31 Dezember geht
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke!

die sind ja witzige... ich muss dazu jetzt dutzende bescheinigungen beilegen weil's da für mich noch kindergeld und halbwaisenrente gab und mein mann da noch unterhalt für seine tochter gezahlt hat :(

na zum glück hab ich noch bischen zeit das alles zusammen zu suchen ;-)
 

EA 80

*is back*
Hallo zusammen,

ich würde mir wegen dem Ausfüllen des Erziehungsgeldantrags daheim gar nicht einen so großen Kopf machen. Ich bin auf das Versorgungsamt, hatte den Antrag grob ausgefüllt, der Sachbearbeiter hat mir gesagt, welche Unterlagen er noch braucht (Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld und Steuerbescheid) und dann war alles komplett (fehlende Unterlagen kann man auch mit der Post schicken).

Verdienstbescheinigungen mußte ich überhaupt keine vorlegen, da ich alleinerziehend bin, nur den letzten Steuerbescheid. ?(

Arbeitsamt wegen Kindergeld haben die mir dort den Antrag ausgefüllt, hat 2 Minuten gedauert, war völlig unproblematisch.

Am längsten mußte ich auf die Geburtsurkunde beim Standesamt warten. Meine Kleine hat dort prompt Hunger bekommen. :rofl

Ich habe jetzt soweit alles hinter mir und rundweg positive Erfahrungen gemacht, eine Rennerei war es trotzdem.

Weiß jemand, ob man die Steuerklasse noch ändern muss, wenn man Alleinerziehend und nicht verheiratet ist? Konnte die mir am Arbeitsamt auch leider nicht sagen.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Wenn es dein erstes kind ist, dann frag einfach beim Finazamt ob due deine Steuerklasse auf Klasse 2 wechseln kannst und lass dir den Kindefreibetrag drauf eintragen. Wenn du schon Kinder hast, dann reicht es wenn du den freibetrag eintragen lässt. Bekommst du vom kindesvater keinen unterhalt für den zwerg, dann kannst du ihm seinen halben Kindefreibetrag abnehmen und dir einen ganzen auf die karte eintragen lassen. Sein Einverständnis brauchst du nicht dafür.
 
M

Mirsche

Guest
Damit du Mutterschaftsgeld bekommst musst du so einen gelben Wisch an die Kránkenkasse schicken, den du frühestens 7 Wochen vo ET von deinem Frauenarzt bekommst. Der muss darauf den ET bestätigen.
Die Anträge für Bundeserziehungsgeld und Kindergeld habe ich beim Bürgeramt geholt.
Für alle drei Dinge brauchst du eine Geburtsurkunde. Die bekommst du aber automatisch vom Standesamt.
Liebe Grüße
Fini
 
Oben