Frage -  Was zahlt Ihr an Miete?

flussrose

hier und jetzt
Mich interessiert mal, was Ihr an Miete zahlen müßt. Habe ja in einen anderen Thread von unserer neuen Wohnung erzählt und da kam das Thema mal kurz auf die Unterschiede, was wo eine Wohnung kostet.
Ist ja Wahnsinn wie verschieden das sein kann.

Im Moment bezahle ich für 72 qm im Plattenbau saniert 510 Euro warm.
Die neue Wohnung hat 93 qm und kostet 650 Euro warm. In einen 8 Jahre alten 6-Familien-Haus. Ich komme aus Zwickau/Sachsen
 
M

mamavonzweien

Guest
Guten morgen

Wir haben ihr insgesamt 160qm, Wohnfläche schätze ich so auf 135-130qm und haben noch eine Terasse mit Garten und Wohnen halt in einer nobleren Ecke. Bezahlen da für nur 950€ und dadurch das hier viel Regenwasser genutzt wird haben wir warm nur 1111€, achso, haben unseren Eigenen Eingang und wohnen eigentlich wie in einem Haus, seh hier fast nie meine Nachbarn und hören tun wir sie schon gar nicht, wohnen halt nur noch welche oben drüber

Liebe Grüße
 
Wir haben ein Haus gemietet,kalt kostet das 540€,dann kommen noch jeden Monat 74€ Nebenkosten,190€ Strom und Gas und alle drei Monate 90€ Wassergeld dabei.Das Haus hat 4 Zimmer, Küche,Bad ,Gäste-WC und es 122 qm groß.
 
M

Meggy

Guest
4 ZKB UW Terasse, Garten, im Sechsfamilienhaus
378 Euro Kaltmiete, dafür aber etwa 220 Euro NK monatlich (inkl. Hausmeister der alles sauber hält aussen, oder sollte :lough2)
Ist selbst für hiesige Verhältnisse sehr günstig, daher bleib ich auch wohnen.... :ablachen
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Wir wohnen in einem Dreifamiliehaus mit 3 Zimmern, 86qm,Küche, neu saniertem Bad, Abstellkammer, großem Keller, Balkon und eingezäuntem Garten.
Wir haben einen Gärtner, eine Putzfrau fürs Treppenhaus und im Winter fegt eine Kolonne Schnee.
Wir zahlen 690€ + 70€ Strom also alles in allem 760€ warm (incl. Strom)
Ich finde den Preis in Ornung.
Wir wohenen auch in einer rlativ gehobenen Gegend.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,
wir haben 75 m² 3 Zimmer Küche, Diele, Bad, großer Kellerraum, eigene Garage, und 2x5 m Balkon. Wir wohnen in einem 11 Familien Haus, das vor einigen Jahren renoviert wurde. Unsere Wohnung h<t vor 3 Jahren ein neues Bad bekommen. Die Wohung hat bis auf Kinderzimmer und Schlafzimmer Fliesen, überall Holzdecken. Im Sommer bekommen wir noch neue Fenster.
In 5 minuten bin ich zu Fuß mitten in der City.
Wir bezahlen dafür KM 420,00 Euro + 35,00 Euro Garage + 130,00 Euro NK = 585,00 Euro insgesamt
Für Strom zahlen wir alles 2 Monate 152,00 Euro (incl. Nachtspeicherstrom und Warmwasserstrom).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir wohnen in Berlin Mitte(eigentlich ein ziemlich nobler Bezirk und vor allen beliebt) jedoch kaum 200 Meter entfernt ist Wedding dran (viele Sozialbauten und leider auch hohe Kriminalitätsrate) Unsere Wohnung gehört einer Wohnungsbaugenossenschaft und wir musten vorher Genossneschaftsanteile im Wert von ca. 1500 Euro kaufen. nun zaheln wir für eine 2 1/2 Zimmer Küche Bad, Balkon udn großer Keller, 60 qm in einem Haus mit 10 Mietparteien 453 € Warmmiete. Treppenhausreinigung gibt es seit einigen Wochen vorher musste jeder mieter alle 2 Wochen eine Etage nach unten selber putzen. Straße wird zwar vom Schnee von eine Firma befreit aber die Zugänge zum Haus räumen die Mieter selber.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich wohne in einer Eigentumswohnung bei meinen Eltern.

Aber bei uns kostet so der Quadratmeter 5-6 Euro kalt. Rheinland-Pfalz Nähe Trier.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
3-Zimmer-Wohnung, 75 qm, 5 Jahre altes Haus, Sozialwohnung 680 Euro warm!

Wäre es keine Sozialwohnung würde sie sicherlich an die 1000 Euro kosten..
 

EA 80

*is back*
Ich zahle für meine 4-Zimmer-Wohnung, Dachgeschoß 76 m² zuzüglich Dachboden, der mir alleine gehört (leider unausgebaut), großes Kellerabteil und Garage, Hof-/Gartenmitbenutzung in einem Dreifamilienhaus 400 € warm (inkl. Ölzentralheizung). Das Bad wurde bei meinem Einzug neu gemacht, den Rest habe ich selbst renovieren, dafür muss ich bei Auszug nichts mehr machen.

Bin sehr zufrieden mit der Miete, da man für das Geld im Raum N/Fü/Erl kaum eine vergleichbare Wohnung findet.
 

flussrose

hier und jetzt
Das sind ja echt große Unterschiede bei den Mieten!
Wir hatten uns auch ein Reihenhaus angeschaut, das hätte für 140 qm 650 Euro kalt gekostet plus ca. 160 Euro NK. Das war uns dann aber doch zu teuer.

Genossenschaftsanteile mußten wir für unsere jetzige Wohnung auch zahlen, das aren damals 750 Euro.
 

EA 80

*is back*
einen besseren Vergleich hast Du übrigens, wenn Du im örtlichen Mietenspiegel nachsiehst, was vergleichbarer Wohnraum kostet, dann siehst Du, ob die Wohnung günstig ist oder eher zu teuer.
 

flussrose

hier und jetzt
Sie ist eher teuer ;-), aber wie gesagt, unser Stadtteil ist sehr gefragt und da es hier kaum freie Wohnungen gibt, können die Eigentümer auch mehr verlangen. Obwohl unsere Plattenbauwohnung ja auch nicht gerade billig ist.
 
M

Mirsche

Guest
wir wohnen in Freiburg / Bawü, 3 Zimmer, 67qm, im Sechsfamilienhaus und haben 380 kalt gezahlt. Da wir die Wohnung jetzt gekauft haben, zahlen wir der Bank moatlich etwas weniger
 

SaHeu

Aktives Mitglied
70m², 3,5 Zimmer über 2 Etagen. Unten Esszimmer, Wohnzimmer und Küche - oben Badezimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer ;-)

295€ Kaltmiete
95€ Betriebskosten
69€ Heizkosten

= 459€ warm
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir haben ein ca. 100 qm² großes Fachwerkhaus zur Miete,zahlen dafür 400 Euro kalt.Die komplette heizung wurde letztes jahr neu gemacht,vorher waren es ca. 350 Euro kalt(mit damals noch nachtspeicheröfen,jetzt gasheizung).Es läßt sich hier gut leben,haben garten und viel Hof zur Vefügung,außerdem noch dachboden und nen riesigen schuppen.
 
M

Minna

Guest
Wir haben ein eigenes Haus, aber mein Sohn wohnt in einem Ortsteil von Göttingen (35 qm) und zahlt 175 € warm. Aber da hat er wohl großes Glück gehabt, denn wir konnten den Preis etwas nach unten drücken, da er noch in der Ausbldung ist und nicht so viel verdient.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
wow :wow wo hat er denn die wohnung her?
ich wohne auch in göttingen und eigentlich sind die mieten hier relativ hoch.
in welchem stadtteil wohnt er denn?
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

wohnen in Halle/Sachsen-Anhalt und haben eine 4 ZkB mit 81 qm, Balkon und Keller 348,- kalt und warm 528,- EUR. Für Strom kommen nochmnal 36,00 EUR dazu...geht vom Preis her :)
 

Felicitas

ständig auf Achse
NRW
Kleinstadt mitten im Grünviertel.

4,5 Zimmer,Abstellkammer, großer Balkon 102 QM.Neubau von 2001 freifinanziert.


705 Euro inkl. Garage ,Kabel,Treppenhausreinigung,Heizung und Wasser.etc.

Bekommen meist noch etwas raus so um die 150 Euro bei der Jahresabrechnung.


Feli
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich muss sagen, ich fand alle Preise günstig in vergleich zu den PReisen im Stuttgarter Raum
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Also, wir zahlen gute 1.000 Euro Kaltmiete.
Allerdings haben wir auch ein Häuschen gemietet und ca. 120 m² Wohnfläche.

Da wir fast hälftig zwischen Düsseldorf und Köln wohnen, sind hier die Preise auch schon beachtlich. Allerdings kann man doch immer auch noch Schnäppchen machen.

Zudem kommt es auch immer noch drauf an, ob die Wohnlage gut oder eben weniger gut ist. Hier ist die Infrastruktur top - 5 Minuten Fußweg und man ist mitten in der City und am Bahnhof, 3 Minuten Fußweg und man steht mitten im Naturschutzgebiet. Dazu dann fast nur Einfamilienhausbebauung - die meisten freistehend und zum Teil richtige Villen. So etwas kriegt man eben nicht für nen Appel und nen Ei. :(

Aber wir sind viel und gerne zu Hause und deshalb auch bereit, fürs Wohnen gutes Geld auf den Tisch zu legen.
 

sandra

Aktives Mitglied
HI

wir wohen in einer 5 zimmer wohnung auf ca 120 qm. Wir haben einen rießigen Garten, ewig viele kellerräume und wasch und trockenraum dazu eine Garage, und Hof Garten können wir gestalten, und halt auch dem entsprechend Gemüse anpflanzen oder halt auch nicht.

wir wohnen in Bayern nähe Nürnberg naja schon och ein stück im neuen fränkischen seenland wenn das jemanden was sagt und wir zahlen 430 euro warm , nur strom kommt noch mit drauf.
Ahja es ist ein 2 FAmilienhaus, wo wir das Erdgeschloß bewohnen und oben steht schon seit jahren frei, weil die Vermieterin eine alte dame im Altenheim ist.
Also sehr ruhig und gemütlich
 

eva.m.p

Pause
also, wir haben eine Wohnung im ersten Stock (unter uns wohnen nur die Vermieter): 3 Zimmer (davon eins sehr groß), Küche mit Essbereich, Bad, Abstellkammer und zahlen inklusive allen Nebenkosten und Internet 730€.
Ist in der Nähe von Frankfurt, etwas "bessere" Wohngegend :rolleyes:
 
I

Ivanhoe

Guest
Mal zum Vergleich:

Wir bezahlen für unser Haus ca. 140 m² mit 1000 m² Garten inkl . aller Nebenkosten rund 1200 € im Monat.

Dazu gehören:

900 € an die Banken
120 € Wasser und Strom
120 € Heizung (inkl. Warmwasser)

Der Rest ist Grundsteuer, Kanalgebühren, Müll etc.

Wir wohnen allerdings in einer sehr guten Gegend.

Liebe Ilona,

ich habe 8 Mionate im Wedding gewohnt, und mir ist dort nie etwas geschehen, auch habe ich niemals etwas von einer erhöhten Kriminalistätsrate mitgekommen. Ob die 200 m allerdings viel ausmachen, wage ich mal zu bezweifeln, da die Grenzen fliessend sind. Nur weil der Ortsteil anders heißt, wohnt es sich dort nicht uinbedingt besser. Brauchst Du das Wissen, nicht im Wedding zu wohnen also nur für Dein Ego?

Der Wedding ist eine der geschichtsträchtigsten Gegenden Berlins. Gehe mal mit offenen Augen durch diesen Stadtteil. Ich war stolz, dort zu wohnen, wo vor über 90 Jahren und vor fast 70 Jahren deutsche Geschichte geschrieben wurde.

Gruß Ivanhoe
 
Oben