brauche Rat -  Wassereinlagerungen bei Cortisontherapie

Meggy

Mitglied
Ich mache derzeit meine dritte Cortisontherapie dieses Jahr, da ich im schönen dreimonatigen Abstand eine Regenbogenhautentzündung beider Augen habe, die sich auf die Gefäße und Netzhaut zieht und (da keine Ursache gefunden wird) wohl nur mit Cortison behandelt werden kann.
Dass man unter Cortison zu nimmt und auch dass man ein typisches Vollmondgesicht dabei bekommen kann, das ist mir bewusst. Auch, dass die Wassereinlagerungen nach dem absetzen des Medikamentes wieder ausgeschwemmt werden. Auch, dass der Körper wohl mit jeder Therapie extremer reagiert.Ich soll nun aber monatelang Cortison in kleinen Mengen nehmen und habe doch dieses Mal extreme Wasseransammlungen im Gesicht, wodurch sich wiederum die Haut extrem gespannt anfühlt.

Hat jemand eine Idee, wie man da vorbeugen oder auch unter Cortisoneinnahme gar das ein oder andere Literchen Wasser wieder loswerden kann?
Entwässerungstabletten aus der Apo vielleicht?

Danke für hilfreiche Tipps :anbet

Ach ja, die Idee aus Schwangerschaften mit Reistage, die teste ich derzeit gerade... Mahlzeit... :sn7
 
Oben