brauche Rat -  Wechsel v. Gesamtschule auf Gymasium

megame01

Neues Mitglied
Hallo an Alle...

wer hat Erfahrungen mit einem Schulwechsel von der Gesamtschule auf das Gymnasium.

Über Infos würde ich mich freuen.

Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und sie soll nach den Sommerferien aufs Gymnasium gehen.

Danke schon mal

Grüße Megame
 

Starmi

Starmi
Ich weiß nicht, ob es in jedem Bundesland gleich ist.
Bei uns wiederholen die Kinder, die nach Klasse 5 Gesamtschule oder Hauptschule zum Gymnasium wechseln, die 5. Klasse nochmal auf dem Gymnasium.

Wenn genügend Schüler zusammenkommen, wird für diese eine extra Klasse gebildet.

Es macht in meinen Augen auch Sinn, weil die Kinder ja auch in der 5. Klasse Gesamtschule auf Hauptschulniveau unterrichtet wurden, und ihnen eine Menge Stoff fehlen würde, kämen sie direkt ins 6. Schuljahr.

Der schlechteste Weg ist das nicht. Zumindest der Start fürs Gym wird ihnen so leichter fallen, als wenn sie direkt von der Grundschule kommen.
 

megame01

Neues Mitglied
Danke für Eure Info's.

In Hessen ist es so, dass sie direkt nach den Sommerferien in die 6. Klasse kommt. Wir werden uns aber vorher schon über den Unterrichtsstoff erkundigen. Sie kennt ja einige Kinder schon und kann daher auch schon Kontakt mit ihnen aufnehmen.

Vielleicht weiß ja jemand was zZt. in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Hessen in Mathe und Englisch durchgenommen wird.

Danke schon mal vorab.

Grüße Megame
 
E

elli.do

Guest
Hallöchen!

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum wechselt sie auf`s Gymnasium?
Sie kann doch auf der Gesamtschule ebenso auf die Oberstufe vorbereitet werden und das Abi machen, wie auf einem Gym!

Die landläufige Meinung besagt zwar, dass ein Abi Gesamtschule nicht mit dem Abi Gym zu vergleichen ist: kann ich aber nicht so nachvollziehen.
Sehe das am Lernstoff meines älteren Sohnes, der alle Leistungskurse belegt hat und in die 11 geht.
Und letztendlich: Ist Abi nicht gleich Abi? Fragt da nach irgendwer wo man es gemacht hat? (Ich hoffe nicht!!!!!!!!!!!!!!!)

:-D
Lieben Gruss, Claudia.
 

megame01

Neues Mitglied
Hallo,

das stimmt schon, später fragt eh keiner nach.

Meine Tochter schreibt nur 1er und vielleicht auch mal eine 2. Und sie sagt dass es ihr zu einfach ist. Deshalb kam ich auch erst auf die Idee.

Grüße
 
E

elli.do

Guest
Hi Du!

Bevor du wirklich diesen Schritt machst und der Wechsel auf`s Gymnasium beschlossen wird:
Such das Gespräch mit den derzeitigen Lehrern; erkundige dich besonders nach den Differenzierungskursen und Leistungskursen die in den folgenden Schuljahren auf der Gesamtschule kommen und sprich auch mit dem Gym deiner (eurer) Wahl.

Aber ich denke schon, dass du dies alles abwägen wirst.
Zur Entscheidungsfindung wünsche ich dir alles Gute.

Und egal wie es wo und unter welchen Umständen auch immer laufen wird mit deiner Tochter-mach dir nie Vorwürfe das DU etwas falsch gemacht hast.

Ich drück dir die Daumen und es wäre schön, wenn du mal erzählen würdest, wie`s denn jetzt so läuft.

Bis dann.
 

megame01

Neues Mitglied
Hallo Elli,

mit Ihren Lehrern habe ich schon gesprochen und auch über die Leistungskurse. Sie bekommt seit ca. 8 Wochen Zusatzhausaufgaben auf und sie ist auch die Einzigste die die Aufgaben machen muß.

Heute hat sie einen Schnuppertag am Gymnaium und danach wird sich bestimmt einiges klären.

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Grüße Megame
 
Oben