Hilfe! -  Wegen Absage der Schule

whatevers

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß das es dieses Thema hier schon gibt, jedoch finde ich nicht wirklich die Antwort welches ich suche.

Wir haben eine Absage der Schule bekommen, und die Anmeldung wurde an eine andere Schule geschickt welches noch eine extra Klasse öffnet.

Jedoch ist das Problem, die Freundin meiner Tochter wurde angenommen, und weil ich alleinerziehend bin würde deren Mutter meine Tochter nach der Schule betreuen. Es gibt die sogennante Kernzeitbetreuung, doch ist die nur bis 14 Uhr und ich arbeite bis 16 Uhr. Sollte meine Tochter auf eine andere Schule kommen, und das als einzige aus der Klasse,bin ich gezwungen zu Kündigen,denn nur für diese extra Stunden am Mittag kann ich sie finanziell nicht im Hort anmelden oder eine Tagesmutter zahlen.


Wo genau muss ich diesen Widerschpruch einsenden,die weiterführende Schule oder Grundschule, oder doch sogar beim Schulamt? Hat dies überhaupt aussicht auf Erfolg? Ist es beser persönlich beim Rektor vorzusprechen? Muss ich bei der formolierung etwas beachten?

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat zu dieser Situation geben, und danke für jeden guten Ratschlag!


LG,whatevers
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich würde erstmal bei der Schule anrufen und dein Problem schildern. Evtl. lässt sich ja was machen.

Wo du deinen Widerspruch hinschicken musst kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist aber da du sicher nicht kündigen musst weil du dir keinen Hort od. Tagesmutter leisten kannst.
Da du Alleinerziehend bist würdest du wahrscheinlich finanzielle Unterstützung vom Jugendamt bekommen um eine Tagesmutter oder einen Hort bezahlen zu können. Wende dich doch einfach mal ans Jugendamt oder an einen Tagesmütterverein.

LG :bye:Cordu
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

und herzlich willkommen. So ganz verstehe ich das nicht: Die Mutter der Freundin will doch auf Deine Tochter aufpassen. Welchen Unterschied macht es da, auf welche Schule Deine Tochter geht?
 

whatevers

Neues Mitglied
Hallo,


ich habe mir den Weg gemacht und bin persönlich vorbei. Der Rektor hatte Verständniss für meine Situation und meine Tochter bleibt an der angemeldeten Schule :))

@ Cordu. Ich hatte mich beim Jugendamt informiert heut morgen. Und ob alleinerziehend oder nicht hätte ich ein eigenanteil zahlen müssen. So manchmal versteh ich das System nicht!

@hitnak. Die besagte Tochter wurde an der Schule aufgenommen, meine Tochter bis dahin nicht. Die Schule welches sie meine Tochter schicken wollten wäre knapp 4 km weiter und würde öffentliche Verkehrsmittel beanspruchen. Da die andere Mutter kein Auto hat, kann ich ihr nicht noch mehr "arbeit" zumuten.


Ich würde sagen ich hatte Glück das der Rektor so verständnissvoll war :)

Trotzdem danke ich für die Antworten :bye:
 
Oben