Wegen psychischer Probleme physisch krank?

LeanLamb

Aktives Mitglied
Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter.
Meine Krankenakte hat sich dieses Jahr bereits um 3 Krankenhausaufenthalte und insgesamt 7 Arztbesuche,sowie 6 mal Antibiotika verlängert.
Ich habe keine Ahnung,was mit mir los ist.
Ich hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung,eine Nierenbeckenentzündung und einen Meniskus-Riss (jedesmal ein 10tägiger Krankenhausaufenthalt,wobei bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung eine Nulldiät verordnet wurde,die ich nur schwer verkraftete),ansonsten Bronchitis,Blasenentzündungen,und in den letzten 2 Monaten hatte ich immer wieder Fieber,ohne irgendwelche anderen Dinge,was dann regelmäßig als Infekt abgestempelt und mit Antibiotika behandelt wurde.
Und mittlerweile liege ich seit 4 Wochen zu Hause und kann nicht zur Schule und nehme das 6. Antibiotika dieses Jahr.Vor 4 Wochen fing alles mit Fieber an,hohes Fieber,was 10 Tage lang nicht runter ging,dann etwa 4 Tage weg war,dann wieder kam usw usw..
Die Ärzte sind ratlos und mein Hausarzt stellt mich mittlerweile als Lügnerin hin.
In der Schule kam ich so schon kaum hinterher,und jetzt erstrecht nicht mehr.
Ich habe ständig Angst,Vada anzustecken und ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt keine Kraft mehr,mich um sie zu kümmern.Mein Körper ist total geschwächt,ich habe in den letzten 4 Wochen bereits knapp 12 Kilo abgenommen.
Meine Mutter ist sehr besorgt und pumpt mich mit Obst zu,damit ich zunehme und Vitamine im Körper habe.
So und nun zu den Dingen,die kein Arzt sieht und die meine Mutter auch nicht weiß - ich habe sehr viel psychischen Stress in der letzten Zeit.Vorallem in den letzten 3 Monaten.
Es geht um die 'Liebe',falls man das so nennen kann,denn mittlerweile glaube ich nicht mehr an Liebe.
Wie auch immer,es passierte,dass ich mich in einen 'jungen Mann' verliebte,der seit 5 Jahren fest vergeben ist - man kannte die beiden nur im Doppelpack.
Ich versuchte,mich dagegen zu wehren,aber leider kann man Gefühle nur sehr schwer unterdrücken - und noch dazu machte er mir sehr viele Hoffnungen..
Wie der Zufall es will,trafen wir uns im Krankenhaus (lagen auf der gleichen Station ) redeten ständig und vorallem viel,über Gott und die Welt ..und da passierte es: der erste Kuss!Ich war sehr verwirrt,aber ihm schien das nicht sehr viel auszumachen.Ich war total verknallt und er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf,er rief auch täglich an,schrieb mir Sms,er vergaß mich also auch nach dem Kh nicht - ich war also kein Abenteuer.
Wir trafen uns dann,immer öfter,und irgendwann gestand er mir seine Liebe.Ich war natürlich überglücklich,verdrängte ständig und immer seine Beziehung.
Für mich gab es nur uns - und nicht sie.
Er versprach mir dann,Schluss zu machen,aber dafür brauche er Zeit,viel Zeit.
Er wollte sie dazu bringen,den Schritt zu tun.
Ich fand das sehr unfair und redete und redete und redete ständig,er solle sie nicht so behandelt,das ginge nicht,nicht wegen mir,das hätte sie nicht verdient.
Ich stellte ihm ein Ultimatum,denn ich fühlte mich sehr leer,immer sah ich die beiden zusammen,sah sie umarmen,küssen..
Und dann war da dieser eine Punkt vor 4 Wochen,der mich völlig aus der Fassung brachte: nach ewig langer Zeit schlief er wieder mit ihr.
Er sagte es mir,weil er der Meinung war,ich sollte es wissen,aber er erklärte mir nicht wieso.Auch nicht auf Nachfragen hin.
An diesem Tag brach ich das erste Mal in meinem Leben zusammen.Ich wurde bewusstlos und weinte und weinte und weinte danach nur noch.Der Notarzt wollte mich wieder mitnehmen,wieder ins Krankenhaus,aber meine Mutter konnte das gerade noch verhindern.Noch ein Aufenthalt dort hätte mich auch nicht wieder aufgepeppelt.
So und seit diesem Tag liege ich flach.Total.Fieber.Immer und ständig.
Mittlerweile hat er mit ihr Schluss gemacht.Aber seine Eltern laden sie ständig ein,sie ist immer präsent und sie drängen ihm die Beziehung total auf.Ich nehme an,er wird bald zurück zu ihr gehen,einfach des Frieden willens.
Nun zu meiner..'Frage': Kann man wegen Stress SO krank werden?Kann das Fieber daher kommen?Ich wurde ja bereits total durchgecheckt,man findet nichts.
Und wenn ja,muss ich dann zu meinem Hausarzt gehen und eine Überweisung zum Psychiater oder Psychotherapeuten holen?Bezahlt das die Krankenkasse?
Wir könnten uns das so nie leisten.
Und woran erkenne ich dann einen guten Therapeuten?Ist eine Therapie überhaupt nötig?Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hoffe so sehr auf Hilfe.

Cila
 

Dani und Markus

Aktives Mitglied
ich denke du machst dir zu viel stress wegen dem allen natürlich kann ich dich verstehen bei so viel scheiss wie auf dich einprasselt kann man nur krank werden! ich denke schon das man davon krank werden kann!

kümmert er sich denn wenigstens ein bisschen um dich?
also es ist ja schon mal gut wenn er sie verlassen hat! naja und das verhalten von seinen eltern is nicht richtig aber auch irgendwo vertsändlich ich meine nach 5 jahren beziehung haben die eltern deines "freundes" seine exfreundin bestimmt auch schon als seine frau gesehen aber vielleicht sollte er seinen eltern mal klar machen das er nicht will das sie immer bei ihm zu hause bzw bei seinen eltern ist!

ich denke wenn du dich bei einem terapeuten wohl fühlst ist es ein guter!

ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter! ich wünsch dir viel kraft das alles durch zu stehen damit du auch stark und voll und ganz für deine kleine da sein kannst du hast schon viel geschafft also kopf hoch! :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

lg Dani
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe in einem anderen threat gelesen dasss du einen nierentransplanbtation im vergangenem jahr hattest. Du bekommst sicherlich Immunsuppressiva um eine Abstoßung zu verhindern oder hast sie bekommen.
Diese medikamente veringern die T-zellen, was wiederum zu häufigen infekten führen kann, den die T-zellen sind die zellen die Zellen die Antikörper produzieren und wenn davon zu wenig sind kommt es zu einer leichten immunschwäche.

Dann dazu der Stress den du in den vergangenen tagen hattest der noch dazu kommt und Stress vermindert die immunabwehr.

Alls beides zusammen wird dazu beitragen, dass du schnell krank wirst.

Was ich in dem zusammenhang dann nicht verstehe ist dass dein Arzt dich als Lügnerin hinstellt den er müsste ja über deine medikamente informiert sein und um deren Wirkung wissen.
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Ja die Medis gegen die Abstoßung habe ich bekommen,allerdings ist das ja schon eine Weile her.
Das mit den T-Zellen wusste ich nicht,mir hat nie jemand die Wirkung erklärt.
Mein Arzt hat auch nie gesagt,dass es daran liegen könnte.
Weil ja im Prinzip alles in Ordnung ist und alles geklappt hatte mit der Transplantation.

Mein Arzt stellt mich als Lügnerin hin,weil kein einziger Arzt etwas findet,Blut ist in Ordnung,Urin in Ordnung,Abstriche in Ordnung..
Wenn da tatsächlich ein Infekt wäre,müsste zumindest im Blutbild etwas zu sehen sein.
Deswegen denke ich einfach,dass es am Stress liegt.

Danke für die Antworten!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst mal: Du kannst in der Tat einfach zu Deinem Hausarzt gehen, und ihn um eine Überweisung zum Psychologen oder zum Psychiater bitten. Stress kann in der Tat starke psychische Probleme hervor rufen, und das noch viel mehr so, wenn man gerade erst eine sehr schwierige Operation hinter sich hat, und zudem noch eine Vielzahl von anderen Dingen auf den eigenen Schultern lastet.

Allerdings: Falls Du ein Immunsuppresivon nehmen solltest, nimm' auf keinen Fall selbstständig ein Naturheilmittel wie zum Beispiel Johanniskraut, weil eine ganze Reihe von diesen Mittel gefährliche Wechselwirkungen mit Immunsuppresiva haben.

Was mich wundert ist, dass Dein Arzt Dir Antibiotika verschrieben hat, und das in dieser Menge. Zum einen fahren Antibiotika das Immunsystem schon beim gesunden Menschen zunehmend herab. Zum anderen haben sie eine Wechselwirkung mit den meisten Immunsuppresiva - sie erhöhen ihren Spiegel im Blut, was widerum dazu führt, dass der Betreffende noch häufiger krank wird.

Ich an Deiner Stelle würde ich mich auch an den Arzt wenden, der Dir die Niere transplantiert hat, und mit ihm Deine Medikamentierung durchsprechen - er weiß am Besten, welche Medikamente Du nehmen darfst, und welche nicht; ein Hausarzt ist damit leider oft überfordert.

Viele Grüße,

Ariel
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Okay,vielen Dank hitnak.Das ist eine sehr gute Idde,auf die bin ich auch noch nicht gekommen! Man hält Ärzte ja eigentlich immer für ehrlich und man denkt,sie geben sich die größte Mühe aber wie mir gerade bewusst wird,ist mein Arzt da ja nicht so.
Ich werde gleich morgen in der Klinik anrufen,in der mein Bruder und ich operiert wurden,so schnell werde ich da bestimmt keinen Termin bekommen.
Habe auch schon überlegt,vielleicht mal einen anderen 'normalen' Arzt aufzusuchen,denn mein jetziger scheint ein wenig..naja nennen wir es mal lustlos zu sein.

Schwächt Antibiotika echt das Immunsystem?Ich meine,ich kann es mir schon vorstellen,da ja nahezu alle Bakterien damit abgetötet werden,aber eigentlich ist es ja nicht Sinn und Zweck dieses Medikaments oder?
Ich habe ja auch immer ziemlich mit den Nebenwirkungen der Medu zu kämpfen,aber mein Arzt meint,das wäre normal & ich muss da durch.Unangenehm ist es ja schon.
:(

Ich verstehe trotzdem immernoch nicht,woher das Fieber kommt.
Ich habe kein einziges Anzeichen eines Infektes oder Virus' im Blut,das wurde erst gestern untersucht und heute kamen ja die Ergebnisse.
Auch Entzündungswerte waren nicht zu erkennen,sonst hätte es wieder die Bauchspeicheldrüse sein können.
In meinem Körper scheint alles in Ordnung zu sein - wieso verschreibt der Arzt mir dann Antibiotika?Unfassbar eigentlich.Hauptsache er hat seine Ruhe oder wie? :shake
 

lailamausi

selten da...
Ja, da stimm ich Ariel zu, das wundert mich auch. Ganz ehrlich - ich würde den Hausarzt wechseln... :( Aber vorher kannst Du Dir noch die nötige Überweisung zu einem Therapeuten holen. Vielleicht bist Du nicht gerade depressiv, aber hast eben derzeit ein absolutes Tief. Manchmal helfen da schon ein paar einzelne Sitzungen, in denen man sich mal alles von der Seele reden kann. Vielleicht geht es Dir danach wirklich besser. Mein Mann war bei einer Therapeutin, die auch Homöopathin und Schulmedizinerin ist. Sie hat seine Medikation sehr gut hinbekommen. Aber wie schon gesagt, der richtige Therapeut ist einfach der, bei dem Du Dich wohl fühlst. ;-)

Ich wünsch Dir gute Besserung. Lass den Kopf nicht hängen :troest
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ja, leider machen Antibiotika sowas, weshalb sehr viele Menschen sehr zurück haltend damit sind, sie zu nehmen. Denn zum einen werden Erreger dagegen resistent, und zum anderen fragt ein Antibiotikum ja nicht, ob ein Bakterium gut oder böse ist - es metzelt sie einfach nieder, und wenn dann das Immunsystem ohnehin schon geschwächt ist, feiern die resistenten bösen Bakterien in Deinem Körper bis zum Umfallen, denn Dein Körper hat ja kaum was von seinen natürlichen Abwehrkräften dagegen zu setzen. Und wenn dann auch noch eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament hinzu kommt, kommt richtig Stimmung auf.

Fieber hingegen ist keine Krankheit, sondern eigentlich eine Abwehrreaktion des Körpers, die einst von der Natur eingeführt wurde, um Krankheitserreger durch Hitze zu bekämpfen, was allerdings kaum funktioniert, weil die Erreger recht schnell gelernt haben, auch mit Hitze umzugehen, was dann dazu geführt hat, dass Menschen durch die Hitze umkamen, weil der Körper die Heizung nicht automatisch drosselt, wenn es ihm zu heiß wird. Natürlich ist Fieber aber dadurch, dass es eine Abwehrreaktion ist, auch ein Symptom.

Und dieses Symptom kann durch alles mögliche hervor gerufen werden: Einen Infekt, ja, aber sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass Du momentan vom Immunsystem her wie ein Baby bist: Babies haben kurz nach der Geburt kaum Abwehrkräfte aufgebaut, und sich an kaum etwas gewöhnt, weshalb sie auf den kleinsten Mist reagieren, der in ihren Körper kommt. Es ist sehr gut möglich, dass das gerade mit Dir passiert.

Ich muss hier einschieben, dass Du das natürlich nur als Denkanreiz betrachten darfst - es kann auch völlig andere Ursachen haben. Endgültig kann Dir das nur ein Facharzt sagen, der sich genau mit Dir befasst, und der Dich nicht ernst nimmt. Du hast auch als junger Mensch ein Recht darauf, Ernst genommen zu werden. Du hast auch ein Recht darauf, dass das, was in deinem Leben passiert und passiert ist, dass deine Gefühle Ernst genommen werden. Und Du hast auch als junger Mensch ein Recht darauf, an dem, was Dir ein Arzt sagt, zu zweifeln, und Dir eine zweite Meinung dazu einzuholen, wenn Du das für notwendig hältst.

Viele Grüße,

Ariel
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Huhu!
Ich komme gerade vom Arzt und habe mir eine Überweisung geholt.
Er hat mich etwas schief angeschaut und meinte nur 'Es gibt einige Therapeuten,die selbst einen Therapeuten brauchen.'
Ich habe dazu nichts gesagt und mich bedankt,bin dann gegangen und ich werde dort bestimmt nicht wieder hingehen.
Gestern habe ich in der Klinik angerufen,und einen Termin für den 4. August bekommen - noch einige Zeit hin,aber evtl ist es bis dahin ja schon besser.

LG Cila
 

Maju

Namhaftes Mitglied
In solchen Fällen bietet meine Krankenkasse an zu prüfen, ob man nicht schneller einen Termin braucht und vereinbaren den dann auch gleich für den Patienten. Nicht aufgeben! Dran bleiben! Frag mal nach. August ist ziemlich lange, wenn man akut krank ist.

Gute Besserung!

Und bitte verlieb dich nicht immer so dramatisch. Ist für uns zwar spannend zu lesen, aber für dich doch auf Dauer zu belastend. Nicht so viel Hollywood, mehr Erich Fromms "Die Kunst des Liebens" könnte dein Leben in etwas ruhigere Bahnen leiten. Nimm mir den Hinweis nicht krumm, bitte, aber man kann meiner Meinung (und leidvoller Erfahrung) nach schon was dafür, in wen man sich verliebt ;-)

Liebe Grüße
Maju
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich kam gerade gestern aus dem Krankenhaus,denn vor 2 Wochen haben sie eine Pilzinfektion in meinem Bauchraum entdeckt,der meinen Körper so sehr schwächte.
Die kam wahrscheinlich vom ursprünglichen Candidapilz und durch die Schwäche kamen da immer mehr dazu und dann gab es eine sog. 'Superinfektion' und tja - das Ergebnis war jetzt ein zweiwöchiger (entspannter) Krankenhausaufenthalt in Berlin.
Nun bin ich aber wieder da und das Thema Psyche abgeschlossen.
Den Psychiater werde ich aber vorsichtshalber doch mal aufsuchen,denn ich denke,ein bisschen 'quatschen' schadet nie.

LG Cila.
 
Oben