brauche Rat -  Wehentätigkeit.. Muttermund etc...- blick nicht mehr durch

Toni

Neues Mitglied
hallo ich bin neu hier und total verwirrt

Ich bin in der 22.SSW und habe seit Wochen ab und an nen harten Bauch, aber über Stunden. Manchmal war tagelang nix aber Samstag wurd es so schlimm, dass wir ins Krankenhaus sind.
Ach ja,mein Frauenarzt hatte mich immer beruhigt, der Muttermund wäre sehr fest zu
Allerdings wurde dann vor 14 Tagen ne bakterielle Infektion festgestellt, und ich bekam so ne Art Zäpfchen zum desinfizieren, kein Antibiotikum.
Samstag im KH meinte die Ärztin, wenn ich Wehen hätte und so starke Schmerzen müsste sie mir Antibiotika geben. Ein Abstrich wurde gemacht, da wart ich noch auf das Ergebnis. Und ich solle einen Tag liegen. Es könnte sonst auf Dauer sein, dass sich der Muttermund sonst doch noch öffnet durch die Verhärtungen. Und man solle ihn schon jede Woche mal kontrollieren.
Beim Frauenarzt am Montag hieß es dann nur, der Muttermund wäre so fest zu, sie würde es verantworten, vier Wochen gar nicht zu kontrollieren. Wenn die Verhärtungen kommen soll ich aber liegen (Couchtag) Seitdem bin ich fast nur am Liegen, denn wenn ich aufstehe fängt es nach zwei Stunden wieder an...
Heute hab ich nun wieder gelesen, dass entscheidend vor allem die Situation am Muttermund wäre. Eine Heilpraktikerin sagte mir auch, man müsste unterscheiden ob es Wehen wären oder nicht...

Muss ich nun so viel Liegen oder nicht?
Müsste man nicht evtl auch mal ein CTG machen, oder ist das noch zu früh?

sorry für den langen Text!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HUU,

für CTG ist es noch viel zu früh

Wenn der Bauch immer weider hart wird würde ich nochmal udn nochmal zum FA gehen evtl auch wechseln wenn du den eindruck hast er nimmt dich nicht ernst.

Ansonsten schon dich bist du krankgeschrieben?
 

Toni

Neues Mitglied
ja ich hab mir auch überlegt den Arzt zu wechseln, ich finde es ganz schlimm wenn man so wenig erklärt kriegt... immer nur: Magnesium nehmen und keine sorgen machen...

ich studier noch und bin in moment eh zuhause am lernen
ich brauch also keine krankschreibung

aber das liegen und nix machen (außer gedanken) macht mich fertig...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
schon dich und kauf dir n gutes buch, was dich ablenkt. und wechsel den arzt. zu MUSST dich wohlfühlen bei deinem frauenarzt, wenn du schwanger bist. und such dir eine hebamme, die dich mit begleitet.

viel glück und durchhaltevermögen!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo,

Muss ich nun so viel Liegen oder nicht?

-> die frage hast du ja quasi schon selbst beanwortet...indem du sagst, dass du immer wieder kontraktionen hast wenn du 2 stunden auf den beinen bist. und auch von mir der tip- wenn du deinem arzt nicht vertraust wechsel und geh zu einem anderen.

es gibt `muttermundswirksame` wehen und wehen die nicht auf den muttermund wirken (was schwangere öfter haben, wenn sie einen harten bauch haben). solange dein muttermund aber geschlossen ist, ist alles ok!

ich an deiner stelle würd das auch vor ablauf von 4 wochen kontrollieren lassen ;-) sicher ist sicher!

CTG macht man in der Regel so ab der 30. Woche. wenn du noch fragen hast, sag bescheid!

:druecker
 
J

Jassy

Guest
Du hast nen harten Bauch aber keine Schmerzen oder?! Und der harte Bauch kommt und geht und kommt und geht, aber er bleibt ja nicht dauerhaft über Stunden... oder?!...

Mit deiner Infektion kenne ich mich nicht aus, aber das wurde ja behandelt... ich kann dir nur etwas zum harten Bauch sagen, wenn es so ist, dass du keine Schmerzen hast und der Bauch nur hin und wieder mal richtig hart wird, dann ist das doch überhaupt gar kein Grund sich Sorgen zu machen?!... Also bei mir hat das mit meinem "Harten" so um die 20. SSW angefangen und das war halt immer mal wieder... nicht ständig... aber täglich!... und vor allem dann, wenn ich mich eben viel angestrengt hab.. zusätzlich hatte ich sogar noch ein ziehen in der Seite... für mich waren das eben Schwangerschaftsproblemchen, aber ich hab trotzdem bei der Hebamme und beim FA beim nächsten Termin nachgefragt und mir wurde gesagt, dass der "Harte" Übungswehen sind - also voll normal! Und mein ziehen waren die Mutterbänder, die sich weiter gedeht hatten...

Wenn du natürlich RICHTIG Schmerzen hast, wenn der Bauch hart wird, dann ist der Text den ich geschrieben hab sinnfrei, denn dann passt das nicht... aber wenn es so ist, dass du "nur" das hast, dann hat dein FA vollkommen Recht, wenn er sagt er kann es verantworten, wenn du erst in 4 Wochen wiederkommst!

Der harte Bauch macht nichts am Muttermund!.... da müssen schon noch Schmerzen hinzukommen.......

LG Jasmin :maldrueck
 

Toni

Neues Mitglied
also das geht schon über stunden öfters, und ob schmerzen oder nicht hängt davon ab,wie rechtzeitig ich mich hinlege, oft ist es scon sehr schmerzhaft

aber ich war heute nochmal beim FA und hab nun ne neue ärztin innerhalb der praxisgemeinschaft
die hat sich total viel zeit genommen und mir erklärt, dass es solche fälle gibt, bei denen man das nicht erklären kann, man kann nur vermuten dass evtl. irgendwelche bänder betroffen sind die extrem schmerzempfindlich sind
sie würden aber alles regelmäßig kontrollieren, um sicher zu gehen, dass medizinisch alles ok bleibt
das war schon sehr beruhigend
außerdem hab ich kontakt zu ner hebamme aufgenommen, die wohl auch ein bissl über die schulmedizin rausschaut, mal sehen
also ich seh jetzt positiver... und danke für die ratschläge :)
 
Oben