nur so ;-) -  weihnachtsessen- was gibts und wie ist eure zeremonie?

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben eltern und diejenigen die es noch erst werden.
wir sind ja auch zum ersten mal ne familie dieses jahr weihnachten. dh. mit unserem gemeinsamen kind.

wir hatten es die ganzen jahre so gehabt, das mein mann heiligabend morgens alleine oder mit mir zur ex und dort mit den beiden grossen gefrühstückt haben. - dieses jahr findet das alles bei uns zuhause statt.
danach waren wir am 24.12. nachmittags zur bescherung und zum fetten gans- essen bei meinen eltern in hh mit meinen geschwistern und anhang.
mit - und das seit 10 jahren schon- anschliesendem julklapp.
das war auch immer super schön.

nun haben wir gesagt, da wir eine eigene familie haben, wollen wir den 24.12. mit uns alleine zuhause feiern und klinken uns mit meinen eltern und geschwistern eben aus. haben dafür am 1. weihnachtstag meine eltern zu uns eingeladen.
dann kommen am 2. seine beiden töchter nocheinmal über nacht zu uns.
und DARAUF freue ich mich schon am meisten. ENDLICH alle kinder zusammen.

es gibt gans und gans gefüllte und gans reste.....ach so und dazu rotkohl satt mit salzkartoffeln und kroketten und ? sonstnoch weiss ich nicht, da mein mann dieses jahr das essen machen will. :anbet gott hab ihn seelig.

:hihihi
 

Lara04

Aktives Mitglied
hallo Schneehase....

bei uns (meinem neuen Partner und mir) sind auch meine "großen " Kinder zu Heiligabend! Und rate mal was es dann bei uns zu schmausen gibt???

Eine Gans und eine gans kleine Kartoffel....... :rofl

also im Ernst wir haben uns für Gänsekeule mit Knödeln und Rotkohl entschieden!
und die Kids freuen sich auch riesig darauf.... mmmmhhhhhh

aber mich interessiert auch was so bei anderen Familys zu Weihnachten auf den Tisch kommt!!!

dann mal raus damit......

LG
 

Schneehase

Aktives Mitglied
: drink und was ist damit? bevor ich es vergesse.....
als stillmami werde ich auf jeden fall 1 glas rotwein trinken und jeeeedddde menge alkoholfreies alsterwasser :uebel
 
M

Mirsche

Guest
an Heiligabend sind wir nur zu dritt, da gibts Fleischfondue. Am ersten Feiertag kommen ein paar Leute aus der Familie meines Freundes, da gibt es Reis mit chinesischem Wok-Gemüse und Schweinefleisch und Frühlingsrollen.
Am zweiten Feiertag sind wir wo eingeladen :-D
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo :winken:

also zu uns kommen dieses Jahr um ca.16h meine Eltern. Mein Mann ist dann mit der großen(3 Jahre)bei dem Weihnachtsgottesdienst, so bvis halb sechs. Tja und wenn die kommen, dann wird Bescherung gemacht und abends kommen dann nochmal kurz die eltern von meinem Mann, seine Mum muß leider bis 21h arbeiten. Zu essen gibt es dieses Jahr nur Gewürz Spekulatius Parfait, mehr brauche ich nicht zu machen, meine Eltern wollen schon um 19h wieder zu HAuse sein und essen dann auch dort und die Eltern meines Mannes kommen erst so spät :-D , alles gut für mich. Aber wir wollten das dieses Jahr auhc nicht, daher gehen wir alle am 1. Weihnachtstag essen, damit keiner den Stress hat :D
 

knöpfchen

Chefin des Hauses
WIr sind dieses Jahr zu Viert :applaus

Damit es am 24.12 nicht zu stressig wird, werden wir wie schon im letzten Jahr am abend zuvor den Baum schmücken.
Essen gibt es bei uns am 24. ein Kartoffelsalat mit allem drum und dran und die Feiertage gibt es Entenbraten mit Rotkohl und Klöße. *jamijami*
An irgend ein Feiertag kommt meine Freundin vorbei und damit hat es sich bei uns.
Meine Familie wohnt 600 km weit weg( da würden wir Geschwister schon einen Tag zusammen sein und dann noch ein Tag bei mein Papa)und die Sippe meines Mannes wohnt 160km weit weg, wäre also ein leichtes da morgens hin zu fahren und abends erst wieder zurück.
Aber Schwiegervater kannst auf Mond schießen, der meldet sich nur wenn er Geld von uns will und Schwiegertiger .... die hat heute noch nicht mal angerufen wo ihre Enkeltochter schnucklige 2 jahre wurde, redet aber auf mein Mann ein, wir solln uns doch net so anstellen und sein 22 jährigen Bruder zum Geburtstag was schenken ( dieser hatte erst kürzlich und die meinen das weil mein Mann ein guten Job hat und sie sich so mit Ach und Krach über Wasser halten)

Oh du fröhliche, wir bleiben für uns alleine und spielen mit unseren Kindern.
(Mal so überleg.... Bekommen die ELtern ihre wünsche erfühlt oder wirklich die Kinder, wobei hier doch die meisten noch Babys sind )

winke knöpfchen
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@mira- chinesisch ist ja super cool die idee.
wenn man das richtig geil kochen kann. ich kann immer nu rein chinesisches gericht aus dem kopf- jedoch OHNE irgendwelche chin.zutaten ausser der sosse.
@nebelwolf- ja blaue augen und dunkle haare...echt süss.
@mammavon2en: ja super mit dem gottesdienst ich will auch in die kirche um 16 uhr es soll nur so ca 30 min.gehen. der pastor sagte schon,das man wohl 30 min.vorher kommen muss wegen eines sitzplatzes. werde dannwohl eher später kommen, an der tür stehen und schnell wieder gehen können.
@knöpfchen- ja kartoffelsalat würde ich wohl auch gerne mal machen - aber es findet sich keiner der den dann essen will. bin auch tradi so erzogen,das es immer braten gibt. meine eltern würden auch nicht kommen,sollte es an einem der feiertage oder am 24. was anderes als braten geben. die haben damal als meine oma noch lebte wegen irh immer karpfen gekocht. den hat nur sei dann am 24.gegessen. das war auch was. schade, das die nicht mehr lebt. gott hat sie seelig.
 

sba

Aktives Mitglied
Bei uns ist es in diesem Jahr auch das erste Weihnachten mit Kind. MeineSchwester und ich wechseln uns jährlich ab mit dem Ausrichten der Feier. Dieses Jahr bin ich dran. Wir feiern immer mit allen (Schwiegervater, Vater, Mutter, Schwester, Schwager und Eltern vom Schwager). Damit es nicht in zuviel Arbeit ausartet gibt es bei uns Knobi- und Kräuterbutterbaguette als Vorspeise, als Hauptgang Lasagne und Endiviensalat, Eis zum Nachtisch und dann noch Käseplatte oder Plätzchen wer mag. Vorab gibt es Glühwein.


Gruß Sybille
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo sba- wofür steht das eigentlich? SachBearbeiterin?? hi hi, so war meine bezeichnung damals nähmlich bei der allianz im innendienst.

also liest sich ja echt auch lecker.
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Schneehase
hallo sba- wofür steht das eigentlich? SachBearbeiterin?? hi hi, so war meine bezeichnung damals nähmlich bei der allianz im innendienst.

also liest sich ja echt auch lecker.

Sachbearbeiterin bin ich zwar auch aber sba steht für mein Namenskürzel.

Gruß Sybille
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,


Wir feiern am 24.12. bei mir. Habe Eltern, Bruder und Familie eingeladen.

Mutter macht eine mit Maronen gefüllte Pute, Schwägerin und ich selbstgemachte Semmelknödel und Rotkohl. Zum Nachtisch denk ich, wirds Pudding geben.

Am 25. ist dann nochmal Resteessen. Am 26. werden meine Kinder mit Ihrem Vater zum Opa fahren. Dort trifft sich die andere Seite der Familie.

Das ist mein Ruhetag. :-D Kein Essen und kein Besuch....
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hey micha- das ist immer gut! da denke ich doch gleich daran, das meine eltern immer abgezählten rotkohl zu heiligabend hatten! zwar suuuper lecker und daher heiss begehrt und auch selbstgemacht- schon im sommer geschnitten und so- aber eben total wenig. wir kinder hatten uns immer beschwert darüber.
 
S

sanne

Guest
Die letzten Jahre hat mein Mann immer am 24. groß gekocht und wir hatten entweder seine Eltern oder seine Schwester und meine Mutter zu Besuch.
Dieses jahr ist es nur meine Mutter und wir wollen uns mal weniger Aufwand gönnen.
Wahrscheinlich machen wir Käsefondue, das macht keine Arbeit, ist gesellig und babbt den Magen genauso gut zu... ;D
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Dieses Jahr gehe ich am 1. Weihnachtstag ganz fett zu Burger King und bestelle mir das Big King XXL Menü. Da isst mir auch diesmal keiner was weg. :sabber
 
P

Poldine

Guest
@michi:
medium-smiley-016.gif
 
Oben