Info -  Weihnachtspostamt

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Weihnachtspostämter haben wieder geöffnet.
Alle kinder können ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommen auch eine Antwort.

Es ist übrigens egal in welches Bundesland man verschickt, ist nur für Sammler interesannt wegen der Sonderbriefmarke mit den Sonderstempel die auf dem Antwortbrief sind.

Liste der Weihnachtspostämter/Weihnachtspostfilialen in Deutschland

Engelskirchen Nordrhein-Westfalen
An das Christkind,
51777 Engelskirchen

Himmelpfort Brandenburg
An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Christkinddorf Himmelpforten Niedersachsen
An das Christkind
Postfach 10 01 00
21709 Himmelpforten

Himmelstadt Bayern
An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt

Himmelsthür Niedersachsen
An den Weihnachtsmann in Himmelsthür
31137 Hildesheim

Himmelreich Niedersachsen
An den Weihnachtsmann in Himmelreich
31535 Neustadt am Rübenberge

Nikolausdorf Niedersachsen
An den Weihnachtsmann in Nikolausdorf
49681 Garrel

St. Nikolaus Saarland
An den Nikolaus,
66351 St. Nikolaus

Hier noch mal zum nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspostamt#Deutschland
 

usagimoon

sadness
Und was schreibt ihr da für Briefe, bzw. die Kinder? Einen Wunschzettel oder eine Geschichte? Weil wir normalerweise immer den Wunschzettel raus auf die Fensterbank gelegt haben bisher.

LG
 

Chaosine

Mitglied
In Nikolausdorf bekommt man immer eine Antwort, früher sogar eine individuelle handschriftliche. Ob die sich heute auch noch so viel Mühe machen weiss ich nicht.

Als Anschrift reicht auch

An den Weihnachtsmann
49681 Nikolausdorf

Das Dorf heisst nämlich wirklich so.

Die Kinder haben Grüße an den W-Mann geschrieben, manchmal auch Wunschzettel.

Mal habe ich auch im Namen einer (bereits erwachsenen) Freundin einen Brief geschrieben, mit Hobbys, Wünschen usw. Die war völlig erstaunt, als sie plötzlich einen lieben Brief vom Nikolaus erhielt :lhg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Birgit also ich weis, das vor puh mal nachrechnen 14 Jahren auch schon Antwort von Himmelspforten also Brandenburg kam. Da hatte damals der kleine bruder meines damaligen freundes hingeschrieben.

Usa man kann auch nur liebe Grüße schicken aber halt auch den Wunschzettel. Was man möchte.
Ähm wichtig vielleicht für die Eltern den Wunschzettel irgendwie vorher kopieren oder sich die erfüllbaren wünsche irgendwo aufschreiben.
Da Alex und Damian ja eine Collage machen werde ich die kopieren.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn man jetzt schon eine Wunschliste schickt, dann könnten die Kinder, die vor Weihnachten mal schnell ihre Wünsche nochmal ändern in Stress geraten. Lieber noch ein bißchen warten.
Als Adresse reicht auch schon nur "Christkind" oder "Weihnachtsmann". Antwort gibt es vom überlasteten Weihnachtsmann auch schon mal Mitte Januar...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es ist ein kopiertes Blatt, hübsch gefaltet, mit schwarz-weiß-Bildern.
Innen ist eine Weihnachtsgeschichte. Außen ein Antwortschreiben: Wie es gerade zugeht in Himmelspfort und dass sie sich dort alle Mühe geben, dass man aber nicht traurig sein soll, wenn der Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist....
Auf dem Briefumschlag sind drei gaaaaaanz tolle Briefmarken und spezielle Poststempel, da lacht das Sammlerherz!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Und unterschreibt da der Weihnachtsmann oder ein Helferlein?
Ich hoffe ich nerv nicht, ich finde das nur spannend :)
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm meine Kinder sind ja noch zu klein.. ich glaube ich mache mir nur sorgen das sie von der Antwort entäuscht werden könnten.. aber ach, das ist wohl unsinn.. und selbst wenn.. die können ja noch net lesen *höhö* :gap
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Celeste
Manchen kleinen Kindern gefällt zumindest das Vorlesen von Geschichten schon ganz gut. Und im Jahr drauf könnte man den Kleinen dann zeigen, was der Weihnachtsmann schickt, wenn man ihm einen Brief schreibt bzw malt.
Unterschrift gibt es bei uns keine. Nur die Adresse auf dem Umschlag ist von Hand geschrieben, ansonsten Massenabfertigung....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir haben auch immer Antwort bekommen! Wir schicken dieses Jahr auch wieder den Wunschzettel hin.
Celeste, es wird nichts enttäuschendes drin stehen!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat mal ín der Schule mit der ganzen Klasse einen Brief aufgesetzt und dort hin geschickt. Bis dahin ahnte niemand, dass es Antwort gab. Alle fanden das nur schön oder einfach lustig. Als dann die Antwort kam hat jeder eine Kopie davon bekommen. Was genau drin stand, weiß ich gar nicht mehr, aber es war sehr schööön, vor allem weil die Kinder sich so gefreut haben, überrascht waren und irgendwie war der Zauber der Weihnacht dann wieder da... :love1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute früh bzw. gestern kamen die Antworten.
Aber die beiden haben die Breife erst heute früh auf ihren Plätzen liegen sehen.

Es war ein Brief mit persönlicher Anrede (Text war natürlich der selbe)
dann gabs noch Weihnachtspostkarten die sie an ihre Familie und Freunde schicken können.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ab heute ist zumindest das Postamt in Brandenburg Himmelpfort wieder geöffnet.
Ob die anderen auch ab heute wieder Briefe bearbeiten oder ein wenig später anfangen weis ich nicht.
 
Oben