Weis nicht mehr weiter bei meiner 5jährigen

Danny1976

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich verzweifel gerade mit mit meiner Tochter.

Zur Zeit kann sie abends nicht einschlafen und baut nur einen Bockmist nach dem anderen.
Lina weiß das sie nicht an meine Sachen im Nagelstudio gehen darf. Was macht sie? Wir denken Lina schläft, ich geh nochmal zu ihr um zu sehen ob alles in Ordnung ist, was muß ich sehen? Das Bett, die Lina, die Puppe alles voll mit Nagellack und Öl und Glitzer etc...
Also wir sie, das Bett und die Puppe sauber gemacht und mit ihr geschimpft. Nächster Tag war Lina auch wieder lieb. Aber was macht das Biest am folgenden Tag? Sie bedienst sich an Mamas Schminke, und das gleiche Spielechen von vorne.

Aber warum macht sie das? Lina weiß doch das sie nicht daran gehen darf.
Und dann kommt noch die Nein-Phase und ich rede nicht mehr mit dir Phase auch noch hinzu.
Wie soll ich damit nur umgehen? Ich mag nicht mehr...

Liebe Grüße,
eure verzweifelte Danny
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Das ist schwierig :whatever. Hast Du vielleicht mal überlegt eitwas Kinder-Schminke ect. zu kaufen und ihr angeboten mal sie und ihre Puppe zu verschönern? Vielleicht hilft das. Meine Maus will im Moment auch nicht so recht schlafen (Nacht-Schreck-Phase) bin auch schon völlig gerädert (3-4 Unterbrechung die Nacht :gaehn)
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Das ist doch mal eine gute Idee! Oder so eine Schminkpuppe... Und jetzt zu Fasching erlaubst Du Ihr vielleicht mal, dass sie Dich schminken darf...
 

Danny1976

Neues Mitglied
Eigene Schminke hatte sie ja schon mal, aber die war irgentwann mal im Kinderzimmer verstreut. ;-)
Aber vielleicht ist es ja auch mein Fehler, ich lackier ihr ja schonmal die Finger bunt wenn sie es mag und ich hab sie auch schon das ein oder andere mal geschminckt.
Aber trotzdem weiß sie das sie nicht daran gehen darf. Und sie tut es trotzdem...
Und jetzt ist es so das der Papa ihr absolutes Schmink und Lackier Verbot gegeben hat.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hm, ich würde nun mal sagen dass so Sachen wie Nagellack und Glitzer und so grundsätzlich ausser Reichweite gehören. Klar weiss sie das sie das nicht darf, aber es ist ja nun auch irre schwer für so ein Kind dem bunten Glitzerkram zu widerstehen und wenn sie eh grade rebellisch ist ...
Ein Schmink- und Lackierverbot hätte das bei uns aber wohl auch zur Folge gehabt :evil:

Und ansonsten fällt mir dazu nur ein: Von einer Phase in die Nächste... Auch wenn es nicht schön ist ignoriert zu werden, oder wenn die lieben Kleinen trotzen, da muss man durch :p Klingt ja so als ob das alles noch im "normalen" Rahmen abläuft.
Viel Kraft und gute Nerven wünsch ich euch :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun der dritte Versuch. beim ersten mal ist der Explorer zu gegangen, beim zweiten versuch hat mein rechner von alleine neu gestartet und jetzt zum dritten mal.

Solche Dinge gehören eigentlich nicht in Kinderhände.
Vielleicht kannst du sie in einen raum packen den du abschliessen kannst?
Ausserdem würe ich auch noch mal mit ihr reden den wenn sie z.B. Nagellackentferner versehentlich zu sich nimmt kann das ja auch gefählich werden.

Die Nein-Phase ist in dem Alter normal. Sie merkt langsam, dass sie nicht immer enier meinung mit deinen Entscheidungen ist. Versuche ihr jedesmal (Ich weis immer klapt es nciht) auch eine begründung zu geben warum es verboten ist. So überprüfst du auch gleichzeitig, ob die regel noch sinn macht, denn was für ein 3 oder4 Jähriges Kind gegolten hat muss für ein 5 Jähriges Kind nicht mehr so wichtig sein.
 
I

IlkaM.

Guest
Ach je... Macht ihr nicht so viele Vorwürfe! Fünf ist doch schon groß, und mit fünf weiß man doch selber, was man kann und was nicht :zwinker:

Ehrlich: Ich vermute, Eure Tochter fand Euer Verbot einfach blöd und hat es nicht eingesehen. Und da sie ja an den Kram rankonnte, hat sie ihn sich halt genommen - schlafen konnte sie ja scheinbar noch nicht.

Mein Rat: Erstens schließe solche Sachen weg, wenn Du nicht willst, dass sie drangeht (dass sie sie frisst oder ähnliches, da hätte ich keine Sorge mehr - sehr wohl aber, dass sie damit alles mögliche vollschweint - wie ja auch geschehen. Da sind die Lieben zwar meistens voller guter Vorsätze, aber wo sie es grad sagen, drehen sie sich schon um und platschen mit dem Pinsel an die weiße Wand... :traene). Ihr könnt ja durchaus ausmachen, dass sie Dich fragen kann und ihr dann gemeinsam kosmetisch tätig werdet.

Zweitens: Schau Dir Deine Tochter nochmal genau an und stelle ganz neu fest, dass sie wirklich schon groß geworden ist und ganz viele Dinge kann und viel genauer weiß, was sie kann und lernen möchte, und dass sie ein scharfes Unrechtsbewusstsein entwickelt hat. Wenn sie sich beschwert, dann hat sie oft vielleicht einfach RECHT! Und wenn "nur" aus ihrer Sicht! Das heißt ja nicht, dass Du nachgiebig sein sollst wie ein Wattebäuschen - es heißt aber, dass Du mit einer anderen Haltung in die Auseinandersetzungen reingehst: nämlich mit einer grundsätzlich liebevollen.

Es ist doch kein persönlicher Angriff, wenn unsere Kinder aufbegehren und ihre Köpfe durchsetzen wollen: Es ist doch toll! Sie werden groß, sie werden Persönlichkeiten!
 

Danny1976

Neues Mitglied
Danke für euren lieben Zuspruch (den konnte ich jetzt gebrauchen) und ihr habt ja recht. Aber mein Nagelstudio ist schon seit Jahren da und nie ist sie hingegangen bis auf den Abend. Naja jetzt haben wir ein ganz großes Vorhängeschloss hingehangen... Wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man...

Aber eins muß man ihr lassen, sie hat nur die Sachen genommen die ich auch bei ihr benutzt habe. :]

Mittlerweile haben sich die Gemüter berühigt bei uns, aber es ist sehr schwer ruhig und liebevoll in dem Moment zu sein wenn alles glittzert und blinkt und leuchtet. Und wenn man ihr was erklären möchte, hört sie einfach nicht zu.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja alles was glitzert und funkelt ist doch für Mädchen in dem Alter auch wie ein magnet. ;D
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt.
 
S

Sommerwind

Guest
Ich meld mich auch mal dazu :-D
vor 4 Jahren als unsere Marina im gleichen alter war, hatten wir auch fast das gleiche Problem. Also:
Ich hab damals versucht ihr einen Schminkkopf zu kaufen, den wollte sie nicht.
Dann hab ich ihr aus meinem Sortimend Nagellack mit Glitzer ausgesucht, und immer wenn sie wollte hab ich ihr die Nägel schön gemacht.
Aber trotzdem ging sie immer wieder an meine Sachen. Wir dachten sie Schläf, und zack, eine riesen sauerrei mit dem gel, aufklebern und Strass-Steinen :shake
Und dann hat mich meine Schwester auf eine Idee gebrauch, sie meinte ich solle es mal mit einem "Zubettgeh-Ritual" versuchen.
Also hab ich mit Marina eins erfunden. Erst sind wir zusammen ins Bad ( aber nicht nur zähne putzen, nein das ganze Program das ich auch mache ) also eine Nachtcreme ( bei ihr umgefüllte BB-creme) u.s.w.
Dann in ihr Zimmer, dort hab ich mich zu ihr ins bett gelegt und sie hat mir von ihrem Tag erzählt ( das machen wir heute immer noch :love1) dann kam eine 5-min-Geschichte, und gute Nacht.
Von dieser zeit an, hat Marina meine sachen in ruhe gelassen.
Nur ein beispiel, wie es bei uns war aber vieleicht hilft es dir weiter :zwinker:

Lg Sommerwind
 

Danny1976

Neues Mitglied
Das werde ich glaub ich mal ausprobieren.
Wir haben zwar ein Schlaf-ritual aber anscheinend nicht das richtige für unsere Lina.

Danke für eure liebe Unterstützung. :maldrueck
 

Danny1976

Neues Mitglied
Anscheinend hat meine Tochter gerade so eine blöde Phase oder sie will mich nur ärgern.

Egal was ich sage, sie macht das gegenteil. Sage ich ihr sie soll herkommen dreht Lina sich um und geht. Ich sage ihr sie soll nicht auf der Badewanne rumklettern. Was macht sie, natürlich klettern. :shake

Und das geht den ganzen Tag so und für mich ist es so schwer so ruhig zu bleiben. Irgentwann gehts nicht mehr.. Hinzu kommt das Problem mit den Ohren. (Habe schon ein Thema unter Krankheiten geschrieben) Sie bring mich gerade zur Weißglut.

Gibt es da irgendein Geheimtipp???

Liebe Grüße
Danny

*Die hofft das die Phase schnell umgeht*
 
Oben