Eilt! -  Weiß jemand wie man Couscos als Salat zubereitet?

Lotta

Neues Mitglied
:wow Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich Couscos als Salat zubereiten kann ?


Schöne Grüße

Lotta
 

Liliki

Mensch
Ja :-D


Du nimmst schön reife saftige Tomaten und schneidest sie klein, dann schneidest Du Zwiebelwürfel nach Geschmack und dann tust Du 4 EL Essig dazu. (man kann auch Zitronensaft nehmen)

Dann tust Du den Couscous hinein (ich meine 250g auf 750-1000g Tomaten, da bin ich aber nicht sicher ...) und durch die Säure und Feuchtigkeit quilt der/das Couscous und wird weich. Außerdem ordentlich Salz und Pfeffer dazugeben.

Wenn das mehrere Stunden im Kühlschrank durchgezogen ist, tust Du vor dem Servieren noch ein paar EL (4-6) Öl hinzu und eine Menge glatter Petersilie (1 gr. Bund) kleingeschnitten sowie Minzeblättchen (eine Hand voll) kleingeschnitten. Wenn es noch nicht sauer genig ist, nehm ichzum Abschmecken frischen Zitronensaft extra!

Ziemlich lecker :tasty - hatten wir schon länger nicht mehr :pfeif


LG Lili
 

momos

Trompeter
Der Salat nennt sich übrigens "Taboulé", falls Du noch nach ein paar Varianten googeln willst.

Die Minze ist jedenfalls das Wichtigste, aber ich nehme meistens auch noch ein paar Rosinen dazu.
Je nach Laune und verfügbarkeit macht sich auch etwas frischer Koriander gut.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
<momos>
 
L

liuna

Guest
Taboule ist meine Spezalität:

1 Gurke
4 grosse Tomaten
1 grosse Zwiebel
Couscous für 4 Personen
Minzeblättchen
eine Zitrone gepresst
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl

Gurke schälen und halbieren, die Tomaten waschen, Zwiebel und Minze klein schneiden.

Couscous gemäss Packung zubereiten und beiseite stellen

Sodeli und nun meine Spezialität: Du nimmst 2 von den Tomaten und die hälfte der Gurke und pürierst das ganze und gibst es in die Schüssel

Dann ziehst du das abgekaltete Couscous darunter

die anderen zwei Tomaten und die andere hälfte der Gurke schneidest du klein und gibst es ebenfalls dazu.

Dann kommt noch der Zitronensaft, die Minze und das öl dazu.

Das ganze stellst du für 2 Stunden in den Kühlschrank

Mir war Taboule immer zu trocken, darum habe ich das Gemüse mal püriert und es wird Himmlisch sage ich dir!!!!Mit der Zitrone musst du selbst schauen und abschmecken.

Und noch ein Tip, koche das Couscous in Bouillon, dann wir alles noch viel besser!
 
kenne nur die Mälzer Idee-Vox

2 El Currypulver
4 El Olivenöl
400 g Instant-Couscous
400 g Ananasfruchtfleisch
450 g Salatgurke
1-2 Chilischoten
100 g Kokosraspel
1 Grillhähnchen (fertig gebraten)
4 El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
Frische Minze

Wasser mit Currypulver, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und 2 El Olivenöl aufkochen. Couscous einstreuen, kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und zugedeckt 5 Min ziehen lassen.

Ananasfruchtfleisch würfeln (so fein, wie möglich) und in einer beschichteten Pfanne mit 2 El Olivenöl von beiden Seiten bei hoher Hitze stark anbraten. Das Kerngehäuse der Gurke entfernen und in kleine Würfel schneiden. Chilischoten hacken und zu der Ananas geben. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Fleisch des Grillhähnchens vom Knochen lösen, die Haut entfernen, würfeln und zum Couscous geben.

Alles mit dem Zitronensaft vermischen und unter den Couscous heben. Mit frischer Minze sofort servieren, da die Kokosraspel sonst weich werden.

Schmeckt sehr gut
 
Oben