weiß nicht mehr weiter !!! Bitte um Hilfe

Franzi89

Mitglied
Hallo Ihr lieben ,ich brauch dringend Hilfe ich weiß nicht mehr weiter ...Es geht um meine 11 Monate alte Tochter .Ich habe am 26.08. eine Ausbildung angefangen und bin dadurch 12 h unterwegs und habe am Tag 1 h für meiner Maus . Ich war die Bezugsperson für sie und dann war ich plötzlich weg ... Für sie war die Situation auch nicht leicht. Jetzt bin ich seit 4 Wochen zuhause da ich einen doofen Unfall hatte und nun ein kaputten Arm habe ... Seit dem hat sich viel verändert =(Sie schläft nicht mehr durch , weicht nicht mehr von mir , schläft nicht mehr woanderst ...Spielt nur noch wenn sie mich sieht und brauch gaaanz viele nähe meinerseits.Ich weiß einfach nicht was los ist und wie ich damit umgehen soll.Sie schlief seit dem 3 Monat durch und ich hatte nie Probleme mit Ihr .Hab ich ja auch heute nicht (so lange wie ich in der Nähe bin).​

Im Kindergarten ist sie noch nicht da wir kein Platz bekommen .

Und noch etwas wundert mich , wenn wir uns ein Buch anschauen zeigt sie mir mit 11 Monaten wo der wauwau ist und sagt dann auch wauwau. Sie weiß wer Oma und Opa , Mama und Papa ist.
Sie zieht sich alleine an und aus .
Wenn sie eine Uhr sieht dann macht sich so komische Geräusche und schnallst mit der Zunge wie "Tick-Tack" ...
Wenn sie auf den Topf muss sagt sie "ahh-ahh" und holt den Topf ...
Wenn wir sie fragen wo die Nase und der Mund ist zeigt sie uns diesen auch...

Ich frage mich nun überfordern wir sie ???
Das kommt eher alles im Spiel sie zeigt auf etwas ich erklär es ihr und sie weiß es dann .
Oft heisst es sie ist verwöhnt da sie nun immer zu mir möchte ... und sie wäre zuweit für ihr alter.
Aber sie schläft von Anfang an in ihrem Bettchen in ihrm Zimmer.
Ich habe sie nicht viel rumgeschleppt ,weil sie viiiel geschlafen hat .
Sie saß ab dem 7 Monat perfekt und beschäftigte sich dadurch immer selber im Laufgitter und ich saß daneben wir haben dann auch mit dem Töpfchentraining angefangen aber ich hab sie nicht gezwungen.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll ...
Ich habe Angst das ich nicht alles richtig mache :(
Habt ihr nen Paar Tipps für mich ?
Hab zurzeit einfach irgendwie viele Ängste ...
Ihr nicht gerecht zu werden ...
Lg Franziii
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh eine ganze menge baustellen.

Eins nach dem anderen.

Also das sie so klammert ist nicht ungewöhnlich. Ich möchte dir weis got keine Vorwürfe machen. Du hast dein kind kaum noch gesehen durch deine Ausbildung als sie gerade in der Fremdelphase war. Bei wem war sie in der Zeit? bei einer Person die sie schon kannte? Vater, Oma, Opa?
Wenn ein kind in der Fremdelphase ist braucht es sehr viel Rückendeckung von ihrer Bezugsperson in den meisten Fällen die Mutter oder der Vater.
Bringst du das Kind in der zeit zu Leuten die sie nicht so gut kennt und kannst ihr wegen Arbeit (schnell wieder los müssen, also kein sicherer Abschied in der Form das Kind noch mal drückenm ein küsschen geben und sagen ich komme nach dem Mittag, nach dem mittagsschlaf etc. zurück) nicht die gebrauchte Sicherheit geben, wird das Kind wenn du da bist klammern so wie du es beschreibst. Das ist normal und auch gut so. Fremdeln tuen Kinder nicht ohne Grund es ist auch eine Art Schutz, den sie können jetzt unterscheiden ob da Mama oder jemand anderes vor einem Steht und Fremdes macht ihnen Angst, da sie sich ja nicht sicher sein können ob Fremde gutes oder schlechtes im Sinn haben. Allerdings kann ich dir mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass wenn du wieder gesund bist und wieder so lange weg bist es deine Kleine Maus sicherlich sehr schwer haben wird bei der Trennung.

nun die anderen punkte Sprechen kann in dem Alter anfangen auch das Sitzen im 7. Monat ist nichts ungewöhnliches.
Geräusche nach machen ist auch normal sie probiert ihre Stimme aus.
Hier aber auch noch mal die Frage wer kümmert sich in der Zeit und was macht sie oder er mit dem kind? ich habe bei meinen beiden erlebt, dass sie Geräusche die ich gemacht habe versuchten nachzuahmen. Z.B. singen.

Wie sie zieht sich alleine an und aus? Meinst du du bvrauchst ihr nur Sachen hin legen und sie zieht sich alleine an oder sie ziehbt sich wenn sie auf Toilette oder den Topf geht alleine die Hose runter?
Richtig anziehen kann sie sich theoretisch noch gar nicht da ist die Feinmotorik in dem Alter noch nicht ausgereift ist.


Was mich jedoch ein wenig erschrocken hat ist so früh mit dem Töpfchentraining anzufangen. Kinder können in dem Alter noch nix kontrolieren. Man sagt sie können die Muskeln die zum Zurückhalten zuständig sind erst dann Kontrolieren wenn sie auch im Wechselschritt eine Treppe hoch gehen können ( also so wie auch wie eine Treppe hoch gehen und nicht ein Fuß auf die Stufe und dann der anderen auf diese Stufe hinterherziehen), da dann diese Muskeln ausgereift sind alles davor ist ein reines dressieren und keine Sauberkeitserziehung.
 

Sala

Schokoholik
Wow,
also ich sitmme Ilona eigentlich in allen Punkten voll zu und die Antworten auf ihre Fragen würden mich auch interessieren.
Ich will nur nochmal bestätigen das deine Kurze wohl jetzt, da du als eigentliche Bezugsperson wieder da bist, riesige Verlustängste haben wird! Du warst weg und sie hat sich doch bisher immer auf dich verlassen. Kinder können noch nicht rational denken, oder etwas rational nachvollziehen. Sie sind absolut auf ihre Gefühle angewiesen und darauf zu Vertrauen. Jetzt warst du für sie eine Ewigkeit weg und bist endlich wieder da, da läßt sie dich eben nicht mehr aus den Augen, denn du könntest wieder verschwinden und davor hat sie Angst.
Seit wann heißt es denn sie sei verwöhnt? Und wer bringt diesen Vorwurf ein?
Nur weil sie jetzt eben sehr an dir hängt, hat das noch lange nichts mit verwöhnt sein zu tun! (könnte es sein daß sie in der Zeit deiner Abwesenheit viel bei Oma und Opa war und diese im Zuge dessen daß die Kurze da nun nicht mehr ohne dich sein will sagen du verwöhnst sie nun? das ist nur eine Vermutung!)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann Salas Zusatz nur zustimmen.

Was mir noch eingefallen ist. Kinder in dem Alter kennen noch keinen zeitbegriff. Also wenn ich einem kind in dem Alter sage ich hole dich in x St. ab können sie das ausmass der zeit nicht begreifen.
ich bin sicherlich keine vertreterin der meinung Kinder müssen die ersten lebensjahre nur zu Hause bei den Eltern sein. Meinen Kleinen ahbe ich auch mit 8 Monaten in den kiga gegeben und recht bald war er dann auch von 8 bis 16 uhr im Kiga. Es wurde dann halt gesagt nach dem mittagessen hole ich dich ab oder nach dem mittagsschlaf, später dann nach der Vesper usw.
Mit solchen Aussagen können Kinder viel mehr etwas anfangen weil es Teile aus ihrem Tagesablauf sind und sie wissen z.B. ich kann in der Zeit bis zum Mittag 3 mal einen Turm mit den Holzklötzen bauen, dann gehen wir raus. Da kann ich x mal Rutschen und x mal mit dem Dreirad im Kreis fahren und noch schaukeln bevor wir wieder rein gehen um uns zu waschen. usw.
 
wie geht es euch denn jetzt, hat sich das gelegt?
ich nehme an du bist nicht mehr zu hause, und dein arm ist gut?

kurz zu deinen vielen themen:
töpfchentraining - warum denn so früh, auch wenn sie fremdbetreut ist verlagt das ja niemand, oder?
früh sprechen: meine tochter sagte mit einem jahr "fenster schauen auto kommt" udn mit 2 jahren "ich hätte lieber mehr kakao wollen", also da mach dir mal keine kopf!

ich glaub du brauchst in deiner umgebung wen der dich unterstützt und mit dem du reden kannst, nciht nur ein forum... auch wenn das sehr hilfreich sein kann. aber jemand der auch mal vorbeikommt und mit dem du face to face reden kannst.
gibt es so wen, hast du es schon etwas entspannter??
alles liebe! :bye:
 
Oben