Frage -  Weiterbildung

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Hier wurde mir schon so oft geholfen - ich hoffe ihr könnt es auch diesmal.

Also folgendes. Ich bin Erzieherin (Fachrichtung Jugend und Heim) Jetzt möchte ich während meiner Familienphase eine Fernweiterbildung machen da mir mein Beruf (Erzieher) wegen der Masse der Kinder nur wenig Spaß gemacht hat. Außerdem möchten wir gerne noch ein 2. Kind. Unser erster Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Mein Mann arbeitet 100 % z. t. auch an den Wochenden. Oma oder superfreundin wo ich das Kind / die Kinder mal abgeben kann habe ich nicht.

1. Möglichkeit Fernweiterbildung zur Heilpädagogin mit Präsenzzeiten am Freitag und am Samstag aber nicht jedes Wochenende sondern jedes 2.ABER 2,5 Jahre (Fachschulniveau) Das würde mein Berufsbild super weit machen

2. Möglichkeit Fernweiterbildung zur Familienpädagogin. Augeteilt in einmal 5 und einmal 6 Monate. Die ersten 5 Monate müsste ich jeden Samstag hin. Die 2. Etappe habe ich noch nicht rausgefunden wie oft. Aber da auf jeden Fall auch Freitags. Aber nur insgesamt 11 Monate.

Eigentlich würde ich gerne Beides machen. Beide fangen vorraussichtlich im November wieder mit einem Kurs an. Ich werde mich auf beides bewerben. Aber welches würdet ihr wenn ihr die Wahl habt zuerst machen ?
Das 1. weil man das nach dem ersten Block für ein zweites Kind unterbrechen kann ?
Oder das 2. weil die Präsenzzeiten nicht so heftig sind. Und dann wenn die Kinder größer sind das 1. ?

Außerdem ist bei uns die Kohle recht knapp wisst ihr irgendwelche Fördermöglichkeiten ?

LG

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann dir da leider nicht weiter helfen was die förderungen angeht.
wir wollten selbst förderungen haben, dass mein mann eine umschulung machen könnte und uns wurde alles verweigert, da er 'ja noch arbeit hat' :shake

würde aber zuerst das 2. machen... bis du schwanger wirst werden wohl auch noch paar wochen/monate vergehn und so könntest du das noch vor dem 2. kind 'einschieben'.

was du danach machst siehst du dann - denn wies mit zwei kindern ist, weiß man vorher ja nicht wirklich ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke wegen dr Förderung must du dich an dein Arbeitsamt wenden.
Ich hatte überlegt eine Umschulug zu machen nur leider bekommt man bei meinem Arbeitsamt ja nie einen Termin und langsam wird die Zeit knapp bis zum Schulanfang nach den Sommerfehrien.
 
S

susann

Guest
Hallo Peanut, als ich 2004 unsere Maus in der Familie aufgenommen habe war ich gerade in einen Vertrag zu rWeiterbildung/Lerntherapeutin eingestiegen. Die Maus war bei Aufnahme in unserer Familie 5 Monate und auf dem Stand eines 3 Monate alten Kindes. Also Kind mit Förderbedarf, eine kotzteure Ausbildung unterschrieben und einen Mann der nicht wirklich geschickt ist im Umgang mit kleinen Kindern. Am liebsten hätte ich den Vertrag gekündigt mit Verlusten. meine Große hat mich dann super unterstützt es zu machen, mein Mann wuchs immer mehr in seine Aufgabe rein und ich habe den Abschluss gemacht. Zur Zeit warte ich gerade auf eine für uns zugeschnitte Stelle, die ich mit Kleinkind und drei Großen die mich ja auch noch brauchen zu bewältigen. Bewerbung an einer Grundschule läuft gerade mit Aussicht angenommen zu werden.Du schaffst es wenn du willst. Kannst du die Ausbildung nicht finanzieren, ich hatte das Ganze auf Raten eingeteilt, die für mich tragbar waren.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr ! Schön das ihr geantwortet habt :geb4

Im Moment tendiere ich auch dazu zuerst den Familienpädagogen zu machen. Ich werde mich mal noch mit einer guten Freudin zusammensetzen und es genau durchgehen. Ich glaube nicht das ich vom Arbeitsamt eine Förderung kriege. Schließlich habe ich einen Beruf in dem ich auch eine Stelle kriegen würde. Mal sehen vielleicht traue ich mich meine Eltern nach dem "Kredit" zu fragen aber die haben es auch nicht dicke. Ratenzahlung wäre auch eine Möglichkeit aber dann wäre es sehr knapp noch mit dem Rest auszukommen. Wir müssen uns aber eh von der Wohnung her verkleinern vielleicht geht es dann ja wirklich deutlich besser. Ich danke Euch

peanut
 
Oben