Frage -  Weiterbildung

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Hier wurde mir schon so oft geholfen - ich hoffe ihr könnt es auch diesmal.

Also folgendes. Ich bin Erzieherin (Fachrichtung Jugend und Heim) Jetzt möchte ich während meiner Familienphase eine Fernweiterbildung machen da mir mein Beruf (Erzieher) wegen der Masse der Kinder nur wenig Spaß gemacht hat. Außerdem möchten wir gerne noch ein 2. Kind. Unser erster Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Mein Mann arbeitet 100 % z. t. auch an den Wochenden. Oma oder superfreundin wo ich das Kind / die Kinder mal abgeben kann habe ich nicht.

1. Möglichkeit Fernweiterbildung zur Heilpädagogin mit Präsenzzeiten am Freitag und am Samstag aber nicht jedes Wochenende sondern jedes 2.ABER 2,5 Jahre (Fachschulniveau) Das würde mein Berufsbild super weit machen

2. Möglichkeit Fernweiterbildung zur Familienpädagogin. Augeteilt in einmal 5 und einmal 6 Monate. Die ersten 5 Monate müsste ich jeden Samstag hin. Die 2. Etappe habe ich noch nicht rausgefunden wie oft. Aber da auf jeden Fall auch Freitags. Aber nur insgesamt 11 Monate.

Eigentlich würde ich gerne Beides machen. Beide fangen vorraussichtlich im November wieder mit einem Kurs an. Ich werde mich auf beides bewerben. Aber welches würdet ihr wenn ihr die Wahl habt zuerst machen ?
Das 1. weil man das nach dem ersten Block für ein zweites Kind unterbrechen kann ?
Oder das 2. weil die Präsenzzeiten nicht so heftig sind. Und dann wenn die Kinder größer sind das 1. ?

Außerdem ist bei uns die Kohle recht knapp wisst ihr irgendwelche Fördermöglichkeiten ?

LG

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann dir da leider nicht weiter helfen was die förderungen angeht.
wir wollten selbst förderungen haben, dass mein mann eine umschulung machen könnte und uns wurde alles verweigert, da er 'ja noch arbeit hat' :shake