Weitwinkelfehlsichtigkeit

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

unser Sohn besucht die erste Klasse.


Durch seine Vorgeschichte - er konnte kaum hören stehen wir mit seinem Klassenlehrer in sehr engen Kontakt.

Das letzte Gespräch hat ergeben, das er in allen Fächern bei den Besten dabei ist, außer wenn es an das schreiben und lesen geht.

Am Dienstag kam LRS ins Spiel, gestern rief der lehrer nach der Schule an. Er hat ihn sich zwei Stunden geschnappt und alleine mit ihm Lesen und schreiben geübt.

Nun kam er zu der Erkenntnis, daß er ganze Wörter nicht wahrnehmen kann. Das Beispiel war Bananen, ein einfaches Wort. Das wäre verschwommen und er könnte die Buchstaben einzeln garnicht erkennen, erst als er die Buchstaben einzeln aufgedeckt hätte, wäre das Wortbei ihm zustande gekommen.

Da er in einer K-Klasse - Kooperationsklasse mit einem körperbehinderten Mädchen und Maria Montessori kids - ist, sind im Klassenzimmer mindestens 2 Lehrer meistens 3, sodaß er gleich zwei Referendarinnen und eine andere Lehrerin hinzurief. Die Referendarinnen sagten übereinstimmend das es in die Richtung Weitwinkelfehlsichtigkeit gehen könnte - was sie darüber gelernt hätten.


Kennt das einer von euch - ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen, mich würden allerdings die Probleme der Eltern bzw. Kinder interessieren! Unsere Tochter 10,5 Jahre hat ähnliche Probleme und ich komme bei ihr auch nicht weiter....
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ja ich kenne das, unsere beiden Jungs haben das auch. Damals wurde dann eine Prismenbrille angefertigt. Das ist nichts tragisches in dem Sinne, weil es eben mit speziellen Brillengläsern korrigiert werden kann.

Du solltest mit ihm zum Augenarzt gehen, der testet das und der gibt dir dann das Rezept für den Optiker, der macht dann aber auch noch mal einen Sehtest.

Bei Uns hat das damals die Lehrerin im LRS Kurs festgestellt, seitdem haben beide keine Probleme mehr mit Lesen und Schreiben ;-)
 
U

UserE

Guest
Als "Fachfrau" kann ich dir nur raten, einen Augenarzt aufzusuchen. Viele Kids haben Probleme beim Lesen durch eine Winkelfehlsichtigkeit.

Du solltest nur darauf achten, dass die AA-Praxis eine Orthoptistin mit dabei hat, das ist eine Sehschule, wo die Winkelfehlsichtigkeit getestet und nach und nach korrigiert wird.

Wünsch dir viel Erfolg! :druecker
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Klar zum Augenarzt gehen wir, Termin steht.

Ich hätte nur mal gerne gewußt, wie es sich bei anderen Kids äußert!
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

wir hatten auch schon mal eine Prismenbrille aufgrund Winkelweitsichtigkeit.
Allerdings war damals unser Augenarzt gegen diesen Test,und meinte es wäre Geldschneiderei.
Ist allerdings schon ca 5 Jahr her.
Ich würde an deiner Stelle mal vorsichtig nachfragen, bei deinem Augenarzt, was der genau von der SAche hält.
Ich denke mitlerweilen hat es sich auch immer weiter durchgesetzt, damals vielleicht noch nicht so bekannt bei uns.
Ich kenne einige Familien, wo sich auch die Eltern, bei einer FAmlie sogar die Oma mit hat Testen lassen.
Schau mal hier hab ich einen Link gefunden, vielleicht hilft der dir weiter??
Kannst auch binokularsehen eingeben bei Google, so heißt der FAchbegriff dazu.

lg


http://www.optik-schriek.de/optik_infos/gestoertes_binokularsehen.php
 
Oben