Kompliziert -  Welche Grundschule?

Oh man ich weiß im Moment echt nicht weiter,nächste Woche sind bei uns die Schulanmeldungen für nächstes Jahr.
Rein theoretisch könnte ich meine Tochter bei 4 Grundschulen anmelden,eigentlich wollten wir sie bei einer Grundschule ganz hier in der Nähe anmelden,weil dort die meisten Kinder hier aus der Siedlung hin gehen.Meine älteste Tochter ist dort damals auch hin gegangen und mir hat die Schule bis jetzt eigentlich immer zugesagt.Nun haben wir letzte Woche von der evangelischen Grundschule eine Einladung zur Anmeldung bekommen es war dort dann auch gleich eine Bechreibung dabei wie der Schulalltag abläuft und was alles geboten wird und ich muß sagen nun bin ich von der Schule mehr überzeugt,allerdings möchte meine Tochter lieber zu der anderen Schule hin gehen obwohl sie die ja auch gar nicht kennt.
Ihre Freundin wird leider auf eine ganz andere Schule angemeldet.Im Moment weiß ich echt nicht wo ich sie nun anmelden soll,meine Tochter muß sich da ja wohlfühlen und nicht ich. ?(
 
M

Meggy

Guest
Hallo Marion! :maldrueck

Von der evangelischen Schule hier habe ich auch eine Einladung bekommen. :rofl
Das klang mehr als super gut, was die geschrieben haben. Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen, Ganztagsschule und das alles auf Wunsch, nicht zwingend.
Aber da der große Bruder meiner kleinen ja schon auf der anderen Schule ist, werde ich sie wohl auch dort anmelden, wo er hingeht. Wär ja doof, wenn ich zwei Kinder auf zwei Schulen hätte.
Marion, schau dir die Schule doch mal an. Ist es von der Entfernung her alles gleich?
Geh doch einfach zur Anmeldung hin und wenns dir nicht zusagt, dann gehst halt wieder und schaust dir die nächste an.
Du machst das schon und Freunde finden Kinder meistens sehr schnell, egal, wieviele sie vorher kannten.... :druecker

Ist es nicht gräßlich, dass unsere Kinder schon so groß sind, Marion? :schiel
 
Original von Meggy


Ist es nicht gräßlich, dass unsere Kinder schon so groß sind, Marion? :schiel

Ja Meggy :maldrueck die Zeit vergeht so schnell die eine kommt nächstes Jahr zur Schule und die andere wird nächstes Jahr schon 18 Jahre. :sn7

So ähnlich wie bei dir war es bei mir auch in der Beschreibung,immer bis 12.45 Unterricht es fallen keine Stunden aus,kleine Klassen 17-22 Schüler,Englich und Pc Unterricht ab dem 1 Schuljahr,viele Projekt machen sie zusammen mit Studenten von der Uni Vechta,Förderunterricht auch ab dem ersten Schuljahr und vieles mehr.
Die Schule ist etwas weiter entfernt wie die andere,aber es fahren aus allen Stadtteilen Busse dort hin.
Ich werde mir das jetzt am Wochenende durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen.
 
M

Meggy

Guest
Und was bietet die Schule, die du eigentlich im Auge hattest an?
Du hast ja noch freie Wahl, da du dort kein Kind sonst hast.... :-D
 
Nicht ganz so viel wie die evangelische Schule,Englisch haben sie z.B ab der dritten Klasse und PC Unterricht auch.Der Unterricht geht bis um kurz vor zwölf und dann kann man die Kinder zur Not noch bis 12.45 betreuen lassen.(weiß nicht ob man das dann zahlen muß,habe da mal sowas gehört)
Allerdings kommen die Kinder von der Schule nach dem 4 Schuljahr automatisch auf die weiterführende Schule wo ich meine Kinder eigentlich gerne hin haben möchte,weil die andere weiterführende Schule einen nicht so guten Ruf hier hat.
Nun weiß ich eben nicht ob ich sie bei der Schule anmelde,weil sie dann ja auf jeden Fall dort hin kommt,oder halt eben bei der evangelischen Grundschule wo die Chancen nicht so toll sind das sie dann auf die weiterrführende Schule kommt,wo ich sie hin haben möchte.
Hört sich zwar doof an das ich schon soweit denke,aber die 4 Jahre sind auch so schnell rum.
 
M

Meggy

Guest
Das gibt es sicherlich zu bedenken, klar.
Ich denke allerdings, dass ein guter Schustart das wichtigste ist, dann findet sich auch alles andere.
Schau sie dir an, dann findet sich das schon, ganz bestimmt!
Du machst das schon! :druecker :maldrueck
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Benötigst du denn diese konstante Betreuung unbedingt? Projekte machen mitlerweile fast alle Schulen.
Wenn ich Ratschläge gebe dann sage ich immer, besser ist es wenn sie aus dem sozialen Gefüge nicht herausgerissen werden. Also besser die Schule, wo viele Nachbarkinder hingehen.
Wie der Schulalltag im einzelnen aussieht hängt sehr stark von der Lehrerin ab. D. h. es kann an einer Schule mit gutem Schulprogramm schlechter unterrichtet werden, als an der miesesten Dorfschule, wenn die Lehrerin engagiert ist.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Das die Beschreibungen die bei der Werbung von neuen Kindern nicht immer oder nur unzulänglich einhalten werden gebe ich hier auch mal zu bedenken. Diese Erfahrung habe ich nämlich gemacht.

Des weiteren würde deine Tochter zum Aussenseiter wenn sie als einzigste in eine andere Schule ginge als die Nachbarskinder.

Du musst auch weiter denken, das du sie dann immer zu ihren Freundinnen bringen musst, falls sie nicht in der Nähe sind. Das ist oftmals über Jahre mit sehr viel Zeitaufwand verbunden....

Ich für mich würde die Schule nehmen die für mich am nächsten und günstigsten liegt. Vorausgesetzt ihr Ruf ist genauso gut wie die der anderen....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Hypericum
Original von Meggy


es fallen keine Stunden aus,kleine Klassen 17-22 Schüler,.

Auf das Märchen bin ich auch reingefallen aber wenn die Lehrerin krank ist ist sie krank und auch durch Fortbildung fallen mehr als genug Stunden aus. Da ja nicht ein Lehrer eingestellt ist, der für alle die Vertretung macht, falls mal einer krank ist, ist es zwangsläufig so, dass Stunden ausfallen.
 
Hallo,
könnte mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen volle Halbtagsschule und verlässliche Grundschule erklären?
Die evangelische Schule ist eine volle Halbtagsschule und die andere eine verlässliche Grundschule,kann da im Moment nicht viel mit anfangen,da es sowas bei der Einschulung meiner ältesten Tochter vor 11 Jahren noch nicht gab.
 
Habe meine Tochter jetzt auf die evangelische Schule angemeldet,ich bin mit ihr zu beiden Schulen schon einmal im Vorfeld hingefahren.
Und habe ihr dann gesagt das sie entscheiden darf wo sie hin möchte,ich habe sie auch drauf hingewiesen das ihre Freundin zur anderen Schule geht.Aber sie hat gesagt das sie dort hin möchte,naja ob es die richtige Entscheidung war sehe ich dann.
Was mir bei der Schule gleich positiv in Auge gefallen ist das sie sich mit dem Thema Adhs auseinander setzt,da meine andere Tochter ja wahrscheinlich davon betroffen ist war das auch ein Punkt der mir wichtig ist.
Nun ja und der Rektor war ein ganz lieber ob es so bleibt,bleibt halt ab zu warten.
 
M

Meggy

Guest
Original von Hypericum
könnte mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen volle Halbtagsschule und verlässliche Grundschule erklären?

Nun komm ich auch dazu. Verlässliche Grundschule heisst, die Kinder haben von 8 bis 12 (1. und 2. Schuljahr) und von 8 bis 13 Uhr (3. und 4 Schuljahr) Unterricht. Es fallen keine Stunden aus, sie werden notfalls ersetzt. Betreuung davor und danach wird angeboten, ist aber nicht zwingender Bestandteil.

Volle Halbtagsschule ist meines Wissens eine Schulform, wo neben dem Unterricht noch freizeitorientierte "Betreuungsstunden" abgeleistet (also Pflicht) werden. Die Kinder sind also auch zu festen Zeiten in der Schule, es findet nur eben nicht nur Unterricht sondern auch betreute Freizeit statt. Die Betreuung unterliegt meistens keinen Lehrkräften, sondern eigens dafür im Schnellverfahren "geschulten" Betreuungskräften...

Genaueres findest du hier zur Verlässlichen und hier zur Vollen Halbtagsschule
 
M

Meggy

Guest
Ich denke, besser ist das, was die Schule daraus macht...
Kann man so pauschal bestimmt nicht sagen, da ja jede Schule das Konzept anders umsetzt...
Wirr? Ich habe keine Ahnung, was besser ist. :rofl
Meine gehen auf die Verlässliche...
 
Oben