Welche Nähmaschine?

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kommt drauf an, was du mit der Nähmaschine machen möchtest: Löcher stopfen, Kleider nähen, sticken, quilten etc.???
Für einfache Dinge reicht eine 08/15 Nähmaschine, wenn du mehr vorhast, da gibt es tolle Maschinen mit Programmen und Stickerei-Stichen.
Ich habe eine von Pfaff mit Grundausstattung. Welche auch noch sehr gut sind, sind die Maschinen von Husqvarna.
 

EA 80

*is back*
Ich hab eine Singer von meiner Mama mit allem erdenklichen Schnickschnack.

Wenn Du nicht viel nähst, reicht aber auch ein billigeres Modell mit weniger Programmen. Ich würd mich mal im Fachladen beraten lassen und die Maschinen vorführen lassen, dann siehst Du am ehesten, was Dir liegt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

ich habe ebenfalls eine Pfaff. Heißt glaube ich Jeans "nochwas?".
Ich habe mich damals für diese entschieden weil sie auch über schweren Jeansstoff ziemlich leicht drübernäht. Macht sich vor allem beim Kürzen und Flicken bemerkbar.
Anstonsten hat sie die üblichen Grundstiche. Was ich noch für Sinnvoll halte ist ein Programm extra für Reisverschlüsse. Aber wahrscheinlich ist das mittlerweile bei allen dabei.

LG :bye:Cordu
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Ich habe eine von Riccar, schwergewichtig aber leicht zu handhaben.

Wichtigste Funktionen einer Maschine:

Verschiedene Stichbreiten und -längen einstellbar
Zickzack
Knopflochfuß
Fadenspannung oben/unten verstellbar (für verschiedene Stoffe)
einfacher Rückwärts-Stich

schöne Zusatzfunktionen bei meiner Maschine

Geschwindigkeit an der Maschine einstellbar (nicht nur mit dem Gaspedal :) )
Nadel per Knopfdruck versenkbar/geht automatisch nach oben, wenn man stoppt
Doppeltransportfuss (der Stoff wird oben und unten weitergeschoben, klasse bei Jersey)
Nähmaschinenfuss ist nach oben verstellbar, für besonders dicke Stoffe

Das fällt mir so auf die Schnelle ein. Stickstiche hab ich im Leben noch nicht gebraucht, die werden sowieso nicht gleichmässig...

Martina
 
Oben