Welche Pflanzen?

june75

Namhaftes Mitglied
Da wir ja jetzt,endlich,einen kleinen Garten haben und der ja bald "Frühling/Sommertauglich" gemacht werden muß,habe ich ein paar Fragen an Euch:
-Wann fängt man damit am besten an?
-Welche Pflanzen/Blumen sind für Kinder ungefährlich?
-Oder doch nur Rasen?

Bin mal,auf Eure Tips,gespannt

:bye:
june
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
interessant wäre die größe des gartens zu wissen. boden-, wind- und wetterbeschaffenheit :zwinker:

aber wegen der kinder haben wir hauptsächlich obst (büsche, säulenobst, beeren) und gemüse (cherrytomaten, gurke, bohnen für ein zelt) auf dem hof. rasen für viel platz zum spielen. ansonsten lassen sich gut gräser, blumen wie sonnenblumen, sommerblumenwiese, etc. pflanzen!

willst du ein mottogarten, von allem etwas oder eher was fürs auge oder für alle was?
also wir haben für alle was. spiel und spaß! nutzgarten! ruheoasen! eyecatcher! grillplatz und ziergarten!
aber in erster linie achten wir darauf das alle pflanzen ungiftig sind. bohnen dürfen aber auch nciht roh verzehrt werden. wir haben einen giftigen kirschlorbeer und efeu im garten. die beeren sammle ich immer sofort ab und ich bin immer wo die kinder sind. also können sie keine blätter essen :-D

was schwebt dir denn do vor?
 
I

IlkaM.

Guest
Ich schmeiß immer alles bunt durcheinander in den Beeten und schau, was kommt :engel

Ungiftig sollte es natürlich sein.

Das A und O des Gärtnerns ist aber wohl: die richtigen Pflanzen für den Standort! Da solltest Du Dich informieren - das geht auch im Internet prima, google mal "kleine Gärten" oder so. Und dann lass Dir und dem Garten Zeit und mach nicht alles auf einmal. Wenn Du die Pflanzen sich selber entwickeln lässt, hast Du viel weniger Arbeit - also keine sturen Quadrate ziehen, sondern auch mal fünfe gerade sein lassen, wenn die Mohnblumen jetzt grad da wachsen wollen, wo Du eigentlich Sonnenblumen haben wolltest, die aber aus irgendeinem Grund gar nicht kommen ...

Für Kinder ist natürlich alles klasse, was essbar ist. Und zwar nicht nur Tomaten, sondern auch Kräuter oder Kapunzinerkresse - da können sogar die Blüten gegessen werden! Schön kann es auch sein, wenn Du Deinem Sohn eine Ecke einrichtest, in der er selber "gärtnern" kann.

Und: Denk im Herbst daran, Zwiebeln zu setzen! Dann geht der nächste Frühling nochmal doppelt so schön los :]
 

june75

Namhaftes Mitglied
kukulux,was Du alles wissen willst :rofl

Ich habe Fotos gemacht,die müssen nur noch auf den Rechner-dann kannst Du schon mal die Größe in etwa sehen

Also,unsere "Vormieter"haben 2 Blumenbeete gemacht-da sind auch noch ein paar Pflanzen drin-eine Art Schilf,eine Art ?( und ein Rhotodendron ?(....
Die Sonne geht da auf,windig ist es auch manchmal auch ganz gut

"Probiert"habe ich den Rasen und die Erde nicht :rofl

:bye:
june
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ok, ich warte drauf und dann sehen wir weiter :zwinker:
gibt hier noch einige garteninteressierte, die können dir bestimmt auch helfen ...
und haben zig weitere impulse zu setzen :druecker
 
Oben