Wichtig -  welche steuerklasse?

welche steuerklasse habt ihr wenn ihr verheiratet seit?
geht ihr beide Arbeiten?

haben es heute mal ausgerechnet da es nicht wirklich was ausmacht ob wir 4/4 oder 3/5 machen sind nur paar Euros!

das was ich weniger hab dann hat er halt mehr?!
wo ist der große Unterschied?

es sei denn einer ist zu Hause!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
gehen beide Vollzeit arbeiten und es sind keine Kinder vorhanden, lohnt sich der Wechsel von 4 4 auf 3 5 nicht.

Er lohnt sich, wenn der eine Partner deutlich mehr verdient als der andere und auch noch Kinderfreibeträge hinzukommen. Dann macht ein Wechsel in 3 5 Sinn.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
wenn man Kinder hat bekommt man die
wie hoch die sind weis ich nicht so genau kommt auch auf die Anzahl der Kinder an.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Genau, wenn jeder 2000 Euro verdient, also zusammen 4.000 Euro, dann ist es wurscht, ob man 3/5 oder 4/4 nimmt.

Erst ab 2.400/1.600 macht es Sinn.

Hat man sich falsch entschieden , ist das nicht schlimm. Mit dem Jahresausgleich wird es wieder geradegerückt.

Die Kinderfreibeträge gibt es nicht automatisch. Erst wenn die Steuerersparnis durch die Kinderfreibeträge HÖHER ist als das Kindergeld, kommen diese zum Einsatz. Das prüft aber das FA automatisch und man muss nix machen.
 
achso...na denk mal wir werden ab jetzt ach ne steuererklärung machen da ja mein Freund fertig ist mit Studium und ne 1 fahrtweg hat usw.
 
M

Mirsche

Guest
es gibt im internet auch kostenlose rechner, da kannst du schauen in welchem fall ihr mehr übrig habt
 
A

absinthkoenigin

Guest
Ihr könnt das ja mal bei Lohnrechner ausrechnen. Soweit ich weiß, rechnet es sich, wenn einer mehr als 1000 € brutto mehr verdient als der andre. So ist es bei mir und negteit, ich hab 3, er 5.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es kommt auch drauf an ob du z.B. nochmal Kinder haben möchtest, denn du bekommst doch in dem Mutterschutz dein Brutto und somit wäre dann 4/4 besser.
So wurde mir das jedenfalls erzählt!

Bei uns war es besser 5/3 zu holen da mein Mann eine Umschulung gemacht hat. Er hatte 3 aber deutlich weniger Einkommen und trotzde war es so besser. Kann das nicht richtig erklären, wir haben uns das damals kostenlos von einem Steuerberater ausrechnen lassen.
Im Enddefekt habe ich somit über 5.000 Euro zurückbekommen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Noch was, wenn es egal ist würde ich auf jeden Fall 4/4 holen.
Bei der Lohnsteuergruppe 5 könnte man jeden Monatsende heulen und man fragt sich warum man überhaupt arbeitet ;D
 
Oben