Info -  Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein für eine Mutter-Kind-Kur ?

Trixi24

Neues Mitglied
Hallo !

Hoffentlich kann mir jemand mehr Informationen geben.
Also welche Vorraussetzungen muß man haben, um eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und sie dann auch genehmigt bekommen ???
Ich habe 2 Jungs. Der älteste ist jetzt 9 Jahre alt und bei ihm ist letztes Jahr festgestellt worden, das er ADS hat und Diskalkulie.
Mein 2. ältester Sohn ist jetzt 7 geworden und er soll ADHS haben.
Ich bin mir im Moment nicht 100 %tig sicher, ob er auch direkt mit getestet worden ist, wo es bei dem älteren gemacht worden ist.
Ich weiß nur, das die Kinderpsychologin mir letztes Jahr gesagt hat, das er ADHS hat.
Um ihn geht es mir auch jetzt in 1. Linie.
Ich habe öfters das Gefühl, das ich nicht mehr kann. Es sind immer nur so Phasen aber die haben´s dann immer gut in sich.
Er hört zum größten Teil überhaupt nicht zu was man ihm sagt. Er tut auch öfters immer genau das Gegenteil von dem was man ihm sagt. Also er versucht meistens seinen Kopf durch zu setzen. Es lügt mir manchmal das blaue vom Himmel runter. Ich kann daneben stehen und es sehen und trotzdem lügt er mich dann an. Warum nur ??? :hilfe:
Er ist auch schnell ablenkbar und schaltet dann gerne auf Durchzug wenn man ihm was sagt oder wenn er mit was aufhören soll ect.

Jetzt habe ich hier so oft was von Kuren gehört und nun möchte ich gerne mehr Info´s dadrüber bekommen.
Wer kann so eine Kur für ADHS Kinder bekommen ???
Welche Vorraussetzungen muß man dafür erfüllen ???
Wo beantrage ich das ???
Was für Papiere brauch ich dann ???

Ich würde mich über eine baldige Antwort von euch freuen.

Lg Trixi
 
K

kaktus74

Guest
hallo

schau mal hier , habe mich vor kurzem auch mal schlau gemacht
http://www.elternforen.de/wbb2/thema26286.htm

vielleicht hilft es dir ja weiter

also ich war jetzt bei einer beratungsstelle, diese findest die auf der hompage vom müttergenesungswerk, die helfen dir dann bei allen fragen und geben dir auch die anträge die dein arzt ausfüllen muss

hoffe ich konnte dir helfen

lg kaktus74
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben die Reha-Kur zusammen mit der Kinderärztin beantragt. Die musste bei der Krankenkasse einen Antrag für einen Kurantrag stellen (ist wirklich so gewesen).
Soweit ich weiss ist es auch ein Unterschied ob du eine Kur für deinen Sohn od. für dich möchtest. Wenn dein Sohn weg fährt kannst du sicher als Begleitperson mit bekommst dann aber selber vielleicht nicht so viele Anwendungen.

Ich würde erst mal zum Kinderarzt und deinem Hausarzt. Die können dir dann sicher sagen wies weitergeht.

LG :bye: Cordu
 
Oben