Welche Vorsorgeuntersuchungen???

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

bei der Menge an Information über Zeitschriften, Bücher, Internet, Verwandte und Bekannte, weiß man ja schon kaum noch, was gut oder schlecht bzw. sinnlos oder sinnvoll ist. :wand

Deshalb meine Frage an Euch.
Welche Vorsorgeuntersuchungen sind ratsam und welche kann man auch getrost unterlassen?

Besonders interessiert es mich, ob eine Fruchtwasseruntersuchung ratsam ist?
Fälle in der Familie gibt es nicht und ich bin ja auch noch recht jung... ?(

Und dann noch ganz kurz: Wann sollte man sich so im Schnitt und zu welchen Kursen anmelden.
Sind Hebammen wirklich meistens nett??? (Oder hat da jemand von euch auch schon schlechte Erfahungen gemacht?

Ist meine erste Schwnagerschaft und deshalb bin ih eben noch unsicher, verständlich glaub ich oder?!
 
T

Tanja

Guest
Hallo Peggy!

Um eine Hebamme kannst Du Dich heute schon kümmern.
Du bekommst Telefonnummern über das Gesundheitsamt, Deinen Arzt oder wie bei uns über die Gemeindeverwaltung.
Am Telefon merkt man ja meistens schon, ob einem die Person symphatisch ist, ich habe auch zwei angerufen und mich dann für die nettere am Telefon entschieden.
Meistens kommt die Hebamme sowieso zu einem persönlichen Gespräch noch einmal vor der Geburt vorbei.

Und wenn eine Hebamme nicht nett zu Dir ist, zwingt Dich keiner, an ihr festzuhalten.
Aber eigentlich habe ich bislang noch keine wirklichen Schreckschrauben kennengelernt, so wie es meine Mutter immer erzählte.
Ich denke, dieses berühmte "Stellen Sie sich nicht an" unter der Geburt von der Hebamme gehört wirklich der Vergangenheit an (naja, ich hoffe es jedenfalls).

Zu den Kursen, erkundige Dich beim Gesundheitsamt, wann Vorbereitungskurse beginnen.
Ich habe meinen so in etwa nach der 28. SSW gemacht. Allerdings muss man sich rechtzeitig anmelden.
Ich kenne es so, das das Gesundheitsamt Broschüren über die ganzen Angebote Dir zuschicken kann und dann kannst Du entscheiden, was Du alles gerne machen möchtest.
Es gibt ja auch Schwagerenschwimmen und Schwangerschaftsgymnastik und einiges mehr.

Zu den Vorsorgeuntersuchungen, ich finde in Deinem Alter keine weitere Untersuchung als die, die der Arzt durchführt, wirklich nötig.
Und wenn etwas daraufhin kontrollbedürftig ist, wird er auf eine weitere Untersuchung hinweisen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft!!

Hier geht es um Vorsorgeuntersuchnungen
 
Oben