Frage -  welcher Reis fürs Baby?

M

Mirsche

Guest
hallo
möchte gern zur Abwechslung mal was mit Reis anstatt mit Kartoffeln für Sullivan kochen. Welch Sorte nehm ich da am besten? Basmatireis? Parboiled?
wer weiß Rat?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
:sn7Parboiled ist ja der geschälte Reis,der ist am gehaltarmsten.Am besten ist wohl ein Vollkornreis.Wobei ich aus eigener erfahrung sagen muß,Reis zu pürieren ist eine sauerei!Das zeug spritzt ziemlich,ich hab dann ein Tuch um den Pürierstab gewickelt,so daß die Schüssel abgedeckt war.Umständlich ist es trotzdem.Aber wo ein wille ist,ist auch ein Weg!Ich bin,was reis anbetrifft,auf diese reisflocken von Milupa umgestiegen,geht superschnell zuzzubereiten. :rolleyes: da hat die Faulheit bei mir gesiegt...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe den noch püriert,da marvin immer noch keinen einzigen zahn hat und mit dem Gaumen kriegt er den reis nicht zerdrückt :rolleyes:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Reis pürieren?
Hab ich aber auch noch nie gehört.
Wenn Du Gläschen kaufst, ist der Reis(bei Glässchen ab 8 Moaten) auch nicht püriert.
Und Reis ist so klein und weich.......den sollten Kinder auch mit den "Felgen" kauen können.

Ich würde es folglich unpüriert versuchen......habe nie essen bei meinen Kindern püriert.............es ging auch immer so;-)

Also Versuch macht klug.

Welchen Reis kann ich Dir nicht sagen, welcher da empfohlen wird.
Selber nehme ich für die kleine normalen Reis........den Basmatireis nehmen wir großen;-)

Persönlich denke ich, ist der Basmatireis halt doch würziger.........da würde ich mich eher langsam ranwagen.

Aber wie gesagt........fachlich kann ich das nicht unterlegen.........ich handle da sehr nach meinen Instinkten.
 

eva.m.p

Pause
besonders gut geeignet ist Avoriorundreis, weil er sich sehr weich kochen lässt. Milchreis besteht zum beispiel aus dieser Reissorte. Du kannst aber auch jede andere Reissorte nehmen, wenn dein Baby nun schon gut schlucken kann. Langkornreis ist eher weniger geeignet.

Wenn du keinen Vollreis wählst, dann am besten ein Produkt, das parboiled ist. Hier wurden einige(wichtige) Inhaltsstoffe durch ein technisches Verfahren ins Innere des Reiskorns katapultiert.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@eva
Also kann ich meinem baby Milchreis geben,aber ohne milch dann gekocht? Marvin hatte echt probleme damit,den normalen reis, so wie er ist,runterzubekommen.Deshalb hab ich püriert.der normale reis lässt sich ja auch nicht soo weich kochen.

@schnupe
keine Ahnung,ob Gläschenreis ab 8.Monat nicht püriert ist.Da marvin an heftigen hautausschlägen leidet,die durch nahrung ausgelöst wurden,gebe ich gar keine Gläschen.ich koche alles selber.mir sind schon in den Gläschen ab vier Monate zuviele verschieden Inhaltstoffe drin.
 

eva.m.p

Pause
der avoriorundreis ist noch nicht gleich milchreis (man kann ihn jedoch für milchreis verwenden), man benutzt ihn zb auch für risotto oder paella...
ist teilweise auch unter dem namen aborio-reis im handel...

also nicht normalen milchreis kaufen, sondern auf diese bezeichnung achten - der muss dann wohl auch nicht mehr pürriert werden...
 
M

Mirsche

Guest
danke fr eure antworten ich werde mal sehen was ich finde :druecker
nimmt man davon dann genauso viel wi von Krtoffeln?
Ab wann darf man einem Kind eigentlich mal Fisch statt Fleisch geben?
 
K

Katja79

Guest
Fisch soll man erst mit einem Jahr geben, da er ein Allergieauslöser sein kann.


Reis, Nudeln, Kartoffeln...sollen neben Gemüse der Hauptbestandteil in der Nahrung sein. Fleisch nur etwas 30g. :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal so ein Kochbuch für Babybreie. Da stand drin am Anfan einfach ganz normalen Milchreis nehmen aber den halt mit Wasser kochen, da er schön weich wird und so die kleinen keine Probleme haben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Lieb mia oder mirsche @ all

wenn ihr den Nick ändert dann bitte ich eine PN an mich :ablachen

ich denk plötzlich was ist denn jetzt hier :schiel bin total verwirrt bitte beachtet mein Alter - da kann frau sich nicht mehr so leicht umstellen :lhg
 
M

Mirsche

Guest
birgit extra nochmal für dich :-D
mia29 ist immer noch mia29
mira20 = mirsche :sonne
 
M

Mirsche

Guest
so hab von Alnatura Naturreis gekauft, ungeschält und ihn gestern zusammen mit Karotten und Rindfleisch zu Brei verarbeitet (hab ihn doch pürriert, hab versucht ihn zu zerdrücken im Mund und das ging nicht wirklich, weil da ja auch Haut und alles dran ist an den Körnern). Schmeckt zwar viel besser als mit Kartoffeln, aber das Zeug klebt wie sau und hat voll die kleistrige Konsistenz :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Mirsche
birgit extra nochmal für dich :-D
mia29 ist immer noch mia29
mira20 = mirsche :sonne

siehste das bringt mich ganz durcheinander :lough1

oh mann :ablachen okay langsam mira20 ist jetzt mirsche :unsch
 
Oben