Frage -  welches fleisch?

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo meine lieben :)

ich überlege nun doch immer mal wieder ob ich nicht doch mal fleisch füttern sollte, aber wenn welches dann? Könnt ich tatar nehmen?dann würd ich evtl. mal nudeln und tomaten-hackfleischsoße machen.die könnten wir dann auch alle essen. Nudeln sind natürlich ohne ei und salz und sogar glutenfrei :)

vielleicht isst lenja dann auch endlich mal wieder was anderes wie nur ein wenig obst! Denn zur zeit ist bei uns fast wieder voll stillen angesagt, interesse am essen zeigt mausi nicht wirklich, nicht mal ihren geliebten reiswaffeln mag sie essen, lutscht nur lustlos drauf rum und schmeisst sie mir dann vor die füsse.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
ich würde Dir eher Hühnchenfleisch empfehlen....dass ist schön weich und gut bekömmlich

Gruss Lys
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jenny,

bei uns ist es ähnlich, Bünyamin tut wieder fast vollstillen, außer an dinkelstangen rumnagen.
Welche Nudeln nimmst du denn?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also huhn kommt nicht in frage, da sie das fleisch nur wegen des eisens bekommen sollte. Eigentlich wollt ich ihr so lange kein fleisch geben bis sie es ganz allein kauen kann. Aber ich mach mir halt sorgen das sie evtl nicht genug eisen bekommen könnte. Ich geb ihr zwar stattdessen viel hirse-obst brei und auch zum mittag hirse dazu aber so ganz vertrau ich dem ganzen nicht.

@daby ich muss ma grad schaun was das genau für nudeln sind, sind auf jeden fall aus nem bioladen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also das sind nudeln aus mais. glutenfrei lactosefrei eifrei, sind nur aus maismehl und wasser hergestellt.


die sind zwar nicht ganz billig, 250g 1,99 glaub ich, aber so viel essen die kleinen ja eh nicht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Rindfleisch ist am hochwertigesten,da es am meisten Eisen und auch viel Vit B6 enthält.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
daby geht heut in biolade :-D
mein kleiner isst fast nichts mehr, außer stillen.
Ich mach mir auch sorgen wegen unterversorgung, er ist jetzt 8,5 Monate und langsam wirds doch Zeit.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat jetzt schon Eisenmangel, deshalb habe ich vor einer Woche angefangen langsam zuzufüttern. Aber wirklich noch wenig und nur nach dem Stillen.
Zuerst wollte ich warten bis sie 6 Monate alt ist, aber durch die Blutwerte dachte ich ich fange jetzt schon ganz langsam an das sie dann mit 6 Monaten eine Mahlzeit ersetzt.

Die Kinderärztin sagte das ist jetzt so das Loch zwischen der Versorgung aus dem Mutterleib und dann der Versorgung durch die Ernährung, da könnte ich beim Stillen nichts machen (selbst Eisentabletten einnehmen oder ähnliches...)!
 

flussrose

hier und jetzt
Also, Mädels: nicht jedes Kind das nur stillt kriegt Eisenmangel, auch dann nicht, wenn es 8, 10, 12 oder 14 Monate voll stillt! Habt Ihr Bedenken, dann laßt den Eisenwert doch beim Arzt testen.
Ich kenn Mütter mit Bays, die stillen weit über ein Jahr voll ohne Beikost und den Babys gehts prima, sind gesund und haben keinen Eisenmangel.

Essen können sie noch ihr ganzes Leben, also wenn der Hb-Wert OK ist, dann genießt doch die Stillerei und denkt dran: da habt Ihr viel weniger Arbeit mit als wenn ihr Essen kocht und Brei gebt. :-D
 

eva.m.p

Pause
also ich hab die nudeln schon probiert und fand dass sie iegentlich ziemlich normal schmecken, also ganz gut eigentlich.

ich frag mich das auch wegen dem fleisch. immerhin stille ich ja auch nur noch etwa drei mal am tag und da muss sie doch sonst irgendwo auch eisen herbekommen, oder? hirse nehm ich auch, aber ich weiß nicht ob es wirklich ausreicht...
 

doria

Aktives Mitglied
wenn man nicht so gerne Rindfleisch gibt, kann man auch vom Geflügel die Schenkel nehmen, die haben auch ganz viel Eisen.. Ist halt nur noch arbeitsaufwändiger.... (erstmal Bio-Schenkel auftreiben, Fleisch auslösen, kleinschneiden, kochen, pürieren...:schwitz) Ich nehm jetzt Gehacktes vom Rind aus dem Bioladen, ist echt stressfreier...und Neil liebt es geradezu :sabber
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn ich nur Fleischportionen einfrieren will, weiß jemand wie ich das mache bzw. koche?

Muß ich da z.B. vom Rindfleisch noch etwas Brühe mit ran tuen und dann pürieren?
Wollte es dann in Eiswürfelkästen anfrieren und dann in Tuppa einfrieren.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ist eine super Idee, z.B. Rindergehacktes zu verwenden. Warum bin ich noch nich´t selber drauf gekommen ? (dann brauch man das Fleisch nicht selber pürieren).
Ich werde Alina dann nä. Woche mal Rindergehacktes zubereiten.
Kann ich es wohl in der Pfanne einfach mit etwas Öl krümelig anbraten (portionsweise einfrieren) und dann "verfüttern" oder wie am Besten zubereiten ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ smilie

wie hoch war denn der Hb Wert?

Die Kiärtzin weiß sicher das bei vollgestillten KIndern der Hb Wert niedriger ist und das das okay ist!- oder weiß sie das dch nicht?? *grübel*

Was muss dein Kind jetzt einnehmen wegen dem Eisenmangel? Was hat die Kiärtzin zur Ernährung gesagt, worauf musst du achten,...........?

Du nimmst Rindergehaktes und dünstest es (nicht braten) und dann ab in die Eiswürfelbox udn dann in Tupperbehälter.


@ flussrose
genau. Es gibt bei ganz ganz wenigen Kindern die durch stillen Eisenmangel haben das ist z.B. wenn die Mutter vegetarisch sich ernährt und nicht auch ausreichende Eisen und Vit. zufuhr achtet. Ansonsten wenn sich eine Mutter ausgewogen ernährt passiert das nicht - die Natur vernichtet sich doch nicht selbst, oder doch?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Birgit!

Ich soll auf nichts achten und sie muß auch nichts einnehmen. Die Kinderärztin meinte halt das sich das von selbst reguliert wenn ich zwischen 4-6 Monat anfange zuzufüttern.
Ich habe nochmal Termin in 3 Wochen bei ihr, dann frag ich mal nach.

Aber davon das der HB-Wert bei gestillten Kindern niedriger ist sagte sie auch nicht. Weiß aber auch nimmer ganz genau den Wert, er war jetzt nicht bedrohlich zu niedrig.

Ach so, in dem Buch steht das man 3-4 mal in der Woche 20g Fleisch geben soll und 1x ein Eigelb. Ist das so richtig ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ smilie
das war früher so - heute gibt frau kein Eigelb mehr!

Wie kam es dazu das der HB wert bestimmt wurde?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Als Savina diese schwere Bronchitis hatte wurde im Blut der Keuchhusten ausgeschlossen.

:wow Eigelb nicht mehr, OK, gut zu wissen. Und mit der Fleischmenge 3-4 x in der Woche 20 g stimmt noch?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
heute ist empfohlen 2 x pro Woche Fleisch zu geben.
Wenn bei euch der HB wert so niedrig ist das du anfangen sollst (lt. Kiärztin) empfehle ich auf Eisenreiche Lebensmittel zurück zugreifen. Wie Rindfleisch,........ usw.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Nein silvia brauchst keine Panik zu machen wahrscheinlich ist der Wert völlig normal und nicht bedenklich - nur der Kiärtzin ist das nicht bekannt. Kannst ja mal Fragen beim nächsten Besuch würde mich echt interessieren ;D
 
Oben