Problem -  Welches Gefäß?

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Ihr Lieben!

Mein Sohn wird ab nächste Woche auf Ritalin eingestellt.
Er bekommt es aufgelöst, 1ml pro Dosis, so bekommt er noch weniger als standard.( weniger als ein halber TL voll!)
Für den Kiga und für unterwegs muß ich es gelöst mitnehmen.
Ein zb. Kümmerlingfläschchen fasst 20ml.Kleinere gefäße kenne ich nicht.
Parfümflaschen haben einen zu kleinen Ausguß, so daß man da nichts rauskriegt.
Kennt jemand was kleineres? Was gibt es noch?
Weiß jemand Rat?
Danke jetzt schon für jeden gut gemeinten Tip!
 
M

Meggy

Guest
Hallo!

Da würde ich zu einer kleine Spritze aus der Apotheke raten. Diese gibt es als Dosierhilfe z.B. auch zum Medikament "Nurofen". Und wenn dann noch ein kleiner Verschluss vorne drauf ist, kann auch unterwegs nichts rauslaufen und man kann perfekt und Millimetergenau dosieren... :D
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Elke,

in der Apotheke bekommst du für ein paar Cent kleine braune Schraubfläschchen aus dickem Glas mit weißem oder rotem Deckel. Die sind handlich und wasserdicht.

Vor dem Einnehmen sehr gut schütteln, damit auch alles mitkommt.
Warum bekommt dein Sohn das MPH aufgelöst?

Gruß von Ute
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich habe mir eben gerade solche gekauft und es klappt prima.
Er bekommt das Ritalin gelöst, weil wir ihn da feiner einstellen können, also unter einer viertel Tablette zu Beginn.Und er traut sich das Tablette schlucken nicht zu.
Es schmeckt ihm und nimmt es freiwillig.Und seit er seit vorgestern eingestellt ist, erzielen wir RIESENfortschritte1

wir bruchen nicht zu schütteln, der weiße Rest im Glas ist nur ein Füllstoff, der Wiekstoff löst sich komplett im Wasser auf.
Trotzdem danke für deinen tip
 

Felicitas

ständig auf Achse
Stopp mal,
wie der weiße Rest ist nur Füllstoff?

Ritalin ist im ganzen weiß und auch aufgelöst weiß.
Deshalb muß alles aber auch wirklich alles genommen werden.

Und es schmeckt ihm? Ritalin ist sowas von bitter ,dass kann gar nicht schmecken. ?(

Bist du dir sicher das dein Kind wirklich ein MPH Medikament (Ritalin&Co) bekommt.

Ebenso schreibst du er ist seit vorgestern eingestellt ,eine Einstellung bis zur richtigen Dosis kann mit unter bis zu einem halbem Jahr dauern.


Feli
 
U

ute heidorn

Guest
Füllstoff

@ Elke

Stimmt, habe ich gerade nachgefragt, das MPH ist farblos und löst sich völlig unproblematisch auf.

Prima, dass ihr so gute Anfangserfolge habt. Versuch mal, so ihr habt, jeden Tag, möglichst zur gleichen Zeit, die Videokamera draufzuhalten. Vielleicht immer bei den Hausaufgaben. Du wirst staunen, was du siehst!

@ Felicitas

Elke hat Recht und du bist offenbar noch nicht so sehr gut informiert in dem Themenbereich.

Wenn Elkes Sohn sich entschließt, das Medikament gern zu nehmen, sinkt seine negative Empfindung rapide, und vielleicht schmeckt es ihm nicht bitter. Ich kenne genug Kinder, die schlucken das auch ohne Wasser völlig unproblematisch.

Ein Arzt, der ein halbes Jahr zu einer sauberen MPH-Einstellung braucht, sollte vielleicht mal zur Fortbildung. Profis, also Leute, die da täglich mit umgehen und sich weiterbilden, schaffen das in maximal 4 Wochen. Auch zur guten Diagnose braucht man nicht länger, wenn man das gut organisiert hat.

Wenn gut diagnostiziert wurde, tritt ein Anfangserfolg schon mit der ersten Gabe ein, denn sofort verändert sich die Wahrnehmung.

Felicitas, bitte lies erst die einschlägigen Threads hier oder gute Fachliteratur, bevor du solche Statements von dir gibst.

Danke dafür sagt Ute
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Danke Ute,

Lukas ist noch nicht voll eingestellt, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Er bekommt seit Vorgestern das erste Mal Ritalin, angefangen mit 2mg pro Dosis, 4x am tag. Bei jeder ( geplanten ) Steigerung wird bei der Ärztin mit ihm ein Test gemacht, immer derselbe und alles unter Videoaufzeichnung.

Nächste Woche sind wir auf 5mg und vielleicht schon am Ziel.
Zumindest wurde es von der KÄ so angedeutet, mal sehen.

Eine halbe Stunde, bevor die nächste Dosis fällig ist, meldet Lukas sich und fragt, wann es wieder Zeit dafür ist.Unsere Ergotherapeutin meinte heute, daß viele Kinder es merken, wenn die Wirkung nachläßt und können es klar formulieren.Stimmt das wirklich?GRRR ganz schön gruselig, wenn man darüber nachdenkt.

Übrigens habe ich nächste Woche selbst einen Termin, um mich testen zu lassen, hab genug Probleme entdeckt, und die Symptome von der Kindheit waren recht deutlich.Hoffe auf Hilfe.

Soviel erstmal :sonne
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo Ute,
das was du da sagst,irriert mich ein wenig

Ich selber nehme seit 25Jahren MPH von meinen drei Kindern nehmen zwei MPH und du willst mir erzählen ich sein nicht informiert.
Wieviel Kinder hast du nach ICD10 (F90) oder (F90,0) oder (F90,1) oder (F90,8 )?Falls diese Zahlen ein Begriff sind.
Ich schrieb es kann bis zu einer optimalen Einstellung bis zu einem halben Jahr dauern und das ist völlig realistisch erkundige dich mal,dass hat nichts mit Weiterbildung zu tun.

Dann schreibst du ,MPH löst sich völlig auf , habe ich das Gegenteil behauptet?Elke schrieb aber von weißen Knübbelchen. Deshalb stutzte ich.
Ich habe auch nie behauptet,das MPH nicht sofort wirkt.
Es wirkt tatsächlich schon nach der ersten Einnahme, wenn ein ADS oder ADHS diagnostziert ist und eine medikamentöse Therapie angesagt ist.


Bitten brauchst du mich um nichts ,inkompetente Moderatoren sind mir ein
Graus.



Feli
 
U

ute heidorn

Guest
@ Felicitas

Das mag ja so sein, wie du es schreibst. Deine Äußerungen hier im Forum lassen allerdings nicht auf dieses Wissen schließen.

Die Betreuung von Menschen mit AD(H)S ist u.a. mein täglich Brot - sonst wäre ich hier nicht Moderatorin.

Ob ich das gut mache, lasse ich die Menschen entscheiden, die zu uns kommen und die mich kennen.

Gruß von Ute
xmas-smiley-026.gif
 
Oben