Frage -  Welches Obst fürs Baby?

M

Mirsche

Guest
Hallo
welches Obst darf man den Kleinen geben? Und welche Säfte?
Und was auf gar keinen Fall?
Danke im Voraus für eure Antworten :anbet
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also an obst kriegt sarah soweit alles, was wir grad so haben. bei neuen sachen bin ich aber immer vorsichtig und versuch erst kleine mengen.

säfte bekommt sie gar nicht - nur wasser. heute gabs mal apfelsaft, weil sie etwas harten stuhlgang hatte da sie zwei tage hintereinander die fertiggläschen bekommen hat :wand
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hat Sullivan denn Allergierisiko?Oder empfindliche haut?Dann würd ich alles mit sehr viel fruchtsäuren vermeiden.Und Exoten,so vom Gefühl her.
 

mia29

at worlds end
mirsche, das ist mal ne gute frage. wollte auch mal wissen, was der jannes so an obst essen kann
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mia
Deiner hat ja auch ND.Gut geeignet ist da Apfel(vorsicht bei festen Stuhlgang,wirkt gerieben stopfend),Birne,banane.
Orangen würd ich vermeiden(hat mir Birgit geraten,vorsichtig zu sein).
Saft würd ich immer verdünnt geben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
je nach Zahnzustand,würd ich sagen ;D marvin hat noch keinen einzigen Zahn.Mit ner Banane so in die hand gedrückt kann er nix anfangen außer runterschmeissen,mit der gabel zermatscht liebt er die :] Ansonsten schälen und pürieren.Äpfel am besten mit einer Glasreibe reiben,da mit Metallreiben die Äpfel sehr schnell braun werden(oxidieren).Ein paar topfen Zitronensaft verhindern das schnelle braunwerden und erhöhen den Vit C gehalt.
 

mia29

at worlds end
da hab ich ja dann morgen was zu tun :rofl

glasreibe besorgen...äpfel kaufen...windeln...feuchttücher ... keuuuch mein leben als mutter wird immer hektischer
 

eva.m.p

Pause
also regelmäßig gibt es bei uns apfel, birne, banane
nachmittags etwa 200g pürriert (aber nicht ganz so fein) und zwischendurch auch mal am stück zum lutschen und zähnchen testen, da bin ich aber dann immer dabei wegen verschluck-gefahr
apfelsaft ist für den anfang auch gut geignet.

mit zitrusfrüchten wäre ich im 1. lebensjahr vorsichtig, das kann reaktionen geben. auch so exotische früchte würde ich nicht gleich geben wie kiwi oder so.

was auch ok ist ist pfirsich oder aprikose, etwas später auch beeren, das würde ich aber nur kaufen, wenn auch saison dafür ist...
 
P

pingi78

Guest
irgendwo hab ich mal gelesen das kinder kiwis erst ab dem 2ten lebensjahr gekommen sollten. wegen der enthaltenen enzyme. aber was stichhaltiges dazu hab ich nicht gefunden.

meine beiden essen am liebsten bananen, birnen oder pfirsiche.
von äpfeln bekommt ole durchfall. von roten beeren (in säften) werden sie schnell wund. von traubensaft bekommen sie übelste blähungen.

lt meiner hebamme ist fast alles erlaubt was sie vertragen, bei südfrüchten sollte man aber vorsichtig sein also lieber einheimisches obst.
(ich hab hier aber auch noch nirgends nen bananenbaum stehen gesehen).

jasmin hat damals alles gegessen was da war, auch die erdbeeren und heidelbeeren aus dem garten. mangos hat sie geliebt. sie hat auch auf nichts reagiert von daher hilft wahrscheinlich nur ausprobieren was schmeckt und bekommt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das mit der Zitrone ist für erwachsene ok, aber fürs baby würd ich es auch nicht nehmen, hab das mal irgendwo gelesen, weiß auch nicht mehr wo
 

EA 80

*is back*
Ich gebe bisher Apfel, Birne, Banane und Pfirsich. Erdbeeren hat sie auch schon mal probiert.

Säfte verdünne ich immer sehr stark mit Wasser, je nach Beschaffenheit des Stuhlgangs geb ich Karotten- oder Apfelsaft. Orangen-Früchtesaft hat sie bisher auch gut vertragen nur bei Trauben-/Beerensaft bekommt sie einen wunden Po, den geb ich nicht mehr.

Ich würde an den Apfel auch keinen Zitronensaft dran machen, ich hab neulich aus Versehen mal einen Biokarottensaft gekauft, in dem Zitronensaft enthalten war, das gab den schönsten Ausschlag :schiel

Die Banane gibt es bei uns nur noch am Stück, haben ja schon sechs Zähne :D

Bei Apfel hab ich immer Angst, sie könnte sich verschlucken, weil sie immer so große Stücke abbeisst...

Ich denke, man muss es individuell ausprobieren, was die Kinder vertragen, meine Große hatte auch ND und hat z.B. auf Birne (eigentlich gut verträglich!!!) total reagiert!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
empfehlenswert für den anfang sind obstsorten aus der Heimat.
später kannst du die alle schon genannt wurden dazu nehmen immer probieren.
Ob püriert oder am Stück musst du für dein Kind entscheiden Es gibt kIds die essen diese püriert gar nicht und wollen auch ohne Zähne das Obst am Stück andere essen nur das pürierte.......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie püriert ihr denn die äpfel?
hab das nun ein paar mal versucht, aber irgendwie will das nicht wirklich :(
reiben will ich nicht, da es ja stopfend wirkt und sarah hat sowieso eher zu harten als zu weichen stuhlgang
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
dann schmeiss die apfelstücke in wasser in nem topf und lass das ganze mal kurz aufkochenpürierstb rein und fertig
 

eva.m.p

Pause
ich schneid die äpfel in strücke, pürrierstab an und fertig. oft hab ich es mit banane oder birne gemixt. kochen zu ich bei obst nie was...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
bei uns gibts das auch nicht oft, höchstens halt ma wenn mama auch lust auf apfelbrei hat. ansonsten halt auch ab unter den pürierstab und fertig :)
 
Oben