wenig Kindsbewegungen!

Lara04

Aktives Mitglied
brauche eure Hilfe und euren Rat......

bin in der 20./21. schwanger (3. Kind)..... und spüre mein Kind so etwa ab Anfang der 17. Woche.......ABER oft tagelang gar nicht!....Normalerweise steigert sich doch das Empfinden dafür, da das Kind ja auch größer wird und aktiver.....in meinem Fall aber nicht! Lt. Ultraschalluntersuchung ist alles im grünen Bereich und keine Auffälligkeiten.....aber selbst beim US bewegt sich unser Kind nur minimal.....bin schon happy wenn es mit den Füsschen wackelt.....beim letzten US mit Organscreening lag das Baby über 10 Minuten ruhig in einer Position und hat uns den Rücken zugewandt......nicht eine Drehung währenddessen......ich finde das beunruhigend......denn bei meinen beiden anderen Schwangerschaften war das nicht so.....da wurden "meine Jungs" schon im frühen Stadium als gute Turner oder Fussballspieler vom FA eingeordnet.......
habe meine jetzige FA schon darauf angesprochen...und sie meinte die Temperamente wären halt unterschiedlich und es wäre halt ein ruhiges Kind.....da sie aber gleichzeitig Psychologin ist, befürchte ich, dass sie mich nur beruhigen will.......bin im Moment ganz fertig und male mir die schlimmsten Sachen aus..wie z.B. das bei geistig behinderten Kindern die Motorik auch nicht normal ist.......versuche mich dagegen zu wehren aber ich werde diesen Sch....-gedanken nicht los!

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.......würdet ihr euch auch Sorgen an meiner Stelle machen oder sind das die SS Hormone, die mich durchdrehen lassen???
Aber bitte seid ehrlich......denn vom Schönreden halte ich nix. Gibt es hier Mamis die auch so wenig Kindsbewegungen hatten oder haben?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG

Lara :sonne mit Noah :winken:
 
K

Karina

Guest
Mir ging es auch so wenn ich ihn 2-3 tage kaum gespürt habe! Aber solange das US und sonst alles in Ordnung ist würde ich mir keine Sorgen machen!
Mein kleiner war auch ein Strampler! :rofl Vielleicht ist das jetzige nur ein kleines faules Baby was viel schlafen will! ;-)
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Lara,

ich kann verstehen, das Du Dir Gedanken machst. Ich habe mein Baby auch oft tagelang nicht gespürt und das machte mich immer genauso nervös und ängstlich. Je mehr ich darauf gewartet habe, umsoweniger habe ich es gespürt. Jetzt kurz vor der Geburt bin ich immer noch hibbelig, wenn ich mal 2 oder 3 Stunden keine Kindsbewegungen merke. Obwohl das ja normal ist! Ich versuche mir dann zu sagen, das das Baby eben schläft und das es ja, wenn es auf der Welt ist, auch mal paar Stunden am Stück schläft.

Je größer Dein Baby wird, um so deutlicher und öfter merkst Du es. Es stimmt aber schon, das die Temperamente eben verschieden sind. Mein Erstgeborener war viel ruhiger als das Baby jetzt, da habe ich nie richtig gemerkt, wie mal ein Fuß unter der Bauchdecke trat!

Wenn Deine Ärztin Zweifel daran hätte, das Dein Kind gesund ist, dann hätte sie Dich mit Sicherheit zu weiteren Untersuchungen geschickt! Das ist doch ihre Verantwortung! Sie würde Dich nicht nur beruhigen wollen, nein, das glaube ich nicht. Auch nicht, wenn sie Psychologin ist. Sie hat doch viel Erfahrung und weiß daraus, das eben die Babys schon im Mutterleib verschieden sind, die einen lebhaft und die anderen eben ruhig. Versuche, Dich nicht zusehr in Ängste zu verstricken, auch wenn das jetzt wieder so leicht daher geschrieben ist. Versuche, Deine SS zu genießen!!!

Alles Gute und liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

Katja79

Guest
Hallo!
Vieleicht merkst du oihn nicht so, weil du mit deinen 2 anderen Kindern beschäftigt bist und drumrum noch einiges zu tun hast??? Das Baby hat ja auch noch sooo viel Platz im Bauch, das es nicht bei jeder Bewegung anstösst und du es merkst.

Wasrt du mal zwischendurch beim Doc und hast ihn/sie mal drauf angesprochen? Ich denke nicht, das es was schlimmes ist. Vieleicht bist du zuviel in Action, das dein Kleines den ganzen Tag geschuckelt wird und daher viel schläft?

Lass es checken! Wird nix böses sein! :troest :troest :troest
 

Lara04

Aktives Mitglied
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.....

@kevinundnicoleB

da ist es ja.....ich bin zur Zeit gar nicht in Action...das heisst ich habe viel Zeit in mich hereinzuhören.....wahrsch. zuviel Zeit!!!

Meine beiden Jungs sind fast 18 und 14..... und machen gar keinen Stress...
Man sagt ja abens zwischen 21.00 -24.00 sei die "Wachzeit" der Babys und dann spürt man sie am meisten.....tja ich habe schon 2 Abende (und natürlich Tage) nix von meinem Noah gespürt.....das ist es ja was mich so verrückt macht.....
Montag habe ich US Doppler Untersuchung und werde das Thema nochmals zur Sprache bringen......
Normalerweise bin ich eher nicht der Panik Typ der sich leicht verrückt macht......aber diesmal habe ich einfach Angst, weil ich das so nicht kenne...

LG
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

solange alles in Ordnung ist würde ich versuchen mich da nicht so
sehr verrückt zu machen.

Bei mir war es auch manchmal so das ichs mal 1-2 tage nicht gespürt habe,
und habe mich natürlich demnach auch verrückt gemacht.
Wenn ichs gar nich mehr ausgehalten habe, hab ich mich stundenlang irgendwo hingelegt und gewartet..und gewartet...und gewartet.. und meistens kam dann ein kleiner stupser :D
Ausserdem spürt man ja nicht alle bewegungen von dem kleinen,
weils ja noch platz hat ohne ende, und dann auch mal so irgendwie hintritt oder boxt das man das nicht spürt.

Erstgebärende spüren die meisten Kindsbewegungen ja teilweise erst so um die 22ste woche, und ab da auch nicht unbedingt regelmässig.
Und es kommt auch drauf an was du am machen bist, wenn du recht beschäftigt bist, spürt man ja eigentlich nie was...die gedanken macht man sich ja meistens wenn man irgendwo sitzt oder liegt und es sich dann nicht meldet.

Mein Baby hat bewegungsmässig so ab der 24sten woche ziemlich zugelegt,
da kamen auch endlich die ersehnten beulen die ich vorher nicht bemerkt hatte.
Es gibt ja nun mal auch bewegungen die man nur sieht aber nicht wirklich spürt :)

Also kopf hoch, das wird bestimmt noch mehr, und solange deine Frauenärztin sagt, es ist alles oki, wird das auch so sein :)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei meinem zweiten Kind waren die Kindsbewegungen auch sehr wenig. Richtig gespürt hab ich ihn erst ab der 25. Woche...... da hab ich schon fast die Krise bekommen! Und auch danach war es sehr ruhig in meinem Bauch. Aber dadurch, dass ich im Krankenhaus lag, wurde dreimal am Tag ein CTG geschrieben und da hab ich immer die Herztöne gehört. Mann, was war ich da beruhigt.

Kann dich also sehr gut verstehen!
Flussrose hat recht. Sollte etwas sein, hätte dich deine Ärztin sicherlich weiter überwiesen!

Grüße,
Galaxie
 

IceAngeL21

Aktives Mitglied
hallöchen
wenn ich meinen senf mal dazu geben darf ?!?:O) bei meinem sohn vor 4 jahren war es auch ganz anders wie bei meiner jetzigen schwangerschaft er war sehr aktiv und gegen ende der schwangerschaft wurde er ruhig manchmal zu ruhig das ich mir auch mal sorgen gemacht habe
bei meiner tochter (sie wohnt noch in mir *G*) war es anders rum das erste mal spürte ich sie gegen anfang 17 woche war so happy aber es war genau wie bei dir lara bis vor 6 wochen spürte ich sie nur wenig und schwach kann dich also sehr gut verstehen aber jetzt wo es sehr eng wird bewegt sie sich noch so heftig das es schon weh tut obwohl sie ja eigentlich gegen ende ruhiger werden wegen dem platzmangel vielleicht ist es bei deinem jetzigen bauchbewohner auch so bleib also ganz ruhig und mach dich nicht verrückt
manchmal hilft es schon wenn du dich flach auf den rücken legst und mit der hand oder den finger etwas in den bauch drückst (hat bei meiner geholfen hat dann meistens getreten) versuch es einfach mal
kopf hoch
liebe grüsse nadine
 

Lara04

Aktives Mitglied
danke!!!!.....wenn ich Euch nicht hätte.....jetzt bin ich schon etwas ruhiger......habe letzte Nacht vor lauter Gedanken kein Auge zugemacht.....

Bin sehr froh, dass ich hier im forum bin, denn es tut so gut das man sich austauschen kann....und auch mal über die Erfahrung versch. Mütter lesen kann.....

Ihr habt mir wirklich geholfen!!!..... :maldrueck

LG

@ Ice Angel Ich bin über jeden "Senf" dankbar!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Da wird schon alles ok sein Lara...... und wenn du dich ganz unsicher fühlst, sprich doch deine Ärztin an.......... die wird dich sicherlich deine Ängste und Sorgen verstehen und dich beruhigen können!

Grüße,
Galaxie
 

bobbele

*Muttertier*
hallo lara, vielleicht bewegt sich dein baby auch nur nachts öfter und ist tagsüber so ruhig dass du es kaum wahr nimmst . also wenn meiner sich mal nen tag lang nich bewegt hat hab ich immer sanft am bauch gerüttelt bis dann was kam und dann war ich wieder ruhig und hab ihn auch in ruhe gelassen .mein grosser hat sich auch nur 1-2 mal am tag kurz gemeldet mein kleiner dagegen hat gestrampelt ohne ende . wenn beim us und doppler alles ok ist brauchst du dir keine gedanken machen.
 

IceAngeL21

Aktives Mitglied
na siehste du lara du bist also nicht alleine :O) aber ich denke jede mami und jede werdene mami kann dich und deine ängste verstehen
ich hab momentan auch angst aber das passt nicht hier rein zum thema wenig bewegungen :O)
also kopf hoch
liebe grüsse nadine
 
Oben