Wenn das Kind in der Schule ist !!

bigmama29

bigmama29
Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr alle auch gerade ein Schulkind eingeschult und könnt mir weiter helfen ... mein sohn ist gerade seid August in der ersten Klasse eigentlich sollte es eine ganz tolle Zeit sein für ihn ...nun aber ist es so ...er bekommt Hausaufgaben auf die er nicht versteht weil er es nicht lesen kann ..wenn ich nicht alles vorlese dann wüsse er nicht mal was er machen soll ... ich finde die heutige Schulbeibringung des lesen und schreiben und verstehen lässt zu wünschen übrig ... Die Kinder wissen weder wie die einzelnen Buchstaben heissen noch wie man sie gut ausspricht ...nun sollen eltern wieder dafür sorge tragen das sie es verstehn...ich tu mich da echt schwer im das ABC gerade beizubringen weil eigentlich sollte sich die Schule darum kümmern ...nur so aber denk ich versteht er dann auch mal was er überhaupt machen soll ... ich finde auch für ein erst Klässer bekommen die manchmal ganz schön heftige sachen auf die nicht mal beschrieben sind das wir den kindern es erklären könnten ... wie sollen die Kinder das nur verstehn? Vorallem machen die alle Buchstaben durcheinander und sie haben gerade nicht viele gemacht und dann ganze Sätze schreiben ich finde wie gesagt ist es schon heftig was zu schreiben was man nicht kennt nicht weiss wie man es ausspricht und dann noch zu sagen von der Schule her das kommt nach und nach ..nur hausaufgaben machen sich ja net von allein ...vielleicht ist es ja falsch das ich es ihm jetzt so zeige erstmal ABC zu lernen dann ausprache arbeiten dann einzelne Wörter erlernen aber was soll ich tun ? Die Schule darauf ansprechen hab ich schon nur die sehen es nicht so wie ich weil das der Lehrplan so will ... und dann noch sowas ..können nicht ma geschweit schreiben lesen und sollen nach erste halb jahr schon englisch bekommen ... WER KANN MIR EINEN GUTEN RAT GEBEN ?
 
S

susann

Guest
Mit deinem Frust stehst du nicht alleine da. Ich bekomme in der Regel in unserer, an der Schule angeschlossenen Lernförderng, immer die Kinder, wenn Sie gerade in die zweite Klasse gekommen sind. Nicht selten erlebe ich dann solche Fälle, wie du es beschreibst. Also nicht lesen können, geschweige denn etwas verstehen.
Mir tun die Kinder auch leid und ich versuche immer wieder den Lehrern auch mal was reinzuschreiben, stoße allerdings oft auf taube Ohren. Bin ja kein Pädagoge :lhg :lhg :lhg
Nur Therapeut und Berater.......
Heute bekam ich zum dritten Mal ein Heft vorgelegt von einem Mädchen, 2. Klasse. Die Lehrerin schreibt in ekelhaftestem Rot ständig rein:
Hausaufgabe fehlt!!!!
Und das, obwohl die Kleine die Aufgabe gemacht hat. Heute fragte ich die Mutter noch mal, die sagte dann zu uns: GSD, dass s Ihnen auch so geht, dachte schon wir ticken nicht richtig. Jetzt wollte die Mutter was reinschreiben....., ich habe s ihr dann ausgeredet, da die Kinder nur leiden dann.
Also was sollen wir von den Lehrern erwarten, wenn die so verpeilt sind!

Ich denke es ist nicht mehr sehr lustig heute Kind in der Schule zu sein, zumindest nicht, wenn man einige Schwierigkeiten hat. Ich bin auch traurig, wenn ich das lese.
Du kannst nur versuchen dein Kind zu stärken und ihm Selbstvertraue zu schenken, die Lehrer können es einem schon ganz schön schwer machen.

Susann
 
S

susann

Guest
Wenn du es ihm beibringst, dann achte bitte darauf, dass du die Buchstabn lautierst.
Also nicht EM(für M)
und nicht ES für (S)

Viele Eltern machen da oft den Fehler, das ABC so zu erklären, wie wir es als Kids gelernt haben.
Wenn du Fragen hast dazu, dann schreib mich per PN an, ich erkläre es gerne am Telefon privat.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

also ich weiß nicht, aber ich möchte mal vorsichtig anfragen, ob es nicht allzu früh ist, die Lehrnmethoden in Frage zu stellen????
Das mit dem erlernen der Buchstaben, wie du meinst durcheinander, hat schon sein System. In der Schule wird ja mit der Fibel gearbeitet, und nach dem werden auch die Buchstaben gelernt. Wir hatten zb das Lesebuch mit der Ele das war ist ein Elefant.
Der erste Buchstabe war da halt das E das sie lernten, dann das L und so weiter....
Darauf hat sich das ganze dann auch aufgebaut, und sie haben so das lesen gelernt.
Bei uns hieß es damals Lesen auch wenn es nicht im Hausaufgabenheft steht, bzw aufgegeben wurde, ist eigentlich tägliche Pflicht.
Nach Weihnachten können die Kids doch größtenteils lesen.
Und das was du meinst dieses lautieren, und die Buchstaben kennen lernen, wurde bei uns schon im Kiga gemacht.
 
U

UserC

Guest
hallo

bei uns war es so, wie sandra beschrieben hat.

hausaufgaben: die ersten wochen bekam sie von der lehrerin kopierte zettel mit auf denen die hausis standen. nach den herbstferien lies die lehrerin die hausaufgaben "abmalen" von der tafel.

zu weihnachten hat sie dann ihr erster buch angefagen zu lesen.

es ist die erste klasse. irgendwo müssen sie anfangen. und klar: für uns wäre es logisch mit A anzufangen. aber so ist es eben nicht immer.
 

bigmama29

bigmama29
oh ja danke darauf achte ich auch weil ich will ja das er es dann versteht ... so wie du sagst ja stimmt auch wieder schreibt die lehrerin immer schön mit rot stieft ins hausaufgaben heft rein das er die hausaufgabe nicht gemacht hat obwohl wir jeden tag welche machen und sogar zusätzlich ich mit ihm übe ... naja die lehrer denk ich sind überfordert und wir sollen den müll durchleben dann es den kids beizubringen ...aus so gründen müssen kinder dann zum logopäden ..leider gottes..mein sohn auch weil er einfach die buchstaben anderst gesagt bekommt wie sie wirklich heissen und ausgesprochen werden ... danke trotzdem für gute ratschläge
 
U

UserC

Guest
bekommt er gesagt das ein M ein EM (also so, wie wir das alphabet aufsagen) oder M?

meine hat die buchstaben erst so gelernt, wie sie in den Wörtern gesprochen werden. Also M und nicht EM. Das ein M ein EM ist hat sie erst im zweiten Halbjahr gelernt.

Bei uns gabs aber auch ein paar Mal theater mit den hausaufgaben. (nicht wegen gemacht oder nicht - es waren teilweise zuviele). das konnte dadurch beigelegt werden, dass wir mit der lehrerin den kompromiss gefunden haben, im zweifelsfall die hausis vom Mama/Papa abzeichnen zu lassen.
 

bigmama29

bigmama29
so versuch ich es ja auch richtiges sprechen zu amchen ..aber trotzdem hört man von schule nur das man nicht zu viel amchen soll und das es die aufgabe der kids ist schneller zu lernen ..aber die sind ja alle nicht faul sondern können halt nciht so schnell mitmachen weil im kindergarten war es ja alles anderst die umstellung macht einige kids fertig ..und meiner sagt seid neuestem er ist ein iddiot weil er es nicht versteht das er nicht lesen kann ..und er gibt sich wirklcih mühe ..er übt alleine und sagt dann mama ist das so richtig ..und ich bestärk ihn dann zu hause mit stempel das er auf was stolz sein kann was er selbst geleistet hat ...das schulsystem müsste echt geändert werden ...
 
Oben