brauche Rat -  Wer hat Erfahrung mit Au-Pair?

ghira

Neues Mitglied
Hallo an euch alle!

Ich suche möglichst viele Erfahrungen zum Thema Au-Pair.
Auf was kann man bei der Auswahl des Mädchens achten um keine bösen Überraschungen zu erleben? Was sind seriöse Agenturen?

Was habt ihr - positives oder negatives - erlebt?

Danke für alle Beiträge, da wir uns noch nicht sicher sind, ob ein Au-Pair-Mädchen das richtige für uns ist.

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich hab zwar nicht selber Erfahrung mit Au-Pairs aber eine Bekannte hatte viele Jahre welche. Die ersten beiden waren wahre Goldstücke, die Kinder haben sie geliebt (was sicher mit das Wichtigste ist) die nächste dann ein totaler Reinfall (wollte morgens erst um 10 Uhr aufstehen und war nicht bereit, sich irgendwie in die Familie einzufügen undundund . Jetzt gerade haben sie wieder ein ganz liebes Mädchen, da ist das einzige Problem, daß ihre Sprachkenntnisse noch nicht so sehr ausgereift sind. Aber das ändert sich ja meist recht schnell.
Ich denke, auch unter den Au-Pairs gibt es eben mal schwarze Schafe oder man selber kommt vielleicht mit der Persönlichkeit des anderen nicht so klar.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber da gibt es sicher welche hier.

:bye:
 
R

regina32

Guest
Wir kriegen bald das dritte, hab aber grade keine Zeit!!!
später mehr.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
ui, Nicki, auch hier im Forum hat viel Erfahrung, da sie schon einige Au Pair Mädchen hatte.

Vielleicht schreibst Du sie mal an.
 
R

regina32

Guest
Seriöse Agenturen betreibt die Caritas!

Wende Dich einfach an die Caritas, kostet genauso viel wie bei anderen Agenturen auch.

Worauf achten? die frage ist, was wollt Ihr, wir achten drauf, dass sie möglichst alt sind und schon Deutsch studiert haben.

Sonst: dran denken, ab dem Zeitpunkt darf man nciht mehr nackt durch die Wohnung rennen. Auch ein Au-Pair arbeitet nur 6 Stunden am tag.

bekommt 260 Euro Taschengeld, ein Zimmer, ca 30 Euro Versicherung , und freie Kost und Logis.

Es kann wirklich schön sein, man muss aber auch Tolerant sein, und von Anfang an klare Regeln aufstellen, das erspart einen einigen Ärger. Meist gibt es nach ca. 3 Monaten ein Tief (Heimweh etc.) wenn das dann überwunden ist, kann es wirklich schön werden.

Wir hatten bisher zwei Mädchen mit ganz unterschiedlichen Charakteren und sind mit beiden prima zurecht gekommen.

wenn Du Fragen hast, melde Dich
 
R

regina32

Guest
nun, Du scheinst ja keine Fragen mehr zu haben?

oder war das Interesse doch nicht so groß?

:rolleyes:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe aber noch Interesse. Wir hatten uns zwar schon einmal über das Thema unterhalten, aber ich bin immer noch unschlüssig.

Wenn ich wieder anfangen würde zu arbeiten, dann müsste das Au-Pair wahrscheinlich in der Woche mehr arbeiten, hätte aber das ganze WE frei. Kann man das dann hochrechnen? Also an einem Tag 8 Stunden, am nächsten nur 4 und so weiter?
Kann ich sie auch abends am WE einsetzen und dann zusätzlich bezahlen?
Braucht ein Au-Pair ein eigenes Bad?
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Carola
Ich habe aber noch Interesse. Wir hatten uns zwar schon einmal über das Thema unterhalten, aber ich bin immer noch unschlüssig.

Das muß man sich schon gut überlegen. Es ist schon einiges an Einschränkung des täglichen Lebens, das man in Kauf nehmen muß. Das "nackig" durch die Wohnung rennen ist eines. Aber man darf nicht vergessen, daß die Mädchen einen echten Kulturschock erleiden. Gerade wenn sie aus Russland oder noch weiter aus dem Osten kommen. Sie sind auch bei weitem nicht so selbständig wie die gleichaltrigen Mädchen aus Deutschland. Zieh also 2 - 3 Jahre ab und sei Dir sicher, daß Du denen vieles beibringen musst, was bei uns selbstverständlich ist.


Wenn ich wieder anfangen würde zu arbeiten, dann müsste das Au-Pair wahrscheinlich in der Woche mehr arbeiten, hätte aber das ganze WE frei. Kann man das dann hochrechnen? Also an einem Tag 8 Stunden, am nächsten nur 4 und so weiter?

Im Prinzip geht das. Aber das Au Pair hat ein Anrecht auf eine geregelten Tagesablauf. Es darf maximal 30 Stunden/Woche arbeiten. Dazu zählen auch Babysitterdienste. Allerdings muss man den schon recht detailliert klar machen, was ihre Aufgaben sind. In erster Linie sicher die Kinderbetreuung, aber auch leichte Haushaltstätigkeiten.

Die Aufgaben, die unser Au Pair hat:

1. Kinder betreuen (die Hauptaufgabe)
2. Wohnzimmer, Kinderzimmer und Küche aufräumen bzw. in Ordnung halten.
3. Hemden bügeln/Wäsche versorgen
4. Besorgungen machen

Ansonsten: was sonst so anfällt, mal Mittagessen vorbereiten (Kartoffeln schälen, Einkäufe wegräumen etc)

Allerdings gibt es auch Aufgaben, die in den Rahmen des normalen Zusammenlebens fallen (z. B. Tisch decken, abräumen, Geschirr aus der Spülmaschine räumen). Sowas gerade am Wochenende.

Alles andere läuft bei uns nach Vereinbarung.


Kann ich sie auch abends am WE einsetzen und dann zusätzlich bezahlen?

hm, eigentlich nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Solange Du sie nicht ausnutzt, ist das ok denke ich. Allerdings solltest Du da auf die Belange des Mädchens Rücksicht nehmen. Nicht zu vergessen ist auch der Deutschkurs, den sie verpflichtend machen muß, dafür musst Du sie freistellen. Allerdings hat sie den Kurs auch so zu buchen, daß ihre normalen Tätigkeiten nicht beeinträchtigt werden.

Sie muss allerdings einen Tag/Woche frei haben, einmal im Monat muss es der Sonntag sein.

Wir machen es so, daß unser Au Pair auch am Wochenende mit uns frühstückt (um 9:00 Uhr in der Woche um 8:00 Uhr). Das ist Pflicht, da wir so einen Termin haben, an dem sich alle mal sehen und wir den Tag planen können. Wenn sie über Nacht wegbleibt, hat sie sich abzumelden.

Was sie danach macht, ist uns egal. Wenn sie in ihrem Zimmer bleibt, haben die Kinder nur nach ihrer Genehmigung dort Zutritt, wenn sie im Wohnzimmer ist, dann dürfen auch die Kinder mit ihr spielen, wenn sie es denn zulässt. Zwang ist es nicht.

Braucht ein Au-Pair ein eigenes Bad?
nein

Was sonst:

Es hat sich als hilfreich herausgestellt, dem Mädchen ein Handy (Prepaid) zur Verfügung zu stellen. Die Gebühren trägt sie allerdings selbst, es geht nur darum, daß sie erreichbar ist.

Kosten:
Taschengeld: 260 €/Monat
Versicherung: 30 - 40 €/Monat
freie Kost und Logis

Also rechne mal mit ca. 350 - 400 €/Monat in der Vollkostenrechnung. Wenn Ihr wegfahrt (Zoo, Freizeitpark etc.) kommen nochmal die Eintrittsgelder dazu. Wenn Ihr Essen geht und sie mitnehmt, dann zahlt Ihr auch für sie mit.

Wenn wir ohne sie wegfahren (was nach Vereinbarung durchaus möglich ist) geben wir ihr auch mal 20 € fürs Essen oder fürs Hüten des Hauses. Das sind allerdings auch Dinge, die man nur macht, wenn man den Eindruck hat, daß es gut läuft. Auch leisten wir mal einen Beitrag zu einer Anschaffung (mal ein paar neue Schuhe oder ein Buch), getreu dem Motto: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" und nicht "Hüte Dich vor den Danaern, auch wenn sie Geschenke bringen". Das steigert die Motivation ungemein.

Wir sind der Meinung, daß es ein Geben und Nehmen sein muss. Zum Vorteil für alle.

Gruß Ivanhoe
 
R

regina32

Guest
Original von Ivanhoe

Hab' ich was nicht mitbekommen? :hae?

Ich dachte, wir wollten noch warten. ;D

Gruß Ivanhoe

Tja Du siehst, ich sitz einfach am "lägeren Hebel" :aetsch



Ansonsten hat Ivanhoe alles sehr ausführlich geschildert.

ich hab dem momentan ncihts hinzuzufügen.
 

ghira

Neues Mitglied
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gerührt habe! Das hatte nichts mit mangelndem Interesse, sondern mit mangelnder Zeit zu tun.

Einige interessante Informationen sind ja schon gekommen. Wobei ich sagen muss, dass mir die Kostensache schon klar war und auch das prinzipielle Procedere. Was mich jetzt interessieren würde sind wirklich persönliche Erfahrungen. Die ganzen rechtlichen Geschichten und so kann man ja jederzeit über die Agenturen im Internet erfahren.

Aber wie es dann im "richtigen Leben" ist, das kann man nur von Leuten erfahren, die das ganze schon mal erlebt haben.

Ich hoffe also weiterhin auf eure Berichte!!

Bis bald

Birgit
 
R

regina32

Guest
bei uns waren beide Au-Pairs sehr liebevoll mit den Kindern,
die erste aber sehr unkommunikativ, hat sonst wenig geredet.

Mit Elena sitz ich des öfteren noch abends bei einem Gläschen Wein zusammen und wir quatschen einfach.

so allgemein einfach nach Berichten zu fragen find ich etwas vage...

Ich genieße es ein Au-Pair im Haus zu haben, generell sind die ersten 3 Monate anstrengend, dann kam bei beiden ein großer Krach, da wurden nochmal Grendzen abgesteckt, und seitdem aht es "geflutscht"

Dass nach 2-3 Monaten einStreit kommt hab ich schon von sehr sehr vielen gehört.
Da vermittelt aber - wenn nötig- auch die Au-Pair Agentur mehr oder weniger neutral, was für alle sehr hilfreich ist.
 
Oben